In meinem Projekt möchte ich den Kinder im Kindergarten auf spielerische Weise die Welt der Elektrizität, Steuerung und den nachhaltigen Umgang erklären.

CHF 0

0% von CHF 7’500

0 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

0 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 18.11.2023

Darum geht’s

In meinem Projekt geht es um «Stromi». Stromi dient als Leitfaden für den Umgang mit Elektrizität, Steuerungen, erste kleine Schnittpunkte in der Welt der Digitalisierung und Programmierung. Ich möchte durch Stromi die Grundsätze der elektrischen Funktionen vermitteln. Stromi (Elektrizität) hat auch noch Freunde wie z.B. Stüüri (Steuerung), Lüchti (Leuchtmittel) und Akki (Batterie). Ich möchte durch die fiktiven Figuren die Schnittpunkte der Funktionen vermitteln. Neben einem Buch möchte ich auch noch eine Schaltwand für Kinder inkl. Programmierung bauen. Ich arbeite als Programmierer für Steuerungen und es fällt in mein Tätigkeitsbereich. Die Idee entstand durch Input des Kindergarten ob sich die Eltern und Ihre Berufe vorstellen möchten. Da ich selbst als Automatiker tätig bin und meine kleine Stieftochter diesen Kindergarten besucht, wollte ich mich unbedingt einbringen. Diese zwei Dinge vereint erhoffe ich mir ein unvergessliches Erlebnis für sie zu schaffen. Falls andere Kindergärten auch interesse haben, würde ich dies natürlich auf Anfrage nachbauen.

Das Besondere an meinem Projekt

Neben einem Buch ca. 20 Seiten soll noch eine Schaltwand entstehen. Das Buch würde ich zeichnen lassen und im Vorfeld im Kindergarten abgeben, damit die Kinder sich mit dem Thema beschäftigen können. Nachdem sie das Buch behandelt haben, plane ich einen Besuch im Kindergarten. Dafür möchte ich eine bemalte Schaltwand (Landkarte mit Fluss) bauen. Dabei soll Stromi über einen Fluss zur Lampe laufen. Er kommt aber nicht über den Fluss, da er nicht gerne Wasser hat. Strom und Wasser veträgt sich nicht. Dafür müssen die Kinder in der Schaltwand eine Brücke stecken (wie in der Elektrotechnik). Danach kann Stromi blitzschnell zu Lüüchti gehen und die Lampe schaltet sich ein. Da es aber anstrengend ist immer eine Brücke zu setzen wenn das Licht angehen muss wird die Brücke nun durch Stüüri bedient (nun ein Schalter). Die Kinder lernen dadurch durch Knopfdruck etwas zu betätigen. Da nun jedesmal drücken auch anstrengend sein kann kommt ein neuer Freund dazu Meldi (Bewegungsmelder). Wenn nun Meldi etwas sieht gibt er Stüri Bescheid und er schaltet die Lampe. Im letzten Schritt sollen die Kinder durch Klatschen das Licht einstellen. Dafür muss man Stüüri sagen wenn er etwas hört soll er das Licht einschalten. Dafür gehen wir am Computer und übersetzen nun den Code in ein verständliche Sprache für Stüüri (Programmierung) und dann führt er aus was wir wollen. Durch einen binären Code auf einem Holzklotz können die Kinder erkennen, dass nun der Code übersetzt wurde und diesen übergeben wir Stüüri, der ihn lesen kann.

Dafür brauche ich Unterstützung

Das Geld würde ich für das Buch und den Bau einer Schaltwand für den Kindergarten einsetzen. Den ganzen Bau und Programmierung würde ich selbst machen. Die Regelungen habe ich bereits gekauft. Die Absicherung der Elektrizität würde ich durch einen Fachmann erstellen lassen. Die Schaltwand soll dann im Kindergarten für die nächsten Klassen verbleiben und hoffentlich viele Jahre Freude bereiten.