¯\_(ツ)_/¯Hoppla, das Video wurde vom Projektinitianten entfernt.

MissFire – eine interkulturelle CD Produktion

von Maria GoJa

Tel Aviv-Jaffa, Berlin und Bern

Sängerin GoJa hat Musik zum arabisch-israel Theaterprojekt «MissFire» komponiert. Die Produktion eines Albums ist im Gange. Doch das ist nur der Auftakt!

EUR 120

12% von EUR 1’000

12 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

1 Unterstützer*in

Abgeschlossen am 17.6.2013

Was ist MissFire?

Ich bin Maria GoJa, Sängerin und Komponistin aus Berlin. Vor zwei Jahren begann eine interkulturelle, künstlerische Kollaboration mit Shredy Jabarin (arab-israelischer Schauspieler, Regisseur und Autor, internationale Theaterarbeit).

Shredy Jabarin hat das Theaterstück «MissFire» geschrieben und inszeniert und ich dazu die Musik komponiert. von Feb bis Sept 2012 wurde das Monodrama in Israel (Tel Aviv und Acre) in arabischer Sprache regelmäßig aufgeführt.

Das MissFire CD Projekt

Parallel zum Theaterprojekt entsteht das alternative Pop-Album MissFire. Aufgenommen wird eine EP mit sechs Songs für Gesang (Maria GoJa), Gitarre (Benjamin Doppscher), Piano und Celesta (Maria GoJa), Streicher, Bass (Alexander Semrow) und Schlagzeug (Robert Memmler). Mit Texten von Shredy Jabarin, übersetzt vom Arabischen ins Englische. Viel kreatives Potential kommt in unserem Team zusammen: Die Musiker und das von Shredy gegründetet Künstlerprojekt AOBStudio Berlin sind tatkräftig an der Umsetzung beteiligt.

Das Projekt MissFire birgt eine Chance, kulturelle Distanz und Missverständnis zu überwinden – mit besonderem Augenmerk auf den Nahost Konflikt. Insbesondere geht es um die Verbindung zwischen der Arabischen Welt, Israel, den USA und Europa. Die Botschaften der Songs beinhalten verschiedene, miteinander agierende Wirklichkeitsebenen, wie die Beziehung zum Selbst und zu anderen Kulturen und der politischen Ebene. Der Mikrokosmos im Makrokosmos.

Der Entstehungsprozess

Um Inspirationen für das Komponieren der Musik zu sammeln und die Hintergründe der Songinhalte besser zu verstehen, bin ich einige Male nach Israel gereist. Es war eine Herausforderung die Visionen und Worte eines Künstlers zu nehmen, der unter vollkommen anderen Umständen aufgewachsen ist, und mit meiner persönlichen Lebenswelt zu verbinden. Das änderte sich, als ich die universellen Kernaussagen in den Fokus rückte. Ich habe dann eine musikalische Form gewählt, die dem Inhalt der Stücke entspricht und einer Begegnung der Kulturen gerecht wird.

¯\_(ツ)_/¯Hoppla, das Video wurde vom Projektinitianten entfernt.

Der aktuelle Stand des Projektes

Die Aufnahmen für die CD haben wir fast abgeschlossen und größtenteils mit Hilfe einzelner Unterstützer und aus eigenen Mitteln finanziert. Damit die CD wie geplant produziert wird und auf dem internationalen Markt bestehen kann braucht es

  1. gutes Sound Engineering: Mixing/Mastering der kompletten EP
  2. zusätzliche Musikaufnahmen der Streicher

Diese Schritte möchten wir gerne durch euren Support realisieren. Dafür bieten wir viele kleine und grosse kreative Belohnungen. Natürlich sind sie alle limitiert und exklusiv den Supportern vorbehalten.

Was passiert danach?

Ist die CD Aufnahme abgeschlossen, folgt

  1. die Produktion der CD im Presswerk
  2. das Grafikdesign für CD Cover und Booklet
  3. die Organisation eines Release Konzertes und schliesslich
  4. die Realisierung der Theateraufführung MissFire in Kombination mit dem Konzert in Deutschland
  5. Theateraufführung und Konzerte in der Schweiz, für unsere schweizer Freunde und Familie!

Kommt es zu Overfunding, so möchten wir das Geld gerne in diese Schritte investieren. Wenn Sie unser Vorhaben unterstützen, können Sie an einem wachsenden, nachhaltigen Projekt teilhaben.

Von Herzen Danke, Maria GoJa