Darum geht's

Die Treasures of Kenya Initiative unterstützt traditionelle Gemeinschaften in Kenia bei einer nachhaltigen Entwicklung, damit sie mit ihren natürlichen und kulturellen Ressourcen Geld verdienen und diese langfristig erhalten können. Mach mit beim Aufbau unserer neuen operativen Basis. So können wir gemeinsam das Leben von möglichst vielen Menschen verbessern und wirklich zum Schutz von Kenias einmaligem Natur- und Kulturerbe beitragen!

Ökonomisch, kulturell und ökologisch hat sich Kenia in den letzten zwanzig Jahren rapide verändert. Dadurch geraten immer größere Teile des einmaligen Natur- und Kulturerbes in Gefahr. Auswirkungen von Klimawandel und COVID-19 verstärken und beschleunigen diesen Trend.

Bei der Erhaltung dieser Natur- und Kultur-Schätze spielen traditionelle Gemeinschaften eine Schlüsselrolle. Sie sind die Hüter:innen des traditionellen Wissens und der kulturellen Wurzeln, aber auch Nutzer:innen und Besitzer:innen von großen, weitgehend naturbelassenen Ländereien.

Aber ausgerechnet Gemeinschaften in kulturell und ökologisch besonders wertvollen Gebieten haben häufig keinen Zugang zu Unterstützung auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Dabei ist bei vielen von ihnen bewundernswertes Engagement, lokales Wissen und Entschlossenheit vorhanden und es fehlt nur wenig, um einen großen Unterschied zu machen.

Genau solchen Gemeinschaften bietet die Treasures of Kenya Initiative gezielt Unterstützung an. Seit unserer Gründung vor 10 Jahren haben sich unsere Tätigkeiten und die Reichweite immer weiter ausgedehnt. Unsere alte Homebase ist nun aber zu klein geworden, um die nächsten, wichtigen Entwicklungsschritte zu gehen. Wenn wir bessere und effektivere Arbeit machen wollen, brauchen wir auch den Platz und die Ausstattung dafür.

Denn neben einem Büro benötigen wir dann die Möglichkeit, traditionelle und innovative Lösungen für mehr Nachhaltigkeit zu untersuchen und praktisch zu testen. Und: Für die Begegnung und den Wissenstransfer zwischen den einzelnen Gruppen, Forscher:innen und Expert:innen haben wir außerdem Bedarf an Tagungsräumen. Kurz: Wir brauchen dringend eine neue operative Basis, den Treasure Hub!

Am Westrand von Nairobi haben wir ein länger leerstehendes Haus mit großem Grundstück gefunden, das genau unseren Vorstellungen vom Treasure Hub entspricht: Es gibt Platz für Büro, Tagungsräume und Ausstellungsflächen, einen biologischen Versuchsgarten mit Baumschule und Bienenstöcken, eine Werkstatt, Test- und Demonstrationsanlagen für nachhaltige Energie, Warmwasser und Abwasserreinigung und eine Hand voll Zimmer für Gastexpert:innen, Forscher:innen und Freiwillige.

Aber: Die Kosten für Renovierung, Um- und Ausbau und Ausstattung übersteigen unsere Möglichkeiten. Hilf mit, den nächsten großen Schritt zu gehen und den zukünftigen Treasure Hub aufzubauen, damit wir mehr traditionelle Gemeinschaften unterstützen sowie weitere Nachhaltigkeitsbereiche und innovative Methoden in unsere Projekte integrieren können!

Content

Die Treasures Initiative und das Team - wer wir sind und wie wir arbeiten

Die Treasures of Kenya Initiative zur Erhaltung der kenianischen Natur- und Kulturschätze wird getragen vom 50 Treasures of Kenya Trust, einer 2011 gegründeten, gemeinnützigen Stiftung mit Sitz bei Nairobi, und seiner deutschen Schwesterorganisation in Köln, dem Treasures of Kenya e.V.. Unterstützt werden die beiden Organisationen von einem Netzwerk aus engagierten Partnern und Freiwilligen aus der Schweiz, Deutschland und Australien.

Das Ziel der Initiative ist der Schutz von Kenias natürlichen und kulturellen Schätzen, damit diese weiterhin Bestand haben und einer nachhaltigen Entwicklung Kenias dienen. Im Zentrum unserer praktischen Schutzbemühungen stehen lokale Gemeinschaften als inoffizielle Hüter:innen und Besitzer:innen vieler Schätze in Regionen mit außergewöhnlich reicher Natur und Kultur.

Die drängendste Sorge der meisten Menschen gilt verständlicherweise der Sicherung des Lebensunterhalts. Das macht nachhaltige Einkommensmöglichkeiten für lokale Gemeinschaften, die sich mit Naturschutz und Kulturpflege verbinden lassen, zum wichtigen Baustein unseres Ansatzes. Denn so lässt sich der vermeintliche Widerspruch von Nutzung und Schutz lösen.

Praktische Projekte und besondere Expertise in dieser Hinsicht haben wir bisher in den Bereichen nachhaltiger Tourismus und Bienenhaltung aufgebaut. Mit Hilfe des neuen Treasure Hub wollen wir nun gemeinsam mit unseren Partnern weitere nachhaltige Einkommensfelder für lokale Gemeinschaften erschließen.

Ein weiteres wichtiges Element unserer Arbeit, das wir dank des Treasure Hub stärken können, ist die Vernetzung unserer Partner untereinander für den Austausch von Erfahrungen und lokalem Wissen.

Zurzeit arbeiten wir mit insgesamt sieben Gemeinschaften zusammen. Die Projekte liegen in zwei Regionen und befinden sich in verschiedenen Phasen der Umsetzung.

Die Anzahl unserer Projektpartner bauen wir ganz bewusst nur behutsam aus, denn bei unserem Ansatz geht es nicht um kleine, kurzfristige Einzelvorhaben an vielen verschiedenen Orten. Wir begleiten lokale Gemeinschaften über einen langen Zeitraum hinweg als verlässlicher Partner in verschiedenen Belangen der nachhaltigen Entwicklung.

Eine Wirkung in die Breite wollen wir später dadurch erlangen, dass diese Pilotgemeinschaften für andere Gemeinschaften als lokale Experten und Entwicklungsagenten fungieren.

Region, Kultur und Zusammensetzung unserer Projektpartner sind sehr heterogen. Die Leistungen der Treasures of Kenya Initiative sind dementsprechend vielfältig und reichen von der Hilfe bei Organisationsentwicklung, Know-How, Mitteleinwerbung, Recherche, Dokumentation, Vermarktung und Vertrieb bis hin zu Sachunterstützung und Kommunikation.

Zusätzlich kommt unseren Projektpartnern das umfangreiche Kenia-Wissen und das große Netzwerk zugute, das wir mit Regierungsinstitutionen, Organisationen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und engagierten Expert:innen in den vergangenen 10 Jahren aufgebaut haben.

Das Team

Das Kernteam des 50 Treasures of Kenya Trust besteht aus den vier Gründungs- und Vorstandsmitgliedern:

  • Ali Lempaso Lepalo hat Jura studiert und stammt selbst aus einer traditionellen Gemeinschaft am Turkana See und spricht drei lokale Sprachen, ist u.a. unser Experte für traditionelle Kultur und betreut unsere Social Media Kanäle.

  • Boniface Wanyera ist ein gewiefter Stratege und begnadeter Netzwerker, er hat die operative Leitung unseres Büro inne, daneben pflegt er eine ausgeprägte Begeisterung für Bienenhaltung und Honigproduktion.

  • Hardy Fiebig ist tropischer Agraringenieur, Fotojournalist und Moderator. Mit seinem kreativen Kopf setzt er immer wieder wichtige Impulse für die konzeptionelle Entwicklung. Wenn er in Europa ist, fungiert er als unser dortiger Botschafter.

  • Margaret Mulandi ist Mama Hazina, die «Mutter der Schätze». Sie betreut unsere Finanzen, kümmert sich um Gäste, Hausverwaltung, Grundstücks- und Gebäudepflege und ist selbst leidenschaftliche Farmerin.

Weitere Mitglieder des kenianischen Teams:

  • John Maende ist passionierter Filmemacher und Fotograf, der uns mit seinem Können bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

  • Ken Omollo bringt seine Kreativität in den Bereichen Animation, Fotografie und Film ein und unterstützt uns mit seinem biologischen Wissen bei unseren Recherche-Reisen.

  • Nina Ogot ist begnadete Musikerin und Sängerin. Als Treasure-Botschafterin setzt sie ihre Popularität in Kenia und Europa für die Förderung der Treasures of Kenya Initiative ein.

Das internationale Team von Aktiven und Berater:innen der Treasures of Kenya Initiative stellen wir euch bald unter den Updates vor - allesamt spannende Leute!

Content

Jetzt kommst du ins Spiel: Das bewegt deine Unterstützung!

Durch eine glückliche Fügung haben wir bereits ein Grundstück und Gebäude mit viel Potenzial für den zukünftigen Treasure Hub gefunden. Aber um eine schlagkräftige, professionelle Basis aufzubauen, müssen wir den Pflege- und Renovierungsstau beseitigen, die Ausstattung verbessern und einiges umgestalten.

Nach einer Überschlagsrechnung ist klar: Es ist eine Mammut-Aufgabe, die unsere finanziellen Möglichkeiten als privat getragenes Projekt klar übersteigt! Aber wir sind zuversichtlich, denn die Treasure-Initiative wurde von Anfang an durch das Engagement von vielen inspirierten Menschen wie dir getragen! Neben unserer regulären Projektarbeit (die natürlich weitergeht!) packen wir in den kommenden Monaten für den zukünftigen Treasure Hub viele, viele Dinge an – soweit es die eingehende Crowdfunding-Unterstützung von dir und anderen möglich macht:

Ziel 1: 10.000 EUR

Mit den ersten 10.000 EUR können wir das Dringendste erledigen:

  • Biologische Landwirtschaft: Anlegen von Versuchsbeeten, Kompost und Baumschule, Bau eines Geflügelstalls mit Auslauf, Anschaffung von Bienenstöcken, Werkzeug und Garten- bzw. Farm-Equipment. (2.000 EUR)
  • Renovierung: Wichtige Gebäudereparaturen am Haupthaus, Streichen der Räume und Innenbeleuchtung. (2.500 EUR)
  • Anschaffung und Installation eines Sonnenkollektors für Warmwasser. (3.000 EUR)
  • Sicherheit: Zaunbau und Heckenpflanzungen, Installation von Beleuchtung und Bewegungsmelderng.(2.500 EUR)

Ziel 2: 20.000 EUR

Mit weiteren 10.000 EUR wird die dringend benötigte Werkstatt mit Lagerraum Wirklichkeit! So können wir selbst an technischen Lösungen tüfteln und diese direkt in unsere Projektarbeit einbringen. Die Werkstatt soll zudem Geld sparen, das wir lieber in Projekte investieren, aber auch ein Lern- und Fortbildungsort werden.

  • Gebäudesanierung: Neues Tor, Dachausbesserungen, Regale und Beleuchtung. (5.000 EUR)
  • Gerätschaften: Anschaffung von Werkbank, Schweißgerät, Kreissäge, Werkzeug und Verbrauchsmaterial. (5.000 EUR)

Die weiteren Ziele erklären wir euch gern ausführlicher, wenn ihr unser Projekt weiterhin für unterstützenswert haltet:

Ziel 3: 30.000 EUR

Noch einmal 10.000 EUR und wir realisieren endlich eine nachhaltige Stromversorgung durch Solarenergie, ersetzen unsere überalteten Büro-Computer, schaffen stabile Laptops für die Feldarbeit an und statten drei Gästezimmer für Freiwillige und Forscher:innen aus.

Ziel 4: 55.000 EUR

Mit zusätzlichen 25.000 EUR können wir auf einer bereits vorhandenen Betonplatte einen 180 m² großen Raum für Workshops, Vorträge und andere Veranstaltungen errichten – so können wir Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen unseren Partner-Gemeinschaften fördern.

Ziel 5: 65.000 EUR

Weitere 10.000 EUR, und die Umstellung auf biologische Abwasser-Klärung sowie der Umbau eines vorhandenen Gemäuers in einen kleinen Shop für den Verkauf und Vertrieb von Honig und anderen lokalen Produkten unserer Partner-Gemeinschaften werden Realität!

Unterstütze uns dabei, den Treasure Hub aufzubauen - für eine verbesserte Zusammenarbeit mit traditionellen Gemeinschaften und den Schutz von Kenias Natur- und Kulturschätzen. Wir danken dir von ganzem Herzen!

Content

This is it what is all about!

The Treasures of Kenya Initiative supports traditional communities in sustainable development so that they can make a living from their natural and cultural resources and conserve them for future generations. Join us in building a new base of operations so that together we can really improve the lives of as many people as possible. Make a significant contribution towards the conservation of Kenya’s unique natural and cultural heritage!

In the past twenty years, Kenya has experienced rapid changes economically, culturally and ecologically. As a result, growing portions of its unique natural and cultural heritage are coming under threat. Impacts of climate change and COVID-19 are accelerating this trend.

Traditional communities play a key role in preserving these natural and cultural treasures. They are the custodians of traditional knowledge and cultural roots, as well as users and owners of vast, largely pristine lands.

But communities in areas of rich cultural and ecological diversity often lack access to support on their path to greater sustainability. Yet, many of them have shown admirable commitment and determination to preserve these ressources using their own indigenious expertise. They only need a little boost to realise a big difference.

It is precisely such communities that the Treasures of Kenya Initiative offers targeted support. Since our inception 10 years ago, our activities and outreach has continued to expand. But the limitations of our current home base has prevented us from taking the next significant steps in our development. If we want to deliver better work, we require the space and the set-up for it.

In addition to a larger office space, we need the possibility to explore and practically test traditional as well as innovative solutions for greater sustainability. We also require a bigger space for meetings to facilitate gatherings and knowledge transfer between the individual groups, researchers and experts. In short: We urgently require a new operational base, the Treasure Hub!

We recently found a large plot with a house on the western outskirts of Nairobi, which has been vacant for some time and exactly meets the requirements for the Treasure Hub. There is sufficient space for office, meeting rooms and exhibitions, an experimental garden for organic agriculture, a tree nursery and beehives, a workshop, testing and demonstration facilities for sustainable energy, hot water and wastewater treatment. It will also have a handful of rooms for guest experts and researchers.

Unfortunately, as a privately driven project the cost of renovation, remodelling and equipment is beyond our means. Help us take the next big step to build the future Treasure Hub so that we can expand the number of traditional communities that we support, and integrate more sustainability fields into our projects!

Content

The Treasure Initiative and the Team - who we are and how we work

The Treasures of Kenya Initiative is spearheaded by the 50 Treasures of Kenya Trust, a non-profit founded in 2011 and based near Nairobi, and its Cologne-based German sister organization, Treasures of Kenya e.V.. The two organizations are supported by a network of dedicated partners and volunteers from Switzerland, Germany and Australia.

The goal of the Initiative is dedicated to the conservation of Kenya’s natural and cultural treasures so that they can continue to serve Kenya’s sustainable development. At the center of our practical conservation efforts are those local communities who are custodians and owners of land in regions of exceptionally rich nature and culture.

Understandably, the most pressing concern of most people is sustenance of their livelihoods. This makes sustainable income generating opportunities for local communities, that can be combined with nature conservation and cultural preservation an important component of our work. This approach is a solution to resolve the presumed contradiction between consumption and conservation.

In this respect, we have initiated hands-on projects and gained experience in the fields of sustainable tourism and beekeeping. With the opportunities offered by the Treasure Hub, together with our partners we intend to open up further sustainable fields of income generation for local communities.

The Treasure Hub will enhance the network of our partner communities, enabling them to exchange experiences and local expertise amongst each other.

We are currently working with a total of seven communities in two regions, the North Rift and Northern Kenya with our projects being in various stages of implementation.

The small number of the communities we are currently engaging with, is deliberate. This is because we do not intend to implement small shortterm projects in many different places. But instead, we would like to be a reliable partner for local communities over a long period of time, cooperating in various fields of sustainable development.

We would like to achieve a broader impact later on by having these pilot communities act as local experts and development agents for other communities.

The region, culture and composition of our project partners is heterogeneous. Thus, the services provided by the Treasures of Kenya Initiative are equally diverse, ranging from assistance in organizational development, know-how transfer, fundraising, research, documentation, marketing and distribution, to in-kind support and communications.

Our project partners also benefit from the vast knowledge about Kenya and the large network we have developed over the past decade with government and non-governmental organizations, educational institutions, companies and dedicated experts.

The Team

The core team of the 50 Treasures of Kenya Trust consists of the four founding and board members:

  • Ali Lempaso Lepalo studied law and hails from a traditional community on the Eastern shores of Lake Turkana himself; he speaks three local languages and is our expert on traditional culture; he is the lead researcher and manager of our social media channels, among other duties.

  • Boniface Wanyera is a bright strategist and gifted networker, he is the operational manager of our offices; besides, he has cultivated a strong enthusiasm for beekeeping and honey production.

  • Hardy Fiebig is a tropical agricultural engineer, photojournalist and moderator. With his creative mind, he provides important impulses for our conceptual development; when in Europe, he acts as our ambassador.

  • Margaret Mulandi is Mama Hazina, the «Mother of Treasures». She looks after our finances, takes care of our guests, oversees housekeeping and maintenance of the compound and is a passionate farmer herself.

Other members of the Kenyan team:

  • John Maende is a passionate filmmaker and photographer who supports us with his skills in public relations.

  • Ken Omollo brings in his creativity in animation, photography and film production and supports us with his biological knowledge during our research trips.

  • Nina Ogot is a gifted musician and singer. As a Treasure Ambassador, she uses her influence in Kenya and Europe to promote the Treasures of Kenya Initiative.

We are proudly presenting to you the international team of activists and advisors soon under the «Update» button of our campaign.

Content

Now it’s about you: This is the impact of your support!

By sheer stroke of luck, we found a suitable property with a huge potential to build the future Treasure Hub. However, we need to do a lot of maintenance work and renovations, improve facilities and do some remodelling in order to realise a professional base of operations.

After our initial calculations, it became clear that as a privately funded project the building of the new Treasure Hub is a mammoth task and way beyond our financial means. But we are confident! Since inception, the Treasure Initiative has always been sustained by the commitment of many inspired people like you!

In the coming months, we are undertaking numerous activities for the development of the Treasures Hub - as far as the incoming crowdfunding support from you and others, as well as our regular project work permits us:

1st goal: 10,000 EUR

With the first 10,000 EUR we can realise the development of some most urgent items:

  • Organic farming: Install an experimental garden, compost and tree nursery, build a poultry hatch with fenced enclosure, install beehives, and purchase tools and other garden and farm equipment. (2,000 EUR)
  • Renovation of the main house: Major repairs to the main house, painting of rooms and interior lighting. (EUR 2,500)
  • Purchase and installation of a solar system for hot water. (3,000 EUR)
  • Security: Fencing and hedge planting, installation of lighting and motion sensors. (2,500 EUR)

2nd goal: 20,000 EUR.

With another 10,000 EUR the urgently needed workshop with storage room will become reality! This will allow us to tinker with technical solutions ourselves and incorporate them directly into our project work. Our own workshop will help us to save money that we would prefer to inject into projects; also, the workshop is intended to become a learning and training facility.

  • Renovation of workshop and storage building: New gate, roof repairs, shelves and lighting. (5,000 EUR)
  • Equipment: purchase of workbench, welding machine, circular saw, tools and other materials. (5,000 EUR)

We are happy to explain to you the goals below in more detail under the «Update» button of our campaign, in case you continue to find our project worth supporting:

3rd goal: 30,000 EUR

Another 10,000 EUR and we finally realize a sustainable power supply through solar energy, replace our outdated office computers, acquire reliable laptops for field work and equip three guest rooms for volunteers and researchers with furnishings.

4th goal: 55,000 EUR

With an additional 25,000 EUR, we can set up a training centre on the existing concrete slab for workshops, lectures and other events. This will allow us to host a bigger number of the members of our partner communities for exchange of experience and knowledge transfer.

5th goal: 65,000 EUR.

Another 10,000 EUR, and the conversion of an existing structure into a small shop for the sale and distribution of honey and other products from our partner communities becomes reality, as well as a biological wastewater treatment plant!

Please support us to set up the Treasure Hub as we continue working with traditional communities for the conservation of Kenya’s natural and cultural treasures!

Content