KULTURFRAGEN zum Kanton SZ

von Bruno Steiner

Schwyz

Im Projekt KULTURFRAGEN diskutieren wir die paradoxe Vernachlässigung der zeitgenössischen Kultur im sehr reichen Kanton Schwyz. Mit einer Eventreihe wird der Kontext des Kulturmangels beleuchtet

CHF 15’637

104% von CHF 15’000

104 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

102 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 5.11.2021

Update lesenä
  • 1. Titelseite der digitalen Dokumentation des Gesprächs am PODIUM
    1. Titelseite der digitalen Dokumentation des Gesprächs am PODIUM
  • 2. Historische und kulturpolitische Exkurse mit Berührungspunkten zum Kanton Schwyz
    2. Historische und kulturpolitische Exkurse mit Berührungspunkten zum Kanton Schwyz
  • 3. Die Villa Schoeck kann selbst auf eine reichhaltige Geschichte zurückblicken
    3. Die Villa Schoeck kann selbst auf eine reichhaltige Geschichte zurückblicken
  • 4. «Lebendige Traditionen» wurden auch im Projekt KULTRUFRAGEN thematisiert
    4. «Lebendige Traditionen» wurden auch im Projekt KULTRUFRAGEN thematisiert
  • 5. Nach dem PODIUM ein letzter Blick zurück ins Atelier in der Villa Schoeck
    5. Nach dem PODIUM ein letzter Blick zurück ins Atelier in der Villa Schoeck
  • 6. Im Anschluss wurden die inspirierenden Gespräche im Garten Eden weitergeführt
    6. Im Anschluss wurden die inspirierenden Gespräche im Garten Eden weitergeführt
  • 7. Der prachtvolle Garten der Villa Schoeck und das benachbarte Eden
    7. Der prachtvolle Garten der Villa Schoeck und das benachbarte Eden

Liebe Unterstützer*innen der KULTURFRAGEN IM KANTON SCHWYZ

Das PODIUM mit den Kulturfragen am Othmar Schoeck Festival 2023 fand ausserhalb der offiziellen Veranstaltungsreihe statt, trotzdem ist es mir wichtig, Euch nun das Gespräch in digitaler Form als Text mit Bildern präsentieren zu können. Das Gespräch vom 3. September 2023 in der Villa Schoeck zur kulturellen Situation im Kanton Schwyz half mit, die zeitgenössische Kultur im Kontext mit traditioneller Volkskultur und Brauchtum zu lesen. Die historischen und kulturpolitischen Exkurse zur Entwicklung der eidgenössischen Kulturpolitik fanden viele Bezüge zur Aktualität im Kanton Schwyz, was der grossen Erfahrung aller Beteiligten zu verdanken war. Vielen Dank an Thomas Zaugg, Katrin Rieder, Markus Brülisauer und Karin Landolt! Im konservativen Kanton Schwyz gibt es besonders viel Platz für die Entfaltung von «Lebendigen Traditionen, und was im PODIUM mehrmals bekräftigt wurde, spielt dabei der Dialog eine zentrale Rolle. Das Publikum hat am PODIUM aktiv mitdiskutiert, was für das spartenübergreifende Kennenlernen weiterhin sehr wichtig ist. Vielen Dank deshalb auch allen Stimmen aus dem Publikum! Unter diesem Link ist das Dokument vom PODIUM abrufbar (PDF, 4.9 MB): http://www.kulturfragen.ch/PDF-PODIUM/2023-PODIUM-Kulturfragen-OSF-A3.pdf


Das am 7. September 2023 im Bote der Urschweiz erschienene Interview von Jürg Auf der Maur mit dem Regierungsrat Michael Stähli (Bildungsdepartement) ist weiterhin auf der Webseite der Kulturfragen abrufbar. Dass sich die Regierung weiterhin nicht mit dem gesetzlosen Zustand im Interesse der professionellen zeitgenössischen Kulturschaffenden auseinandersetzen mag, macht die Dringlichkeit weiterer kulturpolitischer Veranstaltungen deutlich! Wenn sich der konstruktive Dialog an den Leitlinien des Kulturförderleitbilds für den Kanton Schwyz 2020 bis 2024 orientiert, werden Zusammenhänge plausibel vermittelbar, die zwischen der zeitgenössischen Kultur als Wirtschaftsfaktor, den Schwierigkeiten der Vereins- und Traditionskultur mit der Ehrenamtlichkeit, den fehlenden Ganzjahres-Kulturinstitutionen sowie dem längst fälligen Kulturfördergesetz bestehen. Weblink zum Interview mit M. Stähli (PDF, 648 KB): http://kulturfragen.ch/presse/


Nun Danke ich Euch für Eure Aufmerksamkeit. Gerne halte ich Euch weiterhin in Sachen KULTURFRAGEN IM KANTON SCHWYZ auf dem Laufenden.

Mit herzlichen Grüssen, Bruno Steiner b@brunost.ch

Inspirierendes Kulturfragen PODIUM am OSF 2023Von Bruno Steiner, am 07.09.2023

Update lesenä
  • PODIUM im Atelier, Villa Schoeck (Foto: Franziska Amstad)
    PODIUM im Atelier, Villa Schoeck (Foto: Franziska Amstad)
  • Begrüssung durch Alvaro Schoeck (Foto: Judith Brusa)
    Begrüssung durch Alvaro Schoeck (Foto: Judith Brusa)
  • Diskussionsrunde v.l.: Katrin Rieder, Markus Brülisauer, Karin Landolt, Thomas Zaugg, Bruno Steiner (Foto: Judith Brusa)
    Diskussionsrunde v.l.: Katrin Rieder, Markus Brülisauer, Karin Landolt, Thomas Zaugg, Bruno Steiner (Foto: Judith Brusa)
  • Garten Villa Schoeck und Fassade Richtung Vierwaldstättersee
    Garten Villa Schoeck und Fassade Richtung Vierwaldstättersee
  • Garten Villa Schoeck, Lichtinstallationen von Michaela Müller, bei Tageslicht
    Garten Villa Schoeck, Lichtinstallationen von Michaela Müller, bei Tageslicht
  • Garten Villa Schoeck
    Garten Villa Schoeck
  • Lichtstimmung im Garten Villa Schoeck
    Lichtstimmung im Garten Villa Schoeck
  • Ausblick von der Villa Schoeck auf den Vierwaldstättersee
    Ausblick von der Villa Schoeck auf den Vierwaldstättersee

Liebe Unterstützer*innen der KULTURFRAGEN im KANTON SCHWYZ!

Das PODIUM mit den KULTURFRAGEN am Othmar Schoeck Festival 2023 fand am So 3.9.2023 mitten in der höchst anregenden Athmosphäre des «Ateliers» der Villa Schoeck statt und wurde vom regen Publikumsinteresse mitgetragen. Die fokussiert geführte Diskussion vermochte einige Kontroversen anzustossen. Den Diskussionsteilnehmer*innen möchte ich hier noch einmal ganz herzlich danken:

Thomas Zaugg, Historiker und Autor der politischen Biografie «Bundesrat Philipp Etter (1891-1977)», Katrin Rieder, Historikerin und Kulturvermittlerin ( https://www.kultur-projekte.ch/de/katrin-rieder/ ) sowie Markus Brülisauer, Geschäftsführer Haus der Volksmusik (Altdorf) und Verband Schweizer Volksmusik, Musikant, Historiker, Musikethnologe und Musikwissenschaftler, aufgewachsen und wohnhaft in Siebnen im Kanton Schwyz ( https://hausdervolksmusik.ch/ ).

Ebenfalls danke ich der Moderatorin Karin Landolt, die einmal mehr die richtigen Fragen stellte!

Ein besonders grosser Dank gilt Alvaro Schoeck und dem Team vom Othmar Schoeck Festival! Die Villa Schoeck in Brunnen ist ein toller Ort!

Mit dem Blick von Aussen auf die Kultursituation im Kanton Schwyz fliessen jedesmal neue Impulse in die Grundsatzdiskussion. Der Medienbericht 2 Tage nach dem PODIUM und das nochmals 2 Tage später erschienene Interview mit dem Regierungsrat M.Stähli vom Bildungsdepartement macht klar, wie wichtig die öffentlichen Diskussionsveranstaltungen sind. Unter http://kulturfragen.ch/presse/ sind die beiden Presseartikel von Jürg Auf der Maur ( Bote der Urschweiz) abrufbar. Sie zeigen, wie sehr sich Kultur-Analysen im Kanton Schwyz unterscheiden können.

Gerne informiere ich Euch weiterhin über das Vorgehen mit den KULTURFRAGEN Im KANTON SCHWYZ. Bis dann danke ich EUCH für EURE Unterstützung und grüsse Euch ganz herzlich!

Bruno Steiner

b@brunost.ch

http://kulturfragen.ch/

KULTURFRAGEN am Othmar Schoeck Festival 2023Von Bruno Steiner, am 13.08.2023

Update lesenä
  • Die Villa Schoeck ist am steilen Ingenbohler Wald zu finden, mit der mondänen Riviera in Brunnen und den beiden Mythen im Hintergrund.
    Die Villa Schoeck ist am steilen Ingenbohler Wald zu finden, mit der mondänen Riviera in Brunnen und den beiden Mythen im Hintergrund.
  • Die Aneise nach Brunnen mit dem Schiff ist sehr zu empfehlen!
    Die Aneise nach Brunnen mit dem Schiff ist sehr zu empfehlen!
  • Die Villa Schoeck ist architektonisch verschachtelt und etwas versteckt gelegen, und doch im Nu zu erreichen.
    Die Villa Schoeck ist architektonisch verschachtelt und etwas versteckt gelegen, und doch im Nu zu erreichen.
  • Die historische Villa Schoeck mit dem lauschig-wilden Garten.
    Die historische Villa Schoeck mit dem lauschig-wilden Garten.
  • Das Fenster des Villa Schoeck Ateliers von aussen. Hier drin findet die Podiumsveranstaltung statt.
    Das Fenster des Villa Schoeck Ateliers von aussen. Hier drin findet die Podiumsveranstaltung statt.
  • Traditionskultur und zeitgenössische Kultur in Verbindung. (2022, Theater Arth)
    Traditionskultur und zeitgenössische Kultur in Verbindung. (2022, Theater Arth)
  • Die Aussicht vom Garten der Villa Schoeck auf den Urnersee.
    Die Aussicht vom Garten der Villa Schoeck auf den Urnersee.

Liebe Unterstützer*innen der KULTURFRAGEN im KANTON SCHWYZ!

Neben konzeptionellen Arbeiten zu den Kulturfragen 5 & 6 und dem Weiterwirken auf kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Ebenen erhielten die KULTURFRAGEN eine Einladung ans Othmar Schoeck Festival 2023! Die öffentliche Diskussion im Rahmen der historischen Bezüge vom Festival-Thema und in der äusserst inspirierenden Athmosphäre der Villa Schoeck ist eine aussergewöhnliche Veranstaltung, zu der ich Euch ganz herzlich einlade!

Am Sonntag 3. September 2023 um 17 Uhr betrachten wir die historisch gewachsene Situation der Kultur im Kanton Schwyz vom Standpunkt der zeitgenössischen Kultur aus. Wie bei den bisherigen KULTURFRAGEN - Veranstaltungen ist der Blick von aussen auch diesmal wichtig. Nach den bereits initiierten Kontextualisierungen mit Religion, Wirtschaft, Politik, Kulturpolitik und Tourismus ist die Geschichte im Kanton Schwyz ein besonders wichtiger Zugang zur Kulturlandschaft des Kantons Schwyz.

Das separate Vermittlungsprojekt von Celia & Nathalie Sidler zu den KULTURFRAGEN im Jahr 2022 vermochte eindrücklich zu zeigen, wie Traditionskultur und zeitgenössische Kultur zusammengehen können. Die Fahnenschwinger aus Küssnacht am Rigi und die zeitgenössische Tänzerin Sheila Runa Lindauer fanden bei «schwenken wiegen flattern» gemeinsame Interessen und ausdrucksstarke Synergien. Mit dem tiefen Verständnis, warum ehrenamtliche Kultur, Brauchtum und Tradition im Kanton SZ dermassen stark gewichtet sind, können Zukunftsperspektiven auch für die zeitgenössische Kultur skizziert werden, die für alle Beteiligten ein Mehrwert darstellen würden.

Ich freue mich sehr, wenn Ihr als KULTURFRAGEN - Unterstützende mit dabei sein könnt und an diesem fantastischen Ort der Villa Schoeck lebhaft mitdiskutieren werdet, um weitere Möglichkeiten zur Zukunft der zeitgenössischen Kultur im Kanton Schwyz zu beleuchten!

Viele Detaillierte Informationen zur Veranstaltung findet Ihr hier untenstehend.

Mit Dank für Eure Aufmerksamkeit und mit herzlichen Grüssen, Bruno Steiner b@brunost.ch

————————

Podium:

Thomas Zaugg (Historiker, Archivar)


Katrin Rieder (Historikerin, Kulturvermittlerin und Organisationsberaterin)


Kulturgast vor Ort: Markus Brülisauer, Historiker, Geschäftsführer Haus der Volksmusik, Altdorf (angefragt)

Projekteitung Kulturfragen: Bruno Steiner


Gastgeber: Alvaro Schoeck


Moderation: Karin Landolt

—————————————

Tickets für 15 CHF sind unter diesem Weblink erhältlich:

https://www.ticketino.com/de/event/kulturfragen/181612

Anreise:

https://goo.gl/maps/4duZM9nKWRqePPtb9 Villa Schoeck Gütschweg 8 6440 Brunnen

—————————————

Detailliertere Informationen zum «Podium»

https://schoeckfestival.ch/2023-kulturfragen/

Der Kanton Schwyz ist der einzige Kanton der Schweiz, der über keine gesetzliche Grundlage für die Kulturförderung verfügt. Die Gesprächsreihe «Kulturfragen» geht am Othmar Schoeck Festival der Frage nach, welche historischen Besonderheiten zur heutigen Situation geführt haben und ob sich in der Geschichte Ansätze zu deren Veränderung finden lassen.

Thomas Zaugg, Historiker und Autor der politischen Biografie «Bundesrat Philipp Etter (1891-1977)» umreisst die Anfänge der gesamtschweizerischen Kulturpolitik mit dem Etablieren einer Kulturförderung auf nationaler Ebene. Dank der zentralschweizerischen Herkunft von Philipp Etter und seiner Studienzeit auch im Kanton Schwyz gibt es direkte Bezüge zu den Kulturfragen im Kanton Schwyz.

Katrin Rieder, Historikerin und Kulturvermittlerin, kennt sich sowohl mit ausgeprägt konservativen Gesellschaften als auch mit der Verbindung von Traditionskultur und zeitgenössischen Kulturformen aus. Mit ihrem Angebot «Kulturprojekte» und besonders mit den «Lebendigen Traditionen» bringt sie viel Erfahrung in Themenbereichen mit, die auch für die Kultur, Kulturelle Teilhabe und Kulturvermittlung im Kanton Schwyz äusserst aktuell sind. Ein weiterer Ansprechspartner wird die Diskussionsrunde ergänzen.

—————————————

Weiterführende Weblinks:

Thomas Zaugg:

https://ch.linkedin.com/in/thomas-zaugg-72a45159 https://schweizermonat.ch/author/thomas-zaugg/

Katrin Rieder:

https://www.kultur-projekte.ch/de/katrin-rieder/
https://www.chronos-verlag.ch/node/20462

Markus Brülisauer:

https://hausdervolksmusik.ch/
https://vsv-asmp.ch/

Karin Landolt:

https://gespraechskultur.ch/


Bruno Steiner:

http://kulturfragen.ch/
 www.brunost.ch

Alvaro Schoeck:

https://schoeckfestival.ch/ https://alvaroschoeck.net/

KULTURFRAGEN SZ: Orchestrierte WeiterarbeitVon Bruno Steiner, am 08.05.2023

Update lesenä
  • Wägitalersee, Gemeinde Innerthal
    Wägitalersee, Gemeinde Innerthal
  • Glattalpsee, Gemeinde Muotathal
    Glattalpsee, Gemeinde Muotathal
  • Zugersee, Gemeinde Arth
    Zugersee, Gemeinde Arth
  • Itlimoosweiher / Freyenweijer, Gemeinde Wollerau
    Itlimoosweiher / Freyenweijer, Gemeinde Wollerau
  • Sihlsee, Bezirk Einsiedeln
    Sihlsee, Bezirk Einsiedeln
  • Zürichsee, Gemeinde Freienbach
    Zürichsee, Gemeinde Freienbach
  • Vierwaldstättersee, Bezirk Küssnacht
    Vierwaldstättersee, Bezirk Küssnacht
  • Lauerzersee, Gemeinde Lauerz
    Lauerzersee, Gemeinde Lauerz

Liebe Unterstützer*innen der KULTURFRAGEN im KANTON SCHWYZ!

Genau ein Jahr nach der ersten Veranstaltung der KULTURFRAGEN am 8. Mai 2022 im Küchengarten des Klosters Einsiedeln stellt sich die Frage, was die Erkenntnisse aus allen vier Diskussions-Veranstaltungen an konkreten Veränderungen auslösen konnten. Welche Schritte können nun gegangen werden, nach dem neue Verbindungen der zeitgenössischen Kultur in die Wirtschaft, Religion, Tourismus, Politik und Brauchtumskultur den moderierten Dialog eröffneten? Was sind die Handlungsfelder im neu geschaffenen Kontext der zeitgenössischen Kultur im Kanton Schwyz und welche Massnahmen können eine effektive und nachhaltige Stärkung herbeiführen?

RESSOURCEN

Die zwei wichtigsten Leitsätze bei den Kulturfragen lauteten wie folgt: Nicht über die Situation der Kultur im Kanton SZ jammern und sich nicht selbst auf die Schulter klopfen, was man trotz prekären Verhältnissen alles auf die Beine gestellt hat. Damit konnte die Energie auf Lösungsansätze gerichtet und geeignete Werkzeuge ausgemacht werden, die für die zukunftsgerichtete kulturpolitische Arbeit zum Einsatz kommen können. Dass dafür immer wieder neue Mittel, Zeit und Engagement gefragt sind, ist auch in den umliegenden Kantonen selbstverständlich. Im Kanton Schwyz jedoch, wo die professionelle zeitgenössische und institutionalisierte Kultur aufgrund des fehlenden Kulturfördergesetz nur marginal existiert, ist zusätzliche Überzeugungsarbeit normal.

VERMITTLUNG

Mit dem Aufbau einer selbstorganisierten Interessengemeinschaft Kultur könnte im Kanton Schwyz an leerer Fleck auf kulturpolitischer Ebene eliminiert werden. Als Ergänzung zur Plattform vom Verein Schwyz Kultur Plus ( https://www.schwyzkultur.ch/verein ), welcher sich als DER Kulturverein im Kanton Schwyz bezeichnet und dank einer Leistungsvereinbarung zu grossen Teilen vom Kanton selbst finanziert wird, würde sich eine IG Kultur oder eine Kulturlobby kulturpolitisch unabhängig für eine Stärkung der Kultur betätigen können. Neben dieser «internen» Kulturvermittlung über Sinn und Zweck der Selbstorganisation bildet die Vermittlungstätigkeit in weiteren Gesellschaftsbereichen ein zweiter Schwerpunkt, der bei der Lancierung des überfälligen Kulturfördergesetz sehr wichtig würde. Denn noch sind die Vorteile nicht überall verständlich skizziert, die dank der gesetzlichen Grundlage einhergehen würden und Möglichkeit böten, Investitionen in institutionalisierte Kulturbetriebe zu tätigen. Die Vermittlungsarbeit im Bereich der Kultur als Wirtschaftsfaktor und als gesellschaftsbildende Kraft hat im Kanton Schwyz noch viel Potential.

VERNETZUNG

Dank den vielen kulturellen und soziokulturellen Vereinen in den Gemeinden und den ehrenamtlich tätigen Traditions- und Brauchtumskulturakteurinnen sind in allen verschiedenen Kantonsgebieten starke Kulturtätigkeiten sichtbar. In Zusammenarbeit mit Vertreterinnen aus Tourismus, Gewerbe, Politik und Religion können Multiplikator*innen aus weiteren Gesellschaftbereichen und einflussreichen Gesellschaftsschichten kontaktiert werden, sich für die zeitgenössische Kultur auszusprechen. Eine solche von der Basis ausgehende Vernetzung zusätzlich auch in weitere im Kanton SZ tätige Kulturkreise mit internationalem Bezug könnte ein wichtiger Teil dazu beitragen, dass die Vermittlung von zeitgemässen kulturpolitischen Anliegen gelingen wird.

In den nächsten Wochen und Monaten werden erste Lösungsansätze sichtbar werden, die auch in die weitere Vorbereitung der KULTURFRAGEN 5 & 6 einfliessen werden. Ich danke Euch nochmals für Eure Geduld und halte ich Euch weiterhin gerne auf dem Laufenden.

Mit herzlichen Grüssen, Bruno Steiner b@brunost.ch

KULTURFRAGEN: REFLEXION und AUSBLICKVon Bruno Steiner, am 06.12.2022

Update lesenä
  • Kulturfragen 4: Publikumsnotizen und Teilhabe (Foto: Hanna Spirig)
    Kulturfragen 4: Publikumsnotizen und Teilhabe (Foto: Hanna Spirig)
  • Kulturfragen 4: Videodokumentation der Diskussionsrunde (Foto: Hanna Spirig)
    Kulturfragen 4: Videodokumentation der Diskussionsrunde (Foto: Hanna Spirig)
  • Kulturfragen 4: Celia & Nathalie Sidler mit dem lautstarken Verkünden der Kulturfragen!
    Kulturfragen 4: Celia & Nathalie Sidler mit dem lautstarken Verkünden der Kulturfragen!
  • Kulturfragen 4: Schlussbild mit Brauchtums- und Zeitgenössischer Kultur
    Kulturfragen 4: Schlussbild mit Brauchtums- und Zeitgenössischer Kultur
  • Kulturfragen 1: Kloster Einsiedeln im Winter, vom Katzenstrick her gesehen
    Kulturfragen 1: Kloster Einsiedeln im Winter, vom Katzenstrick her gesehen
  • Kulturfragen 1: Kloster Einsiedeln und der verborgene Küchengarten im Frühlingskleid
    Kulturfragen 1: Kloster Einsiedeln und der verborgene Küchengarten im Frühlingskleid
  • Kulturfragen 2: Zeughaus Pfäffikon mit horizonterweiternden und hitzigen Diskussionen
    Kulturfragen 2: Zeughaus Pfäffikon mit horizonterweiternden und hitzigen Diskussionen
  • Kulturfragen 2: schwenken wiegen flattern - take it and shake it! (Fahnenschwing-Workshop mit Celia & Nathalie Sidler)
    Kulturfragen 2: schwenken wiegen flattern - take it and shake it! (Fahnenschwing-Workshop mit Celia & Nathalie Sidler)
  • Kulturfragen 3: Die zeitgenössische Tänzerin Sheila Runa Lindauer und Fahnenschwinger Küssnacht a. R.!
    Kulturfragen 3: Die zeitgenössische Tänzerin Sheila Runa Lindauer und Fahnenschwinger Küssnacht a. R.!
  • Kulturfragen 3: Nach der Diskussionsrunde auf der Bühne vom wundervollen Theater Arth (Foto: Franziska Amstad)
    Kulturfragen 3: Nach der Diskussionsrunde auf der Bühne vom wundervollen Theater Arth (Foto: Franziska Amstad)

Liebe Unterstützer*innen der KULTURFRAGEN im KANTON SCHWYZ!

Ein Monat nach der letzten Veranstaltung KULTURFRAGEN vom Sonntag 6. November 2022 in Altendorf möchte ich mich mit einem stichwortartigen Rückblick an Euch wenden. Stichwortartig deshalb, weil die KULTURFRAGEN im Hintergrund nachwirken und bereits weitere Tätigkeiten initiiert wurden :-)

ZWISCHENBILANZ: Gerne verweise ich vorerst auf das am 7.11.2022 im Bote der Urschweiz erschienene Interview mit «Zwischenbilanz», die auch Zukunftsperspektiven miteinschliesst und hier zu finden ist: http://kulturfragen.ch/presse/

VIDEOREPORTS: Sämtliche Videodokumentationen und Audiobeiträge, die von arttv.ch produziert wurden sind nun online einsehbar. Ich freue mich sehr, dass nun weiterhin alles auf weite Sicht hin abrufbar sein wird und die Themen der KULTURFRAGEN aktiv bleiben können. Ein riesiges Dankeschön geht an Felix Schenker (Gründer und Chefredaktor von arttv.ch)! Er hat mit seinem persönlichen Engagament mitgeholfen, dass nichts in irgendwelchen Schubladen verschwindet! Und auch an Erhard Sigrist für die zusätzlichen Videoaufnahmen! http://kulturfragen.ch/archiv/

ALLIANZEN: Seit dem 6.November fanden verschiedene Netzwerkgespräche in den Bereichen Religion, Kulturwirtschaft und Kulturpolitik statt, um die thematisierten Anknüpfungspunkte zur Stärkung der zeitgenössischen Kultur im Kanton Schwyz weiterzuentwickeln. Es kristallierte sich ein Wandel heraus, in welchem die fragende Haltung im Rahmen der KULTURFRAGEN konkrete Handlungsfelder sichtbar machte. Der Wunsch nach koordinierten Aktivitäten wurde dabei mehrfach geäussert, damit die Energie der offenen Diskussion in gewinnbringende Veränderungen fliessen kann.

KULTURFRAGEN #5 UND #6: Eine detaillierte Schlussbilanz mit Bildmaterial, Fragestellungen, Kommunikationsmittel, Zahlen und präzisen Angaben zum Weiterwirken der Allianzen werde ich für die Vorbereitungen zu den Kulturfragen #5 und #6 erstellen, welche im Jahr 2023 als Tagung zusammengefasst werden sollen. Diesbezügliche Vorgespräche fanden bereits statt. Die Veranstaltung / Tagung soll breit abgestützt sein und von einem Kernteam organisiert werden.

Weitere Informationen werden folgen und Ihr werdet im Neuen Jahr als Erste davon erfahren! Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit mit freudigen Ereignissen und wärmenden Begegnungen!

Mit herzlichen Grüssen, Bruno Steiner b@brunost.ch

KULTURFRAGEN in ALTENDORF SZ am So 6.11.22Von Bruno Steiner, am 04.11.2022

Update lesenä
  • Kulturkanton Graubünden: Lukas Bardill spricht über die Kulturpolitik im vielteiligen Kanton GR
    Kulturkanton Graubünden: Lukas Bardill spricht über die Kulturpolitik im vielteiligen Kanton GR
  • Villa Schoeck in Brunnnen: Alvaro Schoeck hat viel Erfahrung und ebensoviele Ideen, in welche Richtung die Kulturpolitik im Kanton SZ gehen könnte
    Villa Schoeck in Brunnnen: Alvaro Schoeck hat viel Erfahrung und ebensoviele Ideen, in welche Richtung die Kulturpolitik im Kanton SZ gehen könnte
  • Christian Albrecht, Crystal Display Electronics AG: Sowohl in der Industrie als auch im internationalen Kulturbetrieb tätig
    Christian Albrecht, Crystal Display Electronics AG: Sowohl in der Industrie als auch im internationalen Kulturbetrieb tätig
  • DIE Gelegenheit, endlich mal nach ALTENDORF SZ zu reisen
    DIE Gelegenheit, endlich mal nach ALTENDORF SZ zu reisen
  • ALTENDORF SZ am Zürichsee, genauer gesagt: Am Obersee
    ALTENDORF SZ am Zürichsee, genauer gesagt: Am Obersee
  • Naherholungsgebiet in Altendorf SZ
    Naherholungsgebiet in Altendorf SZ
  • Irene Maag bringt die kulturpolitische Situation von Basel / Baselland zum Kanton Schwyz in Bezug
    Irene Maag bringt die kulturpolitische Situation von Basel / Baselland zum Kanton Schwyz in Bezug
  • Kulturpolitische Selbstorganisation als Brücke für die Kulturpolitik der öffentlichen Hand
    Kulturpolitische Selbstorganisation als Brücke für die Kulturpolitik der öffentlichen Hand
  • Blick vom Hafen in ALTENDORF SZ nach Lachen, dem Hauptort des Bezirks March
    Blick vom Hafen in ALTENDORF SZ nach Lachen, dem Hauptort des Bezirks March
  • eFlyer Kulturfragen #4 von Nicole Boillat (edit.li)
    eFlyer Kulturfragen #4 von Nicole Boillat (edit.li)

Liebe Unterstützer*innen der KULTURFRAGEN im KANTON SCHWYZ! Nur dank Euch ist es möglich gewesen, die 4 geplanten Veranstaltungen durchführen zu können! Ihr seid es gewesen, die noch offene Restfinanzierung auf den Weg gebracht habt, dank der nun genau ein Jahr danach das Projekt mit den Diskussionveranstaltungen «zwischenbilanziert» werden kann. Die duchgeführten KULTURFRAGEN im Kloster Einsiedeln, im Zeughaus Pfäffikon und im Theater Arthkonnten die erhofften Denkräume öffnen und ermöglichten Dialoge, die weiterhin nachhallen. Mit der nun anstehenden Veranstaltung bei Crystal Display in Altendorf schliesst sich ein erster Kreis.

«Wie kann die öffentliche Hand ihre Kulturverantwortung wahrnehmen?» So lautete ursprünglich die Einstiegsfrage der KULTURFRAGEN vom Sonntag 6.November 2022 und wäre aufgrund der Erfahrungen der bisherigen Diskussionen sehr wahrscheinlich als Anklage und Frontalangriff aufgenommen worden. Sie hätte zum voraussehbaren Rückzug in die defensive Rechtfertigung geführt. Diese wenig zielführende Averhärtung konnte dank der rollenden Planung und der grossen Erfahrung der Diskussionsteilnehmerinnen umformuliert werden. Nun nehmen die Kulturakteurinnen selbst eine aktive Rolle ein und die Frage lautet: «Wie können sich Kulturakteur*innen im und aus dem Kanton Schwyz selbst organisieren und mehr Wirksamkeit erreichen?» Es versteht sich von selbst, dass die Kulturpolitik der öffentlichen Hand mit dieser Umkehrung nicht aus der Pflicht genommen wird, sondern mit den Bedürfnissen und Ansprüchen von Kulturschaffenden und der kulturinteressierten Öffentlichkeit in Dialog treten kann.

Grössere Transparenz auf mehreren Ebenen der Schwyzer Kulturförderung, Gefässe zur Mitwirkung, Anpassung der rechtlichen Grundlage an zeitgemässe Kulturpoliitik: Der Fragenkatalog in diesen Themenschwerpunkten ist lang und aus einigen Fragezeichen wurden während des Projektverlaufs Ausrufezeichen, die weit über den Rahmen der KULTURFRAGEN hinausreichen.

Mit dem Dank an Euch alle für die finanzielle Unterstützung möchte ich auch vielen von Euch dafür danken, dass in den letzten Monaten (und Jahren) viele fruchtbare bilaterale Gespräche möglich waren! 1000 Dank auch dafür!

Ich freue mich schon jetzt, Ihnen bald wieder den Neusten Stand mitteilen zu können! Mit herzlichen Grüssen, Bruno Steiner

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

KULTURFRAGEN im KANTON SCHWYZ So 6. November 2022, 15 Uhr obersee_haus bei Crystal Display Electronics AG (Christian Albrecht) Zürcherstrasse 37a 8852 Altendorf

Moderierte Diskussionsrunde mit 
Irene Maag (Künstlerin, Kunstvermittlerin, Co-Präsidentin Visarte Region Basel) www.irenemaag.ch

Alvaro Schoeck (Musiktheater-Regisseur, künstlerischer Co-Leiter des Othmar Schoeck Festival Brunnen) www.alvaroschoeck.net

Lukas Bardill (Künstler, Dozent PH Graubünden, Co-Präsident Visarte Graubünden, Grosser Rat Graubünden, Kantonsparlament) www.bardillgerber.ch

Moderation: Karin Landolt (www.gespraechskultur.ch)
 Projektleitung: Bruno Steiner (http://kulturfragen.ch/kontakt)

anschl.: schwenken wiegen flattern, Performance von Celia & Nathalie Sidler in Zusammenarbeit mit dem Verein Alphornbläser und Fahnenschwinger aus Küssnacht am Rigi. Dazu wird ein Apéro offeriert.

Eintritt frei, freiwillige Kollekte.

Es ist empfehlenswert, mit ÖV anzureisen (Bahnhof Altendorf oder Bushaltestelle Bahnhof, Altendorf)

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

http://kulturfragen.ch/ https://www.instagram.com/kulturfragen_schwyz/ https://www.crystal-cde.com

https://gespraechskultur.ch http://www.celia-nathalie-sidler.net https://www.alphorn-kuessnacht.ch


https://aksk.ch https://www.schwyzkultur.ch/kulturfragen-im-kanton-schwyz-altendorf_A17EXAP? https://www.gangus.ch/veranstaltung/kulturfragen-im-kanton-schwyz-1 https://www.arttv.ch/mehr/kulturfragen-3-professionalitaet/ https://wemakeit.com/projects/kulturfragen-zum-kanton-sz/show/news
https://arttv.ch

KULTURFRAGEN am So 6.11.2022 in ALTENDORF SZVon Bruno Steiner, am 22.10.2022

Update lesenä
  • Bahnhof Altendorf mit dem markanten Kirchturm  in Sichtweite
    Bahnhof Altendorf mit dem markanten Kirchturm in Sichtweite
  • obersee_haus: 5 min Fussweg vom Bahnhof Altendorf
    obersee_haus: 5 min Fussweg vom Bahnhof Altendorf
  • obersee_haus mit Bushaltestelle «Bahnhof Altendorf»  an der Zürcherstrasse 37a
    obersee_haus mit Bushaltestelle «Bahnhof Altendorf» an der Zürcherstrasse 37a
  • Aussicht vom obersee_haus auf den Zürichsee und die Eisenbahnstrecke Basel-Chur
    Aussicht vom obersee_haus auf den Zürichsee und die Eisenbahnstrecke Basel-Chur
  • Innovationen von Christian Albrecht, Crystal Display Electronics AG
    Innovationen von Christian Albrecht, Crystal Display Electronics AG
  • Lukas Bardill kann über die jüngsten kulturpolitischen Erfolge im Kanton Graubünden berichten
    Lukas Bardill kann über die jüngsten kulturpolitischen Erfolge im Kanton Graubünden berichten
  • Irene Maag schafft Verbindungen zwischen den beiden Basel und Schwyz, die weit über die jeweiligen Kantonsteilungen (1832/1833) hinausgehen
    Irene Maag schafft Verbindungen zwischen den beiden Basel und Schwyz, die weit über die jeweiligen Kantonsteilungen (1832/1833) hinausgehen
  • Die Abteilung Kulturförderung vom Amt für Kultur SZ ist an der Bahnhofstrasse 20 in Schwyz, auf dem Areal des Bundesbriefarchivs und unmittelbar neben dem Denkmal für Wehrbereitschaft zu finden
    Die Abteilung Kulturförderung vom Amt für Kultur SZ ist an der Bahnhofstrasse 20 in Schwyz, auf dem Areal des Bundesbriefarchivs und unmittelbar neben dem Denkmal für Wehrbereitschaft zu finden
  • Aussicht vom Gewerberaum Crystal Display Electronics AG
    Aussicht vom Gewerberaum Crystal Display Electronics AG
  • eFlyer KULTURFRAGEN #4 (Gestaltung: Nicole Boillat, edit.li)
    eFlyer KULTURFRAGEN #4 (Gestaltung: Nicole Boillat, edit.li)

Liebe Unterstützer*innen! Mit der 4. Veranstaltung der KULTURFRAGEN am Sonntag 6. November 2022 in Altendorf SZ am Zürichsee werden Möglichkeiten befragt, die Kulturstärkung von der Basis her zu denken. Dank dem innovativen Unternehmer Christian Albrecht (Crystal Display Electronics AG) findet die Veranstaltung KULTURFRAGEN in einem Gewerberaum statt. Die Kontextualisierung mit weiteren Gesellschafts- und Wirtschaftszweigen wird dadurch exemplarisch umgesetzt. Insbesondere wird der Aspekt betont, dass die Kreativwirtschaft in Kooperation mit der Industrie eine brückenbauende Verbindung zwischen Kultur und Wirtschaft darstellt! VIELEN DANK für die grosszügige Gastfreundschaft!

Wäre eine spartenübergreifende Selbstorganisation von Kulturakteur*innen im und aus dem Kanton Schwyz eine Option mit Zukunftsperspektive? 

Wie könnten die bereits diskutierten Allianzen mit Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft aktiv in eine kulturelle Interessensgemeinschaft miteingebunden werden?

Wie konnten sich kulturpolitische Akteur*innen im Kanton Baselland und auch jene in Graubünden Gehör verschaffen und Erfolge erzielen?

Unabhängig davon, ob professionelles Kulturschaffen, Kultur-Theorie, -Praxis oder -Management oder kulturelle Betätigung in der Freizeit gemeint ist: Könnten in einer wie auch immer benannten «Interessensgemeinschaft Kultur SZ» die verschiedensten Bedürfnisse und Ansprüche in gemeinsamen Zielen formuliert werden?   

Könnte eine selbstorganisierte «Kultur-Lobby» (inkl. Kreativwirtschaft mit Design, Architektur, Eventbranche, Zukunftstechnologien, …) zudem auch auf ganz anderen Ebenen mit weiteren Verbänden (aus Tourismus, Wirtschaft, Sport, Gastronomie, Politik…) mitdiskutieren und sich so für die Interessen der Kultur einsetzen?     In welchen zusätzlichen Sprachen müsste das Kulturförderleitbild für den Kanton Schwyz geschrieben sein?  

Solche und ähnliche Fragen werden wir am 6. November 2022 in Altendorf diskutieren. Gerne dürft Ihr den Hinweis in Euren Netzwerken weiterverbreiten und Kulturakteur*innen und Kulturinteressierte aller Sparten darauf aufmerksam!

Ich würde mich sehr freuen, Euch persönlich begrüssen zu dürfen und wünsche Euch bis dann eine gute Zeit! Herzliche Grüsse, Bruno Steiner http://kulturfragen.ch/kontakt

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Moderierte Diskussionsrunde mit 
Irene Maag (Künstlerin, Kunstvermittlerin, Co-Präsidentin Visarte Region Basel) www.irenemaag.ch

Alvaro Schoeck (Musiktheater-Regisseur, künstlerischer Co-Leiter des Othmar Schoeck Festival Brunnen) www.alvaroschoeck.net

Lukas Bardill (Künstler, Dozent PH Graubünden, Co-Präsident Visarte Graubünden, Grosser Rat Graubünden, Kantonsparlament) www.bardillgerber.ch

Moderation: Karin Landolt (www.gespraechskultur.ch)


Projektleitung: Bruno Steiner (http://kulturfragen.ch/kontakt)



anschl.: schwenken wiegen flattern, Performance von Celia & Nathalie Sidler in Zusammenarbeit mit dem Verein Alphornbläser und Fahnenschwinger aus Küssnacht am Rigi. Dazu wird ein Apéro offeriert.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Rückschau und Ausblick auf den 6.11.2022Von Bruno Steiner, am 28.09.2022

Update lesenä
  • schwenken wiegen flattern, das Projekt von Celia & Nathalie Sidler zu den Kulturfragen in Zusammenarbeit mit Sheila Runa Lindauer und Fahnenschwingern von Küssnacht a.R.
    schwenken wiegen flattern, das Projekt von Celia & Nathalie Sidler zu den Kulturfragen in Zusammenarbeit mit Sheila Runa Lindauer und Fahnenschwingern von Küssnacht a.R.
  • schwenken wiegen flattern auf der Theaterbühne (Foto: Barbara van der Meulen Kunz)
    schwenken wiegen flattern auf der Theaterbühne (Foto: Barbara van der Meulen Kunz)
  • Offener Austausch und Apéro nach der Diskussionsrunde (Foto: Franziska Amstad)
    Offener Austausch und Apéro nach der Diskussionsrunde (Foto: Franziska Amstad)
  • Diskussionsrunde (v.l.n.r.): Al Meier, Felix Schenker, Barbara Zürcher, Karin Landolt, Bruno Steiner (Foto: Franziska Amstad)
    Diskussionsrunde (v.l.n.r.): Al Meier, Felix Schenker, Barbara Zürcher, Karin Landolt, Bruno Steiner (Foto: Franziska Amstad)
  • eFlyer KULTRUFRAGEN #4, gestaltet von Nicole Boillat (edit.li)
    eFlyer KULTRUFRAGEN #4, gestaltet von Nicole Boillat (edit.li)
  • Bahnhof Altendorf SZ am Zürichseeufer
    Bahnhof Altendorf SZ am Zürichseeufer
  • obersee_haus an der Zürcherstrasse 37a, 8852 Altendorf
    obersee_haus an der Zürcherstrasse 37a, 8852 Altendorf
  • Ausblick vom Gewerberaum Crystal Display Electronics AG im obersee_haus
    Ausblick vom Gewerberaum Crystal Display Electronics AG im obersee_haus
  • Raum von Crystal Display Electronics AG, Christian Albrecht (www.crystal-cde.com)
    Raum von Crystal Display Electronics AG, Christian Albrecht (www.crystal-cde.com)

Liebe Unterstützerinnen! Die Veranstaltung im Theater Arth ging sehr engagiert, mit überraschender Beteiligung und grossem Zuspruch im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne! Denn neben den Teilnehmerinnen der Diskussion fanden auch die Auftritte von Sheila Runa Lindauer und den Fahnenschwingern aus Küssnacht a.R. im prachtvollen Bühneraum statt! Herzlichen Dank allen Mitwirkenden auf der Bühne und besonders dem Theater Arth für die tolle Gastfreundschaft und Unterstützung! Unter http://kulturfragen.ch/archiv sind die ersten Bildeindrücke von der Veranstaltung im Theater Arth zu sehen! Weitere Informationen folgen auch unter https://www.arttv.ch/mehr/kulturfragen-3-professionalitaet/

Vielen Dank einmal mehr für Eure tolle Unterstützung! Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen, so konsequent dranzubleiben und weitere tiefgründige Fragen aufzuwerfen! Es zeichnet sich immer mehr ab, dass das Fragenstellen im Rahmen der KULTURFRAGEN weitere Menschen erreicht und so Wege zu möglichen Antworten sichtbar aufscheinen!

Mit der untenstehenden Vorschau zur Veranstaltung am 6.11.2022 in Altendorf SZ, zu der Ihr natürlich auch wieder persönlich eingeladen seid, grüsse ich Euch bis zum nächsten Mal ganz herzlich! Bis bald, Bruno Steiner

………………………….

VORSCHAU:

Am Sonntag 6.11.2022 um 15 Uhr die nächste Veranstaltung KULTURFRAGEN im Kanton SZ statt.

Veranstaltungsort: obersee_haus, bei Crystal Display Electronics AG, Zürcherstrasse 37a, 8852 Altendorf (Gewerberaum von https://www.crystal-cde.com, Christian Albrecht)

Wie können sich Kulturakteur*innen im Kanton Schwyz selbst organisieren und mehr Wirksamkeit erreichen?

In der vierten Veranstaltung der Diskussionsreihe KULTURFRAGEN im KANTON SCHWYZ fokussieren wir uns auf die Kulturakteurinnen und fragen, was sie selbst für die Stärkung der zeitgenössischen Kultur unternehmen können. Im stark von Vereins- und Freizeitkultur geprägten Kanton Schwyz existieren zwar einzelne Kantonalverbände, ein spartenübergreifender Kulturzusammenschluss in Form einer Interessensgemeinschaft oder einer Kulturlobby ist bisher nicht bekannt. Mit Beispielen aus den Kantonen Baselland und Graubünden sehen wir mögliche Vorgehensweisen, wie selbstorganisierte Prozesse von Grund auf initiiert werden können. Ob solche Entwicklungsprozesse zur Stärkung der zeitgenössischen Kultur und der Kultur im allgemeinen auch im scheinbar weiträumigen und tatsächlich kleinteiligen Kanton Schwyz möglich sind? Und kann die Selbstorganisation von Kulturakteurinnen auch Vertreter*innen von Politik, Wirtschaft und Kreativwirtschaft mit einschliessen?

Moderierte Diskussionsrunde mit 
Irene Maag (Künstlerin, Kunstvermittlerin, Co-Präsidentin Visarte Region Basel) www.irenemaag.ch

Alvaro Schoeck (Musiktheater-Regisseur, künstlerischer Co-Leiter des Othmar Schoeck Festival Brunnen) www.alvaroschoeck.net

Lukas Bardill (Künstler, Dozent PH Graubünden, Co-Präsident Visarte Graubünden, Grosser Rat Graubünden, Kantonsparlament) www.bardillgerber.ch

Moderation: Karin Landolt (www.gespraechskultur.ch)
 Projektleitung: Bruno Steiner (http://kulturfragen.ch/kontakt)

anschl.: schwenken wiegen flattern, Performance von Celia & Nathalie Sidler in Zusammenarbeit mit dem Verein Alphornbläser und Fahnenschwinger aus Küssnacht am Rigi. Dazu wird ein Apéro offeriert.


siehe auch: https://www.schwyzkultur.ch/kulturfragen-im-kanton-schwyz-altendorf_A17EXAP?

und http://kulturfragen.ch

https://www.instagram.com/kulturfragen_schwyz

Diesen SONNTAG: KULTURFRAGEN im Theater ArthVon Bruno Steiner, am 15.09.2022

Update lesenä
  • KULTURFRAGEN am SONNTAG 18.9.2022
    KULTURFRAGEN am SONNTAG 18.9.2022
  • Arth am Zugersee, Bezirk Schwyz
    Arth am Zugersee, Bezirk Schwyz
  • Bushaltestelle Arth, Dorf
    Bushaltestelle Arth, Dorf
  • Theater Arth von aussen
    Theater Arth von aussen
  • Theater Arth, Bühne
    Theater Arth, Bühne
  • Barbara Zürcher (Kuratorin im Haus für Kunst Uri) im Gespräch mit Felix Schenker (arttv.ch) und Al Meier (Künstler, Kulturvermittler,Kurator)
    Barbara Zürcher (Kuratorin im Haus für Kunst Uri) im Gespräch mit Felix Schenker (arttv.ch) und Al Meier (Künstler, Kulturvermittler,Kurator)
  • schwenken wiegen flattern: Sheila Runa Lindauer in Zusammenarbeit mit Celia & Nathalie Sidler
    schwenken wiegen flattern: Sheila Runa Lindauer in Zusammenarbeit mit Celia & Nathalie Sidler
  • schwenken wiegen flattern: Fahnenschwinger aus Küssnacht a.R. in Zusammenarbeit mit Celia & Nathalie Sidler
    schwenken wiegen flattern: Fahnenschwinger aus Küssnacht a.R. in Zusammenarbeit mit Celia & Nathalie Sidler
  • Parvez: Die die Zusammenhänge zwischen Demokratie und Kultur reflektieren (9. April 2022 in den Kunstkabinen Brunnen)
    Parvez: Die die Zusammenhänge zwischen Demokratie und Kultur reflektieren (9. April 2022 in den Kunstkabinen Brunnen)

Liebe Unterstützer*innen der Kulturfragen im Kanton Schwyz,

vor der dritten Veranstaltung KULTURFRAGEN im Theater Arth noch ein Hinweis:

Rechtzeitig zum internationalen Tag der Demokratie am 15. September ist das Gespräch mit Parvez für alle abrufbar, welche an der Eröffnung der Ausstellung ATLAS DER KULTURFRAGEN am 9. April 2022 in den Kunstkabinen Brunnen nicht dabei sein konnten! Parvez (https://parvez.work) und Bruno Steiner reflektierten die Zusammenhänge zwischen Demokratie und Kultur. Im zweisprachigen PDF-Dokument sind die Gedanken ausgeführt, die weit über die Begriffe «grösste» und «älteste» Demokratie hinausgehen! Das PDF ist auf der Startseite http://kulturfragen.ch an oberster Stelle abrufbar oder direkt unter

http://www.kulturfragen.ch/PDF-Kunstkabinen/2022-09-14bbilingue-Parvez-OpeningKunstkabine.pdf

…………………………………..

AKTUELL: Ich lade Euch ganz herzlich zur dritten Veranstaltung der KULTURFRAGEN IM KANTON SCHWYZ ein. Am kommenden SONNTAG 18.September 2022 diskutieren wir im Theater Arth die Frage:

«Wie wird professionelle zeitgenössische Kultur in der Zentralschweiz und auch im Kanton SZ ermöglicht?»

Barbara Zürcher (Kunsthistorikerin und Kuratorin im Haus für Kunst Uri) stellt Ihre Arbeit vor. Sie ist seit 2007 Leiterin vom Haus für Kunst Uri. Mit dem Kuratieren von jährlich ca. 4 grossangelegten Ausstellungen im Bereich der zeitgenössischen Kunst, den Urner kantonalen Werkschauen, der Betreuung der Urner Kunstsammlung und einem umfassenden Vermittlungsprogramm bewegt sie den Urner Kulturbetrieb immer wieder massgeblich. Sie spricht über Entstehung, Organisationsform, Budget, Finanzierung, sowie die künstlerischen, historischen und gesellschaftlichen Eckpunkte die verständlich machen, warum es in Altdorf so erfolgreich funktioniert. Dazu einige kurze Reflexionen zum Kanton Uri und das Herausschälen von Eigenheiten und Unterschieden zum Kanton SZ. Der Ist-Zustand wird zum Ausgangspunkt für Zukunftsperspektiven.

An der moderierten Diskussion mit Felix Schenker (Gründer und Chefredaktor arttv.ch) und Al Meier (Bildender Künstler, Kulturvermittler und Kurator) werden Bezüge zur Situation im Kanton Schwyz geschaffen. Die Bühne vom Theater Arth ist der ideale Ort, ehrenamtliche Vereinskultur und die Dringlichkeit von zeitgenössischen Kulturinstitutionen zu diskutieren.

Moderation: Karin Landolt (gespraechskultur.ch)

Projektleitung: Bruno Steiner (kulturfragen.ch)

Umrahmt wird die Diskussion von der Intervention «schwenken wiegen flattern» von Celia & Nathalie Sidler. In Zusammenarbeit mit Sheila Runa Lindauer (zeitgenössischer Tanz) und den Fahnenschwingern vom Verein Alphornbläser und Fahnenschwinger, Küssnacht am Rigi treten sie in den Dialog mit der Bevölkerung.

Alle weiteren Informationen auf http://kulturfragen.ch

Ich würde mich sehr freuen wenn ich Euch am Sonntag begrüssen dürfte!

Mit herzlichen Grüssen, Bruno Steiner

Update lesenä
  • MONTAG 12.9. 2022 «ART TALK» im Mythen Center Schwyz
    MONTAG 12.9. 2022 «ART TALK» im Mythen Center Schwyz
  • SONNTAG 18.9.2022: KULTURFRAGEN im KANTON SZ
    SONNTAG 18.9.2022: KULTURFRAGEN im KANTON SZ
  • Theater Arth: Mt Bus vom Bahnhof Arth-Goldau sehr gut erreichbar!
    Theater Arth: Mt Bus vom Bahnhof Arth-Goldau sehr gut erreichbar!
  • Professionelle zeitgenössische Kultur in Uri und Schwyz
    Professionelle zeitgenössische Kultur in Uri und Schwyz
  • Theater Arth mit Seepromenade
    Theater Arth mit Seepromenade
  • «schwenken wiegen flattern», eine Intervention von Celia & Nathalie Sidler. In Zusammenarbeit mit Fahnenschwingern des Vereins Alphornbläser und Fahnenschwinger (Küssnacht am Rigi)
    «schwenken wiegen flattern», eine Intervention von Celia & Nathalie Sidler. In Zusammenarbeit mit Fahnenschwingern des Vereins Alphornbläser und Fahnenschwinger (Küssnacht am Rigi)
  • «schwenken wiegen flattern» mit Sheila Runa Lindauer: Brauchtum und zeitgenössische Kultur im Dialog
    «schwenken wiegen flattern» mit Sheila Runa Lindauer: Brauchtum und zeitgenössische Kultur im Dialog
  • Theater Arth, Blick von der Bühne in den Saal
    Theater Arth, Blick von der Bühne in den Saal

Liebe Unterstützer*innen der Kulturfragen im Kanton Schwyz!

  1. DANKE AN EUCH ALLE! Heute vor einem Jahr fanden die Dreharbeiten zum Crowdfunding-Kampagnenvideo statt, die uns in alle 30 Gemeinden im Kanton Schwyz führte. Dank der Unterstützung von Cran Harris (Logistik, Video-Equipement) und Christoph Oertli (Equipement, Audio-Video-Aufnahmen) war es möglich, innnert kürzester Zeit die Kampagne zu starten. Und DANK DER GROSSZÜGIGEN UNTERSTÜTZUNG von EUCH ALLEN (!!!) wurde die Restfinanzierung auch erreicht. Immer wieder möchte ich Euch dafür danken, dass Ihr die Veranstaltungsreihe KULTURFRAGEN im KANTON SCHWYZ ermöglicht habt!

  2. MYTHEN CENTER SCHWYZ: Nun wird das Kampagnen-Video im Rahmen der Ausstellung «Ursinnig» – Ein Querschnitt durch die Schwyzer Kunstsammlung (Haupt-Ausstellung vom 3. bis 25. September 2022 in Pfäffikon SZ) im Ausstellungssatellit im Mythen Center Schwyz präsentiert. Vom Montag 12. September ab 18 Uhr bis Samstag 24. September 2022 kann der wichtige Dialog zwischen Gewerbe und zeitgenössischer Kultur öffentlich mitverfolgt werden. Zum Auftakt wirke ich am «Art Talk» zur Situation der Kultur im Kanton Schwyz mit und kann einen Teil der Recherchen rund um die KULTURFRAGEN präsentieren. Ihr seid alle ganz herzlich zu diesem öffentlich Gespräch eingeladen! Vielen Dank an melectronics Ibach-Schwyz für die Zusammenarbeit. Mehr Informationen: www.ursinnig.ch

  3. KULTURFRAGEN IM THEATER ARTH! Die Vorbereitungen zur 3. Veranstaltung der KULTURFRAGEN im KANTON SCHWYZ laufen auf Hochtouren! Auch zu diesem Anlass seid Ihr ganz herzlich eingeladen:

SONNTAG 18. September 2022 im Theater Arth

15 Uhr, Bühneneingang: «schwenken wiegen flattern», eine Intervention von Celia & Nathalie Sidler. In Zusammenarbeit mit Fahnenschwingern des Vereins Alphornbläser und Fahnenschwinger (Küssnacht am Rigi) und mit exklusiven Auftritten der zeitgenössischen Tänzerin Sheila Runa Lindauer befragen Celia & Nathalie Sidler die Möglichkeiten von Traditionskultur. Mit dem Erleben von unterschiedlichen Ausdrucksformen treten sie in Dialog mit der Bevölkerung. 

16 Uhr, auf der Theaterbühne: «Wie wird professionelle zeitgenössische Kultur in der Zentralschweiz und auch im Kanton SZ ermöglicht?» 
 Barbara Zürcher (Kunsthistorikerin und Kuratorin im Haus für Kunst Uri) stellt Ihre Arbeit vor. An der moderierten Diskussion mit Felix Schenker (Gründer und Chefredaktor arttv.ch) und Al Meier (Bildender Künstler, Kulturvermittler und Kurator) werden Bezüge zur Situation im Kanton Schwyz hergestellt. Die Bühne vom Theater Arth ist der ideale Ort, ehrenamtliche Vereinskultur und die Dringlichkeit von zeitgenössischen Kulturinstitutionen zu diskutieren. Moderation: Karin Landolt (gespraechskultur.ch)


17.15 Uhr, auf der Bühne: Im Anschluss an die Diskussion steht eine Erfrischung für alle Besucherinnen und Teilnehmerinnen bereit. Die Bühne vom Theater Arth wird so zum Ort des offenen Austauschs rund um die KULTURFRAGEN im Kanton SZ. Mit Celia & Nathalie Sidler.

Alle weiteren Informationen auf http://kulturfragen.ch

………………………………..

In der Zwischenzeit freue ich mich auf unser Wiedersehen oder das persönliche Kennenlernen und grüsse Euch ganz herzlich! Auf bald, Bruno Steiner

Dank: Werkbeitrag 2019 vom Kanton SZ (für die Vorproduktion), Ernst Göhner Stiftung, Migros-Kulturprozent (Genossenschaft Migros Luzern und Genossenschaft Migros Zürich), Max Felchlin AG (Verein zur Förderung der Wirtschaft und des Kulturschaffens), Kulturförderung Kanton Schwyz (Swisslos-Fonds), arttv.ch (das Kulturfernsehen im Netz), allen 102 Unterstützer*innen der Crowdfunding-Kampagne auf wemakeit.com, Peter Eichhorn (i-de-fabrik.ch), Brusa Bau AG Steinen, Crystal-Display Electronics AG Altendorf (crystal-cde.com) und vielen Weiteren. Folgenden Medien für die Unterstützung: Bote der Urschweiz, Einsiedler Anzeiger, Höfner Volksblatt und Marchanzeiger. Kloster Einsiedeln, Gemeinde Freienbach, Gemeinde Arth. Die Liste wird laufend aktualisiert. Grafik und Webprogrammierung: Nicole Boillat (edit.li).

Update lesenä
  • 01. Wellen aufwerfen
    01. Wellen aufwerfen
  • 02. Gesteinsbrocken: Halbkantonsgrenze zwischen Nid- und Obwalden
    02. Gesteinsbrocken: Halbkantonsgrenze zwischen Nid- und Obwalden
  • 03. Felswand: Bürgenstock, Kanton Luzern
    03. Felswand: Bürgenstock, Kanton Luzern
  • 04. Zerkleinerte Felsbrocken (Kies) auf der Neptun
    04. Zerkleinerte Felsbrocken (Kies) auf der Neptun
  • 05. Dazwischen hindurch Navigieren: Obere Nase und Unternas (Dreiländereck Luzern-Nidwalden-Schwyz)
    05. Dazwischen hindurch Navigieren: Obere Nase und Unternas (Dreiländereck Luzern-Nidwalden-Schwyz)
  • 06. 6442 Gersau ist eine Gemeinde im Kanton SZ und ein eigener Bezirk. Eine Strasse nach Gersau gibt es erst seit 1867!
    06. 6442 Gersau ist eine Gemeinde im Kanton SZ und ein eigener Bezirk. Eine Strasse nach Gersau gibt es erst seit 1867!
  • 07. Belohnt werden: Schiffspassagier im Holzboot bei Treib, Kanton Uri
    07. Belohnt werden: Schiffspassagier im Holzboot bei Treib, Kanton Uri
  • 08. Zentralschweizer Kulturlandschaft: Schillerstein, Kanton Uri
    08. Zentralschweizer Kulturlandschaft: Schillerstein, Kanton Uri
  • 09. «Ab durch die Mythen!»: Übergang durch die Zwüschet-Mythen mit dem Auge aus der Ferne...
    09. «Ab durch die Mythen!»: Übergang durch die Zwüschet-Mythen mit dem Auge aus der Ferne...
  • 10. Mango-Sorbet und «Älplerkafi»
    10. Mango-Sorbet und «Älplerkafi»

Liebe Unterstützer*innen der Kulturfragen im Kanton Schwyz, die letzte noch offene Belohnung zur Unterstützung der Crowdfunding-Kampagne begann mit dem Verlassen des sicheren Bodens unter den Füssen. Und wieder stellte sich die Frage, ob ich es bin, der eine Unterstützerin belohnt oder im Gegenteil abermals belohnt werde. Die ursprüngliche Idee «Ab durch die Mythen!» mit der Wanderung auf Zwüschet-Mythen (Zwischenmythen) und dem symbolischen Navigieren zwischen felsigen Brocken hindurch wurde auch dieses Mal modifiziert.

Die Bootsfahrt auf dem Vierwaldstättersee bot späktakuläre Ansichten aus ungewohnter Perspektive und abseits von touristischen Seewegen. Nach den angrenzenden Kantonen Unterwalden (Ob- und Nidwalden), Luzern und Uri umschifften wir auch Schwyzer Gesteinsbrocken und Felswände und liessen die Seele auf den mal sanften, mal heftigeren Wellen baumeln. Vom Holzboot aus entdeckten wir fantastische und surreal anmutende Bilder des Zusammentreffens von Naturkräften und menschgemachten Ein-, Auf- und Anbauten. Der zur Belohnung versprochene Alpkäse wurde durch feines Mango-Sorbet ersetzt und zusammen mit dem «Älplerkafi» nahmen wir es bei der Schiffanlegestelle in Brunnen zu uns :-) «Ab durch die Mythen!» beinhaltete auch Austauschgespräche über unterschiedliche Haltungen zur zeitgenössischen Kultur im Raum der zentralschweizer Kantone, zur kulturellen Bewirtschaftung von leerstehenden Prachtsbauten, über die Balance zwischen Natur und Kultur sowie über Nischen, die sich zeitgenössische Kulturakteur*innen im konservativ dominierten Umfeld selbst schaffen können und müssen. Ein grosser Dank an die Schiffsführerin für den tollen Bootstag und den erfrischenden Austausch!

Nach dem sommerlichen Abenteuer folgt nun am 18. September 2022 die nächste Veranstaltung der KULTURFRAGEN (im Theater Arth), über die ich Euch auf dem neusten Stand halten werde und zu der Ihr wärmstens eingeladen seid!

Mit herzlichen Grüssen, Bruno Steiner

Update lesenä
  • 1. eFlyer KULTURFRAGEN, 3.Veranstaltung
    1. eFlyer KULTURFRAGEN, 3.Veranstaltung
  • 2. Theater Arth am See: Wellenrauschen und Windflattern!
    2. Theater Arth am See: Wellenrauschen und Windflattern!
  • 3. Theater Arth: Zugang zu den Kulturfragen via Bühneneingang
    3. Theater Arth: Zugang zu den Kulturfragen via Bühneneingang
  • 4. KULTURFRAGEN neu aufwerfen: Celia & Nathalie Sidler mit dem Vermittlungsprojekt «schwenken wiegen flattern»
    4. KULTURFRAGEN neu aufwerfen: Celia & Nathalie Sidler mit dem Vermittlungsprojekt «schwenken wiegen flattern»
  • 5. Sheila Runa Lindauer: Zeitgenössischer Tanz im Dialog mit Fahnenschwingen
    5. Sheila Runa Lindauer: Zeitgenössischer Tanz im Dialog mit Fahnenschwingen
  • 6. Theater Arth: Die Teilnehmer*innen UND das Publikum trifft sich AUF der Bühne!
    6. Theater Arth: Die Teilnehmer*innen UND das Publikum trifft sich AUF der Bühne!
  • 7.Auf und hinter der Bühne: Das Theater Arth wird zum Ort des offenen Austauschs!
    7.Auf und hinter der Bühne: Das Theater Arth wird zum Ort des offenen Austauschs!

Liebe Unterstützer*innen! Ich freue mich ausserordentlich auf einen lebendigen Spätsommer und Vorherbst mit den KULTURFRAGEN im Kanton Schwyz. Die ersten beiden Veranstaltungen riefen kontroverse Reaktionen hervor, aber auch einige Versprechen für die nahe Zukunft! Die Audio- und Videobeiträge sind bei arttv.ch abrufbar:

https://www.arttv.ch/mehr/kulturfragen-2-allianzen/

………………………….

VORSCHAU: Am 18. September 2022 um 15 Uhr findet im Theater Arth die nächste Veranstaltung KULTURFRAGEN im Kanton SZ statt.

Wie wird professionelle zeitgenössische Kultur in der Zentralschweiz und im Kanton SZ ermöglicht? 

15 Uhr, Theater Arth, Bühneneingang: «schwenken wiegen flattern», eine Intervention von Celia & Nathalie Sidler. In Zusammenarbeit mit Fanhenschwingern des Vereins Alphornbläser und Fahnenschwinger, Küssnacht am Rigi und mit exklusiven Auftritten der zeitgenössischen Tänzerin Sheila Runa Lindauer befragen Celia & Nathalie Sidler die Möglichkeiten von Traditionskultur. Mit dem Erleben von unterschiedlichen Ausdrucksformen treten sie in Dialog mit der Bevölkerung.

16 Uhr, Theater Arth, auf der Bühne: Barbara Zürcher, Kunsthistorikerin und Kuratorin im Haus für Kunst Uri (Altdorf) stellt ihre Arbeit vor. An der moderierten Diskussion mit Felix Schenker, Künstler, Chefredaktor arttv.ch stellen wir Bezüge zur Situation der zeitgenössischen Kultur im Kanton SZ her. Mit einem zusätzlichen Gesprächspartner (Informationen folgen).
 >Die Diskussionsrunde (inkl. Publikum!) findet auf der Theaterbühne statt.

Moderation: Karin Landolt, gespraechskultur.ch


Projektleitung: Bruno Steiner, kulturfragen.ch


17.15 Uhr, auf der Bühne: Im Anschluss an die Diskussion steht eine Erfrischung für alle Besucherinnen und Teilnehmerinnen bereit. Die Theaterbühne wird so zum Ort des offenen Austauschs rund um die KULTURFRAGEN im Kanton SZ. Mit Celia & Nathalie Sidler.

………………………….

Barbara Zürcher, www.hausfuerkunsturi.ch

Felix Schenker, www.arttv.ch

Karin Landolt, https://gespraechskultur.ch


https://www.celia-nathalie-sidler.net

https://sheilaruna.com/


https://www.alphorn-kuessnacht.ch

http://kulturfragen.ch/

https://www.schwyzkultur.ch/HKTCia

https://www.instagram.com/kulturfragen_schwyz/

………………………….

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und zu weiterführenden Aktivitäten folgen demnächst!

Ich möchte mich einmal mehr für Eure finanzielle Unterstützung bedanken und würde mich sehr freuen, Euch persönlich kennenzulernen oder wiederzusehen! In der Zwischenzeit grüsse ich Euch ganz herzlich! Bruno Steiner

Update lesenä
  • 1. eFlyer Kulturfragen im Kanton Schwyz: Wie können Allianzen zwischen zeitgenössischer Kultur, Politik und Wirtschaft im Kanton Schwyz gelingen?
    1. eFlyer Kulturfragen im Kanton Schwyz: Wie können Allianzen zwischen zeitgenössischer Kultur, Politik und Wirtschaft im Kanton Schwyz gelingen?
  • 2. Vom Bahnhof Pfäffikon SZ mit dem Bus 188 Richtung Roggenacker via Zentrum (Bild) in 3 Minuten zum Zeughaus Pfäffikon.
    2. Vom Bahnhof Pfäffikon SZ mit dem Bus 188 Richtung Roggenacker via Zentrum (Bild) in 3 Minuten zum Zeughaus Pfäffikon.
  • 3. Wer den 15 Min. Fussweg vom Bahnhof Pfäffikon SZ zum Zeughaus nimmt, wird auf halbem Weg mit dieser Aussicht über den Zürichsee belohnt!
    3. Wer den 15 Min. Fussweg vom Bahnhof Pfäffikon SZ zum Zeughaus nimmt, wird auf halbem Weg mit dieser Aussicht über den Zürichsee belohnt!
  • 4. Bushaltestelle Zeughaus Pfäffikon direkt vor dem Zeughaus!
    4. Bushaltestelle Zeughaus Pfäffikon direkt vor dem Zeughaus!
  • 5. Im Raum «Werkstatt» finden wir die perfekte Ambiance vor, die Kulturfragen zu diskutieren und weiterzubearbeiten.
    5. Im Raum «Werkstatt» finden wir die perfekte Ambiance vor, die Kulturfragen zu diskutieren und weiterzubearbeiten.
  • 6. Wie kann die Sichtbarkeit der zeitgenössischen Kultur im Kanton SZ erhöht werden?
    6. Wie kann die Sichtbarkeit der zeitgenössischen Kultur im Kanton SZ erhöht werden?
  • 7. Bereits ab 15 Uhr führen Celia & Nathalie Sidler mit der Bevölkerung einen Dialog über die zeitgenössische Kultur.
    7. Bereits ab 15 Uhr führen Celia & Nathalie Sidler mit der Bevölkerung einen Dialog über die zeitgenössische Kultur.
  • 8. Dazu werden die Fahnen ausgerollt und unter Anleitung vom Verein Alphornbläser und Fahnenschwinger, Küssnacht am Rigi…
    8. Dazu werden die Fahnen ausgerollt und unter Anleitung vom Verein Alphornbläser und Fahnenschwinger, Küssnacht am Rigi…
  • 9. … lernen wir im Workshop «schwenken wiegen flattern – take it and shake it!» die ersten Schwünge. Kommt vorbei!
    9. … lernen wir im Workshop «schwenken wiegen flattern – take it and shake it!» die ersten Schwünge. Kommt vorbei!

Liebe Unterstützer*innen!
Der Audiobeitrag zur ersten Veranstaltung in Einsiedeln ist nun online. https://www.arttv.ch/mehr/kulturfragen-1-kultur-und-religion/ Das Impulsreferat von Silvia Henke, die Ausführungen von Barbara van der Meulen und Lorenz Bösch sowie die von Karin Landolt moderierte Diskussion mit weiteren Statements zum Kontext. Die Athmosphäre des Küchengartens im Kloster Einsiedeln brachte erhellende Punkte ans Licht, die dank dem Audiofile nachzuverfolgen sind. Inklusive den verschiedenen Glockenklängen… ………………………….

Herzlich Willkommen zur 2. Veranstaltung!

KULTURFRAGEN im Kanton Schwyz: Sa 2.7.2022 im Zeughaus Pfäffikon SZ, Schindellegistrasse (Raum «Werkstatt»)

Wie können Allianzen zwischen zeitgenössischer Kultur, Politik und Wirtschaft im Kanton Schwyz gelingen?

15 bis 17 Uhr: Öffentlicher Fahnenschwing-Workshop (flag swinging workshop) Celia & Nathalie Sidler im Dialog mit der Bevölkerung: schwenken wiegen flattern – take it and shake it! https://www.celia-nathalie-sidler.net https://www.instagram.com/celianathaliesidler/

17.00 Uhr: Auftritt Fahnenschwinger des Vereins Alphornbläser und Fahnenschwinger, Küssnacht am Rigi. https://www.alphorn-kuessnacht.ch

ca. 17.10 Uhr: Moderierte Diskussion zur Kultur- und Finanzpolitik im Kanton Schwyz mit
Karin Schwiter, Wirtschaftsgeografin, Soziologin und Präsidentin der SP Kanton Schwyz (https://karin-schwiter.ch), Graziella Contratto, Dirigentin, Intendantin, Hochschulmanagerin (http://www.graziellacontratto.com) und Marlene Müller-Diethelm, Informatikerin, Kantonsrätin, Präsidentin der kantonsrätlichen Bildungs- und Kulturkommission BKK und ehem. Präsidentin der FDP. Die Liberalen Kanton Schwyz (https://www.instagram.com/marlenemueller.01/).

Moderation: Karin Landolt (https://gespraechskultur.ch)

Projektleitung: Bruno Steiner (http://kulturfragen.ch/kontakt/)

(Kostenloser Eintritt, freiwillige Kollekte) ………………………….

http://kulturfragen.ch

https://www.instagram.com/kulturfragen_schwyz/

SchwyzKulturPlus: www.schwyzkultur.ch/MTMn7L

Standort Höfe: https://www.standort-hoefe.ch/veranstaltungen.html

arttv.ch: https://www.arttv.ch/mehr/kulturfragen-2-allianzen/

CLICKSTAGE!: http://click.arttv.ch/2022/stage/02/#36

Aktionskomitee Schwyz Kultur aksk: https://aksk.ch ………………………….

Dank: Werkbeitrag 2019 vom Kanton SZ (für die Vorproduktion), Ernst Göhner Stiftung, Migros-Kulturprozent (Genossenschaft Migros Luzern und Genossenschaft Migros Zürich), Max Felchlin AG (Verein zur Förderung der Wirtschaft und des Kulturschaffens), Kulturförderung Kanton Schwyz (Swisslos-Fonds), arttv.ch (das Kulturfernsehen im Netz), allen 102 Unterstützer*innen der Crowdfunding-Kampagne auf wemakeit.com, Peter Eichhorn (i-de-fabrik.ch) und vielen Weiteren. Folgenden Medien für die Unterstützung: Bote der Urschweiz, Einsiedler Anzeiger, Höfner Volksblatt und Marchanzeiger. Kloster Einsiedeln, Gemeinde Freienbach, Gemeinde Arth. Die Liste wird laufend aktualisiert. Grafik und Webprogrammierung: Nicole Boillat (www. edit.li).

………………………….

Ich würde mich sehr freuen, Euch persönlich kennenzulernen oder wiederzusehen und grüsse Euch in der Zwischenzeit ganz herzlich! Bruno Steiner

Update lesenä
  • eFlyer 2. Veranstaltung KULTURFRAGEN
    eFlyer 2. Veranstaltung KULTURFRAGEN
  • Pfäffikon in der Gemeinde Freienbach im Bezirk Höfe
    Pfäffikon in der Gemeinde Freienbach im Bezirk Höfe
  • Zeughaus Pfäffikon, Schindellegistrasse
    Zeughaus Pfäffikon, Schindellegistrasse
  • Zeughaus Pfäffikon: Veranstaltungsort von kulturellen Anlässen
    Zeughaus Pfäffikon: Veranstaltungsort von kulturellen Anlässen
  • Vermittlungsarbeit Celia & Nathalie Sidler
    Vermittlungsarbeit Celia & Nathalie Sidler
  • Auch in Pfäffikon zu sehen: zeitgenössisches Fahnenschwingen
    Auch in Pfäffikon zu sehen: zeitgenössisches Fahnenschwingen

Liebe Unterstützer*innen!

Dank Eurer Unterstützung geht es nun weiter mit den KULTURFRAGEN IM KANTON SZ!

Zuerst ein kurzer RÜCKBLICK: Ausstellung ATLAS DER KULTURFRAGEN

Säbelzahn und Klapperherz, der Dialog mit Stephan Wittmer zur Finissage der Ausstellung in den Kunstkabinen Brunnen ist nun als PDF auf der Webseite nachzulesen. Vielen Dank an alle, die zur Weiterentwicklung der Kulturfragen beigetragen haben! www.kulturfragen.ch/PDF-Kunstkabinen/2022-05-25b-1-5-SaebelzahnUndKlapperherz.pdf

Viele weitere Dokumente von bisherigen Aktivitäten sind im Archiv abgelegt: http://kulturfragen.ch/archiv


VORSCHAU: KULTURFRAGEN IM KANTON SZ SA 2.JULI 2022 im Zeughaus Pfäffikon

Wie können Allianzen zwischen zeitgenössischer Kultur, Politik und Wirtschaft im Kanton Schwyz gelingen?

15 bis 17 Uhr öffentlicher Fahnenschwing-Workshop Celia & Nathalie Sidler im Dialog mit der Bevölkerung 17.00 Uhr Auftritt Fahnenschwinger*innen des Vereins Alphornbläser und Fahnenschwinger, Küssnacht am Rigi. https://www.celia-nathalie-sidler.net https://www.alphorn-kuessnacht.ch

ca. 17.10 Uhr Moderierte Diskussion zur Kultur- und Finanzpolitik im Kanton Schwyz mit Karin Schwiter (Wirtschaftsgeografin, Soziologin und Präsidentin der SP Kanton Schwyz), Graziella Contratto (Dirigentin, Intendantin, Hochschulmanagerin) und Marlene Müller-Diethelm (Informatikerin, Kantonsrätin, Präsidentin der kantonsrätlichen Bildungs- und Kulturkommission BKK und bis Frühling 2022 Präsidentin der FDP. Die Liberalen Kanton Schwyz). www.karin-schwiter.ch www.graziellacontratto.com https://marlene-mueller.ch

Moderation: Karin Landolt www.gespraechskultur.ch

Projektleitung Bruno Steiner http://kulturfragen.ch/kontakt/

EINSTIEGSFRAGE

In der Diskussionsveranstaltung wird die zeitgenössische Kultur als brachliegender Wirtschaftsfaktor und als Potential diskutiert, welches in Allianz mit der florierenden Wirtschaft im Kanton SZ einiges zu einem Win-Win-Faktor beitragen kann. Die zeitgenössische Kultur löst sich vom Bittstellertum und macht der Privatwirtschaft Angebote auf Augenhöhe. Das verbreitete Argument, der «äussere» Kantonsteil sei kulturell nach ZH und der «innere» nach LU ausgerichtet bezieht sich wohl primär auf den Kultur-Konsum. Die lokale Kultur-Produktion ihrerseits steht zwar mit den urbanen Zentren in Verbindung, könnte theoretisch aber auch vermehrt im Kanton SZ sichtbar sein. Ohne wirtschaftliche Grundlage können zeitgenössische professionelle Kulturakteur*innen im Kanton SZ jedoch nur schwer Fuss fassen.

KONTEXTUALISIERUNG

Im Zusammendenken der zeitgenössischen Kultur im Kanton SZ mit weiteren Gesellschaftsbereichen diskutieren wir Kulturakteurinnen als Teil der ökonomischen Wertschöpfungskette, so wie sie im Kulturförderleitbild für den Kanton SZ dargestellt werden. Verschiedene Recherchen und Analysen zeigen auf, dass dies bis anhin nur am Rand mit der Realität zusammenpasst. Die oft zitierte Kulturvielfalt im Kanton SZ ist eng mit Traditionen und Bräuchen verwoben, welche vereinsmässig organisiert ist und in der Freizeit stattfindet, wo Fragen zur existenzsichernden Täigkeit gar nicht erst aufkommen. Schnittpunkte zwischen professionellen zeitgenössischen Kulturakteurinnen und ehrenamtlichen Kulturaktiven sind vorhanden, in der Öffentlichkeit erscheint Gratisproduktion jedoch weiterhin unhinterfragt als selbstverständlich.

AUSBLICK

Kulturpolitische und wirtschaftspolitische Fragen weisen im Kanton Schwyz nur wenige Berührungspunkte auf. Können die in Wirklichkeit engen Verbindungen durch das Projekt KULTURFRAGEN herausgeschält und verständlich vermittelt werden? Haben zeitgenössische Kulturschaffende und die Kulturförderung wirklich schon alles unternommen, um Vertreter*innen der Politik und der Wirtschaft die gewinnbringenden Zusammenhänge zwischen Kulturproduktion, Wirtschaftsfaktor und Standortvorteil aufzuzeigen? Welche Unternehmenden werden das im Kanton Schwyz geltende Subsidiaritätsprinzip als Chance sehen und professionelle zeitgenössische Kultur in die Wertschöpfungskette einbeziehen können?


Sie als Unterstützerin und Unterstützer der KULTURFRAGEN haben massgeblichen Anteil daran, dass diese und ähnliche Fragen immer weiter geschärft und kontextualisiert werden können. Ich danke Ihnen einmal mehr und würde mich freuen, Sie am 2. Juli im Zeughaus Pfäffikon begrüssen zu dürfen! Mit herzlichen Grüssen, 
Bruno Steiner

Zeitgenössische Kultur in sakralen RäumenVon Bruno Steiner, am 13.05.2022

Update lesenä
  • Silvia Henke (Impulsreferat), Karin Landolt (Moderation), Barbara van der Meulen-Kunz (Kulturgast)
    Silvia Henke (Impulsreferat), Karin Landolt (Moderation), Barbara van der Meulen-Kunz (Kulturgast)
  • Blick ins teilnehmende Publikum
    Blick ins teilnehmende Publikum
  • Aufmerksamkeit im Küchengarten
    Aufmerksamkeit im Küchengarten
  • Eine Momentaufnahme des Dialogs
    Eine Momentaufnahme des Dialogs
  • Das Publikum und die Gesprächsteilnehmer*innen sind auf gleicher Höhe
    Das Publikum und die Gesprächsteilnehmer*innen sind auf gleicher Höhe
  • Anregende und bewegende Veranstaltung bis zum Schluss: Dankesworte an Lorenz Bösch.
    Anregende und bewegende Veranstaltung bis zum Schluss: Dankesworte an Lorenz Bösch.

Liebe Unterstützer*innen! Dank Eurer Unterstützung konnte die erste Veranstaltung KULTURFRAGEN IM KANTON SCHWYZ stattfinden! Ich danke ALLEN die im wunderbaren Küchengarten des Klosters Einsiedeln live mit dabei waren! Mit allen Anderen die wegen Sonntag, Muttertag und Ferien nicht vor Ort dabei sein konnten möchte ich hier gerne ein paar Bildimpressionen teilen. Die inhaltliche Ausrichtung hat sich bereits im Vorfeld als stimmig und passend herausgestellt, wurde doch das Thema «Die Kirchen leeren sich» öffentlich diskutiert.

Das Impulsreferat von Silvia Henke und die unterstützenden Beiträge von Barbara van der Meulen-Kunz konnten Möglichkeiten auffächern, was die zeitgenössische Kultur dazu beitragen könnte, das Problem zu lindern. Die Teilnahme des Gesprächspartners Lorenz Bösch (Präsident des Kirchenvorstandes der Römisch-katholischen Kantonalkirche Schwyz) war für den konstruktiven Dialog mit augenöffnenden Momenten sehr wichtig. Was die Beiträge von zeitgenössischer Kultur zur Transformation von sakralen Räumen andernorts bereits leisten, wäre auch im Kanton Schwyz denkbar. Bislang jedoch weitgehend unbaknnt! Ob die diskutierten Handlungsstränge im Kanton Schwyz nun weiterhin verfolgt werden und ob es zu weiteren konkreten Schritten kommt, wird die allseitige Bereitschaft zeigen.

Gerne mache ich Euch auf die neusten Presse-Artikel aufmerksam, die auf der Webseite www.kulturfragen.ch direkt unter dem Veranstaltungs-Flyer einzusehen sind (Einsiedler Anzeiger, Bote der Urschweiz). Sobald die Dokumentation auf arttv.ch und kulturfragen.ch veröffentlicht ist, teile ich es Euch mit.

Zuletzt möchte ich Euch nun noch auf die Finissage der Ausstellung ATLAS DER KULTURFRAGEN in den Kunstkabinen in Brunnen hinweisen. Stephan Wittmer als Verleger vom Atlas der Kulturfragen (_957 i.a.m.) wird im Gespräch seine Sicht auf die Situation der zeitgenössischen Kultur im Kanton Schwyz auf anschauliche Weise darlegen. Säbelzahn und Klapperherz! Die Finissage findet am Samstag, 21. Mai 2022 um 16 Uhr statt. www.kunstkabinen.ch

Mit herzlichen Grüssen, 
Bruno Steiner

Update lesenä
  • Klosterplatz mit Eingangstor zum Abteihof
    Klosterplatz mit Eingangstor zum Abteihof
  • Küchengarten
    Küchengarten
  • Sonnenuhr im Küchengarten
    Sonnenuhr im Küchengarten
  • Gastwirtschaft im Abteihof
    Gastwirtschaft im Abteihof
  • Kulturfragen im Kanton Schwyz
    Kulturfragen im Kanton Schwyz

Liebe Unterstützer*innen! Herzlich Willkommen zum Projektbeginn diesen Sonntag im Kloster Einsiedeln! Dank Eurer Unterstützung kann die Veranstaltungsreihe KULTURFRAGEN IM KANTON SCHWYZ nun beginnen. Die Einstiegsfrage «Was kann zeitgenössische Kultur zur Transformation des religiösen Lebens beitragen?» öffnet den Raum zu vielen Kultur- und Religions-Aspekten, die wir fokussiert diskutieren werden. Gerne dürft Ihr Euch an der Diskussion mit eigenen Fragen beteiligen, denn: allseitige Dialogbereitschaft scheint nötig zu sein und Unsicherheiten sollen sein dürfen, um eine unvoreingenommene Begegnung zu ermöglichen! Die KULTURFRAGEN tragen zum Diskurs bei, gesellschaftliche Grundfragen von Zugehörigkeit, Identität und Offenherzigkeit im Kontext der zeitgenössischen Kultur zu betrachten!

VERANSTALTUNGSORT Die Diskussionsveranstaltung im Küchengarten ist via Hofpforte zu erreichen. Die Hofpforte befindet sich im Abteihof auf der rechten Seite des Klosters (vom Klosterplatz aus gesehen). www.kloster-einsiedeln.ch/hofpforte Freier Eintritt. Freiwillige Kollekte. Keine Anmeldung erforderlich. Es empfiehlt sich, mit ÖV anzureisen (Bushaltestelle Einsiedeln, Klosterplatz).

Diese Webseiten sind im Moment die zentralen Info-Points für last-minute Werbungen….. :-) www.kulturfragen.ch www.schwyzkultur.ch/UiT4ge Sowie natürlich die Hinweise auf folgenden Portalen Aktionskomitee Schwyz Kultur: https://aksk.ch/kulturfragen-zum-kanton-schwyz/ arttv.ch: https://www.arttv.ch/mehr/kulturfragen-1-kultur-und-religion/ instagram: https://www.instagram.com/kulturfragen_schwyz Gerne dürft Ihr all das noch weiterverbreiten.

TAUSEND DANK! Neben dem Dank Ihnen allen als Unterstützer*innen der der Crowdfunding-Kampagne auf wemakeit.com gehört der Dank auch allen Beteiligten sowie den hier Aufgeführten: Ernst Göhner Stiftung Migros-Kulturprozent (Genossenschaft Migros Luzern und Zürich), Max Felchlin AG (Verein zur Förderung der Wirtschaft und des Kulturschaffens), Kulturförderung Kanton Schwyz (Swisslos-Fonds), arttv.ch, Nicole Boillat (Grafik und Webprogrammierung, www.edit.li). Besonderer Dank auch dem Kloster Einsiedeln für die Gastfreundschaft und den folgenden Medien: Bote der Urschweiz, Einsiedler Anzeiger, Höfner Volksblatt und Marchanzeiger. Und viele weiteren Ungenannten, ohne die das Projekt KULTURFRAGEN niemals stattfinden könnte! DANKE!

Jetzt freue ich mich darauf, Sie im Kloster Einsiedeln kennenlernen zu dürfen oder auf ein Wiedersehen! Herzlicher Gruss, 
Bruno Steiner

Die KULTURFRAGEN geschärft und neu aufgeworfen!Von Bruno Steiner, am 25.04.2022

Update lesenä
  • 01 eFlyer zum Projekt KULTURFRAGEN (Gestaltung: Nicole Boillat, edit.li)
    01 eFlyer zum Projekt KULTURFRAGEN (Gestaltung: Nicole Boillat, edit.li)
  • 02 Kloster Einsiedeln: Tor vom Klosterplatz aus gesehen
    02 Kloster Einsiedeln: Tor vom Klosterplatz aus gesehen
  • 03 Zugang zum Küchengarten via Hofpforte
    03 Zugang zum Küchengarten via Hofpforte
  • 04 Parvez spricht an der Eröffnung der Ausstellung in den Kunstkabinen Brunnen (Foto: Caroline Brühlmann)
    04 Parvez spricht an der Eröffnung der Ausstellung in den Kunstkabinen Brunnen (Foto: Caroline Brühlmann)
  • 05 Celia & Nathalie Sidler: KULTURFRAGEN Vermittlungsprojekt
    05 Celia & Nathalie Sidler: KULTURFRAGEN Vermittlungsprojekt
  • 06 Im Dialog mit Passant*innen und Interessent*innen werden die KULTURFRAGEN geschärft (Foto: Caroline Brühlmann)
    06 Im Dialog mit Passant*innen und Interessent*innen werden die KULTURFRAGEN geschärft (Foto: Caroline Brühlmann)
  • 07 Zeitgenössische Kultur in Kooperation mit Brauchtum und Tradition
    07 Zeitgenössische Kultur in Kooperation mit Brauchtum und Tradition
  • 08 Begegnungen am Bahnhof Brunnen (kunstkabinen.ch)
    08 Begegnungen am Bahnhof Brunnen (kunstkabinen.ch)
  • 09 Die KULTURFRAGEN auf ganz neue Weise aufgeworfen
    09 Die KULTURFRAGEN auf ganz neue Weise aufgeworfen
  • 10 Das Schwyzer Kulturwochenende als Plattform und Begegnungsraum für die KULTURFRAGEN (Foto: Caroline Brühlmann)
    10 Das Schwyzer Kulturwochenende als Plattform und Begegnungsraum für die KULTURFRAGEN (Foto: Caroline Brühlmann)

Liebe Unterstützer*innen!

Ankündigung KULTURFRAGEN: 8. Mai 2022 in Einsiedeln: Euch Unterstützer*innen möchte ich als Erstes über den Beginn der Veranstaltungsreihe KULTURFRAGEN informieren. Nur dank Eurer Unterstützung ist die Finanzierung letztlich zusammengekommen! Die Organisation ist abgeschlossen, was jetzt noch kommt sind die letzten Details für die Umsetzung am 8. Mai im Kloster Einsiedeln. Natürlich freue ich mich ausserordentlich, wenn Ihr dabei sein und die Veranstaltung in Eurem Netzwerk streuen könnt! Es wird auf jeden Fall höchst interessant werden. Sowohl was das Impulsreferat von Silvia Henke und die ergänzenden Erfahrungen von Barbara van der Meulen als Kulturgast betrifft, als auch die Teilnahme von Lorenz Bösch als Gesprächspartner, der seine Anteile zum Dialog beitragen wird. Die vorbereitenden Gespräche fanden zusammen mit der Moderatorin Karin Landolt statt und versprechen eine tiefgehende und anregende Diskursveranstaltung!


Projektstart

KULTURFRAGEN im Kanton Schwyz

So 8.5.2022, 15 – 16:30 Uhr

Kloster Einsiedeln, Küchengarten (Eingang Hofpforte)

Einstiegsfrage: Was kann die zeitgenössische Kultur zur Transformation des religiösen Lebens beitragen?

Impulsreferat: Silvia Henke, Kulturwissenschaftlerin und Dozentin HSLU (https://www.silviahenke.ch)

Kulturgast: Barbara van der Meulen, Kunsthistorikerin und Kuratorin (https://klosterdornach.ch/kulturprogramm)

Gesprächspartner: Lorenz Bösch, Präsident des Kirchenvorstandes der Römisch-katholischen Kantonalkirche Schwyz (https://sz.kath.ch/#/Contact)

Moderation: Karin Landolt (https://gespraechskultur.ch)

Kloster Einsiedeln: Übersichtsplan (https://www.kloster-einsiedeln.ch/gesamtuebersicht-kloster-einsiedeln/)

Projektleitung: Bruno Steiner (http://kulturfragen.ch)


Eindrücke von bisherigen Aktivitäten: ATLAS DER KULTURFRAGEN in den KUNSTKABINEN Brunnen!

Die Ausstellung ATLAS DER KULTURFRAGEN in den Kunstkabinen im Bahnhof Brunnen wurde am 9. April 2022 mit Parvez und dem Gespräch über Verbindungen von Demokratie und Kultur (zB. in Indien und im Kanton Schwyz) eröffnet. Die Beiden Videoanimationen GLOBUS und KULTURBRODELN sind seither täglich von 06 bis 24 Uhr zu sehen und zu hören! https://kunstkabinen.ch https://www.arttv.ch/kunst/kunstkabinen-bahnhof-brunnen/ https://parvez.work http://www.brunost.ch/2022-GLOBUS http://michelpfister.com https://www.crystal-cde.com http://kulturfragen.ch

VERMITTLUNGSPROJEKT:

Am Schwyzer Kulturwochenende vom 23./24. April 2022 begannen Celia & Nathalie Sidler mit der Vermittlungs-Arbeit der KULTURFRAGEN. Unter dem Titel «Performance und Diskurs - schwenken, wiegen, flattern» schärften sie die KULTURFRAGEN im Dialog mit Interessentinnen und Passsantinnen. In Kooperation mit den Fahnenschwingern Matthias Diener und Silvan Schilliger wurden die KULTURFRAGEN zudem auf buchstäblich neue Weise aufgeworfen! Nach diesem Einstieg erweitern die beiden Künstlerinnen / Vermittlerinnen das Projekt und werden den neusten Stand an der 2. Veranstaltung der KULTURFRAGEN am 2. Juli 2022 im Zeughaus Pfäffikon präsentieren. Die Fahnenschwinger (und evt. sogar Fahnenschwingerinnen) werden wiederum Teil der Vermittlungsarbeit sein! nähere Informationen hierzu werden folgen! https://www.celia-nathalie-sidler.net/ https://www.alphorn-kuessnacht.ch

Die Webseite ist stets aktualisiert (http://kulturfragen.ch). Auf Instagram sind weitere Bilder zu sehen: (https://www.instagram.com/kulturfragen_schwyz) @kulturfragen_schwyz

Mit herzlichen Grüssen in die neue Woche und auf sehr sehr bald, Bruno Steiner

Es ist soweit!Von Bruno Steiner, am 01.04.2022

Update lesenä
  • Ausstellungsflyer: ATLAS DER KULTURFRAGEN
    Ausstellungsflyer: ATLAS DER KULTURFRAGEN
  • Ausstellung in den Kunstkabinen
    Ausstellung in den Kunstkabinen
  • Die Kunstkabinen am Bahnhof Brunnen
    Die Kunstkabinen am Bahnhof Brunnen
  • So 8. Mai 2022: eFlyer zum Projekt KULTURFRAGEN (Gestaltung: Nicole Boillat, edit.li)
    So 8. Mai 2022: eFlyer zum Projekt KULTURFRAGEN (Gestaltung: Nicole Boillat, edit.li)
  • Seitenansicht des Klosters Einsiedeln
    Seitenansicht des Klosters Einsiedeln
  • Zugang zum Küchengarten via Hofpforte Kloster EInsiedeln
    Zugang zum Küchengarten via Hofpforte Kloster EInsiedeln
  • Sa 2. Juli 2022: Zeughaus Pfäffikon
    Sa 2. Juli 2022: Zeughaus Pfäffikon

Liebe Unterstützer*innen, nach wochenlanger Feinarbeit an inhaltlichen und organisatorischen Punkten geht es nun endlich los. Und dies gleich mehrfach! In diesem ersten Update seit Januar 2022 darf ich Ihnen und Euch die Termine zu drei anstehenden Anlässen im Rahmen der KULTURFRAGEN mitteilen. Genauere Angaben zu den Mitwirkenden und den zu diskutierenden Inhalten werden bald auf dieser Crowdfunding-Plattform und auf anderen Kanälen folgen… Ich freue mich, Sie und Euch an den KULTURFRAGEN wiedersehen oder kennenlernen zu dürfen!

……

Ausstellung: ATLAS DER KULTURFRAGEN Sa 9. April bis Sa 21. Mai 2022 inkl. Schwyzer Kulturwochenende 23./24. April 2022 Kunstkabinen am Bahnhof Brunnen

Videoanimationen «GLOBUS» und «KULTURBRODELN»
täglich von 06 bis 24 Uhr

Vernissage: Sa 9. April 2022, 16 Uhr. Schwyzer Kulturwochenende am Sa 23. und So 24. April 2022 mit besonderen Anlässen jeweils 14 Uhr bis 16 Uhr. Finissage am Sa 21. Mai 2022 um 16 Uhr.

Kuratorin: Caroline Brühlmann. Mitwirkende: Parvez, Celia & Nathalie Sidler, Stephan Wittmer. Besonderer Dank an Crystal Display Electronics AG, Altendorf, für die grosszügige technische Unterstützung (Runde Monitore)!

https://kunstkabinen.ch/ https://www.arttv.ch/kunst/kunstkabinen-bahnhof-brunnen/ www.kulturwochenende.ch/9Jf7Xu http://www.957.ch/Atlas_der_Kulturfragen.html https://www.crystal-cde.com/

……

Projektstart: KULTURFRAGEN im Kanton Schwyz So 8.5.2022, 15 – 16:30 Uhr Kloster Einsiedeln, Küchengarten (Eingang Hofpforte)

Was kann die zeitgenössische Kultur zur Transformation des religiösen Lebens beitragen?

Impulsreferat: Silvia Henke Kulturwissenschaftlerin und Dozentin HSLU www.silviahenke.ch

Kulturgast : Barbara van der Meulen, Kunsthistorikerin und Kuratorin www.klosterdornach.ch

Gesprächspartner: Lorenz Bösch, Präsident des Vorstandes der Römisch-katholischen Kantonalkirche Schwyz sz.kath.ch

Moderation: Karin Landolt www.gespraechskultur.ch

……

Diskussionsveranstaltung: KULTURFRAGEN im Kanton Schwyz Sa 2.7.2022, ab 15 Uhr öffentlicher Workshop Diskussionsrunde von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, anschl. Performance Zeughaus Pfäffikon («Werkstatt»)

Wie können Allianzen zwischen zeitgenössischer Kultur, Politik und Wirtschaft im Kanton Schwyz gelingen?

Moderierte Diskussion zur Kultur- und Finanzpolitik im Kanton Schwyz mit
Karin Schwiter (Wirtschaftsgeografin, Soziologin und Präsidentin der SP Kanton Schwyz), Graziella Contratto (Dirigentin, Intendantin, Hochschulmanagerin), und Marlene Müller-Diethelm (Informatikerin, Kantonsrätin, Präsidentin der kantonsrätlichen Bildungs- und Kulturkommission BKK und bis Frühling 2022 Präsidentin der FDP. Die Liberalen Kanton Schwyz)

Moderation: Karin Landolt www.gespraechskultur.ch

Öffentlicher Workshop: Celia & Nathalie Sidler https://www.celia-nathalie-sidler.net/

……

Wie erwähnt informiere ich Sie und Euch bald wieder über diesen Kommunikationskanal über die einzelnen Veranstaltungen! Die Webseite ist stets aktualisiert (http://kulturfragen.ch ) und auf Instagram poste ich regelmässig neue «Photos»… (https://www.instagram.com/kulturfragen_schwyz) Mit herzlichen Grüssen und auf sehr bald, Bruno Steiner

KULTURFRAGEN: Belohnen oder belohnt werden?Von Bruno Steiner, am 12.01.2022

Update lesenä
  • 01: Preis und Schweiss / Belohnen oder belohnt werden?
    01: Preis und Schweiss / Belohnen oder belohnt werden?
  • 02: Alternative Route im Furggelengebiet
    02: Alternative Route im Furggelengebiet
  • 03: Der perfekte Tag für gemeinsame Schneeschuhrhythmus und Kulturdialoge
    03: Der perfekte Tag für gemeinsame Schneeschuhrhythmus und Kulturdialoge
  • Die Zwüschet-Mythen als Durchgang zwischen Ausserschwyz und Innerschwyz
    Die Zwüschet-Mythen als Durchgang zwischen Ausserschwyz und Innerschwyz
  • 05: Geschütztes Winterwild, zarte Pflanzen und tiefes Licht
    05: Geschütztes Winterwild, zarte Pflanzen und tiefes Licht
  • 06: Kulturförderung im Kontext von Tourismus- und Wirtschaftsförderung
    06: Kulturförderung im Kontext von Tourismus- und Wirtschaftsförderung
  • 07: Oberiberg im Bild - Politisch zum Bezirk Schwyz gehörend, topografisch und gesellschaftlich jedoch zum Bezirk Einsiedeln. Das gleiche gilt auch für Unteriberg.
    07: Oberiberg im Bild - Politisch zum Bezirk Schwyz gehörend, topografisch und gesellschaftlich jedoch zum Bezirk Einsiedeln. Das gleiche gilt auch für Unteriberg.
  • 08: Religiöse Zeichen und kulturelle Prägung
    08: Religiöse Zeichen und kulturelle Prägung
  • 09: Dampfende Interaktionen: über 1000 m.ü.M werden auch fremde Menschen geduzt!
    09: Dampfende Interaktionen: über 1000 m.ü.M werden auch fremde Menschen geduzt!
  • 10: Älplerkafi, Käsemocken und rote Backen und herzlicher Dank für den tollen Austausch!
    10: Älplerkafi, Käsemocken und rote Backen und herzlicher Dank für den tollen Austausch!

Liebe Unterstützer*innen, einige der Belohnungen zur Unterstützung der Crowdfunding-Kampagne sind noch offen und gestern kam es im Alpthal zu dieser lichtvollen Wanderung. Die ursprüngliche Idee «Ab durch die Mythen!» mit der Wanderung auf Zwüschet-Mythen (Zwischenmythen) und dem Betonen der Verbindung zwischen Ausserschwyz und Innerschwyz wurde leicht modifiiziert. Wir respektierten das winterliche Wildschutz-Gebiet rund um die Mythen und schneeschuhwanderten stattdessen «vis-à-vis» im Gebiet des Furggelenstocks. Die schattige Alp Zwüschet-Mythen besuchten wir mit dem Teleobjektiv, der Alpkäse wird durch feine Basler-Läckerli ersetzt und das Älplerkafi nahmen wir auf dem Katzenstrick ein :-)

«Ab durch die Mythen!» beinhaltete auch Diskussionen zu Bildung und Kultur im Kanton Schwyz, Austausch über die verschiedenen kulturellen Ausgangslagen und Betrachtungsweisen in den unterschiedlichen Kantonsteilen, das Erörtern darüber, was die Scham über Abstimmungsresultate auslösen könnte und wie die zeitgenössische Kultur im Kontext von persönlichem Erleben und institutionalisierter Unterstützung nachhaltig gestärkt werden könnte. Herzlicher Dank für den tollen Austausch!

Neben dem winterlichen Abenteuer geht es nun auch mit der Organisation der Kulturfragen bergauf. Gerne informiere ich Sie und Euch bald über diesen Kommunikationskanal! Mit herzlichen Grüssen und Immerwiederdank sowieso für die tolle Unterstützung der KULTURFRAGEN, Bruno Steiner

Präsentationen ATLAS DER KULTURFRAGENVon Bruno Steiner, am 07.12.2021

Update lesenä
  • 01-ATLAS DER KULTURFRAGEN im Eingangsbereich SfG Basel
    01-ATLAS DER KULTURFRAGEN im Eingangsbereich SfG Basel
  • 02-Plakat-Ankündigung im Foyer SfG Basel
    02-Plakat-Ankündigung im Foyer SfG Basel
  • 03-Präsentation der KULTURFRAGEN im Werkstattraum
    03-Präsentation der KULTURFRAGEN im Werkstattraum
  • 04- Dialogisches Fragen und Gegenfragen
    04- Dialogisches Fragen und Gegenfragen
  • 05-Projektmodul HANDELN DENKEN KUNST
    05-Projektmodul HANDELN DENKEN KUNST

Liebe Unterstützer*innen! Der ATLAS DER KULTURFRAGEN löste bei der Präsentation am 3. Kulturtisch vom Aktionskomitee Schwyz Kultur (13. November 2021 in Schwyz) rege Diskussionen an, welche nun weiteres Interesse auch ausserhalb des Kantons Schwyz anstiessen. Mit dem Vortrag im Propädeutikum der Schule für Gestaltung Basel im Projektmodul «Handeln Denken Kunst» lege ich Hintergrundinformationen zur Entstehung des Projekts KULTURFRAGEN und vom ATLAS DER KULTURFRAGEN dar. Neben der persönlichen, existenziellen und kulturell-künstlerischen Motivation tauchen auch Fragen auf, wer die Situation der zeitgenössischen Kultur im Kanton Schwyz verbessern könnte. Das Volk? Die Regierung? Das Kantonsparlament? Die Kulturförderung? Die Wirtschaftsförderung? Oder doch die reichsten und spendabelsten Privatmäzene? Die Diskussion mit 20-Jährigen über den Kulturkontext in Basel und Schwyz war spannend, aufschlussreich und motivierend. Herzlichen Dank an Michel Pfister und Casper Mangold, die Leiter vom Projektmodul «Handeln Denken Kunst».

Vorkurs / Propädeutikum Schule für Gestaltung Basel: https://www.sfgbasel.ch/vorkurse-propaedeutikum/vorkurs-vollzeit/ Projektmodul https://www.sfgbasel.ch/online-finale-2020/modul/md/handeln-denken-kunst/ Michel Pfister: http://michelpfister.com

Update lesenä
  • Neues Zuhause Glasplatte: Narr
    Neues Zuhause Glasplatte: Narr
  • Neues Zuhause Lautsprecher: Pink Elephant
    Neues Zuhause Lautsprecher: Pink Elephant
  • Neues Zuhause Büchergestell: Pink Elephant
    Neues Zuhause Büchergestell: Pink Elephant
  • Neues Zuhause Designsammlung: Narr
    Neues Zuhause Designsammlung: Narr

Liebe Unterstützer*innen! Die postalische Reise der Animations-Akteure scheint auf gutem Weg zu sein, die Pink-Elefanten, Narren und Feuer fanden nun an verschiedenen neuen Orten ein neues Zuhause!
Der Einsiedler Filmemacher Karl Saurer (1943 bis 2020) erkundete mit seinem Film RAJAS REISE (2007) die lange und beschwerliche Reise eines indischen Elefanten vom südindischen Kerala bis nach Wien, welche um das Jahr 1550 stattfand. https://www.artfilm.ch/de/rajas-reise

Indien wird als «Grösste Demokratie» bezeichnet, Schwyz als «Wiege der direkten Demokratie». Was könnte der Kanton Schwyz an demokratischen Prozessen von Indien lernen? Was faszinierte Karl Saurer an Indien? Diese Thematik wird im 2. Teil der Kulturfragen behandlet werden. Schon jetzt sind im ATLAS DER KULTURFRAGEN spannende Visualisierungen und vergleichende Zahlen zu Schwyz und Indien / Mumbai sowie zum Thema «Demokratieloch» im Kanton SZ aufgeführt (http://www.957.ch/Atlas_der_Kulturfragen.html).

Zudem: Im Einsiedler Anzeiger erschien in der Grossauflage vom 12.11.2021 Unter dem Titel «Kulturförderung ist auch Wirtschaftsförderung» ein Beitrag zur Veranstaltungsreihe KULTURFRAGEN. http://www.kulturfragen.ch/2021-11-24-PRESSE-Upload/2021-11-12-Einsiedler-GROSS.pdf Ein grosser Dank an Magnus Leibundgut für das offene Interview, in dem auch noch nicht ganz definitve Dinge zur Sprache kommen konnten.

Und: Im Bote der Urschweiz erschien am 23.11.2021 Unter dem Titel «Die Schwyzer Kulturdebatte wird neu lanciert « ein Bericht zum Vortrag der KULTURFRAGEN am 3. Kantonalen Kulturtisch am 13.11.2021 in Schwyz. http://www.kulturfragen.ch/2021-11-24-PRESSE-Upload/20211123_BdU_3-JuergAdM-Erhard.pdf Ein weiterer Dank an das Aktionskomitee Schwyz Kultur (Jonathan Prelicz, Erhard Sigrist, Mathias Bachmann) und an Jürg Auf der Maur. https://aksk.ch/schwyzer-kulturpolitik-auf-dem-pruefstand/

Gerne halte ich Sie und Euch weiterhin auf dem Laufenden und bin gespannt, wohin diese Reise noch führen wir! Mit herzlichen Grüssen, Bruno Steiner

Versand Vorbereitungs-VersammlungVon Bruno Steiner, am 15.11.2021

Update lesenä
  • Vorbereitungs-Versammlung im Atelier
    Vorbereitungs-Versammlung im Atelier
  • Das Feuer ist entfacht!
    Das Feuer ist entfacht!
  • Wie stark ist das denn?
    Wie stark ist das denn?
  • Es wird noch heisser!
    Es wird noch heisser!
  • Geht’s noch etwas stärker?
    Geht’s noch etwas stärker?
  • Es ist zum närrisch werden!
    Es ist zum närrisch werden!

Der Versand der Gegenleistungen / Belohnungen läuft auf Hochtouren und sehr sehr bald werden die Feuer, die Narren und die Pink-Elephanten ihre postalische Reise antreten! Eine Bitte an alle anonym Anonymen Unterstützer*innen der Crowdfunding-Kampagne KULTURFRAGEN zum Kanton SZ, bei denen ich mich gerne bedanken möchte: Gerne können Sie mir noch Ihre Adressen mitteilen (SZkulturfragen@kulturfragen.ch) damit ich mich mit einem kleinen DANKESCHÖN bei Ihnen erkenntlich zeigen kann. Es wird nicht auf der Wemakeit-Seite zu sehen sein und ich sichere Ihnen absolute Diskretion zu! Mit bestem Dank und herzlichen Grüssen, Bruno Steiner

Nach der erfolgreichen Crowdfunding-KampagneVon Bruno Steiner, am 10.11.2021

Update lesenä
  • Alpthal SZ, zum Bezirk Schwyz gehörend, von Einsiedeln aus jedoch schneller erreichbar!
    Alpthal SZ, zum Bezirk Schwyz gehörend, von Einsiedeln aus jedoch schneller erreichbar!
  • Pfäffikon SZ, Gütertransit beim Bahnhof
    Pfäffikon SZ, Gütertransit beim Bahnhof
  • Lachen SZ, Seepromenade
    Lachen SZ, Seepromenade
  • Zwischen Stoos (Morschach SZ) und Riemenstalden SZ
    Zwischen Stoos (Morschach SZ) und Riemenstalden SZ
  • Gersau SZ, Kunst im Park
    Gersau SZ, Kunst im Park
  • Einsiedeln SZ, Schwyzerbrugg / Bennau
    Einsiedeln SZ, Schwyzerbrugg / Bennau

Liebe Unterstützerinnen! eine knappe Woche nach Abschluss der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne «KULTURFRAGEN zum Kanton SZ» dürfen sich alle 102 (!) Unterstützerinnen auf baldige Post im Briefkasten freuen!

Dank dem Zustande kommen des noch offenen Betrags sind im Hintergrund bereits vertiefende Planungen im Gang. Bis auf Weiteres sind die neusten Informationen auf der Webseite www.kulturfragen.ch einzusehen. Sehr sporadisch werde ich mit diesen News / und Mails auf Neuigkeiten hinweisen. Für allfällige Mehrfachinformationen möchte ich mich entschuldigen, Abmedlungen von diesen News nehme ich jederzeit entgegen.

Am Samstag, 13. November 2021 findet um 19:30 Uhr der 3. Kulturtisch vom Aktionskomitee Schwyz Kultur statt. Ich werde dort die KULTURFRAGEN vorstellen und weit darüber hinaus das Thema «Kulturlobb»y aufgegriffen. Neben der kulturpolitischen Lobbyarbeit geht es dabei vor allum um die Allianzbildung zwischen Kultur und Wirtschaft. Damit wird die Stärkung der Kulturförderung durch die öffentliche Hand ergänzt und zeitgenössische Kulturakteurinnen können mit innovativen Unternehmerinnen für den Kanton SZ ganz neue Wege beschreiten.

Es geht also nicht nur um die Mängel in der zeitgenössischen Kulturförderung im Kanton Schwyz, sondern vor allem auch um Optionen. Aktionskomitee Schwyz Kultur Samstag, 13. November 2021, 19.30 Uhr
Meli Event-Raum, Herrengasse 16, 6430 Schwyz https://aksk.ch/3-kantonaler-kulturtisch-sa-13-november-2011-19-30-uhr/ 

Zudem sollen die KULTURFRAGEN in der Grossauflage des Einsiedler Anzeigers vorgestellt werden, was die Reichweite des Anliegens im Bezirk Einsiedeln, aber auch in Alpthal, Oberiberg und Unteriberg weiter vergrössert! Herzlicher Dank an den Einsiedler Anzeiger schon jetzt!

Nun freue ich mich auf persönliche Begegnungen mit Ihnen und Euch und auf weitere Anregungen und Kritik! Mit herzlichen Grüssen, Bruno Steiner

LETZTE STUNDE und ein AUSBLICKVon Bruno Steiner, am 05.11.2021

Update lesenä
  • 01-Tischbarriere und passive Körperhaltungen, https://www.jura.uni-muenster.de/de/fakultaet/fakultaetsnahe-einrichtungen/forschungsstelle-fuer-versicherungswesen/veranstaltungen/paneldiskussion-kuenstliche-intelligenz-ki-in-der-versicherung/paneldiskussion-ki-in-der-versicherung-1/
    01-Tischbarriere und passive Körperhaltungen, https://www.jura.uni-muenster.de/de/fakultaet/fakultaetsnahe-einrichtungen/forschungsstelle-fuer-versicherungswesen/veranstaltungen/paneldiskussion-kuenstliche-intelligenz-ki-in-der-versicherung/paneldiskussion-ki-in-der-versicherung-1/
  • 02-Verschanzung hinter einer Mauer, https://tijen-onaran.de/die-neue-gruenderzeit-paneldiskussion/
    02-Verschanzung hinter einer Mauer, https://tijen-onaran.de/die-neue-gruenderzeit-paneldiskussion/
  • Ausgewogene Zusammensetzung, https://www.vdk.de/bawue/pages/aktuelles/presse/presse/81670/vdk-podiumsdiskussion?dscc=ok
    Ausgewogene Zusammensetzung, https://www.vdk.de/bawue/pages/aktuelles/presse/presse/81670/vdk-podiumsdiskussion?dscc=ok
  • 04 - Club-Athmosphäre, http://www.kleinreport.ch/news/srf-club-zur-rts-affare-peinliches-gelaber-und-ein-coup-von-nathalie-wappler-96887/
    04 - Club-Athmosphäre, http://www.kleinreport.ch/news/srf-club-zur-rts-affare-peinliches-gelaber-und-ein-coup-von-nathalie-wappler-96887/
  • 05 - Auf einer Ebene: Niedriger Tisch und hohe Anteilnahme, http://www.brunost.ch/2017-EinGastFuerjedeSeele/index.html
    05 - Auf einer Ebene: Niedriger Tisch und hohe Anteilnahme, http://www.brunost.ch/2017-EinGastFuerjedeSeele/index.html
  • 06 - Die Bühne als Distanz zwischen Wissenden und Zuhörenden, https://img.luzernerzeitung.ch/2020/9/29/8db23ebe-8208-4d1f-931b-0dc5b1fb1a20.jpeg?width=1188&height=720&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=2408,1460,x0,y115
    06 - Die Bühne als Distanz zwischen Wissenden und Zuhörenden, https://img.luzernerzeitung.ch/2020/9/29/8db23ebe-8208-4d1f-931b-0dc5b1fb1a20.jpeg?width=1188&height=720&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=2408,1460,x0,y115

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Der grosse Zuspruch und das Vertrauen von über 100 Unterstützerinnen und Unterstützern ist riesige Motivation für die Organisation der KULTURFRAGEN, die nun ansteht. Sobald die BELOHNUNGEN auf dem Weg zur Crowd, zu Ihnen und zu EUCH ALLEN sind, werden die Diskusisonsveranstaltungen eine um die andere konkret vorbereitet.

Die grosse Unterstützung von innerhalb des Kantons SZ zeigt die Bereitschaft, die Besserstellung zeitgenössischer Kultur tiefgründig zu diskutieren und wird von der grossen Anteilnahme von ausserhalb unterstützt. Aus diesen unterschiedlichen Betrachtungsweisen kommen wichtige Elemente für eine zukünftige Kulturlobby zusammen.

Die «Expeditionen in den Kanton Schwyz» finden somit an den Diskussionsveranstaltungen KULTURFRAGEN eine Fortsetzung. Die ersten vier Veranstaltungen, die wir ab Februar 2022 durchführen werden (vorbehältlich der pandemischen Situation), können dabei wichtige Impulse liefern, wie es mit der bereits genannten Kulturlobby im Kanton Schwyz aussieht. Im Kern des Projekts steht die Kultur, weil sich hier eine ganze Branche zeigt, die offensichtlich Anschub benötigt, wirtschaftlich gesehen aber auch viel ungenutztes Potential birgt. Weitere gesellschaftliche Bereiche mit Nachholbedarf an Förderung und Zuwendung werden sich an den Kulturfragen ebenso zeigen. Und das ist gut so! Dank den engagierten Kulturschaffenden und den Mitwirkenden aus Kulturwissenschaft, Religion, Wirtschaft, Politik, Soziologie und weiteren Gesellschaftsbereichen werden die Kulturfragen tiefgründig diskutiert werden. So kann die Kontextualisierung der Kultur im Kanton SZ gelingen und wir können Perspektiven für die Zukunft skizzieren.

Auf www.kulturfragen.ch werden die neuesten Informationen auch weiterhin kontinuierlich abzurufen sein. Neben Terminen und Inhalten liegt in den stets aktualisierten Projektdossiers (in Kurzform) die finanzielle Situation mit Budget und Finanzierung immer transparent offen. Als Unterstützerinnen und Unterstützer informiere ich Sie und Euch sehr gerne per sporadischem Email (die Abmeldung von der Empfänger*innenliste ist natürlich jederzeit möglich).

Mit diesem letzten NEWS verabschiede ich mich für den Moment von der WeMakeIt-Plattform und wünsche Ihnen und Euch ein gutes Wochenende!

1000 x DANK nochmals und herzliche Grüsse, Bruno Steiner

We made it! DANKE an ALLE!Von Bruno Steiner, am 04.11.2021

Update lesenä
  • Energie
    Energie
  • Höhe
    Höhe
  • Konzentration
    Konzentration
  • Kommendes
    Kommendes
  • Befreiendes
    Befreiendes

Jetzt einfach DANKE sagen, tief durchatmen, ein Lachen zur Entspannung, einmal schlafen und dann gehts weiter!

Herzliche Nachtgrüsse und bis morgen mit einem kleinen Ausblick! Bruno Steiner

Verbleibend: 24h / 7% / 1'006Von Bruno Steiner, am 04.11.2021

Update lesenä
  • ALLES ODER NICHTS am Freitag, 5.11. um 12:12 Uhr
    ALLES ODER NICHTS am Freitag, 5.11. um 12:12 Uhr
  • «UNSERE» CROWD auch auf Instagram
    «UNSERE» CROWD auch auf Instagram
  • DANKE und bis bald mit einem AUSBLICK!
    DANKE und bis bald mit einem AUSBLICK!

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer! Für die gestrige Konfusion mit dem verfrüht kalkulierten Kampagnen-Ende und um noch zwei verbleibende Tage, die dann plötzlich in 47 noch verbleibende Stunden umgewandelt wurden, möchte ich mich förmlich entschuldigen. Sie gibt mir jedoch die Gelegenheit, Ihnen und Euch noch in aller Form für die Unterstützung zu danken.

Ich rechne nun optimistisch damit, dass die noch offenen 1006.- CHF in der Restzeit zusammenkommen und das Finanzierungsziel erreicht wird. Dieser Effort ist einzig und Allein Euch und Ihnen ALLEN zu verdanken!

Neben Ihnen und Euch als Unterstützerinnen und Unterstützer möchte ich allen Mitakteur*innen der Crowdfunding Kampagne danken: Marcel Scheible und Parvez Imam (Crowdfunding Grundlagen), Cran Harris (Videotechnik und Auto), Christoph Oertli (Kamera) und Nicole Boillat / edit.li (Webseite kulturfragen.ch).

Besonderer Dank geht an Stephan Wittmer, der als Herausgeber von _957 Independent Art Magazine den ATLAS DER KULTURFRAGEN ermöglichte und an Julia Rüegger, die mit dem einleitenden Text den Aussenblick auf den Kanton Schwyz richtete und auf diese Weise mithilft, die Beobachtungen rund um die Kulturlandschaft Schwyz zu schärfen.

Den weiteren bisherigen Projekt-Unterstützerinnen/Sponsorinnen danke ich nochmals dafür, dass die gesprochenen Beträge trotz zeitlich-pandemischen Verzögerungen gesprochen blieben: Ernst Göhner Stiftung, Migros-Kulturprozent (Genossenschaft Migros Luzern und Genossenschaft Migros Zürich) und Max Felchlin AG (Verein zur Förderung der Wirtschaft und des Kulturschaffens), Kulturförderung Kanton Schwyz (Swisslos-Fonds).

Mit bestem Dank und herzlichen Grüssen! Bruno Steiner

Definitive Restzeit in StundenVon Bruno Steiner, am 03.11.2021

Update lesenä
  • Die Zeit neu und definitiv kalibriert!
    Die Zeit neu und definitiv kalibriert!
  • Der ATLAS der KULTURFRAGEN liegt als Belohnung bereit!
    Der ATLAS der KULTURFRAGEN liegt als Belohnung bereit!

Liebe bisherige Unterstützerinnen und Unterstützer! Gerade wurde aus der Zählweise mit den Rest-Tagen die Zählweise mit den Rest-Stunden. Das gibt der Crowdfunding-Kampagne die definitve Kontur, so wissen wir nun, wieveil Zeit noch bleibt. Für allfällige Konfusionen möchte ich mich entschuldigen! VIELEN DANK für alle Weiterleitungen und Super-Shares! Herzliche Grüsse, Bruno Steiner!

Noch 25 Stunden für 2'316 CHFVon Bruno Steiner, am 03.11.2021

Update lesenä
  • Aufrufs-Farben für die letzten Stunden der Crowdfunding-Kampagne
    Aufrufs-Farben für die letzten Stunden der Crowdfunding-Kampagne
  • Kanton Schwyz im Schnelldurchlauf: Animation unter http://brunosteiner.ch
    Kanton Schwyz im Schnelldurchlauf: Animation unter http://brunosteiner.ch

Liebe bisherige Unterstützerinnen und Unterstützer! Um für die letzten 25 Stunden der Kampagne auch jene Menschen nochmals zu erreichen, die eigentlich mit dabei sein wollten, es zwischenzeitlich aber im Dickicht der 999 anderen Dingen aus den Augen verloren haben, machte ich nun nochmals einen Instagram - Post im aufmerksamkeitserheischenden Grafikstil. Ob auf diese Weise die restlichen 2’316 CHF noch zusammenkommen?

Ihnen und Euch allen wünsche ich einen gelungenen Tag! Mit herzlichen Grüssen und 1000x Dank! Bruno Steiner

https://www.instagram.com/kulturfragen_schwyz https://www.instagram.com/brunosteiner.brunost

Morgen Donnerstag schliesst das Fenster der Crowdfundingkampagne. Es fehlt nur noch wenig bis zur definitiven Finanzierung. Das ALLES ODER NICHTS - Prinzip heisst, der fehlende kleine Betrag entscheidet, ob die bereits gesprochenen Beträge fliessen. Ganz herzlicher DANKE JETZT alle bisherige Unterstützung für die diskursiv angelegte Veranstaltungsreihe. Und ganz herzlicher DANK fürs spontane Mitmachen und fürs last-minute Weiterempfehlen in familiären, kollegialen und beruflichen Netzwerken!


https://wemakeit.com/projects/kulturfragen-zum-kanton-sz
http://www.kulturfragen.ch
SZ kulturfragen@kulturfragen.ch

DIALOG und GEGENÜBER: AquarelleVon Bruno Steiner, am 01.11.2021

Update lesenä
  • Gegenüber, 2021, 19×24 cm (Nr.18)
    Gegenüber, 2021, 19×24 cm (Nr.18)
  • Dialog, 2021, 19×24 cm (Nr.19)
    Dialog, 2021, 19×24 cm (Nr.19)
  • Gegenüber, 2021, 12.5×18 cm (Nr.08)
    Gegenüber, 2021, 12.5×18 cm (Nr.08)
  • Dialog, 2021, 12.5×18 cm (Nr.05)
    Dialog, 2021, 12.5×18 cm (Nr.05)
  • Dialog, 2021, 12.5×18 cm (Nr.06)
    Dialog, 2021, 12.5×18 cm (Nr.06)
  • Gegenüber, 2021, 12.5×18 cm (Nr.09)
    Gegenüber, 2021, 12.5×18 cm (Nr.09)
  • Dialog, 2021, 19×24 cm (Nr.17)
    Dialog, 2021, 19×24 cm (Nr.17)
  • Dialog, 2021, 19×24 cm (Nr. 11)
    Dialog, 2021, 19×24 cm (Nr. 11)
  • Dialog, 2021, 10.5×14.8 cm (Nr.01)
    Dialog, 2021, 10.5×14.8 cm (Nr.01)
  • Aquarelle Aufhängungs-Triangel
    Aquarelle Aufhängungs-Triangel

Die Diskussionsveranstaltungen der KULTURFRAGEN setzen auf die Qualität der persönlichen Begegnung und des direkten Wissens- und Erfahrungsaustauschs. Die Kontextualisierung der Kultur in diesem offenen Rahmen ermöglicht das gegenseitige Kennenlernen im Dialog und wird allfälluge stereotypische Vorstellungen mit neuen Nuancen anreichern. Die Aquarelle aus den Serien «Dialog» und «Gegenüber» versinnbildlichen den Wert der persönlichen Diskussion und stehen als «Belohnung» für die Unterstützer*innen dieser WeMakeIt-Kampagne bereit (456.- oder 890.-). Die Werke werden mit einer rückseitigen Architektur-Karton-Verstärkung mit Aufhängungs-Triangel geliefert, so dass es für die Hängung nur noch einen Nagel braucht… http://kulturfragen.ch/aquarelle Wer ein bestimmtes Aquarell möchte, darf sich per Email bei mir melden (SZkulturfragen@kulturfragen.ch). Ansonsten werden wir nach der (erfolgreichen) Kampagne besprechen, welches es sein darf! Nur noch 3 Tage, dann ist es soweit! Mit herzlichen Grüssen in den Novemberstart, Bruno Steiner

KULTURFRAGEN auf schwyzkultur.chVon Bruno Steiner, am 28.10.2021

Update lesenä
KULTURFRAGEN im Kanton Schwyz
KULTURFRAGEN im Kanton Schwyz

Für die Kontextualisierung der Kultur ist die Veröffentlichung des Artikels zu den KULTURFRAGEN und dieser WeMakeIt-Kampagne (Bote der Urschweiz) auf schwyzkultur.ch sehr wichtig! Um die Fragen zur Kultur im Kanton Schwyz mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Wirtschaft, Kirche und Soziologie diskutieren zu können ist das Bewusstsein über Mängel und Möglichkeiten innerhalb der Kulturbewegung sehr wichtig. Mit grossem Dank an den Verein SchwyzKulturPlus! Der Beitrag ist zu sehen unter: www.schwyzkultur.ch/jp4Lga DANKE an alle bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützer! Herzliche Grüsse, Bruno Steiner

KULTURFRAGEN im Einsiedler AnzeigerVon Bruno Steiner, am 25.10.2021

Update lesenä
Freitag, 22.Oktober 2021, Einsiedler Anzeiger
Freitag, 22.Oktober 2021, Einsiedler Anzeiger

Mit dem adaptierten Bericht im Einsiedler Anzeiger erhalten die verbleibenden Tage der Crowdfunding-Kampagne willkommener Schub! Mit der Verrwendung des regional angepassten Bildes macht es so richtig Spass und kann damit auch die Kulturinteressierten in der wichtigen Gemeinde Einsiedeln (zugleich auch Bezirk Einsiedeln) erreichen. Danke vielmals an Jürg Auf der Maur für den ursprünglichen Artikel im Bote der Urschweiz und an Magnus Leibundgut von der Redaktion Einsiedler Anzeiger für das wertvolle Engagement!
https://www.einsiedleranzeiger.ch https://www.bote.ch @einsiedleranzeiger https://www.instagram.com/einsiedleranzeiger/

Herzliche Grüsse in die neue Woche, Bruno Steiner

KULTURLOBBYVon Bruno Steiner, am 23.10.2021

Update lesenä
  • 3.Kulturtisch Aktionskomitee Schwyz Kultur
    3.Kulturtisch Aktionskomitee Schwyz Kultur
  • 13.November 2021, 19.30 Uhr
    13.November 2021, 19.30 Uhr
  • ATLAS der KULTURFRAGEN
    ATLAS der KULTURFRAGEN

Am 13. November 2021 veranstaltet das Aktionskomitee Schwyz Kultur den 3. Kulturtisch. In diesem Rahmen stelle ich den ATLAS DER KULTURFRAGEN vor und erläutere die Grundlagenrecherche zu den einzelnen Expeditionen. Die Auslegeordnung erföffnet viele Handlungsfelder für die weiterführende kulturpolitische Lobbyarbeit. Im Zentrum der kontextualisierten Kulturfragen steht denn auch der Austausch darüber, wie wir bestehende Allianzen und Netzwerke erfolgsversprechend einbinden können. Ich freue mich sehr über Deine und Eure Teilnahme! Mit herzlichem Gruss, Bruno

@aksk.ch https://aksk.ch/3-kantonaler-kulturtisch-sa-13-november-2011-19-30-uhr/

KULTURFRAGEN im Bote der UrschweizVon Bruno Steiner, am 16.10.2021

Update lesenä
Freitag, 15.Oktober 2021, Bote der Urschweiz
Freitag, 15.Oktober 2021, Bote der Urschweiz

Dank dem Presseartikel im «Bote der Urschweiz» vergrössert sich die Reichweite der Crowdfunding-Kampagne um ein Vielfaches! In kurzer Form werden die Themen umrissen, welche im Zentrum der KULTURFRAGEN stehen. Abschliessend wird im Artikel auf die Crowdfunding-Kampagne hingewiesen: « […] Noch steht vieles aber erst auf dem Papier. Deshalb hat Steiner nun ein Crowdfunding gestartet. Gesucht sind insgesamt 15 000 Franken, um die diversen Aktivitäten zu finanzieren und sicherzustellen. Die Sammlung ist gut angelaufen. Bereits sind – 21 Tage vor Schluss – 5000 Franken zusammengekommen.» Seit dem Redaktionsschluss und dem Erscheinen des Artikels sind nun nochmals einige Unterstützer*innen dazugekommen… Ein herzlicher Dank an den Autor Jürg Auf der Maur!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bote_der_Urschweiz https://www.bote.ch

Und DANKE an alle bisherigen Unterstützer*innen! Herzliche Grüsse ins Wochenende! Bruno

Empfehlung!Von Bruno Steiner, am 15.10.2021

Update lesenä
Mit herzlichen Empfehlungen, mit bestem Dank!
Mit herzlichen Empfehlungen, mit bestem Dank!

Ein guter Morgen mit einer erfreulichen Mitteilung vom Team WeMakeIt: «Dein Projekt gefällt uns – und gehört daher momentan zur Kategorie «Unsere Lieblinge»! Für die nächsten Tage erscheint es auf der Startseite und in der Kategorie «Empfohlene»(Team wemakeit. am 14.10.2021). Startseite: https://wemakeit.com Projektseite: https://wemakeit.com/projects/kulturfragen-zum-kanton-sz Danke allen bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützern der ertsen 9 Kampagnen-Tage! DANKE und herzliche Grüsse, Bruno