¯\_(ツ)_/¯Hoppla, das Video wurde vom Projektinitianten entfernt.

Wolltest du schon einmal im Urlaub relaxen und lagst stattdessen an einem Strand voller Müll? Wir leider auch. Das wollen wir ändern!
Dafür sammeln wir Müll im Mittelmeer für nachhaltigen Tourismus!

CHF 4’428

9% von CHF 48’700

9 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

48 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 9.4.2021

Darum geht's

SegelExpedition ist ein Herzensprojekt. In unseren Meeren sammelt sich immer mehr Müll und bedroht die Natur, deren Lebewesen und sogar ganze Ökosysteme. Wir wollen etwas dagegen tun: Mit unseren Segeltouren können wir die Umweltsituation im Mittelmeer erfassen, kontrollieren und verbessern. Zudem wollen wir mit unseren Expeditionen und Projekten das Umweltbewusstsein der Gesellschaft erhöhen, das gemeinsame Lernen fördern, Leute zum Nachdenken anregen und sie dazu zu animieren, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

  • Ja, das ist auch unser Abfall...
    Ja, das ist auch unser Abfall...
  • 300 Liter Müll gesammelt.
    300 Liter Müll gesammelt.
  • Traumbucht direkt neben Abfalldeponie
    Traumbucht direkt neben Abfalldeponie
  • Abfalldeponie die ins Wasser gelangt
    Abfalldeponie die ins Wasser gelangt

Das Besondere an unserem Projekt

Unsere Tätigkeitsbereiche sind vielfältig. Neben unserem Anliegen, die Situation unserer Meere durch Projekte wie Müllsammelaktionen oder Ähnlichem zu verbessern, wollen wir auch versuchen, die Öffentlichkeit verstärkt auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam zu machen. Dafür haben wir drei Aktionen definiert, welche wir in den nächsten Jahren verfolgen werden.

Während unserer Segelexpeditionen sammeln wir den Abfall am Strand und im Meer und versuchen, mithilfe von GPS-Sendern die Müll- und Entsorgungsrouten zu verfolgen. Es ist zum Beispiel schockierend, wie häufig rechtmässig entsorgter Müll am Ende doch auf illegalen Müllhalden endet und dort die Umwelt verschmutzt.

Weil das leider nicht jeder weiss, wollen wir nun mithilfe unserer Datenerfassung eine Infokampagne über die richtige Müllentsorgung zum Schutz der Meere erstellen.

Dazu gehört unter anderem auch ein Infoblatt, welches wir vor allem auf anderen Booten und Schiffen, aber auch generell zum Beispiel in der Tourismusbranche verbreiten wollen. Denn nur durch Ursachenbekämpfung der Verschmutzung können wir unsere Meere nachhaltig reinigen und schützen.

Unsere Erlebnisse dieses Jahr werden wir filmisch dokumentieren. So erzählen wir die Geschichte weiter, die wir in unserem ersten Kurzfilm «Between Beauty and Waste» angefangen haben. Dieser Film wurde zwei Mal ausgezeichnet und einen Monat lang täglich im Fernsehen ausgestrahlt. Schau ihn dir gerne mal an, du findest ihn gleich hier unten im Projekt als Video eingebettet.

Zudem wollen wir ein interaktives Primarschullehrmittel kreieren. Das Lehrmittel bezieht sich auf den Lehrplan 21 mit Themen wie: Meeresbiologie, Geografie, Nachhaltigkeit und Umwelt. Es beinhaltet 20 Lektionen im Fachbereich Natur, Mensch und Gesellschaft. Das Ziel besteht darin, ein qualitativ hochstehendes Lehrmittel zu gestalten, zu erproben und auf den Markt zu bringen. Mit diesem Lehrmittel erhalten Lehrpersonen ein modular aufgebautes Projekt, das entweder semesterbezogen in der Schule oder individuell zu Hause verwendet werden kann. So kann Umweltbewusstsein schon unseren Jüngsten beigebracht werden.

  • Wir dokumentieren unsere Erlebnisse...
    Wir dokumentieren unsere Erlebnisse...
  • ...und bringen sie in einem Film.
    ...und bringen sie in einem Film.

Dafür brauchen wir Unterstützung

Leider wird der Abfall, der überhaupt erst ins Meer gelangt, nicht weniger. Deswegen wollen wir mit unserem Projekt den Schutz der Meere weiterhin betreiben und sogar ausweiten, damit wir der Verschmutzung auch in Zukunft die Stirn bieten können. Doch leider können wir nicht nur von der Liebe zum Meer alleine überleben. Damit ihr eines Tages wieder an müllfreien Stränden liegen könnt, brauchen wir eure Unterstützung. Denn nur mit eurer Hilfe haben wir die Möglichkeit, unsere Arbeit weiterhin zu finanzieren und vor allem aber unser Infoblatt, den Film und das Schulbuch voranzubringen! Und wer uns finanziell unter die Arme greifen möchte, kann sich sicher sein: Das Geld wird nachhaltig recycelt ;)

¯\_(ツ)_/¯Hoppla, das Video wurde vom Projektinitianten entfernt.