Stadtschweine im Ruhestand

von GZ Wipkingen

Zürich und Liestal

Die beiden Senior-Wollschweine des GZ Wipkingen erhalten einen ruhigen Altersplatz. Sei Teil der Schweinetraum Ermöglicher*innen und ein Quäntchen Glück vom Schwein sei dir gewiss.

CHF 12’947

107% von CHF 12’000

107 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

152 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 8.7.2021

Altersresidenz für zwei Wollschweine

Unsere beiden Wollschweine Emma (7) und Silvius (10) haben das Seniorenalter erreicht und möchten es etwas ruhiger angehen lassen. Rund um ihr Zuhause im GZ Wipkingen ist es in den letzten Jahren dicht geworden, es hat immer mehr Menschen, es wird gebaut. Die beiden sind im Trubel und Tumult, der im Zürcher Stadtquartier und rund um die Wiese an der Limmat zunehmend herrscht, nicht mehr glücklich. Und das sollte Schwein doch sein – glücklich!

Also machten wir uns auf die Suche nach einer würdigen Seniorenresidenz. Einen artgerechten Altersplatz für die Schweine zu finden, stellte sich als Herausforderung dar. Denn Schweine kann man nicht einfach in eine bestehende Gruppe integrieren, es gäbe viel «Stunk». Unsere zwei Grossen brauchen also ein eigenes Gehege mit eigenem Stall.

Unser Herz macht einen Freudensprung, als wir es erfahren: Da schreibt doch tatsächlich Marlene vom Rosenberg, dass sie unsere beiden Wollschweine bei sich auf dem Hof aufnehmen kann! Nach unzähligen E-Mails, etlichen Telefongesprächen und bangem Hoffen endlich eine positive Antwort. Nun sind wir zuversichtlich, dass wir es schaffen – mit deiner Hilfe.

  • Emma freut sich aufs Gras
    Emma freut sich aufs Gras
  • Züri-West-Star Silvius
    Züri-West-Star Silvius
  • Küsschen von Emma?
    Küsschen von Emma?
  • Emma beim Wellnessen
    Emma beim Wellnessen
  • City-Schwein Silvius unterwegs
    City-Schwein Silvius unterwegs
  • Keep smiling, Emma
    Keep smiling, Emma
  • Das Nobel-Dinner von Silvius
    Das Nobel-Dinner von Silvius
  • Emma geniesst den Ausgang
    Emma geniesst den Ausgang
  • Wohin geht's?
    Wohin geht's?

Hofgut Rosenberg als Schweine-Traum

Wir haben ausserordentliches Glück, mit dem Lebenshof Rosenberg im Basellandschaftlichen Liestal einen saumässig tollen Platz für die Wollschweine gefunden zu haben. Der Rosenberg ist ein wahrer Schweine-Traum: Eine grosse Wiese am Waldrand zum Stöbern, einen gemütlichen Stall zum Chillen, eine Schlammsuhle zum Wellnessen, einen Platz, an dem sich Emma und Silvius die Sonne auf den Bauch scheinen lassen können – und viel Ruhe. Da werden sie sich sauwohl fühlen! Aber es gibt noch viel zu tun. Marlene baut ihren Lebenshof eben erst neu auf. Er war bisher ein Bio-Betrieb mit Mutterkuhhaltung.

Unsere borstigen Lieblinge geben wir ungern weg und werden sie unglaublich vermissen. Die beiden Wollschweine werden täglich von vielen Menschen am Gehege besucht, beim Fressen beobachtet oder beim Spazieren auf der Wipkingerwiese bestaunt. Sie sind sehr neugierig, intelligent und eine echte Rarität in einer Grossstadt; sie gehören zudem als schwalbenbäuchige Wollschweine zu den schützenswerten Rassen von ProSpecieRara. Sie entlocken so manches «ah» und «oh», bringen Augen zum Leuchten und Herzen zum Schmelzen.

Aber das Tierwohl geht vor, der Lebensabend von Emma und Silvius dauert nämlich noch gut und gerne fünf bis zehn Jahre. Wir wollen glückliche Schweine! Und du?

  • Weide auf dem Hofgut Rosenberg direkt am Waldrand
    Weide auf dem Hofgut Rosenberg direkt am Waldrand
  • Marlene vom Hofgut Rosenberg
    Marlene vom Hofgut Rosenberg
  • Neue Nachbarinnen auf dem Rosbenberg
    Neue Nachbarinnen auf dem Rosbenberg
  • Altersresidenz mit Ausblick auf Liestal
    Altersresidenz mit Ausblick auf Liestal
  • Alter Pferdestall als vorübergehende Unterkunft
    Alter Pferdestall als vorübergehende Unterkunft

Was braucht es für den Schweine-Traum?

Marlene vom Hofgut Rosenberg baut ihren Lebenshof neu auf und kann die wegen den neuen schweinischen Mitbewohnern auf sie zukommenden Kosten nicht allein tragen. Mit dem Erlös bezahlen wir zum einen den Pensionsbeitrag in einer Übergangsphase, der sich aus den Futterkosten und allfälliger Tierarztkosten zusammensetzt. Unsere beiden Grossen fressen ganz schön viel Getreide, Gemüse, Früchte und Jogurt und erhalten täglich Mineralsalze. Die männlichen Wollschweine haben Hauer, welche etwa alle zwei Jahre unter Vollnarkose vom Tierarzt gekürzt werden müssen. Sonst werden sie zu lang und Silvius kann nicht mehr richtig fressen. Mit zunehmendem Alter werden die eigentlich sehr robusten Wollschweine auch anfälliger auf Krankheiten und die Tierarztkosten können beträchtlich ausfallen.

Zum anderen wird der Erlös in die Schweine-Infrastruktur des Hofguts Rosenberg gesteckt: Es braucht ausbruchsichere Zäune, eine Schlammsuhle und einen wetterfesten Stall mit Selbsttränke für die beiden Wollschweine. Je grösser die Spenden, desto mehr können wir Marlene unter die Arme greifen. Du hilfst also mit deiner Spende auch mit, den Lebenshof aufzubauen.

Und zu guter Letzt muss auch der vor dem Umzug fällige Gesundheitscheck (Entwurmen, Hauer kürzen, Klauen schneiden) sowie der Transport ins Schweineparadies finanziert sein.

Gehöre auch du zu den Schweine-Traum-Ermöglicher*innen und unterstütze gleichzeitig den Aufbau des Lebenshofes Rosenberg. Ein Quäntchen Glück vom Schwein sei dir gewiss!

  • Together forever von Mia Justesen
    Together forever von Mia Justesen
  • Emma gefällt es
    Emma gefällt es
  • Kult-Bild KARACHO
    Kult-Bild KARACHO
  • Kult-Bild VORFREUDE
    Kult-Bild VORFREUDE
  • Kult-Bild PUNK
    Kult-Bild PUNK
  • Kult-Bild ERDBEEREN
    Kult-Bild ERDBEEREN
  • Belohnung, mit der du dich sehen lassen kannst: Entwurf für die Stofftasche
    Belohnung, mit der du dich sehen lassen kannst: Entwurf für die Stofftasche
  • Hauer von Silvius als Belohng
    Hauer von Silvius als Belohng
  • Schweinespaziergang
    Schweinespaziergang
  • Schweinekuscheln
    Schweinekuscheln