Darum geht’s

Mit dieser Aufnahme erfülle ich mir einen Herzenswunsch: Wir hören himmlisch schöne Töne, archaische Klänge des jüdischen Schofars, gepaart mit vulkanartigen Ausbrüchen der Trompete und des Klaviers in größter Klanggewalt. Die Sopranistin Dorothee Mields singt jiddische Texte, aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen - «Gänsehaut pur». Traumhaft schöne Melodien werden auf dieser CD zum bekennenden Zeugnis einer inneren Haltung.

Content

Das Besondere an meinem Projekt

Es handelt sich um eine CD-Aufnahme mit einem ganz außergewöhnlichen Programm. Wir Musiker sind alle Nomaden. Auch meine fünf Komponisten haben die freiwillige Entscheidung getroffen, nicht in ihrem Geburtsland tätig zu bleiben. Diese unterschiedlichen künstlerischen Formen des Umgangs mit dieser Diaspora machen diese Auswahl so spannend! Benjamin Yusupov kam in der Tadschikischen Sowjetrepublik zur Welt und lebt in Israel. Seine musikalische Sprache vereint folkloristische Traditionen aus verschiedenen Kulturen, von Asien bis Afrika. Ivan Fischer, geboren in Budapest, stammt aus einer jüdischen Musikerfamilie und lebt jetzt in Berlin. Als Komponist setzt er sich verstärkt für den Erhalt der jüdischen Tradition und Sprache ein. Giya Kancheli wurde in Tiflis, Georgien geboren. Nach den politischen Unruhen emigrierte er 1992 nach Belgien und schrieb als Avantgardist in vielen eklektischen Stilrichtungen, von Sinfonien bis zu Popliedern und Filmmusik. Alan Hovhaness, geboren in den USA, armenisch/schottischer Abstammung bringt die christliche Seite ein. Das Stück «Haroutioun» bedeutet in armenischer Sprache Auferstehung. Die CD wird mit einem Solostück des italienisch/jüdischen Komponisten Luca Lombardi beendet. Das Werk für Solotrompete «predáh» trägt auch einen hebräischen Titel, übersetzt heißt das Trennung oder Abschied. Diese Komposition ist dem Andenken des 2014 verstorbenen Dirigenten Claudio Abbado gewidmet.

Content

Dafür brauche ich Unterstützung

Für diese besondere, kostspielige CD-Produktion mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt unter Leitung von Ruben Gazarian, der Sopranistin Dorothee Mields sowie der Pianistin Eriko Takezawa und Reinhold Friedrich brauchen wir finanzielle Unterstützung! Eingespielt ist alles, die Produktion läuft und nun ist es unbedingt notwendig dieses einmalige Werk auch möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, durch Marketing-Maßnahmen und visuelle Unterstützung (Video). Dazu brauche ich Deine Hilfe!

Picture d074783a e6b3 42e3 9be9 b5ef0805c853Picture 84531f5e 422a 4715 a397 56b2be8cf88ePicture 9ae53fa7 b559 4fd6 8341 59ddefb71787

Heavenly harmonies, the archaic sounds of the Jewish shofar, volcanic eruptions of trumpet and piano and lyrics sungs by soprano Dorothee Mields – a mesmerising experience! Please help us!

EUR 27’798

111% of EUR 25’000

"111 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

175 backers

Successfully concluded on 11/3/2021

What it's all about.

With this recording, I am realising my most heartfelt wish:we hear heavenly harmonies, the archaic sounds of the Jewish shofar, and volcanic eruptions of trumpet and piano. Soprano Dorothee Mields sings Yiddish texts from the time between the two world wars - «a mesmerising experience». Dreamlike, beautiful melodies become confessions of an inner quality.

My project is special because ...

This is a CD recording with an extraordinary programme. We musicians are all nomads. Each of my five composers has made the voluntary decision to become active outside their country of birth. The different artistic ways of dealing with this diaspora make this selection so exciting! Benjamin Yusupov was born in the Tajik Soviet Republic and now lives in Israel. His musical language combines folkloric traditions from different cultures, from Asia to Africa. Ivan Fischer, born in Budapest, comes from a Jewish family of musicians and now lives in Berlin. As a composer, he is increasingly committed to the preservation of Yiddish traditions and language. Giya Kancheli was born in Tbilisi, Georgia. After the collapse of the Soviet Union, he emigrated to Belgium in 1992 and, as an avant-garde composer, wrote in many eclectic styles, from symphonies to pop songs and film music. Alan Hovhaness, born in the USA, of Armenian/Scottish descent adds a Christian perspective. The piece «Haroutioun» means ’resurrection’ in Armenian. The CD ends with a solo piece by the Italian/Jewish composer Luca Lombardi. This piece for solo trumpet is titled «predáh», which is Hebrew and translates as ’separation’ or ’farewell’. This composition is dedicated to the memory of conductor Claudio Abbado, who died in 2014.

This is what I need backing for.

We need your support for this exceptional and costly CD production with the Georgisches Kammerorchester Ingolstadt (conducted by Ruben Gazarian), soprano Dorothee Mields, as well as with pianist Eriko Takezawa and Reinhold Friedrich! Everything has been recorded, and production is well underway, so now the challenge is to make this unique work accessible to as many people as possible through marketing and video means. This is where I need your help!