In dem Projekt geht es darum, eine Drohne mit Wärmebildkamera anzuschaffen, um Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren!

CHF 9’700

114% von CHF 8’500

114 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

63 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 2.6.2020

Darum geht’s

Zwischen Mai und Juni bringen Rehgeissen ihre Kitze auf die Welt. Sie setzen die Jungen im hohen Gras in der Nähe vom Waldrand ab. Sie setzen sie deshalb ins hohe Gras um sie von Feinden zu schützen. Die Rehgeiss sucht ihre Kitze nur auf um sie zu säugen und pflegen. Doch was passiert, wenn der Landwirt das Feld mäht? Da das Rehkitz sich duckt und nicht flüchtet, wird es vom Landwirt übersehen und gerät leider in das Mähwerk. Mit einer Drohne mit Wärmebildkamera kann ich dem entgegen wirken, und die Rehkitze retten. Somit kann der Landwirt das Feld sorglos mähen.

Das Besondere an meinem Projekt

In der heutigen Zeit, wird immer mehr (Fläche) und schneller (Mähtechnik) gemäht. Da das Wetter der Dirigent ist, muss oft kurzfristig gehandelt werden. Das bewährte System funktioniert nur mit mind. 1 Tag vorlauf. Mit der Drohne und freiwilligen Helfern schaffe ich somit eine weitere Option und kann sehr effizient und kurzfristig Rehkitze vom sicheren Mähtod retten.

  • Dji Smartfernsteuerung
    Dji Smartfernsteuerung
  • Dji Maivic 2 Pro
    Dji Maivic 2 Pro

Dafür brauche ich Unterstützung

Die finanziellen Mitteln möchte ich dazu nutzen, um mir eine Drohne mit Wärmebildkamera anzuschaffen, aber auch um einen weiteren Drohnenpiloten finanziell zu unterstützen. Da diese Technik sehr teuer ist, und ich nicht im Lotto gewonnen habe, bin ich sehr auf Deine Unterstützung angewiesen.

¯\_(ツ)_/¯Hoppla, das Video wurde vom Projektinitianten entfernt.