Darum geht’s

Mit einem ganz eigenen Stil vermittelt das Buch ganz ohne Aufregung die diesen Gebäuden innewohnende Stille und Anmut. Und aus genau diesem Grund lohnt es sich, das Buch auch nach Jahren immer wieder in die Hand zu nehmen, denn diese Anmut ist zeitlos. Nachdem ich fünf Jahre in ganz Europa unterwegs war, ist es Zeit, die hier entstandenen Werke auch einem breiteren Publikum zu zeigen. Das Feedback, das ich bereits auf Ausstellungen wie der RDVI in Strasbourg (FR) einholen konnte, bestätigte mich immer wieder darin, dass gerade auch Menschen ausserhalb der «Szene» sich für diese Art von Fotos interessieren. Aufgrund der Corona-Massnahmen sind meine Pläne für eine Ausstellung in Bern 2020 jedoch vorerst Makulatur. Also machen wir das Beste daraus und das auf über 120 Seiten.

Pro Seite wird genau ein vollflächiges Foto verwendet. Sofern es das Motiv hergibt, sind ausgewählte Bilder über zwei Seiten gestreckt. Das Buch wird im 4C-Druck auf glänzendem Papier mit 170g/m² gedruckt. Es wird einen Hardcover-Umschlag haben und knapp 700 Gramm auf die Waage bringen. Das Format ist DIN-A4 quer.

Der Inhalt wird wie folgt gegliedert:

  • Vorwort
  • Treppen
  • Leben
  • Produktion
  • Glaube & Technik

Zu jedem Kapitel gibt es eine Textseite mit der Motivation, die dahinter steckt. Alle Texte sind in Deutsch, Französisch und Englisch gehalten. Die Fotos selbst sind ohne Text, da sie auch ohne Worte für sich selbst sprechen.

Picture da50f06d 2518 496c 9659 b6f9b1db5751Picture d3148483 03be 4c08 a9cd 119bc4308c9ePicture 84e094b8 e8d1 4067 80cd fc06e1dea6afPicture 6d923f18 bd97 4fe6 94fa e5250090aaad

Das Besondere an meinem Projekt

Ein Buch über ein so spezielles Thema zu drucken ist nicht einfach. Und es ist für mich als Autor mit einem erheblichen finanziellen Risiko verbunden. Um einen möglichst realistischen Preis für das Buch bieten zu können, muss eine Auflage von mindestens 25 Stück erreicht werden. Damit werde ich übrigens nicht reich, aber als Fotograf freut man sich ja schon, wenn man nicht noch drauflegen muss. ;-) Das für mich Wichtigste bei diesem Projekt ist sowieso, dass DU Freude an meinen Fotos hast.

Mit den signierten Büchern unterstützt ihr durch den einen kleines Aufgeld das Projekt noch stärker. Und natürlich könnt ihr auch mehr als ein Buch bestellen, es gibt hier keine Einschränkungen. Ab 5 Stück gibt es sogar zwei spezielle Pakete - entweder für Sammelbesteller oder aber auch für Buchhandlungen. Ob eine ISBN vergeben wird, hängt stark vom Verlauf des Crowdfounding ab, da diese nicht kostenlos ist. Auch das Crowdfounding ist nicht kostenlos zu haben, die Gebühren hierfür sind aber bereits eingerechnet.

Neben dem Buch habt ihr auch noch die Möglichkeit, etwas für eure Wohnung zu erwerben. Vielleicht ist euch während des Corono-Lockdowns aufgefallen, dass eure Wände etwas Dekoration benötigen. Ihr habt die Möglichkeit, Motive aus diesem Buch in 60 x 40 cm Grösse zu erhalten. Die Details dazu sind in den jeweiligen Belohnungen beschrieben.

Picture 1b27e8b4 8e94 4c0d 8550 d9bc7e1b485aPicture 6ebcf6d7 b9a6 4c72 a6db e7ae7dc3c598Picture e0b5c1aa 5d31 4173 9651 611ed17b7d69

Das gibt es zu beachten

Zunächst einmal das Wichtigste: Du gehst kein Risiko ein! Wenn das Founding-Ziel nicht erreicht wird, erstattet WeMakeIt Dir Dein Geld entsprechend deren Bestimmungen zurück. Ebenso besteht kein Risiko, dass das Projekt trotz erfolgreicher Finanzierung nicht durchgeführt oder erheblich verzögert wird. Die komplette Vorfinanzierung, Satz, Layout, Lektorat und Probedrucke sind bereits erledigt, es geht nur noch um den endgültigen Druck und Versand.

Persönliche Widmung: Bitte sende mir den Textwunsch nach erfolgreicher Finanzierung per E-Mail. Unseriöse Anfragen können abgelehnt werden.

Der weltweite Versand des Buches ist inbegriffen. Um den Preis im Rahmen zu halten, erfolgt der Versand ohne Tracking. Für die Aktion «Schöner Wohnen» ist der Versand innerhalb der EU (ohne Inselgebiete, ohne Grossbritannien) und der Schweiz eingeschlossen. Der Versand erfolgt hier aus logistischen Gründen in zwei getrennten Sendungen. Für die Aktion «ChromaLuxe» und die Buchpakete ist der Versand innerhalb der EU (ohne Inselgebiete; es gilt die Länderliste 1 von DHL Deutschland) und CH eingeschlossen. Etwaige Zölle oder Einfuhrsteuern sind nicht enthalten und müssen vom Empfänger bezahlt werden. Der internationale Versand erfolgt von Deutschland aus, der Versand in die Schweiz aus der Schweiz, so dass innerhalb der EU und CH keine zusätzlichen Gebühren anfallen.

Picture 635f7858 82db 4939 8c93 6bb89281c65bPicture 977d15ce 7ae6 434b 95da ee1e1a09c230Picture 269807fe 79a6 4822 8b55 48a2337e0b4e

This is what it's all about.

With a style all its own, the book conveys the silence and grace inherent in these buildings without any fuss. And for exactly this reason it is worthwhile to pick up the book again and again, even after years, because this grace is timeless. After five years of travelling all over Europe, it is time to show the works created here to a wider audience. The feedback I have already received at exhibitions such as the RDVI in Strasbourg (FR) has always confirmed that people outside the «scene» are also interested in this kind of photography. However, due to the Corona measures, my plans for an exhibition in Bern in 2020 are for the time being a waste of time. So let’s make the best of it, and let’s do it on over 120 pages.

Exactly one full-screen photo is used per page. If the motif allows it, selected pictures are stretched over two pages. The book is printed in 4C-print on glossy paper with 170g/m². It will have a hardcover cover and weigh almost 700 grams. The format is DIN-A4 landscape.

The content will be structured as follows:

  • Foreword
  • Stairs
  • Life
  • Production
  • Faith & Technology

For each chapter there is a text page with the motivation behind it. All texts are in German, French and English. The photos themselves are without text, because they speak for themselves even without words.

Picture da50f06d 2518 496c 9659 b6f9b1db5751Picture d3148483 03be 4c08 a9cd 119bc4308c9ePicture 84e094b8 e8d1 4067 80cd fc06e1dea6afPicture 6d923f18 bd97 4fe6 94fa e5250090aaad

My project is special because ...

Printing a book on such a special topic is not easy. And it involves a considerable financial risk for me as an author. In order to be able to offer a price for the book that is as realistic as possible, an edition of at least 25 copies must be achieved. By the way, I won’t get rich with that, but as a photographer you are happy if you don’t have to pay for it ;-) The most important thing for me in this project is anyway that YOU enjoy my photos.

With the signed books you support the project even more with a small extra charge. And of course you can order more than one book, there are no restrictions. From 5 pieces on there are even two special packages - either for collectors or for bookstores. Whether or not an ISBN is assigned depends heavily on the crowdfounding process, as it is not free of charge. Crowdfounding is also not free, but the fees for this are already included.

Besides the book, you also have the possibility to buy something for your apartment. Maybe you noticed during the corono lockdown that your walls need some decoration. You have the possibility to get motives from this book in 60 x 40 cm size. The details are described in the respective rewards.

Picture 1b27e8b4 8e94 4c0d 8550 d9bc7e1b485aPicture 6ebcf6d7 b9a6 4c72 a6db e7ae7dc3c598Picture e0b5c1aa 5d31 4173 9651 611ed17b7d69

To be noted

First of all, the most important thing: You do not take any risks! If the founding goal is not achieved, WeMakeIt will refund your money according to their regulations. Likewise, there is no risk that the project will not be carried out or will be considerably delayed despite successful financing. The complete pre-financing, typesetting, layout, editing and proof-prints are already done, it is only a matter of the final printing and shipping.

Personal dedication: Please send me the text request for successful financing by e-mail. Dubious requests can be rejected.

The worldwide shipping of the book is included. In order to keep the price in line, shipping is done without tracking. For the «Better living» campaign, shipping within the EU (excluding island regions, excluding Great Britain) and Switzerland is included. For logistical reasons, shipping is carried out in two separate shipments. For the «ChromaLuxe» campaign and the book packages, shipping within the EU (without island regions; the country list 1 of DHL Germany applies) and CH is included. Any customs duties or import taxes are not included and must be paid by the recipient. International shipping is from Germany, shipping to Switzerland from Switzerland, so there are no additional charges within the EU and CH.

Picture 635f7858 82db 4939 8c93 6bb89281c65bPicture 977d15ce 7ae6 434b 95da ee1e1a09c230Picture 269807fe 79a6 4822 8b55 48a2337e0b4e