Porträts von 40 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren in Bild und Text. Unterstütze uns bei der Realisierung des Buchs «Ich. Jetzt.».

CHF 9’218

115% von CHF 8’000

115 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

121 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 27.2.2023

Update lesenä
Surprise Nr. 543
Surprise Nr. 543

Die ganze Buchbesprechung von Sara Winter Sayilir, Surprise Nr. 543:

https://www.gabivogt.ch/public/downloads/GabiVogt_Ich_Jetzt_Surprise_543_Junge_Menschen.pdf

Sara Winter Sayilir: Der Zauber des Ungebremsten

Was bewegt Menschen zwischen 13 und 20 in der Schweiz? Die Zürcher Fotografin Gabi Vogt hat junge Leute zu ihrem Lebensgefühl befragt – ein Generationenporträt im Vorabdruck.

Wie behält man den Draht zur Jugend? Es ist eine seltsame Gesetzmässigkeit im Menschsein, dass ältere Menschen zwar allzu oft selbst gern wieder jung wären, aber nur wenig Einblick oder Verständnis für die tatsächlichen Bedürfnisse, Ansichten und Lebensweisen von Jugendlichen haben. Die Jugend gilt als unreif, ungestüm, laut, störend, rebellisch – und in letzter Zeit immer öfter auch: zurückgezogen, überfordert, psychisch belastet. Und (liebes)bedürftig.

Nun ist die Zürcher Fotografin Gabi Vogt noch nicht alt. Trotzdem musste sie in ihren Vierzigern erstaunt feststellen, dass selbst ihr, die sich seit mehr als einem Jahrzehnt beruflich-künstlerisch mit der Jugend als Lebensphase auseinandersetzt, «die Realitäten der heutigen Jugendlichen von Jahr zu Jahr fremder» wurden. Sie wollte aber den Draht nicht verlieren und doch verstehen, was die bis 20-Jährigen unter uns bewegt. Also suchte sie nach geeigneten Personen, um über deren Lebensgefühl zu sprechen. Mehr als vierzig Jugendliche erklärten sich bereit zu erzählen – und Vogt durfte sie fotografisch porträtieren. Aus Bild und Text ist ein ruhiges und dennoch aufrüttelndes Buch entstanden: «Ich. Jetzt.»