History of Black Women in Biel

«If I didn’t define myself for myself, I would be crunched into other people’s Fantasies for me and eaten alive» (Audre Lorde)

We are collecting money to write a book about the history of Black women in Biel/Bienne. In this book we want to document the biographies, everyday life and the creation, working and thinking of people who are barely heard in Switzerland. We are the three publishers Fork Burke, Myriam Diarra and Franziska Schutzbach. We have been carrying the plan for this project for a while. Now the time is right to implement it. With our work we want to advance our vision of an open, solidary and pluralistic society.

For this it is necessary to show that such a society is already there, and that it holds a great wealth: With the book we want to show that women from the African diaspora shape the culture and history of Switzerland in many ways, and that there is much to learn from them.

Picture 3e4b8f21 df45 4790 a8b3 f1d33fe245cbPicture aab6f8d4 e18d 4502 9226 94d5b1c4562a

Background of this project

More than 60 years ago, the African-American writer James Baldwin came to Switzerland and found that most Swiss have never seen a black person in their lives. Baldwin felt like an attraction: «If I sat in the sun for more than five minutes some daring creature was certain to come along and gingerly put his fingers on my hand, astonished that the color did not rub off», he wrote in 1955 in «Stranger in The Village».

Much has changed since then, the Swiss society is becoming more and more plural, Black people are part of everyday life and will continue to shape Switzerland in the future. Due to its bilingualism Biel is a central place of Black Swiss history, migration and life. Black people came and come to Biel from different countries and for different reasons. Many were born here as Swiss, others come from America, Africa, many are asylum seekers.

Hardly anyone knows their story. Our book wants to change that. The focus is on women, because the voices of women of color were and are least heard.

In the book, Black women from different backgrounds and generations tell about their lives and experiences and give insights into their perspectives and ways of thinking. At the same time, current research into the history of Black people in Switzerland is incorporated. Other elements of the publication are photography as well as literary and other artistic contributions.

With the project, we build on previous publications on visualizing Black History in Switzerland or in Europe, they are our role models, for example: «Terra Incognita? Der Treffpunkt Schwarzer Frauen in Zürich» (2013), «Black Berlin. Die deutsche Metropole und ihre afrikanische Diaspora» (2013) und «Farbe bekennen. Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte» (1986).

WHY YOU SHOULD SUPPORT THIS BOOK

For a diverse world and society: We locate our book in the activist tradition of a self empowering ’History from below’. Such approach needs the courage to speak out, a longing for a better society, perseverance, solidarity and financing. The latter is the hardest to get, partly because marginalized people often do not have appropriate lobbies and networks because of their marginalization. We are therefore dependent on people who, with smaller and larger amounts, support projects that at first glance have nothing to do with them. People who, however, recognize at a second glance that a pluralistic and solidary society can only function if people look beyond their own concerns and are ready - for example with a financial contribution - to become multipliers of diversity.

For future generations: This project is not just about us and the concrete local women who will play a role in the book. It’s about a longer-term perspective, about providing narratives and analysis for future generations of Black people (and everyone else) in Switzerland. Among other things, it is about our Black children and grandchildren, who should not stand without their own historiography and identification options. We hope that current and future Black generations in Switzerland will be provided with narratives, testimonies and assessments that will make it clear that they have a history that has not been forgotten.

Black children in Swiss schools have so far been confronted with white history. This gives them little identification and makes it difficult to develop a sense of belonging. Let’s imagine that our book will be in the libraries, in bookstores and private places, perhaps in the teaching of local schools, and that at best there will be more books and documentation. And so that today’s blank space of Black voices in Switzerland can be filled a little bit.

THE PUBLISHERS

FORK BURKE is a Detroit born poet of the African diaspora. She came to Switzerland seven years ago. Fork Burke studied Literature at the New School University in New York. Publications include Licking Glass poems and poetic essays. Her latest Spoken Word recording is Durch die Blume. Burke is a mother and is deeply involved with African History (ancient, pre-colonial Africa) and the constant expressions of Afrofuturism. Since she lives in Switzerland, the fact of living as a Black woman in a white majority society has become much more virulent again.

MYRIAM DIARRA is a Movement Educator and Therapist. She completed her studies in Basel. She is one of the first Black Swiss born in Biel from a so-called «mixed marriage». Her father came to Biel in the 1970s as a student from Mali (via Russia), her mother is from Biel. She knows what it means to assert herself as a Black woman in a predominantly white environment. Last but not least, she also has experience with being in male domains: She was one of the first female Djanes in Biel. She lives with her family in Biel.

FRANZISKA SCHUTZBACH came as a child from Germany to Switzerland, as a naturalized white Swiss she lives with her family currently in Basel, previously in Biel. She is a gender researcher, activist, author and teaches at various universities. Her research interests include health policy, international policies of reproduction, as well as anti-feminism and new-right ideologies. The intensive exchange with Myriam Diarra and Fork Burke as well as other encounters with women of color have influenced her and have turned some of her activist focus on the intersectional interfaces of race, migration and gender.

Picture cee7421f 3a8c 48d4 aed6 d89b8a52c63aPicture ef2beef9 6401 41f5 a14e 105c594e4221Picture e40bef6c 761d 4fac 8913 e3f66d199089Picture d9152d67 a1fe 417d 98dd 868b92d40c7c

What happens with your support contributions?

With crowdfunding we finance research and writing, photography, graphics and design as well as translations. If more than 15’000 CHF come together, this will allow us to additionally finance events and reading tours.

The crowdfunding was technically and creatively supported, implemented and accompanied by Daniel Peter. Many many thanks!

Content

Die Geschichte Schwarzer Frauen in Biel

«If I didn’t define myself for myself, I would be crunched into other people’s Fantasies for me and eaten alive» (Audre Lorde)

Wir sammeln Geld, um ein Buch über die Geschichte Schwarzer Frauen in Biel/Bienne herauszugeben. Wir wollen damit ein Stück ’Black History’ in der Schweiz schreiben. Dokumentiert werden die Biografien, das Alltagsleben und das Schaffen, Wirken und Denken von Frauen, die in der Schweiz sonst kaum gehört werden. Wir, die drei Herausgeberinnen Fork Burke, Myriam Diarra und Franziska Schutzbach tragen den Plan für dieses Projekt bereits seit einer Weile mit uns herum: die Zeit ist reif, ihn umzusetzen. Das Buch soll im traditionsreichen Bieler Verlag «die brotsuppe» erscheinen. Mit unserer Arbeit wollen wir unsere Vorstellungen von einer offenen, solidarischeren und pluraleren Gesellschaft voranbringen.

Dazu ist es notwendig zu zeigen, dass eine solche Gesellschaft längst da ist, und dass sie einen grossen Reichtum birgt. Mit dem Buch möchten wir zeigen, dass Frauen aus der afrikanischen Diaspora die Kultur und Geschichte der Schweiz auf vielfältige Weise prägen, und dass es viel von ihnen zu lernen gibt.

Picture 3e4b8f21 df45 4790 a8b3 f1d33fe245cbPicture aab6f8d4 e18d 4502 9226 94d5b1c4562a

HINTERGRUND DES PROJEKTS

Mehr als 60 Jahre ist es her, dass der afroamerikanische Schriftsteller James Baldwin in die Schweiz kam und feststellte: Die meisten Schweizer*innen hatten noch nie einen Schwarzen Menschen gesehen. Baldwin kam sich vor wie eine Sehenswürdigkeit: «Wenn ich länger als fünf Minuten in der Sonne sass, kam bestimmt irgendein besonders mutiges Geschöpf zu mir und legte ängstlich seine Hand auf meine Hand und wunderte sich, dass die Farbe nicht abging», schrieb er 1955 in «Stranger in The Village».

Vieles hat sich seither verändert, die Schweizer Gesellschaft wird immer pluraler, Schwarze Menschen gehören zum Alltag und werden auch in Zukunft die Schweiz prägen. Biel ist durch die Zweisprachigkeit ein zentraler Ort Schwarzer Schweizer Geschichte, Migration und Leben. Schwarze Menschen kamen und kommen aus den unterschiedlichsten Ländern und Gründen. Viele wurden hier bereits als Schweizerinnen geboren, andere kommen aus Amerika, Afrika, viele sind Asylbewerberinnen.

Kaum jemand aber kennt ihre Geschichte. Unser Buch möchte dies ändern. Dabei richtet sich der Fokus auf Frauen, denn die Stimmen von Frauen of Color wurden und werden oft am wenigsten gehört.

Im Buch berichten Schwarze Frauen mit unterschiedlichen Hintergründen und aus verschiedenen Generationen über ihr Leben und ihre Erfahrungen und geben Einblicke in ihre Perspektiven und Denkweisen. Gleichzeitig fliesst die aktuelle Forschung zur Geschichte Schwarzer Menschen in der Schweiz ein. Weitere Elemente der Publikation sind Fotografie sowie literarische und andere künstlerische Beiträge.

Mit dem Projekt knüpfen wir an vorangehende Publikationen zur Sichtbarmachung Schwarzer Geschichte in der Schweiz oder im europäischen Raum an, sie sind unsere Vorbilder, zum Beispiel: «Terra Incognita? Der Treffpunkt Schwarzer Frauen in Zürich» (2013), «Black Berlin. Die deutsche Metropole und ihre afrikanische Diaspora» (2013) und «Farbe bekennen. Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte» (1986).

WARUM DU DIESES BUCH UNTERSTÜTZEN SOLLTEST

Für eine Gesellschaft der Vielen: Wir verorten unser Buch in der aktivistischen Tradition einer «Geschichtsschreibung von unten». Dazu braucht es Mut, die Sehnsucht nach einer besseren Gesellschaft, Durchhaltevermögen, Solidarität und Finanzierung. Letzteres ist am schwierigsten zu bekommen, unter anderem deshalb, weil marginalisierte Menschen qua ihrer Marginalisierung oft nicht über entsprechende Lobbies und Netzwerke verfügen. Wir sind deshalb angewiesen auf Menschen, die mit kleineren und grösseren Beträgen Projekte unterstützen, die auf den ersten Blick nichts mit ihnen selbst zu tun haben. Menschen, die aber auf den zweiten Blick erkennen, dass eine plurale und solidarische Gesellschaft nur funktionieren kann, wenn Menschen über ihre eigenen Belange hinausschauen und bereit sind – zum Beispiel mit einem finanziellen Beitrag – zu Multiplikator*innen der Diversität zu werden.

Für nachfolgende Generationen: Weiter geht es in diesem Projekt nicht nur um uns und um die konkreten lokalen Frauen. Es geht um eine längerfristige Perspektive, darum, Erzählungen und Analysen für nachkommende Generationen Schwarzer Menschen (und für alle anderen) in der Schweiz bereit zu stellen. Es geht unter anderem um unsere Schwarzen Kinder und Enkelkinder, die nicht ohne eigene Geschichtsschreibung und Identifikationsmöglichkeiten dastehen sollen. Wir wünschen uns, dass aktuelle und spätere Schwarze Generationen in der Schweiz Erzählungen, Zeugnisse und Einschätzungen zur Verfügung gestellt bekommen, die deutlich machen, dass sie eine Geschichte haben, die nicht vergessen ging.

Schwarze Kinder sind in Schweizer Schulen bislang vor allem mit weisser Geschichte konfrontiert. Diese bietet ihnen kaum Identifikation und macht es schwer, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln. Wir stellen uns vor: Dass unser Buch in den Bibliotheken stehen wird, in Buchläden und an privaten Orten liegt, vielleicht Eingang in den Unterricht lokaler Schulen findet, und dass im besten Fall weitere Bücher und Dokumentationen folgen. Und damit die heutige Leerstelle Schwarzer Stimmen in der Schweiz ein klein wenig gefüllt werden kann.

DIE HERAUSGEBERINNEN

FORK BURKE ist Künstlerin und Lyrikerin und wurde in Detroit in der afrikanischen Diaspora geboren. Fork Burke hat in New York Literaturwissenschaften an der New School University studiert und and unter anderem Licking Glass und poetische Essays publiziert. Ihr jüngstes Spoken Word Projekt heisst «Durch die Blumen». Sie lebt seit sieben Jahren in Biel, ist Mutter und beschäftigt sich intensiv mit Schwarzer Geschichte, dem alten Afrika (ancient, pre-colonial Africa) und dem Afrofuturism. Seit sie in der Schweiz lebt, ist für sie die Tatsache, als Schwarze Frau in einer weissen Mehrheitsgesellschaft zu leben, wieder viel virulenter geworden.

MYRIAM DIARRA ist Bewegungs-Pädagogin und Bewegungs-Therapeutin. Ihr Studium hat sie in Basel absolviert. Sie ist eine der ersten in Biel geborenen Schwarzen Schweizerinnen aus einer so genannten «Misch-Ehe». Ihr Vater kam in den 1970er Jahren als Student der aus Mali (über Russland) nach Biel, ihre Mutter ist Bielerin. Sie weiss, was es bedeutet, sich als Schwarze Frau in einem mehrheitlich weissen Umfeld durchzusetzen. Nicht zuletzt hat sie auch Erfahrung damit, sich in männlichen Domänen aufzuhalten: Sie war eine der ersten weiblichen Djanes in Biel. Sie lebt mit ihrer Familie in Biel.

FRANZISKA SCHUTZBACH kam als Kind aus Deutschland in die Schweiz, als eingebürgerte weisse Schweizerin lebt sie mit ihrer Familie aktuell in Basel, zuvor in Biel. Sie ist Geschlechterforscherin, Aktivistin und Autorin und lehrt an verschiedenen Universitäten. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Gesundheitspolitik, internationale Politiken der Fortpflanzung sowie Antifeminismus und neu-rechte Ideologien. Der intensive Austausch mit Myriam Diarra und Fork Burke aber auch andere Begegnungen mit Frauen of color haben sie geprägt und ihren aktivistischen Fokus auf die intersektionalen Schnittstellen von race, Migration und Gender gelenkt.

Picture cee7421f 3a8c 48d4 aed6 d89b8a52c63aPicture ef2beef9 6401 41f5 a14e 105c594e4221Picture e40bef6c 761d 4fac 8913 e3f66d199089Picture d9152d67 a1fe 417d 98dd 868b92d40c7c

WAS PASSIERT MIT EUREN BEITRÄGEN?

Mit dem Crowdfunding finanzieren wir Recherche- und Schreibarbeiten, Fotografie, Graphik und Gestaltung sowie Übersetzungen. Falls mehr als 15’000 CHF zusammenkommen, ermöglicht uns dies, Veranstaltungen und Lesereisen zu finanzieren.

Das Crowdfunding wurde technisch und gestalterisch unterstützt, umgesetzt und begleitet von Daniel Peter. Vielen herzlichen Dank!

Content