Ein couragiertes Plädoyer für dynamische Beziehungen. Nachhaltig nicht nur als Paarbuch sondern auch im Druck! Das erste klassische Buch, absolut giftfrei, im Emmental gedruckt. Eine Druckrevolution!

CHF 23’117

105% von CHF 22’000

105 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

111 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 11.6.2019

Das Paaradies - Gleichwertigkeit der Gegensätze

Wir, Andrea Frölich Oertle und Peter Oertle, teilen seit mehr als 20 Jahren Liebe und Leben miteinander. Wir begleiten unter dem Namen «pandrea» gemeinsam Paare auf dem Weg zu einer lebendigen, dynamischen Beziehung. Über unsere Erfahrungen und Erkenntnisse haben wir ein Buch geschrieben. «Drei Schritte zum Paaradies – Frieden finden zu zweit». Es wird im August 2019 im Verlag Edition Spuren erscheinen.

Unser Buch handelt, vielleicht anders als erwartet, nicht nur vom siebten Himmel, sondern auch von inneren Kindern, roten K(n)öpfen, Gefühlskisten, Ernüchterungen, Seilziehen, Gegensätzen, Courage, Evergreens, Diamanten und Versöhnung. Es vermittelt das Nötige an Theorie, erklärt ein paar bemerkenswerte Phänomene und beschreibt, wie die einzigartige Dynamik eines Paares, quasi der paareigene Fingerabdruck, zustande kommt und wie in einer lebendigen Partnerschaft persönliche Entwicklung und gemeinsames Wachstum möglich sind. Um das theoretische Gerüst rankt sich «Lebendiges»: Beziehungsgeschichten aus unserer Praxis, Einblicke in unsere Beziehungsdynamik, Anregungen für deine Beziehung, Weisheitsgeschichten und Illustrationen von Linus Riegger. Wir blicken dabei auch über den Beziehungshorizont hinaus und stellen weitreichende Bezüge zwischen dieser Art von Paararbeit und der Friedensarbeit her. Das Paar als kleinste Einheit für eine friedvollere Welt. Und weil für uns zum Paaradies auf Erden auch eine intakte Umwelt gehört, haben wir vor, das Buch in der Schweiz mit dem Nachhaltigkeits-Zertifikat Cradle to Cradle™ zu drucken.

Zukunftsfähig drucken – Ein natürlicher Rohstoffkreislauf

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, nicht nur in der Beziehung, sondern auch beim Druck. Es war sozusagen «Liebe auf den ersten Blick», als wir von der Druckerei Vögeli AG und dem Cradle to Cradle® Konzept erfuhren – und das im nahen Emmental. Dieser Familienbetrieb hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und arbeitet an neuartigen Druckverfahren, frei von Giftstoffen. «Drei Schritte zum Paaradies» wird das erste klassische Buch sein, das vollumfänglich – von der Druckerschwärze bis zum Buchdeckel, vom Leim bis zur Bindung – mit umweltgerechten und kreislauffähigen Materialien hergestellt ist. Für uns genau das passende Druckkonzept. Unsere Empfehlung: das Buch zuerst lesen, den Weg ins Paaradies unter die Füsse nehmen und das Buch erst dann kompostieren. :-)

Ermögliche das erste nach dem Cradle to Cradle® – Prinzip produzierte Buch – weltweit

Damit das Buch nicht nur für «unseren Kompost und den Garten Eden» gedruckt wird, sondern es sich auch zu einem konkurrenzfähigen Preis verkaufen lässt, brauchen wir deine Unterstützung.

  • Es wird eine Auflage von 2000 Exemplaren gedruckt. Wir werden mit deiner Hilfe die Mehrkosten finanzieren, die durch den Cradle to Cradle® Druck in der Schweiz entstehen. Sei mit uns Teil einer «Druckrevolution» und ermögliche das erste klassische Cradle to Cradle™ zertifizierte Buch – weltweit.
  • Zudem wird dein Beitrag uns ermöglichen, den Illustrator Linus Riegger für seine 20 erhellenden Illustrationen, die dem Buch das gewisse Etwas geben, einen fairen Lohn zu bezahlen.
  • Und last but not least werden wir damit auch die Kosten der Crowdfundingkampagne decken.
  • Falls mehr Geld zusammenkommen sollte, als wir brauchen, werden wir damit einen Fond äufnen, um die nächste Auflage ebenfalls Cradle to Cradle® zu drucken.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Über das Weiterverbreiten unseres Anliegens würden wir uns freuen.

  • Im Paaradies auf dem Weissenburg-Berg
    Im Paaradies auf dem Weissenburg-Berg
  • Das Paarbuch
    Das Paarbuch
  • Handskizze - Linus Riegger
    Handskizze - Linus Riegger
  • Führung im Paradiesgarten
    Führung im Paradiesgarten
  • Liveevent mit Linus Riegger
    Liveevent mit Linus Riegger