Ein neuer Brennofen für Rosa Bär. Rosa brennt für die Keramik, der alte Brennofen leider nicht mehr. Ein neuer muss her!

CHF 7’000

100% von CHF 7’000

100 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

71 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 3.6.2021

Rosa Bär Keramik

Rosa Bär macht seit über 60 Jahren Keramik. Längst im AHV-Alter ist sie immer noch produktiv, weil die Keramik ihre grosse Leidenschaft ist.

Nach einer Lehre in der Tonwarenfabrik Ziegler in Schaffhausen, Ende der Fünfzigerjahre, hat sie die Heimberg-Töpferei fasziniert, also hat sie in Münsingen beim Töpfer Bieri das Hörnlimalen gelernt.

Ein dreijähriger Aufenthalt in Südamerika hat sie dann sehr stark beeinflusst. Von da an gab es nur noch Farbe, Farbe, Farbe. Deswegen ist sie auch dem Steingut bis jetzt treu geblieben, weil es ihr eine grösstmögliche Farbpalette erlaubt.

Um vom Töpfern leben zu können, hat sie seit den Siebzigerjahren immer Kurse gegeben. Einerseits weil sie gern ihr Wissen weitergab, andrerseits aber auch oft von den Teilnehmern inspiriert wurde. So ist sie auch auf ihre Eat-Art Teller gekommen, weil einmal eine Kochgruppe im Kurs war.

  • Teller von Rosa Bär
    Teller von Rosa Bär
  • Arbeiten von Rosa Bär
    Arbeiten von Rosa Bär
  • Teller von Rosa Bär
    Teller von Rosa Bär

«Wo isch d'Rosa?»

Das ist die meist gestellte Frage in unserem Laden. Da Rosa das Laden-Atelier in der Brunngasse vor 25 Jahren gegründet hat, ist sie immer noch die gefragteste Person vor Ort. Auch für uns ist sie enorm wichtig. Ein kaputter Ofen darf nicht der Grund sein aufzuhören. Wir wollen, dass Rosa weitermacht. Deshalb veranstalten wir für Rosa das Crowdfunding und helfen mit, die Geschenke zu stiften.

Wie viele Künstler*innen hat auch Rosa keine gute Altersvorsorge und lebt von einer kleinen Rente und der Keramik. Diese Situation lässt keine grossen Investitionen zu.

Rosa Bärs Atelier ist Teil des Ladenkollektivs Brunngass Keramik. Rosa hat das Ladenatelier vor 25 Jahren gegründet, seit 2016 betreiben wir es im Kollektiv.

Die Ladengalerie Brunngass Keramik in der Altstadt von Zürich, ist ein Kollektiv von momentan 8 Keramikerinnen. Wir teilen uns die Ladenfläche und wechseln uns ab mit Ladenhüten. Besuch unsere Website: www.brunngasskeramik.ch

Belohnungen
Belohnungen

Mit deiner Hilfe kann Rosa Bär weitermachen

Wir möchten, dass unser Laden weiterhin auch ein Atelier ist. Deshalb ist es uns allen wichtig, einen neuen Brennofen für Rosa anzuschaffen. Wenn du uns unterstützt, hilfst du, dass weiterhin regional produzierte Keramik im Niederdorf in Zürich verkauft werden kann.

  • Rosa Bär am arbeiten
    Rosa Bär am arbeiten
  • Der kaputte Ofen
    Der kaputte Ofen