MOZART RECYCLED wird ein Dokumentarfilm über eine soziokulturelle Jugendoper, initiiert von der argentinisch-schweizerischen Puppenspielerin Frida Leon.

Junge Kartonsammler (Cartoneros) aus den Slums von Buenos Aires treten ins Rampenlicht einer Jugendoper, bei der das gesamte Bühnenbild aus recycelten Materialien entstanden ist. Im Rahmen des Projektes werden sie von Frida zu Puppenspielern ausgebildet und treffen auf Operngesangs-Studenten mit denen sie gemeinsam zum ersten Mal auf der Bühne stehen. Durch ihren Erfolg in Buenos Aires bekommen sie nun die Chance mit der Oper in die Schweiz zu reisen, auf die andere Seite der Welt. MOZART RECYCLED begleitet den Entstehungsprozess der Jugendoper seit April 2016.

Dafür wird dein Geld benötigt

Die bisherigen Dreharbeiten in Argentinien waren nur durch unser persönliches Engagement möglich. Die nun entstehenden Kosten für die Reise in die Schweiz können wir leider nicht mehr selber tragen. Neben der Crowdfunding-Kampagne reichen wir unser Projekt auch bei verschiedenen Schweizer Stiftungen ein. Um jedoch die Hauptkosten decken zu können, brauchen wir eure Hilfe!
Diese bestehen hauptsächlich aus den Reisekosten für die Protagonisten und unser kleines Filmteam. Besonders die Flugtickets aus Südamerika sind teuer! Bitte unsterstützt uns dabei, die Cartoneros in die Schweiz zu holen und den Film, unser Herzensprojekt, fertig stellen zu können! 

Im Falle einer erfolgreichen Kampagne, werden wir das Geld auf das Opernprojekt und den Dokumentarfilm aufteilen. 50 % gehen an den CACO:BA Verein für die Durchführung des Opernprojektes, die anderen 50 % gehen als Finanzierungsanteil in die Entstehung des Dokumentarfilms.

Hintergrundinfos zum Opernprojekt

Das Opernprojekt «Mozart in Moskau via Buenos Aires - Zürich» begann bereits im Jahr 2014. Das Ziel des Projekts ist es anhand klassischer Musik einen soziokulturellen Austausch zu ermöglichen, zwischen Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Schichten aus Argentinien und der Schweiz.

Inhaltlich orientiert sich die Oper am Leben von Wolfgang Amadeus Mozart und seinen bekannten Arien. Der Chor und das Orchester in Zürich wird aus StudentInnen der Musikhochschule Basel und der ZHDK bestehen.

Die Oper findet vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2017 jeweils um 20 Uhr im Kulturmarkt in Zürich statt und entsteht als Co-Produktion von CACO:BA Verein, der Kartonsammler Genossenschaften «Trascarton» und «El Amanecer de los Cartoneros», Universidad Nacional de las Artes Abt: Musicales y Sonoras, Kulturmarkt und DALANG Puppencompany.

Das sind wir

Victoria Piczman & Britta Schoening

Wir sind die Co-Regisseurinnen des Dokumentarfilms und haben uns 2014 während des Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg kennen gelernt. Während Brittas Auslandssemster an der Universidad del Cine in Buenos Aires, lernte sie Frida Leon und die jungen Cartoneros kennen und erzählte Victoria davon. Die Idee enstand den Prozess dokumentarisch zu begleiten und gemeinsam MOZART RECYCLED umzusetzen.

Wir waren beide sofort vom Thema begeistert – Jugendliche aus verschiedenen sozialen Schichten, deren Wege sich im Alltag niemals kreuzen würden, die nun gemeinsam eine Jugendoper erschaffen und damit am Ende in die Schweiz reisen. Diese Idee erschien uns unglaublich! Wir sind der Meinung, dass Kunst und vor allem Musik, eine heilende Kraft hat, die vereint, sich ausdehnt, Grenzen öffnet und Menschen verbindet.

Neben diesem schönen Prozess der Integration ist es uns auch wichtig, eine soziale Wirklichkeit von Argentinien zu zeigen. Das alltägliche Leben und die Armut vieler Menschen, die man oft nicht registriert und als selbstverständlich hinnimmt. Wie die Slums von Buenos Aires, wo die meisten unserer Protagonisten herkommen und die harte Arbeit der Cartoneros: Fast unsichtbar folgen sie jeden Abend den gleichen Strecken und sammeln den Müll ein, den wir wegwerfen. 

Das Opernprojekt liegt eingebettet in einer Zeit der wirtschaftlichen Krise und Inflation in Argentinien. Viele Cartoneros fürchten gerade, durch die angedrohte Privatisierung des Recyclingsektors, ihre Lebensgrundlage zu verlieren. Der Film zeigt ihren alltäglichen Kampf ums Überleben und der gesellschaftliche Akzeptanz. In diesem Kontext finden wir es bemerkenswert, jungen Kartonsammlern die Chance zu geben zum einen Puppenspieler zu werden und mit Profis auf der Bühne zu performen und zum anderen auch zum ersten Mal ins Ausland zu reisen. Wir sind neugierig auf ihre Erwartungen an Europa und die Erfahrungen, die in der Schweiz auf sie warten – wie werden sie auf die wohlhabende Gesellschaft reagieren und wie mit ihren Schweizer Kollegen zusammenarbeiten? Es ist zu erwarten, dass diese Erfahrung ihren Horizont erweitern und möglicherweise auch ihr Leben ein Stück weit verändern wird! 

Wir freuen uns auf die weiteren Dreharbeiten und die Fertigstellung des Films, um dieses besondere Erlebnis mit euch zu teilen! Darüber hinaus möchten wir auch ein Bewusstsein schaffen für die harte Arbeit der Cartoneros und zeigen, welche wunderbaren Dinge aus recycelten Materialien entstehen können!

Details zu unserem Film

  • Länge: ca. 80 Minuten
  • Sprache: Spanisch, Deutsch
  • Drehzeitraum: April – August 2016 (Buenos Aires), Januar – Februar 2017 (Zürich), September 2017 (Buenos Aires)
  • Fertigstellung: März 2018

That’s our project

MOZART RECYCLED is a documentary about a sociocultural youth opera, initiated by the Argentinian-Swiss puppeteer Frida Leon. Adolescent wast pickers (Cartoneros) from the slums of Buenos Aires step into the spotlight of this youth opera in which the entire scenery was made of recycled materials. They learn how to become puppeteers and the intimacy of acting brings them together with young opera students, with whom they’re sharing the stage for the first time in their lives. Out of their success in Buenos Aires they get the chance to bring the play to Switzerland, on the other side of the world. MOZART RECYCLED documents the developing process of the youth opera since April 2016.

Content

Why we need your money

The previous shooting in Argentina was only possible through our personal commitment. Unfortunately, we can no longer bear the costs for the travel to Switzerland. In addition to the crowdfunding campaign, we also submit our project to various foundations in Switzerland. But to cover the main costs, we need your help! These costs mainly consist of the travel expenses for our protagonists and our small film team. Especially the flight tickets from South America are very expensive! Please support us to get the Cartoneros to Switzerland and to be able to finish the film!

Background information about the opera project

The opera project «Mozart in Moscow via Buenos Aires – Zurich» already began in 2014. The aim of the project is to enable a sociocultural exchange between young people from different social classes of Argentina and Switzerland.

The opera is based on the life of Wolfgang Amadeus Mozart and his famous arias. The choir and the orchestra in Zurich will consist of students from the Basel Music Academy and the ZHDK.

The opera will take place at the Kulturmarkt in Zurich from 28 January to 1 February 2017 and will be co-produced by CACO:BA Association, the co-operatives «Trascarton» and «El Amanecer de los Cartoneros«, Universidad Nacional de las Artes Abt: Musicales y Sonoras, Kulturmarkt and DALANG Puppencompany.

Content

This is us

Victoria Piczman & Britta Schoening

We are the co-directors of the documentary and got to know us in 2014 during our studies at the Filmakademie Baden-Württemberg. While Britta’s term abroad at the Universidad del Cine in Buenos Aires she met Frida Leon and the young Cartoneros and told Victoria about it. The idea was to accompany the process of the opera for a documentary and to direct MOZART RECYCLED together.

Moreover, we both were equally fascinated by the topic and share a mutual vision. The idea of bringing together young people from different social classes, who would never cross paths in daily life and collectively generate a youth opera and therewith travel to Switzerland, seemed incredible to us! We think music, above all arts, has a healing power, unifying and expanding, that opens borders and connects people.

Next to this beautiful process, it is essential to us to show a social reality of Argentina, that living with every day, one does not register and takes for granted. Such as the slums of Buenos Aires City, where most of our protagonists come from and the hard work of the Cartoneros: Almost invisible they follow the same routes every night to pick up the trash that we throw away.

During a time of economic crisis in Argentina and the governments’ threat to privatize the recycling sector, this project gives visibility to a marginalized society and their everyday struggle for survival and acceptance. For this very reason, our film shows an attempt of integration within a disintegrated society. In this context, giving the possibility to young waste pickers to not only become puppeteers and perform with professionals on stage, but also to travel abroad for the first time of their lives, is simply amazing! We are curious about their expectations of Switzerland, how they will get along in this rich society and inter- act with their Swiss counterparts, like theyoung musicians they will collaborate with. It’s obvious that this experiencewill broaden their horizon and potentially change their lives!

We are looking forward to the next shooting and the completion of the film, to share this special experience with you! In addition we’d also like to create awareness for the hard work of the Cartoneros and show what wonderful things can arise from recycled materials!

Picture 64ddbabb d150 4ff2 a762 2fdb0fbfba3fPicture 675d5d94 f210 41b5 9ca5 13622dfa64f8Picture 16379d04 94fb 44c0 a663 0c7b600cc7a6Picture e35d4d40 7499 48d5 ad41 77336ee6672c

Details about our film

  • Length: approx. 80 minutes
  • Language: Spanish, German
  • Shooting Period: April – August 2016 (Buenos Aires), Januar – Februar 2017 (Zürich), September 2017 (Buenos Aires)
  • Completion: March 2018