Eldorado – Raum für Dich

von juk

Köniz

Eldorado (spanisch) bedeutet auf deutsch «Wunsch-oder Traumland». Hier entsteht ein Ort, an dem Passion, Kreativität, Leidenschaft und Herzblut gelebt werden kann.

CHF 4’850

24% von CHF 20’000

24 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

42 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 1.3.2023

Darum geht’s

Wir träumen von Räumen!

Das Besondere an meinem Projekt

Die Vision besteht darin, das Eldorado als (Miet-)Räume insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu erklären. Während der Jugendtreff Malibu im 1. Stock des Gebäudes mit Konzerten, Events und einer Jugendbar immer mehr dem Begriff «Jugendkulturlokal» gerecht wird, soll das Eldorado im 2. Stock ergänzend zum Malibu, verschiedenen Räume beinhalten, in denen individuellen Interessen und Bedürfnissen nachgegangen werden kann, u.a. Tanzen, Musik, Malen.

Wer steckt hinter dem Projekt?

Ich habe 2007 die Berner Fachhochschule für Soziale Arbeit in Bern abgeschlossen und arbeite seit 2009 in der offenen Kinder- und Jugendarbeit Köniz. 2022 habe ich eine zusätzliche Ausbildung als dipl. Eventmanagerin abgeschlossen und engagiere mich freiberuflich in der Kunst- und Kulturszene.

Zusammen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen organisiere ich Konzerte, Projekte und andere Events. Hierbei setze ich auf meine beratende, unterstützende Rolle und binde die Zielgruppen aktiv in die Prozesse ein. Gemäss dem Leitbild der offenen Kinder- und Jugendarbeit, setze ich mich ein für den Erhalt von Freiräumen, in denen Jugendkultur entwickelt und gelebt werden kann.

Ich besuche privat selber gerne Konzerte und Tanzen ist eine meiner grossen Leidenschaften. Ich bin überzeugt, dass Sport und Musik die Menschen verbindet und ich habe mir zum Ziel gesetzt, mit idealen Raumbedingungen, Möglichkeiten zu Begegnungen, künstlerischer Vielfalt und kultureller Entfaltung zu schaffen. So definiere ich das Nutzungskonzept des Projektes «Eldorado» an der Wangenstrasse 152 in 3018 Bern als ein weiteres Herzstück meiner langjährigen Arbeit und als Resultat vieler wertvoller Beziehungen zu interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Im Projektteam des Eldorados finden sich ehemalige JugendtreffbesucherInnen, die Ideen der Kinder und Jugendlichen aus dem Wangental fliessen in die Planung der Räume mit ein. Beim Bau werde ich tatkräftig unterstützt von vielen engagierten jungen Erwachsenen, die sich genauso wie ich für ein tolles Raumkonzept einsetzen. Es sind Lehrende, die mich bei der Realisierung beraten, die ihre Wochenenden und freie Abendstunden im Eldorado verbringen werden, um zu bauen und zu erschaffen. Es sind Studierende, die mit anpacken und sich für das Projekt einsetzen. Es sind SchülerInnen, die Freude haben am Mithelfen und Mittragen.

Dafür brauche ich Unterstützung

Aus 300m2 Fläche sollen 6 Räume zu je 40m2 und 2 kleinere Räume entstehen. Die Räume werden individuell eingerichtet und entsprechen verschiedenen Interessen und Bedürfnisse:

  • 1 Gemeinschaftsraum mit kleiner, integrierter Küche und Putzschrank
  • Sanitäre Anlagen zur gemeinsamen Benutzung
  • 2 Bandräume, davon einer mit Zugang zum Tonstudio
  • 1 Tonstudio und Gaming/TV-Raum
  • 1 Trainings-, Box- und Tanzraum
  • 1 Kreativatelier
  • 1 Büro-, Sitzungs-, Yoga-, Bastel- und Spielraum
  • 1 Materialraum

Sämtliche Ressourcen werden in die Gestaltung und in den Betrieb des zukünftigen Eldorado investiert.

Nach der Bau- und Realisierungsphase können die Räume spätestens ab Januar 2024 von unterschiedlichen Nutzergruppen monatlich, tagesweise oder stundenweise zu fairen Preisen gemietet werden. NutzerInnen, welche Angebote oder Workshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene anbieten, zahlen keine Miete. Ebenso sollen die Räume für die kreative Verwirklichung junger Menschen bis 18 Jahren weitgehend kostenlos zur Verfügung stehen.