¯\_(ツ)_/¯Hoppla, das Video wurde vom Projektinitianten entfernt.

Dieses Projekt bietet jungen Arbeitslosen eine Beschäftigung und ein Einkommen. Damit die Trocknung der Feigen erleichtert wird, brauchen wir einen Solartrockner, so haben wir weniger Ernteausfälle.

CHF 1’050

4% von CHF 25’000

4 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

12 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 31.7.2020

Solar vereinfacht das Trocknen

Wenn wir einen Solartrockner haben, dann wird die Arbeit erleichtert und es muss nicht jede Feige von Hand gedreht werden. So sind wir witterungsunabhängig, egal ob ein Sommergewitter oder Nebel aufzieht. Bisher haben wir sie immer von Hand gedreht, aber mit erhöhten Ernten, wird das sehr mühsam werden.

Wir arbeiten sonst sehr viel von Hand, zum Beispiel pflügen wir das Land wie zu alten Zeiten mit Pferdegespann. Jäten viel um die Bäume, damit der Parasitenbefall klein bleibt. Wir bauen alles biologisch an und verwenden nur Wasser, Sonne und etwas Kompost oder Lammkot.

Wir sind seit diesem Jahr in einem Bioprogramm von «Elefant Vert» und erhalten in drei Jahren unsere Biolizenz.

  • Feigen bereits getrocknet
    Feigen bereits getrocknet
  • Trocknen an der Sonne
    Trocknen an der Sonne
  • Unsere Feigenbäume
    Unsere Feigenbäume
  • Reife Feigen
    Reife Feigen
  •  Feigen im Trockner 2019
    Feigen im Trockner 2019
  • Ernte 2019
    Ernte 2019
  • Angepflanztes Land
    Angepflanztes Land
  • Feigen kurz vor Ernte
    Feigen kurz vor Ernte
  • Pflügen mit Pferd
    Pflügen mit Pferd

Wir fördern Arbeit für junge Erwachsene gegen die Auswanderung

Unser Projekt ist klein aber fein. Es entstand aus der Familiengeschichte von Magid, der aus Meknès, Marokko kommt.

Sein Grossvater war Grossgrundbesitzer und besass ungefähr 300 ha Land, das hauptsächlich für Kornanbau war. Zur Kolonialzeit enteigneten ihn die Franzosen und hängten ihn am nächsten Baum auf. Das war eine Tragödie für die ganze Familie. So war es Magids Vaters grösster Wunsch, dass seine Kinder irgendwann wieder Land erwerben konnten. Wir hatten dazu vor drei Jahren Gelegenheit und konnten diesem Wunsch gerecht werden.

Wir suchten und fanden Wasser und pflanzten auf dem nackten Land über 1000 Bäume an: Oliven, Feigen, Mandeln und Zitronen, alles mediterrane Vegetation. Unserer Tochter war aufgefallen, dass in Marokko viele junge Menschen arbeitslos sind. Deshalb wollten wir ihnen eine Zukunft bieten.

Wir beschäftigen mit uns junge Menschen, die keine Ausbildung gemacht haben oder keine Möglichkeit hatten zur Schule zu gehen und nun bei uns eine Arbeit finden. Mittlerweile sind wir ein Vorbild für die ganze Region geworden und alle wollen mit uns arbeiten. Somit leisten wir einen Beitrag, damit die jungen Arbeitslosen nicht nach Europa auswandern, sondern ihr Brot im eigenen Land verdienen können.

Sonnenkollektor erleichtert unsere Arbeit

Damit wir wetterunabhängiger sind und unsere Feigen nicht immer von Hand drehen müssen, wollen wir einen Sonnenkollektor installieren, der dann mit heisser Luft die Früchte schneller trocknen kann. Wir denken da an ein bestimmtes Model aus Österreich, das sich sehr bewährt hatte.