Neue Schweizer Jasskarten

von Noemi, Lea und Julia

Zug, Bern und Zürich

Die neuen Deutschschweizer Jasskarten sind frisch und ansprechend gestaltet – und wirken dennoch vertraut. Mit vielfältigen Gesichtern geben sie dem Traditionsspiel eine zeitgemässe Erscheinung.

CHF 11’376

189% von CHF 6’000

189 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

209 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 17.12.2023

Darum geht’s

Wir finden, dass unsere klassischen Deutschschweizer Jasskarten etwas veraltet sind. Die Figuren auf den Karten wirken altbacken, eher unfreundlich und sind nur als Männer beschriftet – und das teilweise schlecht lesbar. Dem wollen wir entgegenwirken: Mit einem aufgefrischten Design und Gesichtern, welche die Vielseitigkeit unserer Gesellschaft abbilden. Damit unsere Jasskarten genauso vielfältig sind wie das echte Leben!

Das Besondere an unserem Projekt

Ja, es stimmt, wir sind nicht die ersten, die den traditionellen Jasskarten ein neues Gesicht verleihen. Speziell ist an den Neuen Jasskarten, dass die Veränderungen erst auf den zweiten Blick auffallen. Wir haben uns ganz bewusst für den grafischen Stil der alten Karten entschieden, aber die Grafikerin und Illustratorin Lea Büchl hat jede einzelne komplett neu gezeichnet, vieles harmonisiert, vereinheitlicht und immer mal wieder Details liebevoll verändert. Die Figuren sind also neu, aber irgendwie vertraut, und sollen die «alten» Jasskarten auf subtile Art mit einer zeitgemässen und inklusiven Version ersetzen.

Dafür brauchen wir Unterstützung

Lea hat richtig viel Zeit in die Überarbeitung der Karten gesteckt. Gemeinsam zu dritt haben wir uns stundenlang beratschlagt, Entwürfe verglichen und uns für Varianten entschieden. Mit deinem Beitrag unterstützt du diesen zeitlichen Aufwand. Den Druck der Karten übernehmen wir selber und hoffen, ihn durch den Verkauf der Karten in Buchhandlungen, Museumsshops und anderen Läden zu finanzieren.

Wir haben Gas gegeben und können die Karten vor Weihnachten ausliefern – sodass du sie pünktlich deinen Freund:innen und Verwandten unter den Baum legen kannst :)

Wir freuen uns sehr, wenn du uns bei diesem Projekt unterstützt!