The Space. The Trance. The Future.

Wir sind Mary-Ann Kiefer aus Wien und möchten hiermit freundlich dem Internet die Verantwortung darüber übergeben, ob es bald ein neues physisches Release von uns gibt. Unser erstes und letztes Album «dits&dots» ist bereits 8 Jahre her. Seitdem haben wir an neuen Songs geschrieben und uns wirklich ausnehmend Zeit genommen, diese bis in den letzten Winkel zu erforschen.

Drei Nummern aus dieser Zeit haben es auf unsere neue EP «The Space. The Trance. The Future.» geschafft - insgesamt 21 Minuten Musik zwischen Noiserock, Electronica und Post-Punk, in denen wir eine Armee an Synthesizern und Instrumenten hin- und hersampeln und augenzwinkernd in Drum’n’Bass-Experimente, tropische Vibes und nostalgischen Emocore treiben.

NEW::NOVV

Für uns ist es eine besondere Herzensangelegenheit, das ganze zum Abschluss und in eure Hände zu bringen. Es war ein langwieriger Kraftakt, der sogar eine fast zweijährige Bandpause erforderte, um mal alle von uns wieder auf einen Nenner zu bringen. Glücklicherweise ist uns dreien dann im Traum eine Fee erschienen, die uns gesagt hat, dass wir uns zusammenreissen und endlich ins Studio gehen sollen.

Mit Werner Thenmayer haben wir dann auch noch einen Produzenten gefunden, der sich den Wahnsinn angetan hat, mit uns im Oktober 2019 eine Woche bei Elephantwest Audio in Wien zu verbringen. Hunderte Spuren später konnten wir seinen Mix an Kassian Troyer aus Berlin für das Mastering übergeben, der uns ebenfalls die Master-Cuts für die Vinylproduktion anfertigen wird.

Die Pressung der Vinyl wird nach erfolgreicher Finanzierung hier in Österreich bei Austrovinyl in Auftrag gegeben. Wir haben uns für eine transparente Platte entschieden - als Kontrast zum irrsinnigen Artwork des Düsseldorfer Künstlers Maxim Rogalski. Er hat dafür nicht nur das Cover der Platte gestaltet, sondern in seinen Illustrationen ebenfalls die kompositorischen Absurditäten jedes einzelnen Tracks eingefangen.

Picture a73fcb13 46ae 4af8 9fbc b6c03d832a47Picture f6ab5b1b bc8e 4b5f bc8d 4189807fb3bePicture 898ba8e9 d4ae 4de9 8d20 88acafb67b1bPicture cb4d0a3d 5916 4d79 a85d 3f8d0ca697a2Picture e929ed31 26fd 4420 b0ba 90da7d858e2d

R.I.P. King Hazelnut, who fell against the Chinese Army

Dank der Förderung durch den SKE-Fonds, mit der wir die Produktion der drei Songs finanzieren konnten, können wir euch die Vinyl nun fast zu unserem Einkaufspreis anbieten. Euer investiertes Geld fliesst somit direkt in die Produktion des physischen Tonträgers sowie die Drucke des wahnsinnigen Artworks. Wir werden sicherlich einige Exemplare in einschlägige Plattenläden hinterlegen, aber zu diesem Preis wird es die Platte nicht mehr geben.

Ebenfalls freuen wir uns über die Kooperation mit Vinylograph aus Wien, durch die wir ein besonders exklusives Schmankerl anbieten können: eine streng limitierte, ebenfalls durch Maxim illustrierte TONBILDPOSTKARTE mit einer Neuauflage der verlorenen vierten Nummer «King Hazelnut vs. the Chinese Army», die es auf diese EP nicht mehr geschafft hat. Außerdem laden wir euch ein zu einem digitalen Rundgang durch unsere Soundwelten, inklusive einer ONLINE LISTENING SESSION eines bisher unveröffentlichten Tracks - Pandemie-tauglich abgehalten in Mozilla Hubs. Oder ihr kauft gleich noch ein paar mehr Platten von anderen Musikern aus unserem Umfeld im FRIENDS PACKAGE ein.

Wer uns eine besondere Ehre bereiten möchte, der kann uns ebenfalls mit einem REMIX eines beliebigen Tracks beauftragen, oder uns eine EIGENKOMPOSITION für einen Film oder ein Game erstellen lassen. Denn wir haben schon öfter gehört, dass sich dafür unsere Musik sehr eignen würde. Probieren wir es doch einfach mal aus!

Wir möchten euch auf diesem Wege ebenfalls noch unbedingt wissen lassen, dass wir jede Unterstützerin und jeden Unterstützer im Artwork namentlich erwähnen werden. Danke schon jetzt für euren Support!

Picture 892e9408 4535 4602 b0af cf420a030d42Picture 220ec705 fcc9 417a 8c76 c1d671e1315bPicture ec06923e 586c 4a76 876b fde29bf81756Picture 0e9d8df6 b06c 4aac 91ba bd52a73f5654Picture 41c8e25e 1667 4923 bf34 d11c004249b1Picture d91269db 385f 4668 9657 4f2edcf05fc5

The Space. The Trance. The Future.

We are Mary-Ann Kiefer from Vienna and would like to kindly entrust the Internet with the responsibility of whether there will be a new physical release from our EP soon. It has already been 8 years since our first and last album «dits&dots». Since then we have been writing new songs and have taken our time to explore every last corner of them.

Three songs from this period made it onto our new EP «The Space. The Trance. The Future.» - 21 minutes of adventurous ride between noise rock, electronica and post punk, in which we sampled an army of synthesizers and instruments back and forth, pushing them into drum’n’bass experiments, tropical vibes and nostalgic emocore.

NEW::NOVV

For us it is a special matter of the heart to bring the whole thing to a completion and into your hands. It was a lengthy tour de force, which even required an almost two year band break in order to find common ground. Fortunately, a fairy once appeared to the three of us in a dream and told us to pull ourselves together and finally go into the studio.

Then, there is Werner Thenmayer, a producer who has gone through the madness of spending a week with us in October 2019 at Elephantwest Audio in Vienna. Some hundreds of overdubs later we handed over his mix to Kassian Troyer from Berlin, who mastered the EP and will also do the master cuts for the vinyl production.

The pressing of the vinyl will be commissioned to Austrovinyl here in Austria. We decided on a transparent record - as a contrast to the insane artwork of the Düsseldorf artist Maxim Rogalski. He not only designed the cover of the record, but also captured the compositional absurdities of each track in his illustrations.

Picture a73fcb13 46ae 4af8 9fbc b6c03d832a47Picture f6ab5b1b bc8e 4b5f bc8d 4189807fb3bePicture 898ba8e9 d4ae 4de9 8d20 88acafb67b1bPicture cb4d0a3d 5916 4d79 a85d 3f8d0ca697a2Picture e929ed31 26fd 4420 b0ba 90da7d858e2d

R.I.P. King Hazelnut, who fell against the Chinese Army

Thanks to the support of the SKE-Fonds, with which we could finance the production of the three songs, we can now offer you the vinyl almost at our purchase price. So your invested money goes directly into the production of the physical record as well as of the prints of the artwork. We will certainly deposit some copies in relevant record stores, but after this crowdfunder the record will no longer be available at this price.

We are also pleased to announce our cooperation with Vinylograph from Vienna, through which we can offer a very exclusive treat: a strictly limited TONBILDPOSTKARTE by Vinylograph, also illustrated by Maxim. On its sound groove it features a new edition of the lost fourth number «King Hazelnut vs. the Chinese Army», which did not make it onto this EP. We also invite you to take a digital tour through our sound worlds, including an ONLINE LISTENING SESSION of a previously unreleased track - pandemic-suitable and hosted at Mozilla Hubs. Or you can buy the FRIENDS PACKAGE, which includes our release together with some more records from other musicians in our scene.

If you want to give us a special honour, you can also order a REMIX of one of your tracks, or have us create a unique SOUNDTRACK COMPOSITION for a movie or game. We have often heard that our music would be very suitable for this. Let’s give it a try!

We also want to let you know that we will mention every supporter in the artwork by their names. We thank you already for your support!

Picture 892e9408 4535 4602 b0af cf420a030d42Picture 220ec705 fcc9 417a 8c76 c1d671e1315bPicture ec06923e 586c 4a76 876b fde29bf81756Picture 0e9d8df6 b06c 4aac 91ba bd52a73f5654Picture 41c8e25e 1667 4923 bf34 d11c004249b1Picture d91269db 385f 4668 9657 4f2edcf05fc5