Wir schaffen ein Wimmelbuch für Biel-Bienne! Wir brauchen Deine Unterstützung für Illustration und Produktion. Gib uns Deine Ideen für die 7 Wimmelbilder und komm mit auf die Reise.

CHF 42’296

105% of CHF 40’000

"105 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

429 backers

Successfully concluded on 1/5/2022

Geschafft!!!By vatter&vatter, on 02/05/2022

Es ist geschafft – die Stadt Biel/Bienne wird im Herbst 2022 eine eigenes Wimmelbuch haben!

In den letzten Wochen habt ihr mit uns gezeichnet, gewimmelt und dieses Projekt mit Ideen und Inputs bereichert. Dank der grossartigen Unterstützung so vieler, können wir nun dieses Projekt realisieren und ein Wimmelbuch für Biel/Bienne schaffen, das wirklich authentisch diesen tollen Ort zeigt. Dafür möchten wir uns von Herzen bedanken!

Diejenigen unter euch die sich einen Platz im Buch gesichert haben, werden in den kommenden Wochen von uns kontaktiert und gemeinsam mit Hyperraum wird dann der stimmige Auftritt im Buch in Angriff genommen.

Wir freuen uns auf die Zeit der Umsetzung und sind gespannt, welche weiteren Kooperationen und Ideen noch alles aus diesem Wimmelbuch-Projekt entstehen werden.

Ein letzter WorkshopBy vatter&vatter, on 22/04/2022

Unsere Kampagne neigt sich dem Ende zu. Noch gibt es eine Reihe spannender Gegenleistungen, welche zur Verfügung stehen.

Das Ende der Kampagne möchten wir mit einem letzten Wimmel-Workshop einläuten. Morgen Samstag sind wir von 14-17 Uhr in der Buchhandlung Bostryche (Zentralstrasse 14, 2502 Biel) präsent.

Nimm also die Gelegenheit wahr und trete mit uns in Kontakt, bringe Deine Idee ein und zeichne gemeinsam mit den Illustrator:innen.

Ab in den Endspurt!By vatter&vatter, on 19/04/2022

DANKE und un grand MERCI!

Wir freuen uns riesig über die grosse Unterstützung für unser Biel/Bienne Wimmelbuchprojekt!

Bereits haben wir unser erstes «Stretch Goal» erreicht und noch haben noch zehn Tage Zeit, weitere Unterstützung zu sammeln. Das wollen wir auch nutzen - denn: wegen der aktuellen Knappheit im Papier- und Kartonmarkt müssen wir die Materialkosten vollumfänglich vorfinanzieren - die spezialisierten Druckereien werden nur noch gegen Vorlasse beliefert. Dennoch legen wir grossen Wert auf eine möglichst lokale, faire und nachhaltige Produktion. Aus diesem Grund möchten wir auch weiterhin bei unseren langjährigen Partnern in Deutschland produzieren und nicht etwa in Billiglohnländern oder gar in Asien drucken lassen. Auf unserem Instagram-Account findest Du mehr Infos dazu https://www.instagram.com/p/CcFf9e5ANVf/ .

Wir setzen uns darum ein drittes «Stretch Goal» und wollen bis am 1. Mai mindestens CHF 40’000.— erreichen - machst Du mit!?

Wimmel mit uns!By vatter&vatter, on 13/04/2022

Liebe Unterstützer:innen

Euer Support war während der letzten Tagen weiterhin grossartig – ein grosses MERCI an euch alle! Schon bald haben wir die CHF 35’000 Grenze erreicht.

Ein neuer Wimmel-Workshop steht vor der Tür: Morgen Donnerstag sind die Illustratoren Vincent Grand und Tobi Aeschbacher im Edu’s Coffee & Clothes in Biel zugegen. Gemeinsam mit Ihnen kannst Du dich über die Sujets austauschen, Ideen einbringen, sie näher kennenlernen und/oder an ihren Skizzen weiterzeichnen.

Hier alle Infos:

  • Donnerstag 14.04.2022 von 14-17h im Edu’s Coffee & Clothes, Schmiedegasse 8, 2502 Biel/Bienne.

Bist du dann schon verplant? Kein Problem. Triff uns an unserem letzten Workshop am 23.04.2022 (14-17 Uhr) in der Buchhandlung Bostryche.

Zwei weitere Belohnungen für Dich!By vatter&vatter, on 08/04/2022

Du hast noch keine passende Belohnung gefunden und darum noch gezögert das Biel/Bienne Wimmelbuch Crowdfunding zu unterstützen? Dann ist es jetzt so weit. Wir haben zwei tolle, neue Gegenleistungen aufgeschaltet und ganz sicher ist jetzt für jede*n etwas dabei. Da sich das Goodie «Gedruckte Feinkost» grosser Beliebtheit erfreut hat und bereits vergriffen ist, haben wir uns entschieden jetzt noch «Gedruckte Feinkost Plus» anzubieten. Du erhältst natürlich das neue Biel/Bienne Wimmelbuch – auf Wunsch signiert und mit persönlicher Widmung – und darfst Dir noch drei weitere Publikationen aus dem Verlagsprogramm von vatter&vatter aussuchen. Als «Plus» kannst Du ausserdem zwischen drei verschiedenen signierten Drucks von Hyperraum auswählen. Wer die schöne Stadt am See noch nicht so gut kennt oder schon viel zu lange nicht mehr dort war, entscheidet sich am besten für das Goodie «Übernachtung für 2 Personen» in der Villa Lindenegg. Von diesem besonderen Ort aus lässt sich Biel/Bienne wunderbar erkunden und das Wimmelbuch, das Du selbstverständlich auch erhältst, wird Dich und Deine Begleitperson sicher noch lange an einen schönen Kurzurlaub in Biel/Bienne erinnern.

Stretch Goal +10'000 CHF By vatter&vatter, on 30/03/2022

Das erste Ziel ist geschafft! In nur wenig mehr als 10 Tagen konnten wir die erste Etappe von CHF 25’000 dank euch erreichen. Vielen, vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben.

Mit dieser Summe können wir die Grundkosten für den Druck des Wimmelbuches Biel/Bienne decken. Bis ein solches Wimmelbuch aber vollständig finanziert ist, fehlt noch einiges. Die Gesamtkosten für Konzeption, Entwicklung, Illustration, Produktion, Druck und nicht zuletzt Vertrieb – denn das Buch soll schliesslich in den Buchhandlungen und bei euch allen ankommen – belaufen sich schlussendlich auf rund CHF 80’000. Um das verlegerische Risiko besser abdecken zu können, sammeln wir drum weiter und hoffen, mit Eurer Unterstützung das «Stretch Goal» von zusätzlichen CHF 10’000 (also total CHF 35’000) zu erreichen.

Wir sind zurzeit in interessanten Diskussionen mit spannenden Personen und Unternehmen aus Biel und melden uns in Kürze mit weiteren attraktiven Gegenleistungen.

Bitte macht weiter kräftig mit, teilt unser Projekt in den Sozialen Medien und erzählt allen von dieser Idee. Zusammen schaffen wir ein einzigartiges Wimmelbuch für eine einzigartige Stadt!

10 Tage wimmeln in Biel/Bienne By vatter&vatter, on 27/03/2022

Die CHF 20’000 Grenze haben wir dank euch bereits nach zehn Tagen geknackt!!! Wir sind begeistert von so vielen Menschen, die mit uns in und um Biel wimmeln und unser Projekt bis jetzt unterstützt haben. Ein wirklich grosser Dank an jeden einzlenen! Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen und das grosse Interesse an unserem Projekt.

Mit dem Wimmel-Workshop in der Bibliothek Biel (siehe Bilder) hat am vergangenen Wochenende unser erster Event stattgefunden und wir durften mit den Besucher*innen an den ersten Skizzen zum Buch weiterzeichnen. Suchen, finden, Lieblingsorte entdecken und Neues hinzuzeichnen – so sind die sieben geplanten Sujets um die ganz eigenen Ideen aller Mitmachenden erweitert worden. Einmal mehr hat sich dabei gezeigt, dass Wimmelbücher nicht nur Kinder begeistern können, sondern gross und klein gleichermassen freuen. Wenn auch Du Lust hast mit uns zu wimmeln und mehr über das Projekt erfahren möchtest, komm vorbei bei einem der nächsten Termine (siehe unten). Wir freuen uns auf Dich.

01.04.22 First Friday «Wimmel-Stand» im Cafe Loggia 06.04.22 Wimmelbild-Workshop im Buchhaus Lüthy (14-17 Uhr) 23.04.22 Wimmelbild-Workshop in der Buchhandlung Bostryche (14-17 Uhr)