A peek behind the scenes of the “Crypto Nation Switzerland”

THE DIGITAL RE-INVENTION OF MONEY
According to the historian and bestseller author Yuval Noah Harari money is the most important human invention. Cryptocurrencies are newly invented money. Blockchain shall enable transfer of valuables and ensure online identities. The token economy is about building distributed trust. Will Switzerland be leading this money revolution?

BLOCKCHAIN BOOM IN SWITZERLAND
A small country like Switzerland is spearheading the re-invention of money. Even though many Swiss had not heard of bitcoin, blockchain or an initial coin offering (ICO) until very recently, Switzerland experienced an ICO boom in 2017. Switzerland also coined the term «Crypto Valley» that nowadays stretches from Zug to Zurich. The «Crypto Valley» is making news globally.

The underlying blockchain technology is more than just digital money. In the Dezentrum think tank we encounter the first autonomous and smart contract ruled satellite. Procivis in contrast provides electronic identities for Rohingya refugees. And Alpine Mining in Wallis mine cryptocurrencies with cheap hydropower.

Who are these coders, entrepreneurs, visionaries and investors who are engaged in this highly active community? Where does this enthusiasm for new ideas and business models stem from? Is this the end for banks or is it about the democratization of finance? Why are senior members of finance such as Rainer Marc Frei, Jorge Paulo Leeman and the Princely Family of Liechtenstein interested in this community?

BEHIND THE SCENES OF THE «CRYPTO NATION SWITZERLAND»
The crypto- and blockchain-communities are attracting global attention. The Swiss federal counsellor Johann Schneider-Ammann even coined the term «Crypto Nation Switzerland». Interested parties from all over the world visit Switzerland in order to learn about the newest technologies and businesses. Not far from Paradeplatz in Zurich the first blockchain hub opened this April. The blockchain technology is being applied to real estate all the way to the identification of refugees. Why is this all happening right here in Switzerland?

Content

The first book about the cryptocurrency and blockchain communities in Switzerland

Switzerland belongs the leading cryptocurrency and blockchain countries. In exclusive interviews we talk to the leading figures and show the breath of the technology. We will cover a whole range of topics from different perspectives.

Content

Support the first book about the bitcoin and blockchain communities in Switzerland

Your support will enable us to exclusively interview the leading thinkers in the bitcoin and blockchain communities in Switzerland. The results of these interviews will be published in a premium limited book in German. The book cover will be designed by the award-winning designer Christian Etter of the Museum of Digital Art in Zurich. The book will be formatted by an algorithm.

Content

Ein Blick hinter die Kulissen der «Crypto Nation Switzerland»

EINE DIGITALE NEUERFINDUNG DES GELDES?
Laut dem Historiker und Bestsellerautor Yuval Noah Harari gehört das Geld zu den wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Kryptowährungen sind neu erfundenes Geld. Das Eigentum an Gütern und Wertgegenstände soll digital, sicher und weltweit handelbar gemacht werden. Sogenannte «Tokens» sollen Eigentum demokratisieren und Vertrauen dezentral aufbauen. Was treibt die Leute an, die in der Schweiz an der Neuerfindung des Geldes arbeiten? Wird von diesem kleinen Land eine weltweite Revolution des Geldes ausgehen?

BLOCKCHAIN BOOM IN DER SCHWEIZ
Die kleine Schweiz mischt bei der Neuerfindung des Geldes weltweit ganz vorne mit. Begriffe wie Bitcoin, Blockchain oder Initial Coin Offerings (ICO) waren vielen Schweizern bis vor Kurzem noch unbekannt. Doch dann erlebte die Schweiz 2017 einen wahren ICO-Boom und das sogenannte «Crypto Valley», das sich von Zug nach Zürich erstreckt, machte weit über die Landesgrenzen hinaus Schlagzeilen.

Doch die zugrundeliegende Blockchain Technologie ist mehr als nur neues Geld. Im Think Tank Dezentrum treffen wir auf den ersten Satelliten, der als autonome Entität durch einen Smart Contract gesteuert wird. Procivis wiederum stellt eine elektronische Identität für Rohingya Flüchtlinge auf der Blockchain bereit. Bei Alpine Mining im Wallis wird mit Wasserstrom Kryptowährungen geschürft.

Wer sind die, Visionäre, Unternehmer, Investoren und Programmierer, die diese dynamische Community aufgebaut haben? Woher kommt die Aufbruchsstimmung, die bei der Diskussion über Anwendungen, Zukunfts- und Gesellschaftsmodelle spürbar ist? Was bewegt Vertreter der alten Finanzwelt wie Rainer Marc Frei, Jorge Paulo Leeman oder die Fürstenfamilie von und zu Liechtenstein, sich in dieser Community zu bewegen?

EIN BLICK IN DIE «CRYPTO NATION SWITZERLAND»
Die Crypto- und Blockchain-Communities üben eine ungeheure Anziehungskraft aus. Bundesrat Johann Schneider-Ammann spricht von einer «Crypto Nation Switzerland». Von über aus der Welt reisen Delegationen an, um in der Schweiz die neusten Entwicklungen im Bereich Blockchain zu erfahren. Unweit des Bankenzentrums rund um den Paradeplatz eröffnete an der Bahnhofstrasse der erste Blockchain-Hub in Zürich. Warum bildete sich ein Blockchain-Cluster in der Schweiz? Dieser Frage gehen wir nach.

Content

Das erste Buch über die Cryptocurrency und Blockchain Communities der Schweiz

Die Schweiz gehört weltweit zu den führenden Ländern im Bereich Cryptocurrency und Blockchain. In exklusiven Interviews sprechen wir mit den führenden Köpfen und geben einen Einblick in die Breite der Anwendungsmöglichkeiten. Es werden die unterschiedliche Sichtweisen aufgezeigt und Themen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Content

Unterstütze das erste Buch über die Cryptocurrency und Blockchain Communities in der Schweiz

Mit Deiner Unterstützung ermöglichst Du, dass wir die führenden Köpfe in der Schweiz treffen und interviewen können. Das Ergebnis unserer Gespräche werden wir in einer hochwertig gestalteten und limitierten Buchform in Deutsch drucken. Die visuelle Gestaltung liegt in den Händen des preisgekrönten Designers Christian Etter. Das Buch wird in limitierter Anzahl hochwertig gedruckt und die Formatierung erfolgt mittels Algorithmus.

Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Content