V14- Kunst im Abrisshaus

von Sarah-Liz

Arlesheim und Basel

Ein Kunstbuch, basierend auf dem Projekt «Veränderung Vormals 14» Vom Arbeitsprozess bis zum vollendeten Werk. Erhalte wertvolle Einblicke hinter die Kulissen und lass dich inspirieren und bewegen.

CHF 12’146

101% von CHF 12’000

101 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

51 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 14.12.2023

Erfahre mehr über das Projekt

Darum geht es:

Es handelt sich um ein wunderschönes Kunstbuch, das auf dem Projekt «Veränderung Vormals 14, Kunst im Abbruchhaus» basiert. Das Buch führt mit Bildern durch die Veränderungen vor Ort. Es zeigt die Arbeitsprozesse, vom Beginn bis zu den fertig gestalteten Räumen und Kunstwerken. Es bietet einen Blick hinter die Kulissen, regt an, inspiriert und bewegt.

Was bisher geschah:

Ich hatte das grosse Glück, eine alte Abrissvilla in Arlesheim künstlerisch gestalten zu dürfen: Raum für Raum, vom Keller bis ins Dachgeschoss sind sensible und sehr vielseitige künstlerische Interventionen entstanden. Das Projekt wurde auf den Namen «Veränderung Vormals 14» getauft. Das Thema der Veränderung wurde in den über 20 Zimmern mit Malerei, Fotografie und Installation von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Jedes der Zimmer ist zu einer kleinen Erlebniswelt geworden, in der Veränderungen nicht nur gezeigt, sondern erlebbar gemacht wurden. Es gab zwei erfolgreiche Ausstellungszyklen, an denen viele Menschen von nah und fern diesen einzigartigen Ort besucht haben. Es war ein grosses Geschenk, mit meiner Arbeit so viele Leute erreichen zu können.

Das Besondere an meinem Projekt

Warum das Buch?:

Da die Villa abgerissen wird, werden zusammen mit ihr auch die Kunstinterventionen dem Erdboden gleich gemacht. Um diese einzigartige künstlerische Arbeit festzuhalten und viele weitere Menschen berühren zu können, machen wir dieses Buch. Ein Buch, das selber ein kleines Stück Kunst sein wird.

Für wen ist das Buch:

Für jeden, der:

  • schöne Bücher mag,
  • an Kunst interessiert ist,
  • Veränderung ein Thema ist,
  • eine Erinnerung an das einzigartige Haus und/oder das Kunstprojekt wünscht.

Was findest du in dem Buch:

Es werden Prozesse dargestellt, die einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und einzelne Arbeitsschritte ersichtlich machen. Auf sich unterscheidendem Papier sind dann die fertig gestalteten Räume und einzelne Werke edel dargestellt. Anhand einer einfachen Grafik des Grundrisses der Villa kannst du jeweils erkennen, wo im Gebäude du dich gerade befindest. Begleitet sind diese Bilder und Grafiken von kurzen Texten, die einen gedanklichen Einblick in den jeweiligen Raum geben. Im Buch findest du einen QR-Code/Link zu einer Seite, auf welcher du über den Zerfall und Abriss der Villa auf dem Laufenden gehalten wirst.

Das Buch hat ca. 256 Seiten und wird im Frühling 2024 veröffentlicht.

Zudem finden sich in dem Buch Gastbeiträge über das Projekt von:

  • Marianne Hollenstein - aus dem Blickwinkel einer Bühnen-/Raumgestalterin,
  • Max Stemshorn, aus dem Blickwinkel eines Architekten,
  • Isabel Fluri, aus dem Blickwinkel einer Kunsthistorikerin.
  • Kleiner Einblick
    Kleiner Einblick

Dafür brauche ich Unterstützung

Deine Unterstützung ist wichtig:

Bis zu diesem Zeitpunkt sind schon unzählige Stunden unentgeltlicher Arbeit von lauter wundervollen Menschen in dieses Projekt geflossen, die alle mit Begeisterung für das Buch stehen. Jetzt brauchen wir dich und deine Unterstützung, damit wir den letzten Schritt, Druck und Versand, realisieren und damit das Buch zum Leben erwecken können.

Bisherige Unterstützung:

Stiftung Edith Maryon mit 4.000 CHF