Wurzeln der Zukunft

Wurzeln der Zukunft

von Carla Trachsler

Landquart

Seit 20 Jahren arbeite ich mit selbst hergestellter Fotoemulsion.
Ich würde sehr gerne vier Monate in Ruhe in meinem Atelier daran arbeiten. Von September bis Dezember 2016.
Danke für Euren Beitrag.

CHF 3’863

38% von CHF 10’000

38 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

19 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 3.7.2016

Die Technik:

Fotoemulsion ist die lichtempfindliche Schicht zuoberst auch auf gekauftem Fotopapier. In den Anfängen der Fotografie im 19. Jhdt. wurde diese Schicht in verschiedenen Rezeptbüchern aus dieser Zeit beschrieben. Ich habe vor allem den J.M. Eder zur Hand gehabt und mir im Laufe der Jahre mein eigenes Rezept kreiert. Auch habe ich experimentiert mit Pigmenten und Emulsion.

Die Thematik:

Der Essay «Rasender Stillstand» von Paul Virilio hat mich schon einige Zeit lang beschäftigt. Ich würde sehr gerne das Thema der Zeit, der Geschwindigkeit und des Raumes in meine Arbeit einfliessen lassen. Auch ist Text als Zeichen in Form von Worten und Sätzen mir immer wichtiger geworden. Vor allem in der Arbeit mit schon vorhandenem Bildmaterial empfinde ich es sehr spannend, dem Inhalt durch hinzufügen von eigenen Sätzen eine neue Bedeutung zu geben. Manchmal genügt das auch schon nur mit dem Bildtitel.