Darum geht’s

Hallo! Mein Name ist Ina. Ich habe 2020 mein Studium an der HGK Basel abgeschlossen und bin Gründungsmitglied des Vereins Out & About.

Unser Name spielt mit unserem Grundsatz «out of school and about to work» (Austritt aus der Hochschule und Integration in die Arbeitswelt) und der englischen Redewendung «Out & About», die soviel bedeutet, wie aktiv zu werden, draussen unterwegs zu sein, Freund*innen zutreffen – kurz mitten im Leben zu stehen und Dinge aktiv in die Hand zu nehmen.

Eine Aktivität, die durch Covid19 aktuell stark eingeschränkt ist. Anstatt draussen, sind wir drinnen; und anstatt «unterwegs» zu sein, befinden wir uns in einer passiven Warteposition auf das, was noch kommt. Gerade nach einem kürzlich abgeschlossenen Studium oder anstehenden beruflichen Veränderungen, kann dies eine nervenaufreibende Erfahrung sein.

Picture d67b4448 da19 41fe b90e 27b5401d7178Picture 582741b2 d801 4caa bc0c 289dc039bec3Picture b9e5120a c1c0 41c5 8ad3 ccb6bd39d792Picture c2ac54cd 7209 42ed 9059 95cb9c7c5a9e

Das Besondere an unserem Projekt

Unsere primäre Zielgruppe sind Kreativschaffende, die 2020 und 2021 ein Studium an der HGK Basel abgeschlossen haben, aber auch Künstlerinnen, Kunstvermittlerinnen, Designerinnen und Kuratorinnen aus der Region.

Der Hauptfokus des Projekts liegt auf der Unterstützung von Berufseinsteiger*innen im kulturellen Bereich und reagiert damit unmittelbar auf die krisenbehafteten Monate der Covid19-Pandemie, die insbesondere im Kulturbereich zu einer Verschärfung der Joblage beigetragen haben. Besonderer Fokus wird dabei auf die Situation von Frauen und Personengruppen gelegt, die in der Kunst- und Kulturszene weiterhin verhältnissmässig unterrepräsentiert sind und daher von vermehrter Sichtbarkeit und Unterstützung besonders profitieren können.

Picture 802d9a7d 1950 48f4 a341 7c7e8c570220Picture 63654532 81ad 4cf5 84e2 bbefefe85e87Picture 58e66716 6a8b 45a1 a4bd 41eef817f0d1

Dafür brauchen wir Unterstützung

Im kommenden Jahr lassen wir Euch an Gesprächen mit Expert*innen teilhaben und geben Euch beispielhaft Einblicke in verschiedene Berufe, aber auch hilfreiche Tipps über Tools & Methoden fürs Arbeitsleben.

Das erreichen wir zum Einen über qualitative Videointerviews, in denen uns tiefere Einblicke in verschiedene Vitas und Berufe gewährt werden. So zum Beispiel von der Künstlerin Hannah Weinberger oder der Leiterin der Kunstvermittlung an der Fondation Beyeler, Janine Schmutz. Online möchten wir uns mit Alumnis austauschen und kommen über Onlinechats und Foren miteinander ins Gespräch. Alle Angebote werden kostenfrei und bilingual zur Verfügung gestellt, um unserem Anspruch nach Inklusion nachzukommen.

Wir erbringen als Eigenleistung Arbeitszeit, Verbindlichkeit und Vernetzungsarbeit, sind aber dringend auf Fremdmittel angewiesen, um etwa faire Honorare und die technische Umsetzung zu ermöglichen.

Wir sind dankbar, dass wir von der Stiftung GGG, Gesellschaft für das gute und Gemeinnützige Basel, dem Migros Kulturprozent und der CMS AG Soforthilfe gefördert werden. Um das Projekt aber für die gesamte Laufzeit sichern und weiterhin kostenfrei für unsere Mit-Alumnis zur Verfügung stellen zu können, sind wir auch auf Unterstützung angewiesen.

Folgt, unterstützt und vernetzt euch unter: www.outandabout.rocks instagram.com/outandabout.basel/

Ihr könnt uns auch gerne kontaktieren unter: out.about.hello@gmail.com

Picture 2a9289af 07dc 47df b9fa a3e35c75ed08Picture aa6cdccb a45e 4f3c a8bb ba630ec6887ePicture bd82f94f e85f 43dd 85a5 fb969cae7519Picture 1c2a3fc7 fb00 4b68 96b3 bf45900ebe8a

About

Hello, my name is Ina. I graduated from HGK Basel in 2020 and am a founding member of the association Out & About with four fellow alumni.

Our name plays with our principle «out of school and about to work» and the English phrase «out and about», which means to get active, to be on the move, to meet friends - in short, to be in the middle of life and to take things actively into one’s own hands.

An activity that is currently severely limited by Covid19. Instead of being outside, we are inside; and instead of being «out and about», we are in a passive waiting position for what is yet to come. Especially after recent graduation or upcoming career changes, this can be a nerve-wracking experience.

Picture d67b4448 da19 41fe b90e 27b5401d7178Picture 582741b2 d801 4caa bc0c 289dc039bec3Picture b9e5120a c1c0 41c5 8ad3 ccb6bd39d792Picture c2ac54cd 7209 42ed 9059 95cb9c7c5a9e

Our goals and methods

Our primary target group is creative professionals who have graduated from the HGK Basel in 2020 and 2021, but also young artists, art educators, designers, and curators from the region and beyond.

The main focus of the project is to support young professionals in the cultural sector, responding directly to the crisis-ridden months of the Covid19 pandemic, which have contributed to a worsening job situation, especially in the cultural sector. Particular focus is placed on the situation of women and groups of people who continue to be relatively underrepresented in the arts and cultural scene and can therefore particularly benefit from increased visibility and support.

Picture 802d9a7d 1950 48f4 a341 7c7e8c570220Picture 63654532 81ad 4cf5 84e2 bbefefe85e87Picture 58e66716 6a8b 45a1 a4bd 41eef817f0d1

Your support

In the coming year, we will share with you conversations by experts and give you exemplary insights into different professions, but also helpful tips about tools & methods for working life.

On the one hand, we achieve this through qualitative video interviews in which we are given deeper insights into various vitas and professions. For example, from the artist Hannah Weinberger or the head of art education at the Fondation Beyeler, Janine Schmutz.

Online we would like to exchange with alumni and get into conversation with each other via online chats and forums. All offers are provided free of charge and bilingual to meet our claim of inclusion.

We provide working time, commitment and networking work as our own contribution, but are urgently dependent on external funding, for example to enable fair fees and technical implementation.

We are grateful to be supported by the GGG Foundation, Gesellschaft für das gute und Gemeinnützige Basel, Migros Kulturprozent and CMS AG Soforthilfe. However, in order to secure the project for its entire duration and to continue to provide it free of charge to our fellow alumni, we are also dependent on support.

Follow, support and network at:

Website: outandabout.rocks Instagram: outandabout.Basel

You are also welcome to contact us anytime at: out.about.hello@gmail.com

Picture 2a9289af 07dc 47df b9fa a3e35c75ed08Picture aa6cdccb a45e 4f3c a8bb ba630ec6887ePicture bd82f94f e85f 43dd 85a5 fb969cae7519Picture 1c2a3fc7 fb00 4b68 96b3 bf45900ebe8a