Hilf uns, das Roxy Vinyl Cafe zu eröffnen, eine Anlaufstelle für Kaffee, Getränke, Vinyl-HiFi-Musik und Kunstliebhaber in Winterthurs pulsierender und lebendiger Kulturszene.

CHF 15’770

105% von CHF 15’000

"105 %"
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

46 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 12.5.2022

Get to know Roxy

Winterthur ist ein Juwel in der Schweiz, mit einer einzigartigen Identität und Kultur. Ich möchte zu dieser Szene mit einem neuen Musik- und Kunstcafé/einer Bar beitragen, die Kaffee, Getränke und gute Musik in einem offenen und gemütlichen Café anbietet. Ein Ort, an dem jeder einen guten Kaffee, hochwertiges Craft-Bier, Bio-Wein oder ausgewählte Spirituosen genießen kann, während eine individuell zusammengestellte Musikauswahl auf Vinyl-Plattenspielern über ein audiophiles Soundsystem gespielt wird. Von Bebop/Hard-Bop-Jazz aus den späten 50er und 60er Jahren über Roots-Dub bis hin zu progressiver Chill-Out-Electronica und eklektischen Deep-Cut-Audio-Reisen - alles genau auf die Tageszeit und die Gäste abgestimmt.

Diese Vision ist stark von der japanischen Jazz-Kissa-Kultur inspiriert - kleine Cafés, in denen Kaffee und Getränke serviert werden, während die Gastgeber Jazzplatten auf alten Hi-Fi-Anlagen spielen. Bis vor kurzem war dies vor allem ein japanisches Phänomen, aber in den letzten zehn Jahren hat die Jazz-Kissa eine wachsende Zahl von wunderbaren Vinyl-Cafés und Hörbars rund um den Globus inspiriert.

What makes Roxy special?

Das Vinyl Café & Bar wird ein neues Ziel für Musik- und Kaffeebegeisterte in Winterthur sein - ein Ort zum Zuhören mit einer einzigartigen Abwechslung zu den typischen Einzelhandelscafés und -bars, der an das starke musikalische Erbe von Winterthur anknüpft, der Heimat eines der am längsten laufenden und bekanntesten jährlichen Musik-Open-Air-Festivals Europas, der Winterthurer Musikfestwochen, sowie einer Vielzahl anderer hervorragender Musikclubs und Veranstaltungsorte. Wir werden ein speziell angefertigtes, audiophiles Soundsystem haben, um die Vinylmusik so abzuspielen, wie sie eigentlich gehört werden sollte:

Thorens TD160 Vintage-Plattenspieler, ReVox B750 Vintage-Verstärker, Tannoy Little Gold Monitor Vintage-Lautsprecher und ein Paar Technics SL-1200 DJ-Plattenspieler

What do we need for Roxy now?

Ich habe mir eine tolle Location in Winterthurs geliebter Altstadt gesichert und muss nun zusätzliche Mittel für den Kauf und die Installation der Musikanlage (Plattenspieler in audiophiler Qualität, Lautsprecher, Verstärker/Vorverstärker, Mischpulte und zusätzliches Equipment), zusätzliche Innenausbauten, Marketing und Startkapital für den Betrieb aufbringen. Wir übernehmen die Räumlichkeiten in der Neustadtgasse 1a, wo sich zuletzt Das Bar und früher das La Cyma Cafe befanden, und haben bereits mit der Renovierung der Innenräume und zusätzlichen Veränderungen und Verbesserungen begonnen.

Help us to open Roxy Vinyl Cafe, a destination for coffee, drinks, vinyl hi-fi music, and art enthusiasts in Winterthur’s vibrant and vital cultural scene.

CHF 15’770

105% of CHF 15’000

"105 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

46 backers

Successfully concluded on 12/5/2022

Get to know Roxy

Winterthur is a gem in Switzerland, with a unique identity and culture. I want to contribute to this scene with a new music and arts café/bar dedicated to providing coffee, drinks, and quality music in an open and cozy cafe space. A place where anyone can visit to enjoy good coffee, quality craft beer, organic wine, or selected spirits – while a custom picked selection of music is played on vinyl turntables over an audiophile quality sound system. Anything from late 50s-60s bebop/hard-bop jazz, to roots dub, progressive chill-out electronica, or eclectic deep-cut audio journeys, all tuned closely to the time of day and the clientele.

This vision is heavily inspired by Japanese Jazz Kissa culture – small coffee bars serving coffee and drinks while the hosts play jazz records on vintage hi-fi systems. Until recently this was primarily a Japanese phenomena, but over the past decade or so the jazz kissa has inspired a growing number of wonderful vinyl cafes and listening bars around the globe.

What makes Roxy special?

This vinyl cafe & bar will be a new destination for music and coffee enthusiasts in Winterthur – a listening venue with a unique variation on typical retail coffee shops and bars, tapping into the strong music legacy of Winterthur, home to one of Europe’s longest running and widest known annual music open air festivals, Winterthur Musikfestwochen, as well as a variety of other excellent music clubs and event locales. We will have a custom vintage audiophile soundsystem to play the vinyl music in the way it was meant to be heard:

Thorens TD160 Vintage Turntable, ReVox B750 Vintage Amplifier, Tannoy Little Gold Monitor Vintage Speakers, and a pair of Technics SL-1200 DJ Turntables

What do we need for Roxy now?

I’ve secured an amazing location in Winterthur’s beloved Altstadt quarter, and need to raise additional funds for purchase and installation of the music system (audiophile quality turntables, speakers, amps/pre-amps, mixers and additional equipment), additional interior improvements, marketing, and startup operating capital. We’re taking over the space at Neustadtgasse 1a, which was most recently Das Bar, and formerly La Cyma Cafe, and have already begun renovating the interior and making additional changes and improvements.