Cloudride needs your support!

It’s been a while since Cloudride released something. But now we are ready to launch our new album «In the Long Run We Are All Dead». First steps have been taken: the songs are recorded and mixed and the artwork is ready. However, we need your help to finish this project and make our dream come true!

What it’s about:

Since 2001 Cloudride has been standing in the musical landscape like a rock in the sea. No trendy hypocrisy, no hype, just pure sincerity. Axel Rüst’s powerful voice and his pensive and profound lyrics are in the center of Cloudride’s music. Over the years, their music has turned edgier, more creative and more independent.

Cloudride have found their own way somewhere between Indie, Postrock and Pop. They manage to mix sweet melancholy and wide soundscapes with hymnal and catchy refrains. Their lyrics are full of gloomy insights, and still they always contain a spark of hope.

Their new Album «In the Long Run We Are All Dead» (recorded with Philippe Laffer at Alterna Recording Studios) will be even more powerful than what they’ve done so far. The band retreated to their rehearsal room for two years to elaborate new songs which have been retained on the forth-coming album. Apart from their two single-releases in 2010 («Stand Still» and «Empty Sheets»), this new album will be the first release since «Vincent» in 2008.

The band has been able to finance the recordings with earnings from concerts and some additional personal money. But now we need your help to make our dream come true. We don’t have enough money for the pressing of the CD, video-clip, pictures, graphics, promotion (Coldkings) and mastering (Livingroomstudio). We have managed to put together an amazing team of people who believe in our dream and who are supporting us with special prices. In addition, we have also found a label (Plus Plus Records) to release our album on.

Support our project and be sure to enjoy the album before everyone else does or book the band for an acoustic show. Maybe Chrigl can help you hang up some lamps or you might want Philipp to explain to you how to fill out your tax declaration. Every band member is available with their own special goodie. Thank you for your help! And don’t forget to persue your own dreams: Because in the long run we are all dead.

Cloudride braucht deine Unterstützung!

Einige Zeit war es still um Cloudride. Zu still. Genauer gesagt haben wir seit drei Jahren nichts mehr veröffentlicht. Doch jetzt haben wir lange genug Anlauf geholt und wagen den Wurf mit unserem neuen Album «In the Long Run We Are All Dead». Die ersten Schritte haben wir schon getätigt, die Aufnahmen sind vollendet, die Mixes sind gemacht, das Konzept für Artwork steht bereits. Doch jetzt brauchen wir deine Hilfe, damit wir unseren Traum verwirklichen können!

Und darum geht’s:

Wie ein Fels in der Brandung stehen Cloudride seit 2001 in der Musiklandschaft. Keine modischen Verkrümmungen, kein Hype, viel Ehrlichkeit. Im Zentrum der Musik steht die kraftvolle Stimme von Axel Rüst sowie seine nachdenklichen und tiefsinnigen Songs. Über die Jahre gewann die Musik immer mehr an Konturen, Eigenständigkeit und Kreativität.

Irgendwo zwischen Indie, Postrock und Pop gehen Cloudride ihren eigenen Weg. Die Musik ist voller Dynamik. Cloudride vermischen leise Melancholie und weite Soundlandschaften mit hymnischen und eingängigen Refrains. Dabei enthalten die Texte gewiss eine Fülle düsterer Einsichten, nicht ohne aber in entscheidenden Momenten einen Schimmer Hoffnung erkennen zu lassen.

Mit der neuen Scheibe «In the Long Run We are All Dead» (mit Philippe Laffer in den Alterna Recording Studios) setzen Cloudride ihrem bisherigen Schaffen die Krone auf. Zwei Jahre hat sich die Band zurückgezogen, um neue Songs zu erarbeiten. Acht dieser neuen Songs sind nun auf dem Album dokumentiert. Abgesehen von zwei vielbeachteten Singles («Stand Still» und «Empty Sheets» in 2010) wird dieses Album die erste Veröffentlichung der Band seit 2008 («Vincent»). Zuvor hatten Cloudride bereits mit dem Debütalbum «Overlooked» (2006, Helium Records) auf sich aufmerksam gemacht.

Dank angespartem Geld aus Gagen und dem Griff in das eigene Portemonnaie war die Band in der Lage, die Aufnahmen selbst zu finanzieren. Doch jetzt stösst die Band an ihre Grenzen. Wir halten aber an unserem Traum fest und wollen unser Album veröffentlichen und zwar so, dass es auch wahrgenommen wird. Dafür brauchen wir deine Hilfe! Uns fehlt nämlich das Geld für die Pressung der CD, Video-Clip, Fotos, Graphik, Promotion (Coldkings) und Mastering (Livingroomstudio). Wir haben es geschafft, ein tolles Team zusammenzustellen, das an dieses Album und die Band glaubt und uns mit guten Preisen entgegenkommt! Auch haben wir mir Plus Plus Records ein Label, auf dem das Album erscheinen kann!

Unterstütze uns deshalb bei unserem Projekt, indem du dir beispielsweise dein Album für 20 CHF schon im Voraus sicherst oder buche die Jungs von Cloudride für ein akustisches Konzert. Vielleicht kann dir auch Chrigl beim Lampenaufhängen unter die Arme greifen oder Phillipp macht mit dir deine Steuererklärung. Jedes Bandmitglied stellt sich dir mit einem Special zur Verfügung. Wir danken dir für deine Hilfe! Und vergiss auch du nie deine Träume. Denn «In the Long Run We Are All Dead».

Picture 1bdc261d 01fb 491e 8924 a1ca913a90b2Picture 2c0c120c a345 4880 8136 79b5053a6333Picture d169a790 9f56 4851 abfd acc1ed043707Picture 67e89d4b 589d 4b8c b06d 89914be5788dPicture 8c65efe1 3146 4955 98c1 379021a4e1a4Picture 392fb5e2 c3de 4cb2 bdbf 7ea7250914b4Picture 8c5b6fab 08fe 406b ba78 afe06aabde4bPicture 7fe8a6eb dce9 473f a3db 495eaf0e8a87Embedded 68c19cd0 431e 481c 9d83 e20195194cdbEmbedded 622d0513 292a 4246 b78b 69b3e8fd4651