Wärmebildkamera für Schafalp

Wärmebildkamera für Schafalp

von MichaelSandra

Andeer

Seit Jahren sind wir auf Schweizer Schafalpen unterwegs. Um die Schafe besser vor dem Wolf schützen zu können, benötigen wir eine Wärmebildkamera.

CHF 4’160

109% von CHF 3’800

109 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

53 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 27.8.2023

Darum geht’s

Wir sind bereits mehrere Jahre auf Schafalpen unterwegs. Immer wie mehr müssen die Schafe vor dem Wolf geschützt werden. Anfangs Sommer sichteten wir einen noch unbekannten Wolf vor dem Schafzaun. Nachts konnten wir ihn bereits mehrmals dank einer ausgeliehenen Wärmebildkamera aufspüren und mittels Leuchtknallern verscheuchen. Zudem haben wir zwei Herdenschutzhunde der Rasse Maremmano. Ohne die Kamera wäre uns dies nie gelungen. Sie musste jedoch zurückgegeben werden. Nicht nur zur Wolfssichtung ist sie unerlässlich, auch können verlaufene und verletzte Tiere besser gefunden werden. Nun versuchen wir, mittels Crowdfunding, eine eigene Wärmebildkamera kaufen zu können.

  • Wolf mittels Wildkamera
    Wolf mittels Wildkamera
  • Herdenschutzhund Zulu und Esel Charly
    Herdenschutzhund Zulu und Esel Charly
  • Schafherde
    Schafherde
  • Alphütte
    Alphütte
  • Bergsicht
    Bergsicht
  • Luchs von der Alphütte aus
    Luchs von der Alphütte aus

Das Besondere an meinem Projekt

Wir wollen unsere Schafe vor dem Wolf schützen. Bereits zäunen wir die Weiden, soweit es das Gelände zulässt, mittels Flexinetzen und haben zwei Herdenschutzhunde. Um einen noch besseren Wolfsschutz bieten zu können, müssen wir nachts, wenn der Wolf meistens unterwegs ist, die Möglichkeit haben, ihn zu sichten. Dies ist einzig mit einer Wärmebildkamera möglich. Helft mit, den Fortbestand der Schafalpen zu unterstützen.

Dafür brauche ich Unterstützung

Weil wir uns eine solche Wärmebildkamera nicht aus Eigenmitteln finanzieren können, bitten wir euch um Unterstützung.