Vor zwei Monaten ist das Frachkollektiv nach Bosnien gereist, um direkte Hilfe für Menschen auf der Flucht zu leisten. Jetzt soll aus dem kurzfristigen Hilfseinsatz ein langfristiges Projekt werden.

CHF 29’136

116% von CHF 25’000

116 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

161 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 16.4.2021

Neues Crowdfunding! Denn: Wir sind geblieben.Von Frachkollektiv, am 15.11.2021

Update lesenä

Liebe Frach-Freund:innen

Vor genau etwa einem Jahr hat alles begonnen. Damals stand unser Projekt, das Frach-Collectiv noch ganz am Anfang. Die Bilder aus dem abgebrannten Flüchtlingscamp in Lipa bei Bihac waren erschütternd. Die Menschen mussten wochenlang ohne Essen unter Blachen im Schnee ausharren. Deshalb fuhren wir damals auch schon einen Monat früher als geplant nach Bosnien, um dort Menschen auf der Flucht mit dem Nötigsten zu unterstützen.

Eigentlich wollten wir nur zwei bis drei Monate bleiben. Aber aus drei Monaten wurden vier, fünf, sechs…. Schlussendlich sind wir geblieben. Denn die Situation für die Menschen an der EU-Aussengrenze hat sich nicht verbessert.

Deshalb wird das Frach-Collectiv auch diesen Winter in und um Bihac wieder Essen, Holz und Decken verteilen. Und deshalb haben wir auch wieder ein Crowdfunding gestartet und wären sehr froh, wenn wir auch dieses Mal auf deine Unterstützung zählen könnten.

Hier geht es zum neusten Crowdfunding: https://wemakeit.com/projects/frachcollective

Vielen Dank und liebe Grüsse Alex für das Frach-Collectiv

PS: Die neuste Berichterstattung zur Situation an der bosnisch-kroatischen Grenze findest du hier: https://www.srf.ch/news/international/pushbacks-an-eu-grenze-video-beweis-kroatische-polizisten-pruegeln-migranten-aus-der-eu .