Jährlich werden viele 1000 Rehkitze durch Mähmaschinen getötet. Durch den Einsatz von Drohnen können die Kitze zuverlässig und schnell lokalisiert und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Share crowdfunding project

CHF 620

8% of CHF 7’500

"8 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

12 backers

12 days to go

Hilf mir dabei die Kitze in Sicherheit zu bringen

In den Monaten Mai / Juni gebären die Rehgeisse in dichten Heuwiesen ihre Kitze.

Eigentlich zum Schutz, doch dieser Schutz ist trügerisch. Da genau in diesem Zeitraum die Landwirte mit dem Einbringen der Heuernte beginnen.

Durch den fehlenden Fluchtinstinkt in den ersten Wochen nach der Geburt ducken sich die Kitze und verharren regungslos am Boden. Den herannahenden Mähmaschinen sind sie dadurch hilflos ausgeliefert.

Die Folge ist grosses Tierleid. Die Kitze sterben oft erst nach einem qualvollem Todeskampf durch abgetrennte Läufe oder schwere Schnittverletzungen.

Durch den Einsatz einer Drohne mit Wärmebildkamera können die Kitze vor dem Mähen sicher und effizient aufgespürt und in Sicherheit gebracht werden.

Rehkitzrettung schnell, sicher, zuverlässig und effizient

Durch den Einsatz einer Drohne mit Wärmebildkamera kann das zum Mähen anstehende Feld sehr effizient abgeflogen und das Kitz sehr schnell lokalisiert und in Sicherheit gebracht werden.

In Echtzeit wird dem Piloten ein optisches und ein separates Wärmebild auf einem zweiten Monitor übermittelt.

Das macht den Vorgang extrem effizient. Die Landwirte können dann im Anschluss beruhigt mit dem Mähen des Feldes beginnen.

Ich möchte mit diesem Projekt in Zusammenarbeit mit den Jägern und Landwirten zum Schutz der Rehkitze beitragen. Ich möchte unnötiges Tierleid verhindern.

Rehkitzrettung beginnt mit dem richtigen Equipment!

Damit ich die Landwirte / Jäger aktiv bei der Rehkitzrettung unterstützen kann und Leben retten, benötige ich die entsprechende Ausrüstung, welche ich mir mittels diesem Projekt anschaffen möchte.

Diese besteht aus einer Drohne mit Wärmebildkamera und einem zusätzlichen Bildschirm mit Stativ für die Wärmebildaufnahme.

Das Projekt liegt mir sehr am Herzen und ich danke schon jetzt Allen für ihre Unterstützung.