1 Brunnen und 2 Kindergärten

von RIVERDANCE Lodge

Divundu

Wegen Covid-19 fehlt unserer Eco-Lodge in Namibia das nötige Geld um unsere Entwicklungsarbeit vor Ort fortzusetzen. Mit nur 31’000 können wir mehr als 500 Familien nachhaltig helfen. Unterstütze uns!

CHF 34’091

109% von CHF 31’000

109 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

69 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 25.5.2021

Ein Brunnen und zwei Kindergärten für die Hambukushu's.

Direkte Hilfe vor Ort leisten wir als Schweizer Besitzer der prämierten Eco-Lodge RIVERDANCE im Nordosten Namibias schon seit unserer Übernahme vor drei Jahren. Im Nachbardorf Biro, in welchem auch viele unserer Mitarbeitenden leben, haben wir bereits einen Grundwasserbrunnen mit Solarpumpe erstellt und einen Kindergarten aufgebaut, dessen Betrieb wir zusammen mit der lokalen Elterngruppe sicherstellen.

Jetzt in den Zeiten von Covid-19 fehlen uns jedoch die Gäste und somit die Erträge, um weitere Pläne umzusetzen, damit wir die Lebenssituation der Hambukushu’s verbessern können. Aber nötig ist es jetzt mehr als zuvor! Mit nur 31’000 CHF könnten wir mindestens 500 Familien in zwei weiteren Nachbardörfern nachhaltig und dauerhaft helfen.

  • Biro Kindergarten.
    Biro Kindergarten.
  • Biro Kindergarten.
    Biro Kindergarten.
  • Kindergarten Girl.
    Kindergarten Girl.
  • Kindergarten Boy.
    Kindergarten Boy.
  • Hambukushu Kinder.
    Hambukushu Kinder.

Ein Brunnen kann Leben retten. Kindergärten sind die Basis unserer Bildung.

Im Dorf Shadipwera mit ca. 300 verstreut wohnenden Familien gibt es bis heute keine Wasserversorgung. Sämtliche Bewohner und ihr Vieh müssen für Wasser zum weit entfernten Okavango gehen. Ausgerechnet in diesem Flussabschnitt leben besonders viele Krokodile. Jedes Jahr kommt es zu schweren Unfällen. Gerade wieder, im November 2020, wurde eine 30-jährige Mutter von drei Kindern Opfer eines Krokodils.

Wir von der Lodge wurden um Hilfe gerufen, weil wir ein Boot haben. Wir konnten das Tier rammen und in die Flucht schlagen, aber die Frau konnten wir leider nur noch tot bergen. Jetzt reicht’s. Shadipwera braucht auch einen Brunnen wie Biro.

Wasserversorgung in Shadipwera für 19’000.- CHF: Geplant ist ein Grundwasser-Bohrloch in 50 m Tiefe, eine Solar-Wasserpumpe und Wassertanks von 10 - 15’000 L Fassungsvermögen. Das Geld braucht es vor allem für Geräte und Spezialarbeiten. Die Mithilfe der Dorfbewohner und die Projektleitung von uns sind ehrenamtlich und werden kostenlos erbracht.

Ebenfalls im Dorf Shadipwera braucht es dringend einen Kindergarten. In Namibia ist der Kindergarten die Grundlage für eine erfolgsversprechende Bildung. Hier lernen die Kinder bereits lesen und schreiben. Nur ist ohne ein festes Gebäude, kein geregelter Unterricht aufrechtzuerhalten. Und in der Regenzeit erst recht nicht. Vom ersten Kindergarten im Dorf Brio haben wir bereits Erfahrung, wie man den losen Unterricht im Schatten eines Baumes in einen funktionierenden Bildungsbetrieb verwandelt.

Kindergarten in Shadipwera für 12’000.- CHF: Geplant ist ein einfaches, aber solides Gebäude mit grossem Schulzimmer, kleinem Stauraum, externen Toiletten und einem Wasseranschluss vom neu zu erstellenden Brunnen (siehe oben). Das Geld fliesst vor allem in Baumaterial und dessen Transport. Die Mithilfe der Dorfbewohner und die Projektleitung von uns sind ehrenamtlich und werden kostenlos erbracht. Sämtliche Schulbänke werden in unserer eigenen Schreinerei hergestellt.

Auch in Muthinduko braucht es dringend einen Kindergarten. Wenn wir unser Spendeziel um 12’000.- CHF übertreffen, können wir einem weiteren Dorf helfen. Bereits letztes Jahr haben wir Muthinduko geholfen, die Wasserversorgung sicherzustellen. Aber ein Kindergarten fehlt auch hier den rund 200 Familien. Hier gibt es noch nicht einmal einen improvisierten Unterricht im Schatten eines Baumes. Zusammen mit dem Schulleiter und den örtlichen Verantwortlichen möchten wir einen Kindergarten bauen und das Lehrpersonal ausbilden lassen. Geplant ist auch hier ein einfaches, aber solides Gebäude mit grossem Schulzimmer, kleinem Stauraum, externen Toiletten. Auch bei diesem Projekt wird das Geld vor allem für Material gebraucht.

  • Hambukushu Dorf.
    Hambukushu Dorf.
  • Hambukushu Lady.
    Hambukushu Lady.
  • Traditionelles Wohnen.
    Traditionelles Wohnen.
  • Mahangu (Perlhirse) stampfen.
    Mahangu (Perlhirse) stampfen.
  • Cultural Dancers.
    Cultural Dancers.

Projektleitung direkt vor Ort durch Pascale & Urs.

Bitte helft uns, in dieser schwierigen Zeit diese Projekte umzusetzen. Das Vorhaben ist gestaffelt:

  • Sobald 31’000 CHF zusammenkommen, wird der Brunnen und der Kindergarten in Shadipwera realisiert.
  • Bei weiteren 12’000 CHF der Kindergarten in Muthinduko.

Auch nach der Fertigstellung ist uns die weitere Betreuung wichtig. Nur so können wir den Projekterfolg nachhaltig sicherstellen.

Herzlich willkommen in der Lodge: Wir freuen uns über jeden Beitrag. Und jede Unterstützerin oder jeden Unterstützer werden wir bei einem Besuch bei uns in der Lodge riverdance.com.na speziell verwöhnen und gerne die Dörfer der Hambukushu’s und den Fortschritt des Projektes «Ein Brunnen und zwei Kindergärten» zeigen.

Helft uns jetzt. Wir sind vor Ort und können garantieren, dass jeder Franken direkt ins Projekt fliesst.

  • Kindergarten Kids.
    Kindergarten Kids.
  • See you!
    See you!