1 Brunnen und 2 Kindergärten

von RIVERDANCE Lodge

Divundu

Wegen Covid-19 fehlt unserer Eco-Lodge in Namibia das nötige Geld um unsere Entwicklungsarbeit vor Ort fortzusetzen. Mit nur 31’000 können wir mehr als 500 Familien nachhaltig helfen. Unterstütze uns!

CHF 34’091

109% von CHF 31’000

109 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

69 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 25.5.2021

Geschafft!Von RIVERDANCE Lodge, am 01.11.2022

Update lesenä
  • 2. Bohrung
    2. Bohrung
  • Graben für Wasserleitungen
    Graben für Wasserleitungen
  • Solarpumpe
    Solarpumpe
  • Wasserstation
    Wasserstation
  • Meyu = Wasser
    Meyu = Wasser
  • Sauberes Wasser für alle
    Sauberes Wasser für alle

Endlich erfolgreich! Mit der 2. Bohrung sind wir in 70 m Tiefe auf sauberes Trinkwasser gestossen. Leider haben sich die Kosten, durch die grössere Entfernung (1 km) des neuen Wasserlochs, deutlich erhöht.

Leistung der Solarpumpe pro Stunde: 4.000 L. Gegraben für Wasserleitungen: 3.000 M. Kapazität der Wassertanks: 30.000 L.

Mit 5 weiterverzweigten Wasserstationen werden 2.000 Hambukushu’s mit sauberem Wasser versorgt. Darunter fallen auch die Schule und unser neuer Kindergarten.

Dank Deiner grosszügigen Hilfe konnten die Projekte erfolgreich fertiggestellt werden. Der Kindergarten wurde im Januar 2022 eröffnet und der Brunnen pumpt seit Oktober 2022 reichlich Wasser.

Als Eco-Lodge möchten wir auch weiterhin die Hambukushu’s unterstützen. Weitere MEYU-Projekte sind deshalb geplant:

  • Erweiterung des Brunnens an der Biro Schule. Damit auch die Dorfbevölkerung von sauberem Wasser profitieren kann.
  • Aufbau von «Suppenküchen» für beide Schulen und Kindergärten. Eine regelmässige Verpflegung ist elementar.
  • Realisierung von weiteren Brunnen- und Bildungsprojekten. Der Bedarf ist gross und die Bevölkerung gehört zu den Ärmsten Namibia’s.

Die MEYU-Projekte sind nur mit finanzieller Unterstützung der RIVERDANCE Freunde möglich. Die Kontoangaben für Spenden findest Du auf unserer Homepage (https://www.riverdance.com.na/project-meyu).

Vielen, herzlichen Dank für Deine wertvolle Hilfe! Pascale & Chris (Urs)

Meyu!Von RIVERDANCE Lodge, am 26.11.2021

Update lesenä

Wasser! Endlich fand die Bohrung für den langersehnten Brunnen von Shadipwera statt. Das Wasser sprudelte bereits ab 30 m Tiefe. Doch leider ist die Qualität ungenügend - zu salzhaltig. Nun müssen wir auf den Geologen warten, bevor wir einen zweiten Versuch wagen können. Wir geben nicht auf - Danke für Eure Unterstützung.

Bald ist es soweit!Von RIVERDANCE Lodge, am 25.10.2021

Update lesenä

Good news, der Kindergarten ist fertiggebaut. Auch innen sieht es gut aus. Die Tische, Türen und Fenster wurden von uns hergestellt, nur die Wandtafel fehlt noch. Hier dauert eben alles ein bisschen länger…

Ein grosses Dankeschön an die künstlerische Leistung von Lioba, Joya, Paulina und Jan. Sie benutzen den RIVERDANCE Besuch zur Verschönerung des Kindergartens, zusammen mit zahlreichen Nachwuchstalenten.

Die offizielle Eröffnung mit Dorffest (!) ist für anfangs Dezember 2021 geplant. Mit dem Start des neuen Schuljahres, werden die Kinder ab Januar 2022 im neuen Kindergarten unterrichtet. Sie freuen sich schon - wir auch!

Grosse Fortschritte!Von RIVERDANCE Lodge, am 07.08.2021

Update lesenä
  • Baustart Kindergarten
    Baustart Kindergarten
  • Kindergartenbau 1. Monat
    Kindergartenbau 1. Monat
  • Bau des Toilettenhäuschen's
    Bau des Toilettenhäuschen's
  • Kindergartenbau 2. Monat, mit Dach
    Kindergartenbau 2. Monat, mit Dach

Die Community hat fünf Männer auserwählt, die uns beim Bau des Kindergartens tatkräftig beistehen. Dafür bekommt jeder CHF 6 pro Tag und dazu ein ordentliches Mittagessen von der Lodge. Damit ist das Team zufrieden und arbeitet sehr gut. Nach nur zwei Monaten Bauzeit, steht der Kindergarten bereits.

Es dauert natürlich noch seine Zeit, bis die Kinder übernehmen können. Als Nächstes wird der Kindergarten gestrichen, Türen und Fenster fertiggestellt und noch vieles mehr. Wir werden Euch gerne weiterhin informieren.

Jetzt geht's los!Von RIVERDANCE Lodge, am 03.06.2021

Update lesenä
NDANGI - DANKE
NDANGI - DANKE

Dank DEINER Hilfe können wir bereits mit dem Bau des ersten Kindergartens beginnen. Die Kids freuen sich riesig.

Heute Nachmittag treffen wir uns mit den Herren Headman und Principal, um das Projekt zu besprechen. Das Land wurde bereits zugeteilt, gleich gegenüber der Schule. Nächste Woche werden wir Sand, Gravel und Wasser holen. Backsteine und Zement werden geliefert und mit dem Bau des Fundamentes - für eine bessere Zukunft - kann begonnen werden.

Wir halten Euch auf dem Laufenden. Vielen, herzlichen Dank!

Pascale & Chris