Was ist Votre Cercle de Vie?

Votre Cercle de Vie ist auch die Geschichte einer Bauernfamilie im Pays-d’Enhaut, welche überzeugt ist, dass eine lebensfähige Zukunft in der Verankerung des Menschen in seinem Boden liegt und dass die Landwirtschaft eine Nabelschnur zwischen Mensch und Natur bildet. Heute betreiben die Familie Mottier und ihr Team den biodynamischen Bauernhof, zwei Bio- und Unverpackt-Läden in Château-d’Œx und Zweisimmen, einen Second-Hand-Laden, eine Naturheilpraxis, zwei Ferienwohnungen und die Stiftung Esprit Ensemble.

Beteiligen Sie sich an der Veränderung

In den letzten Jahren waren bereits über 500 Personen auf allen Ebenen in das Projekt involviert. Aufgrund der Komplexität des Projekts und der für alle Schritte erforderlichen Finanzierung wenden wir uns auch mit Hilfe eines Crowdfundings an die Gemeinschaft. Dieser Aufruf soll dazu beitragen, die Kosten zu decken, die mit der Planung und den letzten Schritten zur Erlangung der Baugenehmigung verbunden sind. Dies ist ein wichtiger Schritt und wir brauchen jede helfende Hand!

Das gesamte Projekt stellt einen erheblichen Kostenfaktor dar und wird aus verschiedenen Quellen finanziert. Die Bauzeit wird etwa 3 Jahre betragen und die Türen sollen Ende 2024 geöffnet werden.

Dank dieser Crowdfunding-Aktion können Sie sich uns anschliessen, um die Fundamente für eine nachhaltigere Zukunft zu bauen!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.votre-cercledevie.ch

BELOHNUNGEN:

  • Alle Teilnehmer profitieren von einer Ermässigung von CHF 18.- pro Nacht für ein Gästezimmer oder das B&B Votre Cercle de Vie während 8 Jahren.

  • Alle Teilnehmer können ihre Pflanzensamen, die symbolisch die Aussaat für die Zukunft darstellen, im Frühjahr 2022 in einem der Bioläden von Votre Cercle de Vie abholen.

Picture dceecbde 0ea3 4bb1 a39d e9f2df1eebfdPicture a393a3bd 6f12 415c 9d8f 0c4b94ed5a73Picture 05b028d0 5745 44b3 8141 889fb5f24d21Picture 33186665 aa6e 41fb 8e0f 37ccf3f604aaPicture c8bc8969 f6e1 4d12 9dfb 2a7141af79ff

Ein einzigartiges Projekt in der Schweiz!

Das Pionierprojekt Votre Cercle de Vie in Château-d’Œx möchte zum Übergang in eine nachhaltigere Welt und zur Entfaltung des Potenzials jedes und jeder Einzelnen in den verschiedenen Lebenszyklen beitragen. Es handelt sich um eine neuartige Lösung, die den Kontakt mit der Natur fördert.

12 JAHRE ENTWICKLUNG

Das Projekt fasst die bestehenden und neuen Aktivitäten von Votre Cercle de Vie in Form eines Kompetenzzentrums zusammen. Dieses bietet eine Lösung für die Entwicklung der Landwirtschaft in der Schweiz und ermöglicht die Schaffung von Synergien zwischen verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Diese Synergien betreffen den Bereich der Landwirtschaft im weitesten Sinne: der Bauernhof, der dem Projekt zugrunde liegt, wird ergänzt durch eine Empfangsinfrastruktur für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit in Bezug auf landwirtschaftliche Praktiken und Umweltschutz, die Begleitung von Unternehmen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft, sowie durch Infrastrukturen für den Gesundheitsbereich, die das Wohlbefinden des Menschen fördern.

Die verschiedenen Bereiche des Projekts entsprechen auch den siebzehn von den Vereinten Nationen vorgeschlagenen Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Unsere Absicht ist es, auf persönlicher, unternehmerischer und politischer Ebene an ihrer Verwirklichung mitzuwirken.

GEBÄUDE «BOVINO» UND «PLANTO»

«Bovino», wird das Hauptgebäude sein, das einen Stall und die notwendigen Räumlichkeiten für die Lebensmittelverarbeitung sowie ein Restaurant, Gästezimmer und Natur-Wellness beherbergt. Das zweite Gebäude, «Planto», wird einen Bioladen, Praxen für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde sowie Unterrichtsräume beherbergen. Die Nähe zwischen Tieren, Menschen und Pflanzen ist von grösster Bedeutung, um die Grundlagen der Philosophie von Votre Cercle de Vie zu ermöglichen und umzusetzen.

CRADLE TO CRADLE

Ein grosses Thema dieses Projekts ist es, dem «cradle to cradle»-Modell so nahe wie möglich zu kommen: Von Lebensmitteln über Möbel bis hin zu Wasser und unseren Abfällen wird alles gesammelt, umgewandelt und wiederverwendet.

Picture 241fbd8b fbb8 4327 91e7 abb0adddba2cPicture 5dc2fb74 0115 4dc5 82cd 4dc6ae1e8708Picture c27a36f7 329d 44e1 875b 766a6f854505Picture db295dc2 b717 4bdc bb54 de910d6ce2cdPicture 0202bc29 7b22 4631 82f3 6c5aa2ca8537Picture 5d044984 440e 4ccc 87e0 45ad7b0d8cf3Picture c8f4de4e 5689 4cf4 b104 aeafe9294817Picture 9b69df1f 9e95 4733 84c4 7ad1923f980f

What it means Votre Cercle de Vie ?

Votre Cercle de Vie (Your Circle of Life) is the story of a farming family from the Pays-d’Enhaut (Vaud) convinced that a viable future begins by anchoring humanity to its land and that agriculture is an umbilical cord between living beings and nature. Today, together with our team, we manage the biodynamic farm, two organic and bulk shops (in Château-d’Œx and Zweisimmen), a second-hand shop (Espace Durable), a naturopathic practice, two B&Bs, and the Esprit Ensemble Foundation.

Be part of the change

Over the past few years, more than 500 people have already been involved in the Votre Cercle de Vie project at all levels. Due to the complexity of the project and the funding required to complete all phases, we are now calling on the community to participate.

This appeal intends to cover the last part of the costs related to planning and the steps to obtain the building permit. It is an important step, and we need a helping hand!

The whole project represents a substantial amount and is going to be financed from several sources. The construction will take about 3 years and the inauguration is planned for the end of the year 2024.

Thanks to this crowdfunding dedicated to the project, you can join us in building the foundations of a more sustainable future!

For more information, please visit our website: www.votre-cercledevie.ch

IN ADDITION TO THE REWARDS:

  • All participants will receive a discount of CHF 18.- per night at Votre Cercle de Vie guest room or B&B for 8 years (from the opening date)

  • All participants will be able to pick up their seed packets, which symbolically represent seedlings for the future, in one of the Votre Cercle de Vie organic shops in spring 2022.

Picture dceecbde 0ea3 4bb1 a39d e9f2df1eebfdPicture a393a3bd 6f12 415c 9d8f 0c4b94ed5a73Picture 05b028d0 5745 44b3 8141 889fb5f24d21Picture 33186665 aa6e 41fb 8e0f 37ccf3f604aaPicture c8bc8969 f6e1 4d12 9dfb 2a7141af79ff

A very unique project in Switzerland!

Through this pioneering project in Château-d’Œx, we wish to contribute to the transition towards a more sustainable world and the deployment of the potential of each one of us in the different cycles of life. It is an alternative solution that promotes contact with nature.

12 YEARS OF REFLECTIONS

The project brings together the existing and new activities of Votre Cercle de Vie in the form of a competence centre. It proposes a solution for the development of agriculture in Switzerland and enables the creation of synergies between different areas of activity. These synergies concern the field of agriculture in the broadest sense: the farm, which is the basis of the project, is complemented by a reception infrastructure for raising public awareness of agricultural practices and environmental protection, supporting companies in their transition to sustainability, as well as health infrastructures that promote human well-being.

The different areas of the project also meet the seventeen Sustainable Development Goals (SDGs) proposed by the UN. We intend to participate in their achievement on a personal, entrepreneurial and political level.

BOVINO» AND «PLANTO» BUILDINGS

«Bovino», will be the main building housing a stable and the necessary premises for food processing, a restaurant, guest rooms, and a natural wellness. The second building, «Planto», will house an organic shop, general and naturopathic practices, and lecture rooms. The proximity between animals, humans, and plants is essential to make the foundations of Votre Cercle de Vie’s philosophy possible and to implement it.

CRADLE TO CRADLE

A major theme of this project is to get as close as possible to the «cradle to cradle» model: from food to furniture, including energy, water and our waste, everything is recovered, transformed and reused.

Picture 241fbd8b fbb8 4327 91e7 abb0adddba2cPicture 5dc2fb74 0115 4dc5 82cd 4dc6ae1e8708Picture c27a36f7 329d 44e1 875b 766a6f854505Picture db295dc2 b717 4bdc bb54 de910d6ce2cdPicture 0202bc29 7b22 4631 82f3 6c5aa2ca8537Picture 5d044984 440e 4ccc 87e0 45ad7b0d8cf3Picture c8f4de4e 5689 4cf4 b104 aeafe9294817Picture 9b69df1f 9e95 4733 84c4 7ad1923f980f