«Millenial Bundist»: Das Debütalbum von Isabel Frey

Ich heiße Isabel Frey und bin eine Wiener jüdische Sängerin die jiddische Revolutions- und Widerstandslieder wiederaufleben lässt und sie mit aktuellen politischen Missständen in Verbindung bringt. Auf meinem Debütalbum «Millenial Bundist» singe ich jiddische Arbeiterinnenlieder und politisch neu-interpretierten Volkslieder. Dabei begleite ich mich selbst auf der Gitarre oder bekomme noch Unterstützung von anderen Musikerinnen. Veröffentlicht wird das Album als CD im September 2020 vom deutschen World Music Label CPL.

Content

Was ist das besondere an diesem Projekt?

Jiddisch ist die historische Sprache der Juden und Jüdinnen in Osteuropa. Durch Vertreibung und Verfolgung ist ein Großteil dieser Kultur verloren gegangen, und mit ihr auch viele Lieder. Als Jüdin in der Diaspora liegt mir diese Kultur sehr Nahe. Besonders angetan haben es mir die Lieder des jüdischen Proletariats und der jiddischsprachigen Gewerkschaft «der Bund». Doch mit meiner Musik versuche ich nicht nur diese verlorene Kultur wiederzubeleben, sondern auch etwas neues zu schaffen: eine dynamische, revolutionäre jüdische Protestkultur für das 21. Jahrhundert.

Dafür brauche ich Unterstützung

Für die Produktion des Albums kommen verschiedenste Kosten zusammen: Aufnahme-, Studio- und Produktionskosten, Artwork und Graphik, eine Videoproduktion, und Honorare für meine großartigen Mitmusiker*innen. Um diese Produktion realisieren zu können brauche ich nun eure Unterstützung. Ich freue mich wirklich über jeden Beitrag, egal ob klein oder groß, und bedanke mich mit «a hartsikn dank»!

Content

«Millenial Bundist»: Isabel Frey's debut album

My name is Isabel Frey and I am a Viennese-Jewish singer, who revives yiddish revolutionary and resistance songs and brings them into relation with current political themes. My debut album «Millenial Bundist» is a solo production in which I perform my favorite yiddish workers’ songs, as well as politically-interpreted folk songs. For most tracks I accompany myself on guitar, for others I am supported by other musicians. The album will be released as a CD in September 2020 by the German world music label CPL.

Content

What is special about this project?

Yiddish is the historical language of Ashkenazi Jews in Eastern Europe. A large part of this culture was lost through oppression and displacement, and with it many songs too. As a diaspora Jew, this culture is very close to my heart. I am particularly fascinated by the songs of the Jewish proletariat and the yiddish-speaking labor union «the Bund». However, the aim of my music is not simply to revive a lost culture, but to create something new as well: a dynamic, revolutionary Jewish protest culture for the 21. century.

This is what I need backing for.

There are different costs coming together for the album production: recording, studio and production costs, artwork and graphics, a video-production and fees for the amazing musicians that supported me. In order to realize this production I am asking you for your support. I am grateful for all contributions, whether small or large, and thank you with «a hartsikn dank»!

Content