Unweit vom Meer, in den Bergen, einsam und mit unvergleichbarer Aussicht liegt ein altes Kloster von 1850, das wir zu einem Kraft- und Erholungsort für KünstlerInnen und Forscher umgestalten möchten.

CHF 20’986

113% von CHF 18’475

113 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

64 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 17.12.2017

Macht euch bereit für Teil 2Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 27.02.2023

Update lesenä
Werke von Kursleiter Matteo Todeschini
Werke von Kursleiter Matteo Todeschini

Ihr alle, die Ihr geholfen habt bei der «madonna del buon consiglio», auf der località orenghi , ein Atelierhaus zu bauen, seid ganz herzlich gegrüsst. Corona hat auch bei uns in Ligurien vieles verzögert und verunmöglicht. Wir geben aber nicht auf und starten jetzt den ersten künstlerischen Event: ein Skulpturkurs mit einem italienischen Künstler aus Verona.Macht Euch bereit - morgen startet Teil2 - seid ihr dabei? ich würde mich riesig freuen!Ursula.

Die erste Schriftstellerin zu Gast!Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 19.07.2019

Update lesenä
  • Ankunft
    Ankunft
  • Ein Reh zu Gast
    Ein Reh zu Gast
  • Madonna
    Madonna

Ich bin so froh und stolz Jael auf dem Gelände beherbergt zu haben. Sie hat ihre erste Woche hinter sich und mir ein paar wunderbare Photos geschickt… und sogar ein Reh kam und begrüsste sie auf der Terasse!

Olivenernte Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 21.01.2019

Update lesenä
  • Zeit für einen cappucho..
    Zeit für einen cappucho..
  • ..die Schlechten ins Kröpfchen, die Guten ins Töpfchen...
    ..die Schlechten ins Kröpfchen, die Guten ins Töpfchen...
  • ..die Bäume sind über 5 m hoch...
    ..die Bäume sind über 5 m hoch...
  • ..im November noch auf dem Baum
    ..im November noch auf dem Baum
  • ..verteilt..
    ..verteilt..
  •  ...die erste Hälfte..
    ...die erste Hälfte..
  • olio
    olio
  • Neue Tür verhindert das Eindringen von Wasser
    Neue Tür verhindert das Eindringen von Wasser
  • ...quasi finito..
    ...quasi finito..
  • Graffiti:  L' Oasi Ligure
    Graffiti: L' Oasi Ligure

Dieses Jahr bin ich nicht von der Leiter gefallen:

…unerwartet viele Oliven auf den Bäumen, habe ich mich kurzfristig entschlossen diese professionell zu ernten und pressen zu lassen… Am 2. Januar rund um die Uhr beschäftigt mit Netze auslegen, Bäume schütteln und Sortieren: welch eine goldene Ernte: 422 KG Oliven gaben 60.7 l Öl. Davon werde ich 40 Liter als Limited Edition dem Verein schenken und als «Benefiz-Verkauf» für den weiteren Ausbau der Künstleroase verwenden. Ihr werdet davon hören …very soon - wer Interesse hat, kann sich auch voranmelden.

Die Arbeit trägt Früchte und es geht vorwärts: Das Künstleratelier ist bezugsfertig: Im diesem Frühjahr bereits und im Sommer 2019 werden die ersten Künstlerinnen und Künstler das Atelier bewohnen und ich werde Euch im September von Ihren Erfahrungen berichten. Wir haben eine neue Tür anfertigen können, ein Fenster ist eingerahmt - ich habe das Bad fertig gestellt - die letzten Fliessen sind an der Wand und die Dusche montiert. Das Gelände ist gerodet.

Momentan stelle ich in Eigenarbeit zwei Zimmer im alten Kloster her, (Wasserleitungen legen, Putz erneuern, Küche, Bad etc) sodass die Atelieristinnen begrüsst und betreut werden können. Ebenso kümmere ich mich um das Gelände ausserhalb… -

Da ich alles selber mache (weil die Finanzen fehlen) und meine zeitlichen Ressourcen begrenzt sind, muss die Zusammenarbeit mit den Stiftungen noch ein wenig warten.

Ein erster junger Künstler hat sich auf der Rückwand des Ateliers verewigt mit einem Graffiti - seht selbst…

Schönes Fest!Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 10.07.2018

Update lesenä
  • stimmige Gedichte...
    stimmige Gedichte...
  • frohe Gesichter...
    frohe Gesichter...

Danke Euch allen für dieses wunderschöne Fest…. ich werde versuchen eine Drohne auszuleihen und im September zu filmen… damit es Euch näher kommen kann…

Geschafft! Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 17.06.2018

Update lesenä
  • Aussenbereich anlegen
    Aussenbereich anlegen
  • Blick durchs Badezimmerfenster
    Blick durchs Badezimmerfenster
  • «Da Nanda» - Lädeli in Agaggio...fussläufig 15 min
    «Da Nanda» - Lädeli in Agaggio...fussläufig 15 min
  • Blick vom Yogaplatz aus
    Blick vom Yogaplatz aus
  • Blick aufs alte Gästehaus des Klosters
    Blick aufs alte Gästehaus des Klosters
  • Terasse Atelier
    Terasse Atelier
  • Platz für Aussen - Arbeitsplätze
    Platz für Aussen - Arbeitsplätze

Näheres dazu auf unserem Einweihungsfest in Zürich! … Es gibt nichts mehr zu sagen als: Es ist ein Traum - DANKE!

Fast geschafft - Fast Fertig - FAST!Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 09.04.2018

Update lesenä
  • Seite vom Berg her
    Seite vom Berg her
  • Hinteransicht in den Anfängen
    Hinteransicht in den Anfängen
  • Vorderansicht
    Vorderansicht
  • Sickergrube
    Sickergrube
  • ein Fenster ist bereits geputzt...
    ein Fenster ist bereits geputzt...
  • neu gebautes EisenFenster im Schlafgemach
    neu gebautes EisenFenster im Schlafgemach
  • massgefertigte Treppe
    massgefertigte Treppe
  • schlafen...
    schlafen...
  • ...Eselbesuch
    ...Eselbesuch
  • Verkleidung mit alten Brettern und Terasse mit Maueraufbau
    Verkleidung mit alten Brettern und Terasse mit Maueraufbau

Das Haus steht ….ein Traum!

Wir haben wunderschöne alte Fenster aus einer Villa in SANREMO , die saniert wird, geschenkt bekommen - sie passen ausgezeichnet in die Landschaft - sind aber (noch) nicht ganz dicht. Ich konnte bereits im Haus nächtigen, wurde unter anderem von immensen Regengüssen überrascht und habe dabei grosse Wassermassen aus dem Haus geschöpft… (Der Regen war also hilfreich dies herauszufinden.) Nun ist alles wieder trocken. Der Ofen funktioniert ausgezeichnet!

Eine Terasse ist angebaut..die alten Bretter sind wieder dran.

Den ungeplanten Regenmassen den Kampf ansagend haben wir verschiedene Massnahmen im Aussen getroffen… jetzt kann die Sonne kommen.

Das Badezimmer ist fertig - auch eine Sickergrube ist installiert,

Die eigentliche Bauphase ist abgeschlossen - es gibt noch viel zu tun um das Umfeld gemütlich zu machen und die Baustellenatmosphäre in die Landschaft zu blasen.

Die Inneneinrichtung ist in Arbeit - ihr hört von mir Ende April… die Schlafstelle ist bereits fertig. Eine massgeschneiderte Treppe führt hinauf zu exzellentem Schlaf - durch das kleine Fenster Sicht auf Mond und Sterne.

Meine Planung, dass schon im April ein Refugium bezogen werden kann, war etwas zu optimistisch - aber alles in Allem: die ersten Erfahrungen an diesem tollen Ort sind phantastisch und ihr werdet alle Eure Freude haben!

…und: wir hatten Eselbesuch.

Erste Bauphase - DANKE EUCH!!Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 13.02.2018

Update lesenä
  • so hat es ausgesehen, bevor es losging...
    so hat es ausgesehen, bevor es losging...
  • ..die ersten drei Pfosten stehen..
    ..die ersten drei Pfosten stehen..
  • Pfosten mit Ausblick!
    Pfosten mit Ausblick!
  • Arbeit in der winterlichen Dämmerung!
    Arbeit in der winterlichen Dämmerung!
  • Fenster im Rohbau!
    Fenster im Rohbau!
  • Pause muss sein...
    Pause muss sein...
  • Nachtstimmung..
    Nachtstimmung..
  • Vorgeschmack auf...
    Vorgeschmack auf...
  • ...Euren Aufenthalt
    ...Euren Aufenthalt
  • ...es geht weiter...
    ...es geht weiter...

Es ist soweit: wir konnten anfangen. Dank Eurer Unterstützung konnten wir so schnell die ersten Schritte vollziehen und loslegen. Voller Freude - Hier Photos der ersten Bauphase - ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.

Am Ende des Jahres...Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 18.12.2017

Update lesenä

…diese frohe Botschaft - ich danke Euch allen von Herzen für Eure Gaben, für Eure Unterstützung - vor allem auch den Spenderinnen und Spendern der kleineren Beiträge danke ich explizit, wohlwissend, dass viele von Euch wirklich wenig Geld zur Verfügung haben. DANKE!

Nun können wir in die Planung gehen - vorher lasst mich wissen, wem es eilt näheres zur Belohnung zu erfahren! Ansonsen lassen wir das Jahr in Ruhe zu Ende gehen und informieren euch im nächsten Jahr über die weiteren Schritte.

Wer seine Belohnung vor Weihnachten einziehen möchte (ausser bei den Belohnungen, die an Jahreszeiten gebunden sind und es somit nicht möglich ist), melde sich umgehend bei mir!

ansonsten bleibt mir an dieser Stelle Euch allen ein schönes Fest zu wünschen! … und auf dass das Neue Jahr gut beginnen möge! ursula, ULA, Stöckel & Schuh und ruth.

SchriftstellerhäuschenVon Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 13.12.2017

Update lesenä

Wir sind über das Ziel gelangt - ich bin überwältigt. mit dem zusätzlichen Budget beginnen wir mit dem Bau, resp der Planung des zweiten Ateliers in Form eines Schriftstellerhäuschens….

Schnapszahl!!!Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 13.12.2017

Update lesenä

Ich fasse es nicht! Auf einen Schlag haben wir nicht nur die 100% Marke geschafft, sondern Glück für uns alle durch eine Schnapszahl geschenkt bekommen - und sind bei unglaublichen 111 Prozent kurz vor Toresschluss angelangt - meinen ganz freudigen DANK an unseren letzten Spender/in und Geniesser/in des Regium de Luxe! Ich bin tief berührt!

Wir wurden Lieblingsprojekt!Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 12.12.2017

Update lesenä

Stellt Euch vor, WEMAKEIT hat uns als Lieblingsprojekt ausgewählt - welch eine Ehre! Somit sind wir präsent auf der Startseite…seit gestern! Dadurch hoffen wir den Endspurt zu schaffen… In Ligurien hat gerade der Sturm getobt - das KLoster steht noch und hat auch diesen immensen Wassermassen stand gehalten! Drückt uns die Daumen für die letzten 509 Franken!

ÜberlebenstrainingVon Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 10.12.2017

Update lesenä

Liebe Leute, Liebe Unterstützerinnen und Spender!

es ist Sonntagnachmittag, strömender Regen und mich erreicht die aktualisierte Seite und sagt mir: wir stehen bei 95% - es ist so wundervoll - welch ein Dank strömt in mir auf!

Endspurt!Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 06.12.2017

Update lesenä

Ihr seid so grossartig…wir nähern uns dank Euren Spenden unserem Ziel! Wir stehen bei unglaublichen 87% - Vielen vielen DANK!

Trotzdem an Euch, die Ihr mitfiebert, die Frage: Kennt ihr jemand, der noch ein originelles Weihnachtsgeschenk sucht? Helft uns die letzten Franken aufzubringen - damit die sagenhaften - bereits gesammelten - 16’ 243 Franken nichtnverfallen!

Wir sind im Ensdpurt: nur noch eine Woche !

Wer wünscht sich mehr ? Gutes Tun & gleichzeitig Geschenke haben ! Ideen zum Weiterleiten: Ein Liebesgedicht, handgeschrieben und signiert von der Schweizer Schriftstellerin und Literaturpreisträgerin Ruth Schweikert… sie schreibt «Texte deiner Wahl auf Bestellung», NUR im Rahmen unseres Crowdfounding Projekts die sonst für diesen Preis niemals zu haben werden… (begrenzt: noch 9 mal erhältlich)

«Kunst & Genuss zu Zweit» - (oder auch allein): Exclusiv noch bis 15. 12 buchbar sind Refugien verschiedener Aufenthaltsdauer in der «Oase in Ligurien» - gönn dir selbst oder verschenke einem Liebsten eine Auszeit! Eine aussergewöhnliche Idee: jemandem einen speziellen HandyKlingelton, bspw als Slam ein Gedicht, gesprochen von der Profi-SRF Stimme zu Weihnachten schenken? (oder dein eigenes Telephon damit «verzieren»?

viele andere Ideen findest du unter den Belohnungen - Mehr Infos/Bilder und Video auf:

Oase der Kunst in Ligurien https://wemakeit.com/projects/oase-der-kunst-in-ligurien

....Rechnen kann ich wohl nicht... ;-)Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 30.11.2017

Update lesenä

…schon in meiner letzten News sprach ich von den glücklichen 61% Prozent, die wir erreicht haben (was stimmte!) und den nun zu verbleibenden 29%! Dabei waren es natürlich damals noch 39% - tja, in der Euphorie Eurer grosszügigen Spenden, war das wohl mein Wunschdenken!

Tatsächlich haben wir aber am heutigen Tag die 2/3 Grenze längstens überschritten - wir haben stolze 74 % erreicht DANK EUCH ALLEN :-)) und kämpfen nun vereint für die - tatsächlich - verbleibenden 26%!

So viele wunderbare Spenderinnen und Unterstützer, die es ermöglichen, dass wir das neue Atelier bald einweihen und viele Künstlerinnen es nutzen können.

Wer hilft noch mit die letzten verbleibenden 4671,- Franken in Belohnungen umzuwandeln?

Wer kennt ein feierfreudiges Menschlein für unser Einweihungsfest oder eine auszeitbedürftige Künstlerin ? …und wer sucht gar ein besonderes Weihnachtsgeschenk und möchte sich von Ruth Schweikert handschriftlich und signiert ein Liebesgedicht verfassen lassen? und seine Liebste an Weihnachten oder Sylvester überraschen? (oder einen anderen Text)

oder oder oder… …wir belohnen mit Coaching, Oliven, oder persönlichen Klingeltönen für private oder berufliche Comboxansagen.

...mit grossem Schritt zum Ziel!Von Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 21.11.2017

Update lesenä

Zu meiner grossen Freude ist das Ehrenpatronat übernommen worden - nun sind wir unserem Ziel einen grossen Schritt näher - wir stehen bei sagenhaften erreichten 61 % und haben also noch 25 Tage Zeit um die zu verbleibenen 29 % zu erreichen - Toll!

Das werden wir natürlich im Frühsommer 2018 gebührend beim Einweihungsfest feiern…

Falls Ihr noch Kapazität habt unser Anliegen weiterzuerzählen: Wer kennt noch Menschen, die gerne feiern, neue Leute kennen lernen möchten und somit per «Fest-Belohnung» unser Projekt unterstützen möchten? oder sich für eine Auszeit entschliessen möchten…. oder Oliven geniessen möchten… oder oder oder…. ich danke Euch! ursula

Erstes DrittelVon Verein ULA, Stöckel & Schuh, am 17.11.2017

Update lesenä

…wir haben in einem Drittel der Laufzeit etwas mehr als einen Drittel des Ziels erreicht - dank Euch Unterstützerinnen… Danke dafür!! Wir freuen uns sehr!