Darum geht's

Der menschengemachte Klimawandel führt zu immer neuen Zusammenbrüchen natürlicher Ökosysteme. Es passiert jetzt und heute!

Wo Politik versagt, setzen wir künstlerisch an. Im Bewusstsein für eine sich verändernde Welt wollen wir auf zwei Phänomene aufmerksam machen: Korallensterben und Gletscherschwund. Die tropischen Korallenriffe bleichen üblicherweise in den Monaten Januar bis März. Zeitgleich schmelzen in der Schweiz jahrtausendalte Gletscherlandschaften ab. Zwei Lebensräume, tausende Kilometer auseinander, in der Zerstörung vereint. Der Klimawandel trifft uns alle und die Folgen sind nicht abzuschätzen!

Wir bringen zusammen, was geografisch auseinanderliegt. «Whitening Out» visualisiert das erste Opfer unseres Wohlstands: Abgestorbene Korallenriffe. Wunderschön weiss strahlend im Tod. Die Porzellan-Kunstwerke simulieren optisch dieses Phänomen. Und das alles im Herzen der Schweiz am Tor der Schweizer Gletscher, vor dem Gletschergarten Luzern.

200 aus Porzellan gegossene Korallen dekorieren den Wassergrund am Löwendenkmal. In der Nacht leuchten diese dank einer fluoreszierenden Glasur und verbildlichen damit den natürlichen Hilferuf der Natur, kurz vor der Korallenbleiche.

Picture 49630afd a738 4543 88ec 2137784404c3Picture b4eb181d a2d8 4bae 94ce 437b867f123dPicture 743e58f5 da38 4620 a344 5f928276ef27Picture cfafdda8 428e 4d3e 842d 6c6d9710344e

Das Spezielle daran!

Wir platzieren die Kunst dort, wo sie für alle zugänglich ist. Denn der Zugang zum Themenkomplex Klimawandel ist für viele Menschen schwierig und die politische Meinungsbildung ist durch die Medien oftmals mit abstrakten Bildern oder Visionen verzerrt. Allerdings haben wir im Alltag kaum Berührungspunkte mit aktuellen, sichtbaren Veränderungen oder verschliessen uns diesen sogar.

Der Klimawandel ist allerdings kein Trendthema, sondern eine reale Situation, die unser Leben bereits heute dauerhaft negativ beeinflusst. Wir brauchen die Anstrengung aller – der Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft – um ein fundamentales Umdenken herbeizuführen.

Damit begründet sich unsere Motivation und Engagement als lokales Kunst- und Bildungsprojekt «Biotop der Relevanz», das die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf Ökosysteme visualisiert und ihnen Gewicht verleiht.

Picture 450f638f 4b54 4725 a894 c3aef00a20f2Picture 1b03539e 7da7 4071 9b4c 463b29479e0c

Dafür brauchen wir dich!

Um für die Projektbotschaft Reichweite zu erzielen, planen wir über die Installation hinaus die Zusammenarbeit mit externen Künstlern, Politiker, Abenteurern. Auch ist angedacht, dass die externen Künstler selber eine Koralle anfertigen.

Während der Installationsdauer von drei Wochen würden wir daher gerne einige Talkrunden, Lesungen, Vorträge sowie weitere Veranstaltungen organisieren.

Dafür benötigen wir eure Unterstützung!

…weil es uns alle angeht und weil wir mit gemeinsamen Anstrengungen an einem Diskurs teilnehmen möchten, dessen Relevanz über die Limitation des Augenblicks längst hinausgeht.

Das Geld des Crowdfundings wird für das Porzellan der Korallen, einige Arbeitsstunden sowie Spesen gebraucht.

Picture a4e39231 fe4e 4a5f bfff 924825b298daPicture c83be750 6001 4f09 9369 1c1750ebc6c7Picture 9dd5b4da 5a8f 4d3a a9ca 65085c406474Picture 842be306 1bf3 4823 bacc 118fd2469a4bPicture 34724bf9 be6a 4ac3 8d7d ef88877bf9f2Picture 32882001 d1b3 44d4 995b edbb5b90a9bbPicture 3629c111 f634 4acf b757 49c290dac0d7Picture 1db4e584 f1a0 449a 9983 41d4f2b6f5f5Picture 09516e68 816a 4ab2 bde1 0a021fcf6c02

That's what this is about

The man-made climate change leads to more and more collapses of natural ecosystems. It is happening now and today!

Where politics fails, we intervene artistically. Aware of a changing world, we want to draw attention to two phenomena: Coral death and glacier shrinkage. The tropical coral reefs usually bleach from around January to March. At the same time, thousands of years old glacier landscapes are melting in Switzerland. Two habitats, thousands of kilometres apart, united in destruction. Climate change affects all of us and the consequences are unpredictable!

We bring together what is geographically separate. «Whitening Out» visualizes the first victim of our prosperity: dead coral reefs. Beautifully white and radiant in death. The porcelain works of art visually simulate this phenomenon. And all this in the heart of Switzerland at the gateway to the Swiss glaciers, in front of the Lucerne Glacier Garden.

200 corals cast out of porcelain decorate the water bottom at the Lion Monument. At night, thanks to a fluorescent glaze, they glow, illustrating nature’s natural call for help shortly before coral bleaching.

Picture 49630afd a738 4543 88ec 2137784404c3Picture b4eb181d a2d8 4bae 94ce 437b867f123dPicture 743e58f5 da38 4620 a344 5f928276ef27Picture cfafdda8 428e 4d3e 842d 6c6d9710344e

The special thing about it

We place this art where it is accessible to all. Because access to the topic of climate change is difficult for many people, and political opinion-forming is often distorted by the media with abstract images or visions. However, in everyday life we have hardly any points of contact with current, visible changes or even close ourselves to them.

Climate change, however, is not a trend topic, but a real situation that is already having a lasting negative impact on our life today. We need the efforts of all - business, politics and civil society - to bring about a fundamental rethink.

This is our motivation and commitment as a local art and education project «Biotope of Relevance», which visualises the effects of global warming on ecosystems and gives them weight.

Picture 450f638f 4b54 4725 a894 c3aef00a20f2Picture 1b03539e 7da7 4071 9b4c 463b29479e0c

This is what I need backing for.

In order to achieve a certain outreach for the project message, we are planning to collaborate with external artists, politicians and adventurers beyond the installation. It is also planned that the external artists will make a coral themselves.

During the installation period of three weeks, we would therefore like to organise some talks, readings, lectures and other events.

Therefore we need your support!

…because it concerns all of us and because we would like to participate with mutual efforts in a discourse whose relevance long exceeds the limitation of the moment.

The money of the crowdfunding is used for the porcelain of the corals, some working hours and expenses.

Picture a4e39231 fe4e 4a5f bfff 924825b298daPicture c83be750 6001 4f09 9369 1c1750ebc6c7Picture 9dd5b4da 5a8f 4d3a a9ca 65085c406474Picture 842be306 1bf3 4823 bacc 118fd2469a4bPicture 34724bf9 be6a 4ac3 8d7d ef88877bf9f2Picture 32882001 d1b3 44d4 995b edbb5b90a9bbPicture 3629c111 f634 4acf b757 49c290dac0d7Picture 1db4e584 f1a0 449a 9983 41d4f2b6f5f5Picture 09516e68 816a 4ab2 bde1 0a021fcf6c02