«Wir essen heute eine Kuh!»

von Katharina Karras

Bern, Halle (Saale) und Wallbach

Die «Wendetiere» zeigen dir, woher das Fleisch auf deinem Teller kommt. Die Kuh und das Schwein sind spielerische Lehrmittel für jedes Alter. Hilf mit, die Produktion einer Kleinserie zu ermöglichen.

EUR 9’412

37% von EUR 25’000

37 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

57 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 29.8.2016

…aus diesem Satz, den ich am Mittagstisch einer Kita aufgeschnappt habe, und der nicht nur bei den Kindern einen leichten Schock zurück ließ, entstand die Idee der «Wendetiere».

Jetzt möchte ich die inhaltlich und materiell hochwertigen Produkte herstellen, und damit mehr Bewusstsein für unseren Fleischkonsum schaffen.

  • «Wendeschwein» Franz
    «Wendeschwein» Franz
  • «Wendekuh» Berta
    «Wendekuh» Berta

Das Projekt «Wendetiere»

Die «Wendetiere» verraten, wo unser Fleisch herkommt. Die «Wendekuh» und das «Wendeschwein» bestehen aus Wollfilz und echter Tierhaut (Modelle Berta und Franz). Sie sind für Esser jeden Alters gedacht (ab drei Jahren).

Hast du die äußere Hülle umgestülpt, zeigt das Tier was in ihm steckt: Auf der linken Seite die Tierkörperteile, auf der rechten Seite jeweils typische Gerichte, die daraus zubereitet werden. Die «Wendetiere» spielen mit einem Tabuthema und reagieren auf die zunehmende Entfremdung unserer Ernährung. Es geht um die Beziehung Mensch – Tier – Umwelt.

Mein Name ist Katharina Karras. Ich bin angehende Produktdesignerin und habe die Idee und die ersten Modelle der «Wendetiere» während meines Hochschulabschlusses entwickelt. Durch wemakeit möchte ich eine Kleinserie der «Wendetiere» herstellen.

  • «Wendeschwein» Franz
    «Wendeschwein» Franz
  • Karrakas: Design-StartUp - Die «Wendekuh»
    Karrakas: Design-StartUp - Die «Wendekuh»
  • «Wendekuh» Berta
    «Wendekuh» Berta
  • Karrakas: Design-StartUp - Das «Wendeschwein»
    Karrakas: Design-StartUp - Das «Wendeschwein»

Berta, Franz, Ida und Hugo

Es gibt vier verschiedene Modelle der «Wendetiere»:

  • Berta: «Wendekuh» aus Kuhfell (Fellfarbe variiert) & rotem Wollfilz, jede einzelne gebrandet mit ihrer Seriennummer
  • Franz: «Wendeschwein» aus Sattlerleder & rosafarbenem Wollfilz, jedes einzelne gebrandet mit seiner Seriennummer
  • Ida: «Wendekuh» aus rotem & grau meliertem Wollfilz
  • Hugo: «Wendeschwein» aus rosa- & beigefarbenem Wollfilz

Der dreidimensionale Tierkörper ergibt sich aus einer gestanzten Doppelschicht, welche mit einer Elastikkordel vernäht wird. Die schwere, doch flexible Struktur des Kompositwerkstoffs ermöglicht den Wendeprozess bei gleichzeitiger Stabilität. Jedes Stück besitzt in etwa die Maße von 30 cm x 17 cm x 10 cm.

Der Wollfilz ist schadstoffgeprüft nach Oeko-Tex® Standard 100. Die Tierhäute sind traditionell naturgegerbt.

Die deutsch- und englischsprachigen Tierkörper- und Speisepläne beziehen sich nicht auf eine bestimmte Region oder ein bestimmtes Land. Sie stellen eine Sammlung dar von bekannten und weniger bekannten Begriffen aus unterschiedlichen deutschen und englischen Sprachräumen.

Die «Wendekuh» und das «Wendeschwein» können zum Beispiel auf Esstischen, in Küchen und Kinderzimmern eingesetzt werden, aber genauso auf Metzgertresen, in Steak Häusern, Kitas und Schulen.

  • Berta aus einem Fell-Filz-Komposit und Ida aus einem Doppel-Filz-Komposit.
    Berta aus einem Fell-Filz-Komposit und Ida aus einem Doppel-Filz-Komposit.

Applaus, Applaus!

Seit meinem Abschluss als Industriedesignerin vor drei Jahren habe ich kontinuierlich an den Tieren getüftelt und sie auf Messen und Ausstellungen präsentieren können:

«Slowfood»-Messe Stuttgart, «Room + Style» Dresden, «IMM» Köln, «Designers Open» Leipzig, «unitedspaces shop» und «Cookies Show» in Berlin, Ústí und Labem in Tschechien und auf der Internationalen Möbelmesse Mailand.

Die Prototypen der «Wendekuh» und des «Wendeschweins» wurden nominiert für den «Staged Design Award» 2014 (http://www.soffamag.com/blog/2014/1/11/staged-design-award-show) und haben den «Pink Dot Design Award» 2016 (http://pinkdot.de) gewonnen.

  • Berta made of a fell-felt-composit and Ida made of a double felt-composit.
    Berta made of a fell-felt-composit and Ida made of a double felt-composit.

Deine Unterstützung!

Dank deiner Unterstützung kann eine Kleinserie von insgesamt 300 Tieren produziert werden. Nicht nur das Produkt, auch die Produktion bleibt der Re-Entfremdung treu. Deshalb möchte ich für die «Wendetiere» authentische und qualitativ hochwertige Materialien verwenden, Wollfilz und Felle von kleinen Höfen. Die Materialien beziehe ich aus Deutschland. Die Produktion wird teils in Deutschland und teils in der Schweiz in einer Sozialen Einrichtung und durch Eigenarbeit und Mithilfe von Freunden erfolgen.

Alle vier Varianten der Tiere kannst du hier exklusiv als Belohnung erhalten, deutsch oder englisch bedruckt. Nach Kampagnenende wählst du deine gewünschte Sprache. Natürlich kannst du auch einen größeren oder kleineren Betrag beisteuern. Ich habe besondere Belohnungen vorbereitet, die du in der rechten Spalte siehst.

Wenn das benötigte Geld bis zum 29. August zusammen kommt, startet die Produktion. Angefangen von der Herstellung des Wollfilzes bis hin zur Verpackung, wird dich dein «Wendetier» voraussichtlich im November erreichen. Auf jeden Fall kann es dir als besonderes Weihnachtsgeschenk dienen.

Ich bedanke mich herzlich für jede Unterstützung, welche die Herstellung der «Wendetiere» ermöglicht!

Mehr zu den «Wendetieren» und mir kannst du unter den Links am Seitenende finden.

  • Kuh Berta als individueller Schlüsselanhänger, bedruckt mit Worten deiner Wahl.
    Kuh Berta als individueller Schlüsselanhänger, bedruckt mit Worten deiner Wahl.
  • Schwein Franz als individueller Schlüsselanhänger, bedruckt mit Worten deiner Wahl.
    Schwein Franz als individueller Schlüsselanhänger, bedruckt mit Worten deiner Wahl.
  • Schwein Franz als individueller Schlüsselanhänger, bedruckt mit Worten deiner Wahl.
    Schwein Franz als individueller Schlüsselanhänger, bedruckt mit Worten deiner Wahl.
  • Kuh Berta als individueller Schlüsselanhänger, bedruckt mit Worten deiner Wahl.
    Kuh Berta als individueller Schlüsselanhänger, bedruckt mit Worten deiner Wahl.

Weitere Infos

Die Bezeichnungen:

Die deutschsprachigen Tiere werden folgende Begriffe enthalten:

  • Kuh: Kopf, Kamm-Gulasch, Bug-Sauerbraten, Rippen-Côte de Bœuf, Brust-Eintopf, Dünnung-Wurst, Roastbeef-Steak, Filet-Chateaubriand, Euter-Milch, Keule-Fleischvögel (nicht Roulade wie im Bild!), Hüfte-Tafelspitz, Hesse-Suppe
  • Schwein: Kopf, Kamm-Kassler, Bug-Rollbraten, Haxe-Eisbein, Grüner Speck-Schmalz, Karree-Kotelettsteak, Filet-Medallions, Rippen-Spareribs, Bauch-Frühstücksspeck, Keule-Schinken, Nuss-Schnitzel, Pfote-Sülze

Die englischsprachigen Tiere werden folgende Begriffe enthalten:

  • Kuh: Head, Neck-Stew, Chuck-Pot Roast, Rib-Eye Steak, Sirloin-Steak, Tenderloin-Wellington Beef, Flank-London Broil, Brisket-Pastrami, Silverside-Corned Beef, Round-Hamburger, Udder–Milk, Schank-Soup
  • Schwein: Head, Butt-Roast, Picnic-Sausage, Hock-Scrapple, Back Fat-Lard, Loin-Chop Steak, Tenderloin-Medallions, Ribs-Spareribs, Belly-Bacon, Leg-Ham, Knuckle-Schnitzel, Trotter-Pie.
  • Die englischsprachigen Tierkörperteile des «Wendeschweins» auf der linken Seite,...
    Die englischsprachigen Tierkörperteile des «Wendeschweins» auf der linken Seite,...
  • ...auf der rechten Seite typische Gerichte, die jeweils daraus zubereitet werden.
    ...auf der rechten Seite typische Gerichte, die jeweils daraus zubereitet werden.
  • ...auf der rechten Seite typische Gerichte, die jeweils daraus zubereitet werden.
    ...auf der rechten Seite typische Gerichte, die jeweils daraus zubereitet werden.
  • Die deutschsprachigen Tierkörperteile der «Wendekuh» auf der linken Seite,...
    Die deutschsprachigen Tierkörperteile der «Wendekuh» auf der linken Seite,...
  • Die englischsprachigen Tierkörperteile der «Wendekuh» auf der linken Seite,...
    Die englischsprachigen Tierkörperteile der «Wendekuh» auf der linken Seite,...
  • ...auf der rechten Seite typische Gerichte, die jeweils daraus zubereitet werden.
    ...auf der rechten Seite typische Gerichte, die jeweils daraus zubereitet werden.

Further Information:

The terms:

The German animals include the following terms:

  • Cow: Kopf, Kamm-Gulasch, Bug-Sauerbraten, Rippen-Côte de Bœuf, Brust-Eintopf, Dünnung-Wurst, Roastbeef-Steak, Filet-Chateaubriand, Euter-Milch, Keule-Fleischvögel (not Roulade like in the Foto!), Hüfte-Tafelspitz, Hesse-Suppe
  • Pig: Kopf, Kamm-Kassler, Bug-Rollbraten, Haxe-Eisbein, Grüner Speck-Schmalz, Karree-Kotelettsteak, Filet-Medallions, Rippen-Spareribs, Bauch-Frühstücksspeck, Keule-Schinken, Nuss-Schnitzel, Pfote-Sülze

The English animals include the following terms:

  • Cow: Head, Neck-Stew, Chuck-Pot Roast, Rib-Eye Steak, Sirloin-Steak, Tenderloin-Wellington Beef, Flank-London Broil, Brisket-Pastrami, Silverside-Corned Beef, Round-Hamburger, Udder–Milk, Schank-Soup
  • Pig: Head, Butt-Roast, Picnic-Sausage, Hock-Scrapple, Back Fat-Lard, Loin-Chop Steak, Tenderloin-Medallions, Ribs-Spareribs, Belly-Bacon, Leg-Ham, Knuckle-Schnitzel, Trotter-Pie.