Eine Kurzdokumentation über die Schriften von Jost Hochuli und Roland Stieger

Jost Hochuli und Roland Stieger sind zwei Gestalter aus St. Gallen. Jost Hochuli geniesst internationales Renomée für sein Schaffen im Bereich Buchgestaltung. Roland Stieger ist als typografischer Gestalter mit seinem Büro TGG Hafen Senn Stieger weit über die schweizerischen Grenzen hinaus bekannt. Über das Schriftschaffen der beiden Designer ist bis bislang wenig bekannt.

Picture 339f32cf e7ce 4e79 9c84 293097767331Picture 815d9056 f433 4732 b562 a458cef3f2a0Picture 06c1231f 3a48 4aa8 a80a 2fdd7d0ecbd5

Das Besondere an diesem Projekt

Das Vorhaben dieser filmischen Kurzdokumentation soll Hintergrundinformationen zur Entstehung der einzelnen Schriften sowie zum Lehrer-Schüler-Verhältnis von Jost Hochuli und Roland Stieger geben.

Die Schriften tragen nicht nur ähnliche Namen: Alena und Allegra, sondern sie sind auch stilistisch verwandt. Es soll beleuchtet werden welche Inspirationen für die Designer die Grundlage bildeten und warum die Schriften Parallelen aufweisen. Es soll dokumentiert werden wie die zwei Gestalter auf ihre eigene Weise arbeiten. Der Fokus liegt auf Jost Hochuli’s Schrift gleichsam als Ausgangspunkt und Impulsgeber. Der Mensch als Gestalter soll zum Ausdruck kommen und der Prozess vom ersten Entwurf bis zur Ausarbeitung dargestellt werden.

Content

Dafür brauchen wir deine Unterstützung

Wir brauchen deine Unterstützung um einen Teil der Filmproduktion zu finanzieren.

Picture 53ca98ac b2c8 4138 bea5 21ff5b872737Picture e3454ba2 8537 415f be41 a588319ff7f6Picture 7900db48 59ee 4363 b7a4 a5c79450ab74Picture c2b93bc4 28f3 4cf6 afc2 20785fa5b98aPicture 64c805ed 81a8 4243 9de9 7ddd902427f4Picture b05e799e 7283 4b24 82f0 af0715feb439Picture 5585c4b0 4191 4141 84f3 202188235b28

A short documentary about the typefaces of Jost Hochuli and Roland Stieger

Jost Hochuli and Roland Stieger are two designers from St. Gallen. Jost Hochuli enjoys an international reputation for his work in the field of book design. Roland Stieger is a typographic designer with his office TGG Hafen Senn Stieger, which is known for more than to the Swiss borders.

Picture 339f32cf e7ce 4e79 9c84 293097767331Picture 815d9056 f433 4732 b562 a458cef3f2a0Picture 06c1231f 3a48 4aa8 a80a 2fdd7d0ecbd5

This is special about the project

Little is known so far about the type design work of the two designers. The intention of this short documentary film is to provide background information on the creation of the individual typefaces and the teacher-student relationship between Jost Hochuli and Roland Stieger.

The typefaces not only have similar names: Alena and Allegra, but they are also stylistically related. The aim is to shed light on the inspirations that formed the basis for the designers and why the typefaces have parallels. To document how the two designers work in their own way. The focus is on Jost Hochuli’s typeface as a starting point and source of inspiration. The human being as a designer is to be expressed and the process from the first draft to the elaboration is to be presented.

Content

This is what we need backing for.

We need your support to finance a part of the production of the film.

Picture 53ca98ac b2c8 4138 bea5 21ff5b872737Picture e3454ba2 8537 415f be41 a588319ff7f6Picture 7900db48 59ee 4363 b7a4 a5c79450ab74Picture c2b93bc4 28f3 4cf6 afc2 20785fa5b98aPicture 64c805ed 81a8 4243 9de9 7ddd902427f4Picture b05e799e 7283 4b24 82f0 af0715feb439Picture 5585c4b0 4191 4141 84f3 202188235b28