neon green: Deine grüne, digitale Konto-App

Mit neon green starten wir ein Pilotprojekt für ein grüneres, klimaneutrales Privatkonto. Und du kannst es von Beginn an mitgestalten! Auf Basis deiner Rückmeldung machen wir neon green in den nächsten Monaten besser und noch grüner.

Zum Aufbau dieses Projektes:

Wir fangen ganz einfach an: Dein digitales neon green-Konto kompensiert CO2-Ausstösse auf Basis deiner Ausgaben mit der neon green-Mastercard. Das heisst:

  • Als Early Adopter bekommst du ein digitales Privatkonto basierend auf unserem mehrfach ausgezeichneten Alltagskonto neon free (u.a. im Kassensturz und bei moneyland.ch).
  • Zusätzlich pflanzen wir für jede 100 CHF, die du mit der neon green-Karte bezahlst, einen Baum. Du pflanzt also Bäume on the go, wann immer du mit deiner neon green-Mastercard zahlst. So gleichen wir die Klimaeffekte deiner Ausgaben zum Teil direkt aus. Also ein Produkt für alle, die mehr für das Klima tun wollen (und für die, die es im Alltag vergessen würden).
  • Du siehst die Anzahl der Bäume, die du und die gesamte Community gepflanzt haben, direkt in der App.

Und natürlich bekommst du mit neon green die gleichen Vorteile, die auch neon free anbietet. Aber grün ist doch teuer? Falsch! Für dich gibt es bei neon green keine laufenden Kontogebühren oder teure Wechselkursaufschläge beim Reisen. Auch die neon-Mastercard erhältst du kostenlos.

Zum Start von neon green werden exklusiv und nur auf wemakeit maximal 1750 solcher Mastercards ausgegeben, damit wir das Produkt in einem passenden Rahmen und mit unserer Community weiter entwickeln können. Du kannst dich dabei für eine von vier verschiedenen neon green-Varianten entscheiden: Einfach nur für neon green, für neon green & Cardholder, für neon green & User Council oder für neon green & Oh Tannenbaum!

Wenn dir der Ansatz gefällt und du mithelfen willst, auch die Schweizer Finanzindustrie ein Stück grüner zu machen, dann unterstütze uns.

Picture 7d706148 4220 4be9 85ef cf13a04c8883Picture 08a1a79c 8706 46c4 a4a8 951efb1705eePicture 24996ddb 4730 46d6 bc33 7ed93a4fdf83

Wieso zählen wir auf dich?

Wir wollen die Schweizer Kontolandschaft nicht nur digitaler, sondern auch nachhaltiger gestalten. Denn Konsum bedeutet immer auch Ressourcenverbrauch und da muss jede Industrie ihren Teil beitragen. Mit neon green machen wir den ersten Schritt. Wir wollen nachhaltiger werden, und wir wollen es auch euch möglichst einfach machen, etwas direkt und passend zum eigenen Konsumverhalten zu tun.

Unser Kompensationspartner:

Wir wissen es alle: Der Klimawandel kann durch Aufforstung sehr effektiv bekämpft werden. Darum haben wir uns fürs Bäume pflanzen entschieden. Die Bäume werden durch unseren Partner Eden Reforestation Projects unter anderem in Haiti, Indonesien, Kenia und Nepal gepflanzt. Zukünftig können wir uns auch vorstellen, eigene Baumpflanz-Projekte zu starten.

Geplante Erweiterung des Funktionsumfangs:

Das Pflanzen von Bäumen durch den Einsatz der Karte, also die einfache CO2-Kompensation anhand deines Kartenumsatzes, soll nur der erste Schritt sein. Denn zusammen mit dir und deinen Inputs möchten wir neon green laufend weiterentwickeln. In einem zweiten Schritt soll neon green dann um weitere Features und Kompensationsmöglichkeiten passend zu deinem Konsumverhalten erweitert werden. Das Produkt soll dann völlig CO2-neutral sein (z.B. auch das Kartenplastik) und so ein noch grüneres und nachhaltigeres Privatkonto sein. neon green wird dann für alle erhältlich sein, allerdings werden wir dann das Produkt gegen eine monatliche Gebühr anbieten.

WICHTIG: Für dich als Nutzer*in der ersten Stunde bleibt es kostenlos!

Picture 73ab60b2 88e6 435f 8469 a61158a4d417Picture 705d1d95 4edc 473b af27 8fca4c1a8f7cPicture 835d14c9 bb56 40a7 b3fb 9efc2898a20c

Wofür braucht es das Geld und wie finanziert sich die Kompensation

Das Geld der Unterstützer verwenden wir, um neon green zu einem Standardprodukt weiter zu entwickeln, ohne dass die Weiterentwicklung unseres neon free-Produktes leiden muss. Die Bäume finanzieren wir zum Teil aus der hier erhaltenen Unterstützung und zum Teil aus den Umsätzen, die wir durch die Benutzung der neon green-Karte bekommen, den so genannten Interchange-Gebühren. Diese werden – wie bei allen Kreditkarten – durch die Händler getragen. Geld verdienen wir bei neon green und neon free trotz der sehr niedrigen Gebühren über verschiedene (transparente) Wege: Nachlesen auf unserem Blog

Deine weiteren Vorteile:

Weiter bietet dir neon green ebenfalls die folgenden Vorteile, für die neon bereits mehrfach ausgezeichnet wurde:

  • Einfache, intuitive Konto-App mit digitaler Kontoeröffnung
  • Keine laufenden Kontogebühren
  • Weltweit und online bezahlen mit neon green-Mastercard
  • Kein Wechselkursaufschlag
  • Schweizer Datenhaltung und Einlagensicherung (bis CHF 100’000)
  • Google Pay, Samsung Pay möglich (Apple Pay in Arbeit)
  • Einzahlungsschein- und IBAN-Scanner, sowie eBill
  • CO2-neutrales Unternehmen
  • Ökosystem mit weiteren FinTech-Partnern wie Smile, TransferWise oder unserem Impact Investing Partner Yova
  • Weitere Infos zum Basisprodukt neon free findest du hier: neon-free.ch
Picture bc5432c2 ed4c 4aa6 b7ab 33a0b4b16d73Picture c90a2996 2a31 4768 99b4 72f1ac35530f

neon green: your green, digital account

With neon green, we’re launching a pilot project for a green, carbon-neutral banking product for everyday use. And you can help design it from the get-go! We’ll use your feedback to make neon green even better and even greener over the next few months.

Here’s how the project works:

We’re keeping things simple, to start with: your digital neon green account balances out your CO2 emissions, based on your expenditure with your neon green Mastercard. In other words:

  • As an early adopter, you’ll receive a digital private account based on our everyday account, neon free. It’s won several awards, including from Kassensturz and moneyland.ch.
  • In addition, we’ll plant a tree for every 100 CHF you spend with your neon green card. Put another way, you can plant trees whenever you pay with your neon green Mastercard when you’re out and about. This is how we directly balance out some of the impact that your spending has on the climate. In a nutshell, it’s a product for anyone who wants to do more for the climate (and for people who would forget to do their bit on a day-to-day basis).
  • In the app, you can see the number of trees that have been planted by you and the entire community.

And of course, it goes without saying that neon green gives you the same benefits as neon free. But green means expensive, right? Nope! With neon green, you won’t pay a cent in ongoing account fees or be hit with pricey currency conversion surcharges when you’re travelling. You’ll even get the neon Mastercard for free, too.

To mark the launch of neon green, we’re exclusively giving out a maximum of 1,750 of these Mastercards via wemakeit (and nowhere else!) to ensure we can develop the product within a suitable structure and in collaboration with our community. There are four different versions of neon green to choose from: there’s plain neon green, neon green & Cardholder, neon green & User Council and neon green & Oh Tannenbaum!

If you’re a fan of this idea and want to help make Swiss banking a bit greener, then lend us a hand!

Picture 7d706148 4220 4be9 85ef cf13a04c8883Picture 08a1a79c 8706 46c4 a4a8 951efb1705eePicture 24996ddb 4730 46d6 bc33 7ed93a4fdf83

Why are we counting on you?

We want to make Swiss banking more digital – and more sustainable, to boot. Why? Because consumption always involves using up resources. Every industry needs to play their part, and neon green is our first step in this direction. We want to become more sustainable and we want to make it as easy as possible for you to have a direct impact that matches your own consumption.

Our offsetting partners:

We all know the score: reforestation is a highly effective way to tackle climate change. That’s why we’ve decided to plant trees. The trees are planted by our partner, Eden Reforestation Projects, in countries such as Haiti, Indonesia, Kenya and Nepal. In the future, we might even consider launching our own tree-planting projects.

Plans to expand neon green’s range of functions:

Planting trees when you use your card – or in other words, simply offsetting CO2 emissions on the basis of your spending using the card – is merely the first step. We’d love to draw on your support and your input to keep improving neon green. As the second step, we’re hoping to expand neon green to include additional features and compensation options that align with your consumption. The product is intended to be completely carbon-neutral (including the plastic that the card’s made from, for example) so it can truly offer a greener, more sustainable banking option. neon green will be available to everyone, but it will be subject to a monthly fee.

DON’T FORGET: if you join us as an early-bird user, it’ll always be free!

Picture 73ab60b2 88e6 435f 8469 a61158a4d417Picture 705d1d95 4edc 473b af27 8fca4c1a8f7cPicture 835d14c9 bb56 40a7 b3fb 9efc2898a20c

What the money is used for, and how the offsetting is financed:

We use supporters’ money so that we can turn neon green into a standard product, without leaving the development of our neon free product out of pocket. The trees are partly financed by the support we receive from this, and partly by the revenue we generate from the use of the neon green card. This revenue comes in the form of interchange fees, and, as with all bank cards, these fees are borne by the merchant. We use neon green and neon free to earn money in various (transparent) ways, despite the ultra-low fees.

Banking benefits:

In addition, neon green also offers the following benefits – and neon’s already received multiple awards for them:

  • An easy-to-use, intuitive account app and the ability to open your account digitally
  • No ongoing account fees
  • Make payments online and anywhere in the world with the neon green Mastercard
  • No surcharge for currency conversion
  • Swiss data protection and deposit protection (up to 100,000 CHF)
  • Google Pay and Samsung Pay available (Apple Pay in progress)
  • Scanner for pay-in slips and IBANs, plus eBills
  • Carbon-neutral company
  • Ecosystem with fintech partners such as Smile, Transferwise or our impact investing partner Yova
  • Further information about the underlying product, neon free, can be accessed here: neon-free.ch
Picture bc5432c2 ed4c 4aa6 b7ab 33a0b4b16d73Picture c90a2996 2a31 4768 99b4 72f1ac35530f