Heute leben fast 800'000 Schweizer:innen im Ausland. Wer sind diese Menschen und weshalb haben sie ihre Heimat verlassen? Ein Buch soll ihre Geschichten erzählen. 26 Porträts - für jeden Kanton eines.

CHF 15’620

104% von CHF 15’000

104 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

83 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 31.1.2023

Darum geht’s

Ich bin ein Geschichtenerzähler. Als Journalist gehört es zu meiner Kernaufgabe, Menschen kennenzulernen, ihnen zuzuhören und über sie zu schreiben. Es ist eine Aufgabe, die ich seit vielen Jahren mit viel Leidenschaft ausübe. Mich fasziniert die weite Welt - ich liebe es, zu reisen und habe selbst einmal im Ausland gelebt.

Seit dieser Zeit beschäftige ich mich mit der fünften Schweiz, den Schweizer:innen also, die ihrem Land vorerst den Rücken gekehrt haben. Der Entscheid, alles Vertraute hinter sich zu lassen und etwas Neues zu wagen, fasziniert mich. Deshalb möchte ich 26 Menschen porträtieren, die diesen Schritt gewagt haben - eine Person aus jedem Kanton, um die Schweizer Vielfalt in der weiten Welt zu zeigen.

Das Besondere an meinem Projekt

Das Thema Auswandern fasziniert uns. In der Schweiz gab und gibt es unzählige Berichte, Radio- und TV-Sendungen. Jeder und jede kennt in seinem oder ihrem Umfeld jemanden, der oder die im Ausland lebt. Ein Projekt aber, bei dem der Autor 26 Personen aus allen Kantonen auf der ganzen Welt besucht, ist einzigartig.

Projektstart ist bereits im Februar 2023. Ich werde aus der Schweiz zuerst in den hohen Norden reisen, von dort nach Afrika und dann immer weiter ostwärts. Meine Recherche nach geeigneten Personen war bisher erfolgreich, einen Grossteil der Zusagen habe ich schon. Ich bin gespannt auf spannende Erlebnisse und Gespräche!

Die einzelnen Porträts werden dann ab diesem Zeitpunkt fortlaufend auf den Kanälen von Tamedia (meinem Arbeitgeber) und der Sonntagszeitung als Serie publiziert. Sobald ich von meiner monatelangen Reise zurück bin, werde ich daran arbeiten, alle Geschichten in einem Buch zu publizieren. Die Veröffentlichung plane ich für 2024.

Es soll ein Werk werden, das fasziniert, nachdenklich macht, den Horizont erweitert und ermuntert, über die Schweizer Grenzen hinaus zu denken.

Dafür brauche ich Unterstützung

Das Buchprojekt ist einzigartig. Und es ist das, weil es äusserst aufwändig, zeitintensiv und teuer ist. Meine Reise startet bald. Für diese braucht es die nötige Ausrüstung wie eine solide Gepäckstasche oder ein neues Handy mit guter Kamera, Flug-, Zug-, Bus- oder Fährentickets. Es braucht teilweise Visa, Impfungen, zweckmässige Unterkünfte und ein reduziertes Arbeitspensum, um den Aufwand zu stemmen.

Finanziert wird das Projekt von meinem Arbeitgeber nicht. Um meinen langgehegten Traum verwirklichen zu können, bin ich deshalb auf externe Unterstützung angewiesen. Und dafür brauche ich dich!

Die Unterstützungsbeiträge fliessen vollumfänglich in den Transport und die Unterkünfte. Mit dem Crowdfunding möchte ich einen Drittel der Gesamtkosten decken.

Deshalb bin ich dankbar um jeden Beitrag!