neues Kulturzentrum klub 8

von klub8

Schaffhausen

Wir kreieren einen einladenden Möglichkeitsraum, in dem vieles passieren darf und der sich um offene Teilhabe neuer Personen einsetzt. Der klub 8 soll von allen aktiv mitgestaltet und erlebt werden!

CHF 3’755

12% von CHF 30’000

12 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

29 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 9.5.2022

Grundsätze / Über uns

Wir kreieren einen einladenden Raum, in dem vieles passieren darf und der sich aktiv um offene Teilhabe von immer neuen Personen einsetzt. Wir schaffen einen Möglichkeitsraum, der auch von Besuchenden aktiv mitgestaltet und erlebt werden kann. Diskriminierung insb. in Form von Sexismus, Nationalismus, Rassismus und Homophobie haben keinen Platz. Stattdessen ist der Umgang geprägt von Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt. Wir wünschen uns Diversität in den Bereichen Geschlecht, Alter, soziale, kulturelle und ethnische Herkunft und sexueller Orientierung. Der «klub 8» soll für alle interessierten Personen zugänglich sein, die mit unseren Grundsätzen übereinstimmen.

Unsere junge Truppe
Unsere junge Truppe

Warum bauen wir ein Kulturzentrum auf? Für wen bietet das Klub 8 Kulturzentrum Platz? Was ist unser Ziel?

Hast du Lust neue Leute zu treffen? Bist du offen für neue Erfahrungen und Erlebnisse? Du suchst einen Ort, an dem du musisch oder künstlerisch aktiv werden kannst? Einen Ort, der Platz für jede und jeden und jegliche Art von kulturellen Aktivitäten bietet? Diesen Raum schaffen wir als Verein hier mit dem klub 8 Kulturzentrum.

Wir wollen, dass Kulturschaffende, Musikerinnen, Künstlerinnen und Interessensgemeinschaften einen Begegnungsort haben. Die Räumlichkeit des künftigen klub 8 eignet sich hervorragend für verstärkte Veranstaltungen wie Konzerte und DJ-Sets aber auch für Theater, Ausstellungen, Performances, Flohmärkte, Public Viewings, Podiumsdiskussionen, Comedy Abende sowie Probeprozesse. Auch mit der Jugendarbeit Schaffhausen werden wir zusammenarbeiten, denn wir wollen gerade auch die nachkommenden Generationen ansprechen und inspirieren, selbst aktiv zu werden und einen Teil zur Kulturlandschaft Schaffhausens beizutragen. In diesem Raum soll einiges geschehen und geschehen dürfen.

Unsere Vision ist es, den klub 8 zu einem kulturellen Hotspot zu machen. Der Schwerpunkt soll darin liegen, ein vielseitiges Programm zu schaffen, welches für jede und jeden etwas zu bieten hat und eine Plattform bietet. Es soll möglichst vielseitig sein und eine grosse Bandbreite an kulturellen Aktivitäten beinhalten. Durch Kooperationen und langfristige Partnerschaften soll nicht nur das kontinuierliche Wachstum des klub 8 als Kulturort sichergestellt werden, sondern es werden auch neue Verbindungen geschaffen und Freundschaften geschlossen.

  • Aktionsraum
    Aktionsraum
  • Barbereich/Aktionsraum 2
    Barbereich/Aktionsraum 2
  • Eingangsbereich
    Eingangsbereich

Weshalb benötigen wir Unterstützung? Wer sind wir?

-Durch Corona haben Kulturschaffende schweizweit Einbussen erleiden und erheblich weniger Programm schaffen können. Wir als junge, motivierte Truppe wollen die Kulturszene wieder aufleben lassen und selbst aktiv werden!

-Wir als Verein erbringen wie so viele andere Kulturschaffende grosse Leistungen für die Kultur und Gesellschaft. Um diese zu erhalten, müssen wir jetzt gemeinsam etwas tun.

-Wer das Projekt «klub 8» unterstützt, hilft der ganzen Kulturszene. Durch die Eröffnung und Schaffung eines solchen Kulturzentrums, erhalten junge Künstler*innen eine Plattform, auf der sie sich voll und ganz ausleben können.

  • Damit wir den bereits begonnenen Umbau auch erfolgreich abschliessen können, brauchen wir deine finanzielle Unterstützung. Natürlich bieten wir jedem unserer Gönner*innen eine Gegenleistung! In der Liste rechts findest du sicher etwas, das dich anspricht und uns hilft, dieses Projekt zu vollenden.

  • Das Geld wird für eine neue Inneneinrichtung, Technik, Audio, Sanierung der sanitären Anlagen sowie Bareqipment- und mobiliar verwendet. Die finanzielle Unterstützung würde also nur für das Material, nicht aber für die Verrichtung der Arbeit verwendet werden, da wir diese, sofern möglich, aus eigener Kraft und ehrenamtlich verrichten.

Über uns

  • Yannick Vuga, 24, ist in Schaffhausen geboren und aufgewachsen. Er absolviert aktuell seinen Bachelor in Rechtswissenschaften an der Uni Zürich. Sein grösstes Anliegen ist es, wieder mehr Leben in die Schaffhauser Kulturlandschaft zu bringen und zu beweisen, dass auch junge Erwachsene aus eigener Kraft und mit bescheidenen Mitteln etwas aufbauen und kulturell Wertvolles erschaffen können.

  • Dogukan Karatas, 22, «Doki», wie all seine Freunde ihn nennen, ist in Schaffhausen geboren und aufgewachsen. Er hat eine Ausbildung als Kaufmann (Spediteur) abgeschlossen und arbeitet aktuell bei der UBS. Doki ist selbst DJ und möchte vor allem dafür sorgen, dass alle Arten von Musik gespielt werden und aufstrebende, junge Künstler*innen im klub 8 einen Platz finden, um zu musizieren und sich künstlerisch voll auszuleben. Er und Yannick sind ausserdem für die ganze Planung, Koordination und Programmation zuständig.

  • Maurice Corbach, 22, ist ebenfalls gelernter Kaufmann und studiert Psychologie an der Fachhochschule Zürich. Er hat einen jüngeren Bruder, der künstlerisch aktiv ist und weiss daher, wie schwierig es ist, eine geeignete Plattform für Künstler*innen zu finden. Daher liegen ihm vor allem für künstlerische Darbietungen und Ausstellungen am Herzen.

  • Noah Gordon-Kidder, 23, ist gelernter Kaufmann und arbeitet derzeit als Sozialarbeiter. Er möchte sich vor allem um die Integration von Ausländern bemühen und auch Minderheiten und deren Werte im klub 8 vertreten. Sein grösstes Hobby ist die Fotografie, weshalb er in diesem Bereich einen aktiven Beitrag leisten und diverse Workshops und Ausstellungen im klub 8 austragen möchte.

  • Benjamin Silva Ramos, 22, «Beni» genannt, ist gelernter Elektriker und für die ganze Technik und Verkabelung zuständig. Sein grösstes Hobby ist die Videografie, weshalb er in Zukunft für die Videoproduktionen zuständig sein wird (er hat auch unser Projektvideo bearbeitet und geschnitten).

  • Cyrill Wortmann, 25, ist gelernter Schreiner und für die gesamte Holzarbeit zuständig. Er ist ausserdem beim Umbau sowie Events allgemein für die dekorative Arbeit und Bemalung zuständig.

  • Raoul Möckli, 22, ist gelernter Zimmermann und so wie Cyrill für die ganze Holzarbeit zuständig. Ausserdem ist auch er so wie Doki DJ und spielt auch ältere Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Gerade bei Events für älteres Klientel wird er den klub 8 mit fröhlicher Tanzmusik beleben.

  • Tim Bührer, 20, Tim schliesst im Sommer seine Lehre als Polymechaniker ab.. Er ist das neuste Mitglied unseres Vereins und für die Kasse zuständig. Ausserdem verrichtet er alle Arten von Arbeiten für den Verein wie z.B. Aufbau, Putzen oder Sonstiges.

  • Lena Egger, 22 Lena ist gelernte Schuhmacherin und absolviert aktuell ihre Zweitausbildung als Schneiderin. Ihre Interessen sind alle Formen von textilen Arbeiten, ausserdem ist sie Leiterin des Blaurings in Schaffhausen. Sie möchte sich für die aktive Teilhabe von Frauen in der Kulturszene einsetzen und so Ihren Teil zum «klub 8» beitragen.