Upcycling aus Neulengbach

von Raumwagen

Neulengbach

Wir lieben Upcycling! Aus Netzbanner und Planenstoff werden Taschen, Bags und Pflanzsäcke, aus Altglasflaschen individuelle Trinkgläser - und dazu brauchen wir Raum zum Gestalten und Ideen entwickeln!

EUR 2’118

14% von EUR 15’000

14 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

11 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 26.6.2023

Darum geht’s

Da WIR (Idee: Michaela Schmitz, Umsetzung: Barbara Bach) im Februar-Lockdown 2021 nichts planen konnten, entstand das Projekt #irgendwasmitPlanen. Ganz nach dem raum_wagenden Spruch ‚Nutze, was da ist, ergänze, was fehlt - fang’ einfach an’ hat Barbara die ersten Pflanzsäcke aus Neulengbacher Planen gezaubert. Uns ist Nachhaltigkeit wichtig und diese Planen und Netzbanner fallen hier in der Region an und würden in den Müll wandern. So machen WIR etwas Nützliches und Praktisches draus! WIR haben auch noch eine Kooperation mit Dani Unger von bandha, Altlengbach. Sie näht für uns aus den Netzbannern Kosmetik/Wasch/Dusch/Reise/Bags-Tascherln - jedes Stück ein Unikat! Und dann haben WIR noch eine Kooperation mit Magdalena Ganster ‚Einfach gemacht’ aus Eichgraben - (alt) Glas Upcycling - jedes Stück ein Unikat! Die Trinkgläser aus (alt) Glas sind sorgfältig abgeschnitten und geschliffen und mit viel Liebe verziert (geritzt, gelasert). Um weiterhin unsere Upcycling Produkte fertigen zu können, brauchen wir Geld für unseren Raum, wo Ideen zur Kreislaufwirtschaft, Projekte und Kollektionen entstehen.

  • Barbara Bach beim Nähen der Pflanzsäcke aus Bannerstoff
    Barbara Bach beim Nähen der Pflanzsäcke aus Bannerstoff
  • Magdalena Ganster beim (alt)Glas Upcycling
    Magdalena Ganster beim (alt)Glas Upcycling
  • Magdalena Ganster beim (alt)Glas Upcycling
    Magdalena Ganster beim (alt)Glas Upcycling
  • Barbara Bach und Michaela Schmitz vom Verein Raum_Wagen
    Barbara Bach und Michaela Schmitz vom Verein Raum_Wagen
  • Kreativraum - unser offenes Bücherregal gut geschützt mit einer (Egon Schiele) Plane
    Kreativraum - unser offenes Bücherregal gut geschützt mit einer (Egon Schiele) Plane

Das Besondere an meinem Projekt

Wir leben die Kreislaufwirtschaft in unserem Mikrouniversum in Neulengbach. Wir sind bemüht, Ressourcen und Wertstoffe (auch sogenannten Abfall) wieder vor Ort zu verwerten. Möglichst klimaschonend, mit möglichst geringem, zusätzlichem Aufwand. Beispiel Planenstoff- und Netzbanner-Upcycling: die Banner werden zur Ankündigung von Events, Veranstaltungen … verwendet. An sich wäre es natürlich am besten, diese Banner erst gar nicht zu produzieren (ACHTUNG: auch die digitale Ankündigung ist nicht klimaschonend), aber da sie schon mal da sind, werden sie von uns für ein weiteres Leben verarbeitet - zu Einkaufstaschen, Shopper, Kosmetiktascherln, Laubsäcken oder Federpenalen. Oder auch zu Pflanzsäcken, mit welchen wir die Gehsteige begrünen (bepflanzt mit insektenfreundlichen Pflanzen). Barbara Bach, textiles Upcycling und Dani Unger, bandha, kreieren wunderbare Produkte für unsere Kollektionen! Beispiel (alt)Glas Upcycling: unser Altglas entsorgen wir in den Wertstoffsammelbehälter. Und das ist natürlich gut so! ABER - wir können auch gleich aus den Altglasflaschen Trinkgläser oder Vasen (und auch Kerzenständer …) machen. Somit ’ersparen’ wir uns den Weg ins Sammelzentrum, von dort zum Einschmelzen, von dort … wohin auch immer … bis das Altglas wieder als Trinkglas auf unserem Tisch landet. Magdalena Ganster, einfach gemacht, hat sich eine Technik erarbeitet, mit welcher sie aus Altglas Trinkgläser und mehr macht!

  • Totebag, Kosmetiktascherl und Federpenale aus Netzbanner, gelbe Serie
    Totebag, Kosmetiktascherl und Federpenale aus Netzbanner, gelbe Serie
  • Kosmetiktascherl aus Netzbanner, gelbe Serie
    Kosmetiktascherl aus Netzbanner, gelbe Serie
  • Wäsche- oder Laubsack aus Netzbanner, gelbe Serie
    Wäsche- oder Laubsack aus Netzbanner, gelbe Serie
  • Trinkgläser aus Altglas
    Trinkgläser aus Altglas
  • Trinkgläser aus Altglas
    Trinkgläser aus Altglas
  • Pflanzsäcke aus Bannerstoff, Badetasche BIG aus Netzbanner
    Pflanzsäcke aus Bannerstoff, Badetasche BIG aus Netzbanner
  • Pflanzsack aus Neulengbacher Banner
    Pflanzsack aus Neulengbacher Banner
  • Pflanzsack aus Banner, Wäsche-, Laubsack, Totebag, Kosmetiktascherl mit Zipp, Kosmetikbag, Federpenale aus Netzbanner, gelbe Serie
    Pflanzsack aus Banner, Wäsche-, Laubsack, Totebag, Kosmetiktascherl mit Zipp, Kosmetikbag, Federpenale aus Netzbanner, gelbe Serie
  • Kosmetiktascherl und Totebag Netzbanner
    Kosmetiktascherl und Totebag Netzbanner
  • Kosmetiktascherl Netzbanner
    Kosmetiktascherl Netzbanner
  • Federpenale Netzbanner
    Federpenale Netzbanner

Dafür brauche ich Unterstützung

Wir brauchen Geld, um unseren Upcycling-, Re-Use-, Repair-, Näh-, Ideen-, Kreativ-, PopUp-, Test-, Arbeits-, CoWorking-, Besprechungs-, Vernetzungs-, Handwerks-, Entwicklungs-, Bürger:innen-, Kunst-, Kultur- und Zukunftsraum weiter finanzieren zu können! Eröffnet wurde unser Raum mit dem ersten Lockdown und in der Pandemie war der Raum zum einen eine Möglichkeit, alleine zu arbeiten, konnte aber für (gemeinsame) Aktivitäten und Workshops kaum bis gar nicht genutzt werden. Die erhöhten Energiekosten 2022 haben die Situation verschärft. Wir möchten aber weiterhin den Raum für unsere Kunst- und Handwerker:innen zur Verfügung stellen und bitten darum über unser Crowdfunding um Unterstützung!

  • Startraum Neulengbach, Michaela Schmitz und Karin Komosny bei der Eröffnung
    Startraum Neulengbach, Michaela Schmitz und Karin Komosny bei der Eröffnung
  • Projekt #irgendwasmitPlanen Michaela Schmitz und Barbara Bach
    Projekt #irgendwasmitPlanen Michaela Schmitz und Barbara Bach
  • Pflanzsäcke zur Begrünung aus Bannerstoff
    Pflanzsäcke zur Begrünung aus Bannerstoff