
Darum geht’s
Wir blicken auf ein fantastisches Openair 2025 zurück – mit grossartiger Musik, unzähligen strahlenden Gesichtern und der unvergleichlichen Schigu-Stimmung. Leider haben uns die geringen Einnahmen an der Bar und das Fehlen einiger Sponsor:innen vor eine existenzielle finanzielle Herausforderung gestellt.
Auf unserem Konto fehlen aktuell mehr als 4000 Franken, um alle offenen Rechnungen aus dem vergangenen Festival zu decken.
Wenn wir diese Lücke nicht schnell schliessen, können wir die Organisation für 2026 nicht starten – das Schigu Openair ist in Gefahr!
Das Schigu ist ein Gratis Openair, das von Herzen für euch organisiert wird. Wir leben von der Leidenschaft und der Gemeinschaft. Jetzt brauchen wir die Gemeinschaft, um die Durchführung im 2026 zu sichern.
Jedä Rappe zehlt, wir sind auch um kleinere Beträge megahappy! :)

Unser Openair
Das Schigu ist mehr als nur ein Openair. Nachbar:innen, Freund:innen, Familien und alle anderen kommen zusammen, um lokale bis internationale Bands und DJs zu hören, gemeinsam zu tanzen, zu essen, zu reden und einfach draussen zu sein. Für viele gehört das Schigu längst zum Sommer in Zürich. Ein Ort ohne Eintritt, ohne Zäune, ohne Kommerz – dafür mit viel Herz, Engagement und toller Musik. Und genau das wollen wir unbedingt erhalten!

Das sind wir
Wir sind eine Gruppe junger Erwachsener aus Zürich, die jedes Jahr das Schigu Openair im Schindlergutpark auf die Beine stellt. Das Ganze läuft komplett ehrenamtlich – einfach weil wir Lust haben, Musik, Leute und Quartierleben zusammenzubringen. Das Schigu ist ein kleines, kostenloses Festival mitten in der Stadt – familiär, laut, herzlich, chaotisch. Genau so, wie’s sein soll!
