Picture 555b3b12 b463 48a7 9ae5 ed367844d138

Die Technik:

Fotoemulsion ist die lichtempfindliche Schicht zuoberst auch auf gekauftem Fotopapier. In den Anfängen der Fotografie im 19. Jhdt. wurde diese Schicht in verschiedenen Rezeptbüchern aus dieser Zeit beschrieben. Ich habe vor allem den J.M. Eder zur Hand gehabt und mir im Laufe der Jahre mein eigenes Rezept kreiert. Auch habe ich experimentiert mit Pigmenten und Emulsion.

Die Thematik:

Der Essay «Rasender Stillstand» von Paul Virilio hat mich schon einige Zeit lang beschäftigt. Ich würde sehr gerne das Thema der Zeit, der Geschwindigkeit und des Raumes in meine Arbeit einfliessen lassen. Auch ist Text als Zeichen in Form von Worten und Sätzen mir immer wichtiger geworden. Vor allem in der Arbeit mit schon vorhandenem Bildmaterial empfinde ich es sehr spannend, dem Inhalt durch hinzufügen von eigenen Sätzen eine neue Bedeutung zu geben. Manchmal genügt das auch schon nur mit dem Bildtitel.