Im Nachbarsdorf musste eine Linde gefällt werden. Nun möchte ich aus dem mächtigen Stamm einen Pottwal für den Spielplatz der Kita Falaina sägen. Die Kinder können auf dem Wal durch das Meer steuern.

CHF 4’530

151% von CHF 3’000

151 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

102 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 9.9.2023

Spielplatzfigur aus mächtiger Linde

Im Nachbarsdorf musste eine wunderschöne, gesunde Linde (1.4m Durchmesser) gefällt werden. Ich möchte ihr wieder «Leben» schenken und den Stamm möglichst bald bearbeiten, denn jetzt ist das Holz in gutem Zustand. So bin ich auf die Idee der Spielplatzfigur «Pottwal» für unsere neue Kita Falaina (griechisch «Wal») gekommen. Das Kita Team ist begeistert und sie hätten grosse Freude am Pottwal. Den Wal haben sie deshalb als Symbol gewählt, weil er für seine Langlebigkeit bekannt ist. Die Kita ist sehr liebevoll in einem alten Haus eingerichtet. Nun soll auch der Spielplatz aufleben. Die Kinder können oben in den Pottwal sitzen. Dort ist auch ein Steuerrad angebracht, mit welchem sie den Wal durch die Meere steuern können. So gehts ruckzuck von Kestenholz hinaus in die weite Welt.

  • Kita Spielplatz hinter dem Haus
    Kita Spielplatz hinter dem Haus
  • Kita von vorne an der Hauptstrasse
    Kita von vorne an der Hauptstrasse
  • Werkskizze
    Werkskizze
  • gefällte Linde
    gefällte Linde

Eine Spielplatzfigur für das ganze Dorf

Die besondere Linde soll wieder Bedeutung bekommen. Durch ihre Funktion als Spielplatzfigur wird die Linde belebt und lieb gewonnen. Der Pottwal passt gut zur Kita und bereichert den Spielplatz. Die Dorfbevölkerung kann den Wal sehen, viele Kinder und Erwachsene werden ihn besuchen. Er lädt zum Abtauchen in eine andere Welt ein: pure Spielfreude, Erinnerungen an die Kindheit, Sehnsucht nach Abenteuer und Freude an der Schönheit des mächtigen Tieres.

Fertigung der Kita-Spielplatzfigur

Für das Projekt benötigen wir finanzielle Unterstützung. Das Kita-Team möchte einen fachgerecht und gut gestalteten Pottwal als Spielplatzfigur. Die Kita hat erst eröffnet und die finanziellen Mittel reichen nicht aus, den Spielplatz auszugestalten. Das Geld ermöglicht, einen Teil der Aufwands-, Material- und Transportkosten decken zu können. So hat die Kita einen schönen Wal für die Kinder zum Spielen und die Dorfleute eine tolle, grosse Figur auf dem Kitaspielplatz zu bestaunen.