Picture 31bef23f 657e 44c7 96cc 3d781cd5920e

Darum geht’s

1462! Jawohl, es gibt 1462 Gletscher in der Schweiz und das macht sie zum Alpenland mit der grössten Anzahl von Gletschern (Quelle: glamos.ch). Für Einheimische und Touristen sind diese eisigen Massen Teil der DNA des Landes. Aber seien wir ehrlich: Wusstest du, dass es so viele Gletscher gibt? Und wusstest du, dass viele Gletscher bald verschwinden werden? Ein trauriges Beispiel: Letzte Woche wurde der Pizolgletscher offiziell zu klein erklärt, um noch als Gletscher bezeichnet zu werden.

Mit Recogn.ice streben wir danach, einen globalen, positiven Funken des «Gletscherbewusstseins» zu entzünden, so dass jeder lernt, die Welt der Gletscher zu erkennen, zu verstehen und nicht zuletzt zu schätzen.

Wir sind eine gemeinnützige Organisation in den Kinderschuhen (gegründet Januar 2019) und bitten dir daher, uns bei der Realisierung eines ersten wesentlichen Schrittes zu begleiten und zu unterstützen: der Produktion und Installation des allerersten Bilderrahmens, mit dem wir Passanten verführen, nicht nur die Landschaft zu beobachten, sondern auch die durch den Rahmen sichtbaren Gletscher zu erkennen, zu genießen und idealerweise zu fotografieren.

Mit deiner Unterstützung und den eisigen Bildern, die du mit uns und Social Media teilst, können wir den fotogenen gefrorenen Teilen unseres Planeten die Aufmerksamkeit schenken, die sie in diesem Moment so sehr brauchen.

Übirgens, Recogn.ice wird schon vom World Glacier Monitoring Service (WGMS - mit Sitz in Zürich) unterstützt!

Content

Get the world to Recogn.ice!

Das erste konkrete Projekt von Recogn.ice wird die Installation von 10 großformatigen Bilderrahmen vor 10 leicht zugänglichen Schweizer Gletschern sein. Diese Rahmen werden die Aufmerksamkeit von Tausenden von Wanderern und Radfahrern auf sich ziehen und ihnen den nötigen kleinen Schub geben, um nicht nur ein Alpenpanorama zu betrachten, sondern auch die Gletscher zu sehen. Das Design des Rahmens, entworfen vom Schweizer preisgekrönten Designer Sebastian Marbacher, lädt dazu ein mit die Gletscher zu posieren, einen Schnappschuss zu machen und ihre Bilder online zu teilen mit #recognice.

Die Rahmen fungieren als Katalysator: Unsere Vision ist es, die ganze Welt dazu zu bringen, #recognice zu verwenden, für alle Bilder von Gletschern, Meereis, Permafrostgebieten sowie saisonalen Schneefelder und gefrorenen Flüssen!

Indem wir das gesamte Filmmaterial der Kryosphäre in einer interaktiven und zugänglichen Datenbank auf unserer Website ordentlich strukturieren, schließen wir die Lücke zwischen unverständlichen und abstoßenden wissenschaftlichen Websites und den beliebteren, aber unstrukturierten und universellen Plattformen wie Instagram.

Content

Dafür brauchen wir Unterstützung

In den letzten Monaten haben wir die Installation von unsere Bilderrahmen mit mehreren Schweizer NGO’s und Gemeinden besprochen. Das Feedback ist fantastisch, aber die meisten interessierten Parteien wünschen sich ein «Arbeitsbeispiel», um das Interesse und das Engagement der Passanten zu messen.

Gibt es einen besseren Weg, diese Parteien zu überzeugen, als einen von der Menge finanzierten Bilderrahmen zu erstellen und zu installieren? Mit Ihrer Unterstützung und dem daraus resultierenden Zufluss von Gletscherbildern schaffen wir ein starkes Zeugnis für das Engagement der Öffentlichkeit.

Sebastian Marbacher hat die Kosten für Produktion und Installation auf 5000 CHF geschätzt. Wenn es uns gelingt, einen so robusten, steinernen Rahmen zu finanzieren, glauben wir fest daran, dass es einfach sein wird, einen Ort dafür zu finden!

Megavielen Dank,

Larissa, Timo und Jochem

Content

Picture 31bef23f 657e 44c7 96cc 3d781cd5920e

This is what it's all about.

1462! Yes, there are 1462 glaciers in Switzerland and that makes it the Alpine country with the largest number of glaciers (source: glamos.ch). For locals and tourists alike, these icy masses form part of the DNA of the country. But let’s be honest: did you know that there are so many glaciers? And did you know that many glaciers will disappear soon? A sad example: last week, the Pizol Glacier, has officially been declared to small to still be called a glacier.

With Recogn.ice we strive to ignite a global, positive spark of ’glacial consciousness’, so that everyone learns to recognise, understand and last but not least appreciate the cryosphere, which includes glaciers, snow fields, ice caps and all the other frozen water on our planet.

We are a non-profit organisation in our infancy (we only started in January 2019) and therefore we ask you to accompany and support us in the realisation of a first essential step: the production and installation of the very first picture frame with which we seduce passers-by not only to observe the landscape, but actually to recognise, enjoy and ideally photograph the glaciers visible through the frame.

With your support and the icy pictures you share with us and Social Media, we can give the photogenic frozen components of our planet the attention they need so much at this moment.

Did we already mention that Recogn.ice is supported by the World Glacier Monitoring Service? Fantastic!

Content

Get the world to Recogn.ice!

Recogn.ice’s first tangible project will be the installation of 10 large scale picture frames in front of 10 easily accessible Swiss glaciers. These frames will catch the attention of thousands of hikers and cyclists and give them the little push needed to not just look at an Alpine panorama, but to actually see the glaciers. The design of the frame, by Swiss award winning designer Sebastian Marbacher, invites people to pose, take a snapshot and share their pictures online, using #recognice.

The frames function as a catalyst: our vision is to get the whole world to use #recognice for all the icy pictures they share, be it from glaciers, sea ice, permafrost features or the seasonally frozen rivers!

By neatly structuring all footage of the cryosphere in an interactive and accessible database on our website, we bridge the gap between incomprehensible and repelling scientific websites and the more popular, yet unstructured and universal platforms like Instagram.

Content

This is what we need backing for.

Over the last couple of months we have successfully engaged with several Swiss NGO’s and municipalities. The feedback on our proposed Picture Frames is fantastic, however, most interested parties wish to see a ’working example’ to gauge the interest and engagement of passers-by.

What better way to convince those parties than to create and install a crowd-funded Picture Frame! With your support and the resulting inflow of glacier pictures, we create a strong testimonial of the engagement of the general public.

Sebastian Marbacher has estimated the cost of production and installation to be 5000 CHF. If we manage to crowdfund such a robust, steal frame, we firmly believe it will be easy to find a location for it!

We thank you sooo much in advance,

Larissa, Timo and Jochem

Content