Let's get NU!

Das Bühnenprojekt NU untersucht die Position speziell der weiblichen Nacktheit: Was löst der nackte Frauenkörper in der heutigen Gesellschaft aus? Die Premiere für NU ist für den 08.Mai 2019 geplant und wird in der Offenen Kirche in St. Gallen stattfinden. Weitere Vorstellungstermine in derselben Spielstätte sind der 09. und 12.Mai 2019.

Grundlage zur Entwicklung des Projekts ist die Frage nach den Erwartungen unserer Gesellschaft an Mädchen, Frauen und an ihren Körper. Wie werden wir Frauen von unserem kulturellen Umfeld geprägt, wonach wir später bewusst oder unbewusst handeln und uns behandeln lassen? Wo agieren wir selbstbestimmt, ab wann setzen Ausstellung oder gar Ausbeutung des weiblichen Körpers ein? Woher kommen Erwartungshaltungen und welchen folgen wir warum?

Sehr bewusst haben wir uns für die Offene Kirche St.Gallen als Spielstätte entschieden: Das heutige Bild der Frau und ihres Körpers hat sich in einer christlich geprägten Gesellschaft, in welcher wir hierzulande leben, schließlich auch in einem religiösen Kontext entwickelt. Wir sehen ein großes Spannungsmoment darin, weibliche Nacktheit in einem Raum zu behandeln, wo dies bis vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen wäre und somit auch jetzt noch nicht unbedingt zu erwarten ist. Der Wirk Raum Kirche, dem die Offene Kirche St. Gallen angehört, bietet genau dafür Möglichkeit, er steht für den «Austausch über persönliche Lebensfragen sowie kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und Herausforderungen».

Als eigenes Experiment zum Thema weibliche Nacktheit und Erwartungshaltungen haben wir im Oktober 2018 einen Work-in-Progress-Abend im Lattich am Güterbahnhof in St.Gallen veranstaltet, der für die Öffentlichkeit frei zugänglich war und an den ein Feedback-Gespräch mit dem Publikum angeschlossen war. Die große Besucherzahl und der angeregte Austausch im späteren Gespräch haben uns sehr ergriffen und ein ernstzunehmendes, gesellschaftliches Interesse an der Thematik widerspiegelt.

Zur Erarbeitung eines stundenfüllenden Programms werden wir uns weiter mit persönlichen Erfahrungen auseinandersetzen, suchen aber ebenso nach Austausch mit anderen Personen, die uns thematisch inspirieren. So haben wir am 08.März 2019, dem Weltfrauentag, eine offene Gesprächsrunde in Kooperation mit der DankBar (Gallusstrasse 11, St.Gallen) und ihrer Mitbegründerin Erika Bigler veranstaltet.

Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Gesellschaft an einem historischen Punkt ist, wo sich diese Strukturen verändern und aufbrechen. Der seit mehr als 200 Jahre lebendige Feminismus, die #MeToo-Debatte seit 2017, aktuelle Filme wie «#Female Pleasure» von der Schweizer Regisseurin Barbara Miller sind Belege dafür, dass eine Reflexion über die vorherrschenden Gendersituationen stattfindet und ernstgenommen wird. Und genau an diesem Punkt möchten wir mit NU anknüpfen.

Content

Über uns

NU hat zum Ziel, ein spartenübergreifendes, 60-minütiges Programm zu konzipieren, das sich mit der heutigen Betrachtung des weiblichen nackten Körpers auseinandersetzt. Um dieser Thematik möglichst global auf den Grund zu gehen, wird die Arbeit von vier Künstlerinnen umgesetzt, die jeweils aus unterschiedlichen Kultur- sowie Kunstkreisen stammen:

Boglarka Horváth - ungarische Schauspielerin, in ihrer Jugend nach Österreich geflüchtet, seit über 10 Jahren in der Schweiz ansässig; Elenita Queiroz - brasilianische Tänzerin und Kulturmanagerin, seit 2 Jahren in der Schweiz lebend und verheiratet; Jessica Cuna - deutsch-mosambikanische Schauspielerin, in Deutschland aufgewachsen, seit 2 1/2 Jahren in der Schweiz wohnhaft und tätig; Sheida Damghani - iranische Opernsängerin, nach anfänglichem Physikstudium später in Hamburg und Berlin in Gesang ausgebildet, ebenfalls seit 2 1/2 Jahren in der Schweiz lebend und schaffend. Alle vier Künstlerinnen haben ihren festen Wohnsitz in St.Gallen.

Neben den bereits genannten Künstlerinnen sind außerdem folgende Personen an NU beteiligt: Raoul Nagel als Musikproduzent, Ted Stoffer zur dramaturgischen Begleitung, und Mischa Herzog als Grafikdesigner und Verantwortlicher für virtuelle Medien und Presse. Elenita Queiroz ist Initiatorin, Leiterin und Managerin des Projekts und Hauptverantwortliche für das Konzept.

Content

Art but Fair

Für die Realisierung dieses Projekts bitten wir um Unterstützung aus unterschiedlichen Quellen, dazu gehören Stiftungen und staatliche Institutionen. Wir rechnen mit dem Betrag, der sich aus dem Verkauf von Tickets ergibt, ebenso bringen wir eigene Investitionen ein und bauen nicht zuletzt auf diesen Crowdfunding-Aufruf. Zur Förderung von «NU» ist jede einzelne der genannten Komponenten von großer Bedeutung! Fest zugesagt ist uns bisher schon die Unterstützung durch die Stadt St. Gallen als auch die Offene Kirche St. Gallen, wofür wir sehr dankbar sind. Bis zum Ziel der finanziellen Ressourcen für das Projekt liegt aber noch ein weiter Weg vor uns.

Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, unsere vier Künstlerinnen als auch Musiker, Dramaturg, Grafikdesigner, Inspizient, und technische Crew fair zu bezahlen. Am wichtigsten ist, dass Du durch die Unterstützung des NU-Projekts dazu beiträgst, die Gleichstellung der Geschlechter, die Achtung der Vielfalt und das Recht auf freies Denken zu fördern.

«NU» ist ein künstlerisches Projekt, das seine Wurzeln in sozialen und politischen Fragen hat. Als BürgerInnen unserer Gesellschaft sind wir davon überzeugt, dass sich Individuum und Kollektiv stets bedingen. Dieser Gedanke führt uns unmittelbar zu «We Make It» und dem, worauf Crowdfunding fußt: das Zusammenwirken von Individuen für ein KOLLEKTIVES ZIEL.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst im Voraus für Ihre Unterstützung und freuen uns sehr darauf, Sie bald an unseren Vorstellungen mit «NU» zu begrüßen: 08., 09. und 12. Mai 2019 in der Offene Kirche St. Gallen! Die Ticketpreise für die Premiere und weitere Präsentationen sind wie folgt (CHF): 20.00 – ermäßigter Preis 25.00 – normaler Preis 30.00 – Unterstützer Kontakt: nuproject1819@gmail.com

Picture dca2ae9d 7079 4401 a3bb c713b415c597Picture fab8ed8b ed3c 49f5 a28a d61d243c3072Picture 1d74e764 7844 4cf6 82c3 7d79be50bb33Picture f44beca7 e5c4 45a2 9ba7 1888adb67fcdPicture e9a85e26 5155 4aa0 b843 bc357c87903fPicture f17b0c22 bc71 4ef0 a36e 05fa6e2468bcPicture d83267b3 7622 49eb a33b bc13271e2dcdPicture f5273447 f101 4d77 9bcf 97b36a0f4cf8Picture 55d76534 53b0 4694 8eda 6a0ee696581dPicture c37724c6 09b7 4101 be49 5ab406f09225Picture 133666d0 5162 4e0c ba47 c38179fe88e1Picture 68f9035b b2e3 4e36 9c33 773d3cf58ab2

Let's get NU

The stage project NU investigates the position of female nudity in particular: What does the naked female body trigger in today’s society? The premiere for NU is scheduled for May 8, 2019 and will take place in the Open Church (Offene Kirche) in St. Gallen. Further performance dates at the same venue are May 09 and May 12, 2019.

The basis for the development of the project is the question of our society’s expectations of girls, women and their bodies. How are we women shaped by our cultural environment, according to which we later act consciously or unconsciously and allow ourselves to be treated? Where do we act self-determined, when do exhibitions or even exploitation of the female body begin? Where do expectations come from and why do we follow them?

We deliberately chose the Open Church (Offene Kirche) in St.Gallen as our venue since today’s image of the woman and her body has developed in a Christian society in which we live in this country, as well as in a religious context. We see a great moment of tension in dealing with the topic of female nudity in a space where this would have been unthinkable until some time ago and where it is therefore not necessarily to be expected even now. The Wirk Raum Kirche, to which the Open Church (Offene Kirche) St. Gallen belongs, offers exactly this possibility. It stands for the «exchange of personal life questions as well as for socio-political and church-related topics and challenges».

As a separate experiment on the subject of female nudity and expectations, we organised a work-in-progress evening in October 2018 at the Lattich am Güterbahnhof in St.Gallen, which was open to the public and was followed by a feedback discussion with the audience. The large number of visitors and the lively exchange in the following discussion touched us very much and reflected a serious social interest in the topic.

For the development of a full hour program, we will continue to deal with personal experiences, but also look to exchange ideas with other people who inspire us thematically. On 8 March 2019, International Women’s Day, we organised an open discussion round in cooperation with DenkBar (Gallusstrasse 11, St.Gallen) and its co-founder Erika Bigler.

We are firmly convinced that our society is at a historical point where these structures are changing and breaking up. Feminism, which has been alive for more than 200 years, the #MeToo debate since 2017, current films like «#Female Pleasure» by the Swiss director Barbara Miller are proof that a reflection on the prevailing gender situations is taking place and is being taken seriously. And it is precisely at this point that we would like to take up with NU.

Content

About us

The aim of NU is to conceive a 60-minute, interdisciplinary programme that deals with today’s issues related to espectations and uses of the naked female body. In order to get to the bottom of this topic as globally as possible, the work will be implemented by four female artists, each from a different cultural and artistic background:

Boglarka Horváth - Hungarian actress, fled to Austria in her youth, resident in Switzerland for over 10 years; Elenita Queiroz - Brazilian dancer and cultural manager, living in Switzerland for 2 years; Jessica Cuna - German-Mozambican actress, grew up in Germany, has lived and worked in Switzerland for 2 1/2 years; Sheida Damghani - Iranian opera singer, later trained in singing in Hamburg and Berlin after initially studying physics, also living and working in Switzerland for 2 1/2 years. All four artists have their permanent residence in St.Gallen.

In addition to the artists already mentioned, the following persons are also involved in NU: Raoul Nagel as music producer, Ted Stoffer as dramaturgical accompanist, and Mischa Herzog as graphic designer and responsible for virtual media and press. Elenita Queiroz is the initiator, head and manager of the project and the main person responsible for the concept.

Content

Art but fair

For the realization of this project we ask for support from various sources, including foundations and government institutions. We are counting on the amount resulting from the sale of tickets, we are also making our own investments and are not least relying on this crowdfunding appeal. For the promotion of «NU» each of the mentioned components is of great importance! The support of the City of St. Gallen as well as the Offene Kirche of St. Gallen is already confirmed, for which we are very grateful. However, there is still a long way to go before we reach the financial goals of the project.

With your contribution you help us to pay our four artists, our musicians, dramaturge, graphic designer, stage manager and technical crew fairly. Most importantly, by supporting the project NU, you are helping to promote gender equality, respect for diversity and the right to free thinking.

«NU» is an artistic project that has its roots in social and political issues. As citizens of our society, we think that the individual and the collective are always dependent on each other. This thought leads us directly to «We Make It» and what Crowdfunding is based on: the interaction of individuals for a COLLECTIVE OBJECTIVE.

We would like to take this opportunity to thank you in advance for your support and look forward to welcoming you soon to our performances with «NU»: 08., 09. and 12. May 2019 in the Offene Kirche St. Gallen! Ticket prices for the premiere and other presentations are as follows (CHF): 20.00 - reduced price 25.00 - normal price 30.00 - Supporter Contact: nuproject1819@gmail.com

Picture dca2ae9d 7079 4401 a3bb c713b415c597Picture fab8ed8b ed3c 49f5 a28a d61d243c3072Picture 1d74e764 7844 4cf6 82c3 7d79be50bb33Picture f44beca7 e5c4 45a2 9ba7 1888adb67fcdPicture e9a85e26 5155 4aa0 b843 bc357c87903fPicture f17b0c22 bc71 4ef0 a36e 05fa6e2468bcPicture d83267b3 7622 49eb a33b bc13271e2dcdPicture f5273447 f101 4d77 9bcf 97b36a0f4cf8Picture 55d76534 53b0 4694 8eda 6a0ee696581dPicture c37724c6 09b7 4101 be49 5ab406f09225Picture 133666d0 5162 4e0c ba47 c38179fe88e1Picture 68f9035b b2e3 4e36 9c33 773d3cf58ab2