Rehkitzrettung mit Drohne

von Stifu

Gurmels, Freiburg und Bern

In der Schweiz sterben jährlich mehrere tausend Rehkitze bei der Heuernte. Am sichersten und erfolgreichsten ist das Aufspüren der Rehkitze mit Wärmebildkamera und Drohne aus der Luft.

CHF 1’745

21% von CHF 8’200

21 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

24 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 12.7.2023

Rehkitze vom Mähtod retten

Zum Aufspüren der Rehkitze vor dem Mähen benötige ich eine Drohne mit Wärmebildkamera. Die dazu nötige Ausbildung werde ich beim Verein Rehkitzrettung Schweiz absolvieren und beinhaltet, dass ich mit der eigenen Drohne die Kurse zur Schulung besuche. Das Material ist Sache des Piloten. Meine Arbeit als Drohnenpilot ist unentgeltlich und wird in der Freizeit ausgeübt.

Quelle:Rehkitzrettung Schweiz
Quelle:Rehkitzrettung Schweiz

Mein Projekt verbindet Tierschutz mit Landwirtschaft

Mit Hilfe der Drohne kann dem Landwirt effizient geholfen werden seine Arbeit auszuführen ohne Tod und Leid zu verursachen. Es gibt verschieden Methoden dies zu verhindern. Am effektivsten ist dies mit der Drohne und Wärmebildkamera.

Quelle:Rehkitzrettung Schweiz
Quelle:Rehkitzrettung Schweiz

Dafür brauche ich Unterstützung

Ein professionelles Equipment ist leider nicht ganz billig. Dazu braucht es eine Drohne mit Wärmebild und zusätzliche Akkus - Externer Bildschirm damit auch der Jäger der als Hilfe dabei ist dies Kontrollieren kann. Diverses Sicherheitszubehör und natürlich die spezielle Schulung für die Rehkitzrettung durch den Verein Rehkitzrettung Schweiz.

Quelle:Rehkitzrettung Schweiz
Quelle:Rehkitzrettung Schweiz