Gesichter der Nationalliga

von ZWÖLF

Zürich

Alle erschienenen Panini-Alben aus dem Schweizer Fussball, von 1979 bis 2001, in zwei Bänden auf 800 Seiten: Diese wunderbare Kollektion gibt es nur, wenn wir genügend Fans dafür gewinnen.

CHF 97’607

232% von CHF 42’000

232 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

573 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 17.11.2021

Licht am Ende des TunnelsVon ZWÖLF, am 26.09.2022

Update lesenä

Zu allererst ein grosses SORRY von unserer Seite! Das letzte Update ist viel zu lange her, dafür möchten wir uns entschuldigen. Leider verlief nicht alles so glatt, wie wir uns bei unserer letzten Nachricht und der Lieferung des Papiers erhofft hatten. Jetzt endlich kriegt ihr die lange ersehnte Info zum Stand der Dinge – mit guten und schlechten Neuigkeiten.

Dass wir nicht wie geplant im Sommer drucken konnten, hat mehrere Gründe. Einerseits hatte die Druckerei noch immer nicht alle Aufträge abgearbeitet, die mangels Papier liegengeblieben sind. Andererseits kam uns selber die ZWÖLF-Heftproduktion in die Quere, während der wir es mangels Kapazitäten nicht geschafft haben, das Projekt zu finalisieren. Bei so einem Werk für die Ewigkeit wollten wir sicherstellen, dass alles korrekt ist und es genau so gedruckt wird, wie wir es wünschen.

Warum sind die Bücher aber noch immer nicht hier? In der Buchproduktion – so mussten wir Neulinge erfahren – lauern viele Stolpersteine. In unserem Fall ist es momentan der Schuber. Den lässt die Druckerei nämlich extern produzieren. Dafür fehlte aber zunächst der Karton, dann mussten erst Blindbände angefertigt werden, um die Schubergrösse zu bestimmen, und schliesslich wurde die versprochene Lieferzeit von 4 Wochen auch noch deutlich nach oben korrigiert.

Womit wir bei der Frage angelangt sind, die ihr alle zurecht endlich beantwortet haben wollt. Nämlich: Wann kriege ich nun meine Panini-Bücher? Wir hätten uns gewünscht, wir könnten auch einen früheren Termin präsentieren, gemäss aktuellen Infos von der Druckerei soll der Schuber dort Ende November (KW 47) eintreffen, dann umgehend mit den Büchern ausgerüstet und verschickt werden. Sprich: Während die Herren der Fussballschöpfung in klimatisierten Stadien in Katar um den WM-Pokal spielen, wird der Pöstler mit einem schweren Paket bei Euch klingeln und Euch das längst überfällige Geschenk überreichen. Das ist ein Jahr (!) später als vorgesehen, mit Sicherheit aber immerhin vor Weihnachten.

Uns bleibt, uns noch einmal bei Euch für Eure Geduld zu bedanken. Wir wünschen uns wie ihr nichts sehnlichster, als die «Gesichter der Nationalliga» endlich zu erhalten.

Beste Grüsse Das ZWÖLF-Team

Endlich: Das Papier ist da!Von ZWÖLF, am 24.06.2022

Update lesenä

Lange, lange hat es gedauert. Und nach einem neuerlichen Lockdown in China sogar noch etwas länger als angekündigt. Aber endlich können wir gute Neuigkeiten verkünden: Das Papier ist in der Druckerei angekommen!

Es ist schwer vorstellbar, aber es gibt Buchprojekte, die warten noch länger als wir auf den Startschuss zum Druck. Noch stehen wir in der Warteschlange, aber in zwei bis drei Wochen sollen die Druckmaschinen mit unseren Daten gefüttert werden. Proofs werden bereits erstellt.

Das Warten hat also bald ein Ende. Vielen Dank für Eure engelhafte Geduld! Wir informieren Euch, sobald die Maschinen laufen.

Beste Grüsse Das ZWÖLF-Team

Die längste NachspielzeitVon ZWÖLF, am 04.02.2022

Update lesenä

«Startet die Druckmaschinen!», haben wir im letzten Update vollmundig verkündet. Die Ernüchterung ist jetzt eingekehrt. Dass Corona auch unser Paninibuch derart trifft, hätten wir nicht gedacht.

Denn eigentlich wäre alles längst bereit. Doch eine wichtige Zutat fehlt: das Papier. Der Zellstoff für die Papierherstellung kommt aus Asien und Südamerika, kann aber wegen fehlender Kapazitäten nicht transportiert werden. Die Zunahme des Onlinehandels hat zudem dazu geführt, dass statt grafischem Papier mehr Verpackungsmaterial hergestellt wird. Die Folge: Die Druckereien weltweit haben kein Papier mehr. Nicht einmal preisgekrönte Bücher können derzeit gedruckt werden.

Lange hat unsere Druckerei versucht, weltweit Restposten aufzutreiben. Leider ist es ihr nicht gelungen, genug Papier für unser opulentes Werk zu finden. Angekündigte Lieferungen wurden mehrmals verschoben und schliesslich ganz ausgesetzt. Jetzt ist klar, dass es noch Monate dauern wird, bis die Druckerei endlich loslegen kann.

Erst im Juni (!) wird gemäss aktuellen Informationen der Druckerei wieder Bilderdruckpapier verfügbar sein. So lange dauert es, um die durch die Pandemie entstandenen Rückstände wieder aufzuholen. Das ist für uns höchst unerfreulich – für euch, die ihr schon lange auf eure bestellten Bücher wartet, natürlich erst recht.

Es tut uns leid, dass wir euch diese schlechten Nachrichten überbringen müssen. Wir hoffen, euer Ärger über die erneute Verzögerung ist nicht allzu riesig. Aus dem verfrühten Weihnachtsgeschenk wird nun eine Sommerüberraschung werden.

Mit allerbesten Grüssen

Das ZWÖLF-Team

Startet die Druckmaschinen!Von ZWÖLF, am 26.11.2021

Update lesenä

Liebe Freunde der fussballerischen Klebebildchen

Ihr seid einfach grossartig! Die Kampagne ist nun abgeschlossen, und wir haben deutlich mehr Bestellungen erhalten, als wir zu träumen erhofften! Dadurch können wir für Euch nun auch ein noch edleres Werk erschaffen.

Natürlich wollen wir, dass ihr das Buch möglichst bald in den Händen halten könnt. Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht. Der Grund ist einmal mehr: Corona. Rohstoffe wie Holz sind knapp, Produktionen und Lieferungen eingeschränkt, und das hat zu einem weltweiten Papiermangel geführt. Einige Papiersorten werden gar erst im nächsten Sommer wieder verfügbar sein. Wir arbeiten derzeit daran, mit der Druckerei Alternativen zu finden, um möglichst bald loslegen zu können, ohne qualitative Einbussen in Kauf nehmen zu müssen.

Für unseren ursprünglichen Plan, das Buch rechtzeitig auf Weihnachten bereit zu haben, sieht es allerdings leider nicht gut aus. Sollte das wirklich nicht klappen, werden wir allen Besteller:innen einen kleinen «Vorgeschmack» zukommen lassen, der sich als Geschenk für unter den Baum eignen würde.

Allerbeste Grüsse und danke für Eure Geduld Das ZWÖLF-Team

Update lesenä

Ihr seid absolut wahnsinnig! In nur einem (!) Tag haben wir unser Finanzierungsziel bereits erreicht. Das ist unglaublich! Wie ein Aufstieg von der 5. Liga in die Super League und gleichzeitigem Cupsieg in einer Saison! Danke, danke, danke!

Dank Eurer grossartigen Unterstützung können wir Euch das Werk nun sogar in noch edlerer Ausführung präsentieren. Wir klären derzeit mit der Druckerei Optionen wie Leineneinband und Cover-Prägung und halten euch auf dem Laufenden. Ihr habt wirklich nur die allerfeinste Ware verdient! Wir freuen uns wie Schnitzel, dass wir unseren Traum nun tatsächlich umsetzen können!

Allerbeste Grüsse Das ZWÖLF-Team