Darum geht’s

Ich liebe Notizbücher. Schon seitdem ich schreiben kann, liebe ich den Geruch, die Haptik und die Struktur von Papier und gleichzeitig jegliche Art von Stiften, Schreibern etc. Das Ausfüllen von Notizbüchern jeglicher Art mit diversen Skizzen, kreativen Ideen, erinnnerungswürdige Momenten, Gesprächen und dies auf Bunte, Verrückte, für mich nur lesbare Art, macht mich glücklich. Es macht mich nicht nur glücklich, sondern es entschleunigt mich und ich nehme mir bewusst eine Ich-Zeit: Zeit für mich, um meine Gedanken in Notizbüchern zu notieren. Es bringt mich aus meinem täglichen Gedankenkarusell heraus (was meistens kurz vor dem Einschlafen losfährt), wenn man immer alle Aufgaben und Pflichten der Familie, im Beruf und Privat im Kopf herumschwirren hat. Papier ist geduldig. Vielleicht kennt Ihr dies auch?

Ein Hund hilft auch gut bei Entschleunigung. Mit ihm bin ich viel in der Natur unterwegs und liebe das Wandern. Und bei einer dieser Wanderung kam mir der Gedanke, warum nicht meine Liebe zur Natur mit meiner Liebe zu Notizbüchern verbinden? Also habe ich mich auf die Suche gemacht, um für mich ansprechende (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten) und gleichzeitig umweltbewusste Notizbücher zu finden und bin auf NICHTS gestossen.

So habe ich die vier nachfolgenden Kollektionen entwickelt, die ich Euch beschreiben kann, doch für die Realisierung benötige ich Eure Unterstützung.

#1: wird ein Notizbuch sein, dessen Einband aus wiederverwendbarem Abfall gewonnen, denn dieser entsteht beim Auspressen von Äpfeln. Hier bleiben am Ende Schale, Stil und Kerne übrig, der sogenannte «Trester» - der normalerweise entsorgt wird und wir ihm nun eine Weiterverwendung anbieten - der getrocknet, pulverisiert und dann auf Baumwollvlies ausgebreitet wird. Herauskommt ein superschönes, weiches lederähnliches Material, das auch noch – wie der Apfel selbst – schmutz- und wasserabweisend ist.

#2 ist ein Notizbuch mit einem Einband aus Baumwolle und präsentiert sich durch seine komplette Einfarbigkeit mit Einband und Buchschnitt als eine «Einheit». Zunächst wird es nur in Schwarz angeboten, später kommen noch andere Farben dazu - und keine Angst, die Papierseiten sind weiss.

#3 ist aus nachhaltigem Karton mit einer wunderbaren Struktur. Dieses Notizbuch besticht durch eine offene Fadenheftung und liegt beim Öffnen ganz flach auf. Dieses Notizbuch wird zuerst mit einer schwarzen Aussenfarbe realisiert.

Last but not least: #4 ist ein Notizheft, das am Rücken eine farbige, durch Handarbeit befestigte Naht hat und so einzigartig wird.

Nun benötige ich Eure Unterstützung! Liebt Ihr Notizbücher so wie ich und helft mir, diese in Einklang mit der Natur zu bringen?

Picture c0cae0df ab17 4e22 b9c0 c8912ae0aef3Picture 7d2a9149 8fc9 4a5b b7f9 60a0e1da44e6

Das Besondere an diesem Projekt

Bei allen meinen Notizbüchern wird auf Nachhaltigkeit der Einbandmaterialien als auch der einzelnen, eingesetzten Materialien geachtet: vom Papier, dem Leim über die Druckertinte, dem Faden für die Heftung, dem Lesezeichen und das Gummiband aus Bio-Baumwolle sowie dem klimaneutralen Transport, denn meine Notizbücher kommen von «nebenan», aus den Schweizer Nachbarländern. Bei diesen Notizbüchern bekommt Ihr die gewohnte Qualität eines hochwertigen Notizbuches, müsst dabei auf nichts verzichten und leistet gleichzeitig einen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt.

3% des Gewinnes werde ich in nachhaltige Projekte in der DACH-Region investiere. Hierbei werden vor allem Projekte mit Waldaufforstung, Naturschutz- oder soziale Hilfsprojekte berücksichtigt.

Picture 0339e078 a478 4a61 ad90 54f7861aae99Picture 93e8317d 9dde 4b48 8dcb f6ab191e8243Picture 31b2426b 5eca 414e 9375 a68c457cd7ef

Dafür brauche ich Eure Unterstützung

Ich bin ein Startup und wie alle Gründer von Startups werden wir nicht mit dem goldenen Löffel geboren, sondern müssen wir unser Ideen um Eure Gunst kämpfen.

Wähle eine Belohnung aus, unterstütze mich finanziell und erwecke mein Herzensprojekt mit Dir zusammen zum Leben. Ich würde mich so freuen, wenn ich Dir eines meiner ersten produzierten Notizbücher persönlich zusenden darf.

Mit der Startsumme von CHF 7’000 werde ich zwei Kollektionen (#1 und #2) in kleiner Stückzahl produzieren können. Hier einberechnet sind die Kosten für die Produktion, die Logistik, den Vertrieb und ein kleines bisschen Marketing.

Mit der Summe von CHF 12’000 werde ich alle vier Kollektionen produzieren können.

Jeden weiteren Franken darüber hinaus werde ich sorgfältig in die Produktweiterentwicklung meines Herzensprojektes investieren.

Nun hoffe ich, dass ich Euch ebenso begeistert kann und würde mich über jede Art von Unterstützung von Euch freuen, sei es in finanzieller Form durch die Auswahl einer Belohnung oder auch durch das Weitersagen in Eurer Community. Je mehr Herzensmenschen von meinem Projekt erfahren, desto eher kann ich es verwirklichen, denn hier gilt das «alles oder nichts»-Prinzip: Erreiche ich die Startsumme nicht, ist alles verloren!

Wer teilt meine Vision und möchte mit mir zusammen die Welt ein kleines bisschen besser machen?

Ich freue mich auf Eure Unterstützung.

Picture d5a7a6c7 37e8 40ef b2e7 4688d121040dPicture af962118 be23 4757 aab3 08faba66fc6e

Producing high-quality notebooks from sustainable materials – that's my passion. In order to realize a project close to my heart, I need your support!

CHF 10’218

145% of CHF 7’000

"145 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

59 backers

Successfully concluded on 15/7/2021

sustainable notebooks

I love notebooks. Ever since I can write, I love the smell, the feel and the structure of paper and at the same time any kind of pens, scribes etc. Filling in notebooks of all kinds with various sketches, creative ideas, moments worthy of memorization, conversations and this in a colorful, crazy, for me only readable way, makes me happy. Not only does it make me happy, but it slows me down and I consciously take a «me» time: time for myself to write down my thoughts in notebooks. It brings me out of my mental chatter (which usually starts shortly before falling asleep), if you always have all the tasks and duties of the family, at work and privately floating around in your head. Paper is patient. Perhaps you know this, too?

A dog also helps well with a digital detox. I like being outside with him, exploring nature and I love hiking. And on one of these hikes, I thought, why not combine my love of nature with my love of notebooks? So I went on a search to find for me appealing notebooks (taste is debatable) and at the same time environmentally conscious notebooks and came across NOTHING.

So I created the following four collections that I can only describe to you, because for the realization I need your support.

#1: will be a notebook whose cover is obtained from reusable waste, because this is produced when apples are squeezed out. Here, at the end, the peeel, styles and kernels remain and would usually be disposed. This so-called «trester» is dried, pulverized and then spread out on cotton fleece and the result is a super-beautiful, soft leather-like material, which is also – like the apple itself – dirt- and water-repellent.

#2 is a notebook with a cotton cover and presents itself as a «unit» due to its complete monochrome with cover and book cut. At first it is only offered in black, later other colors are added - and don’t worry, the paper pages are white.

#3 is a notebook made of sustainable cardboard with a wonderful structure. This notebook impresses with an open thread stitching and lies very flat when opened. This notebook is first realized with a black exterior color.

Last but not least: #4 is a slim alternative to the notebook and has a colored seam attached by hand on the back and through thus becomes unique.

Now I need your support! Do you love notebooks like I do and help me to bring them into harmony with nature?

My project is special because ...

In all my notebooks, attention is paid to the sustainability of the cover materials as well as the individual materials used: from the paper, the glue to the printer indidy, the thread for the stitching, the bookmark and the rubber band made of organic cotton as well as the climate-neutral transport, because my notebooks come from «next door», from the Swiss bordering countries. With these notebooks you get the usual quality of a high-quality notebook, do not have to do without anything and at the same time make a contribution to the preservation of our environment.

I will invest 3% of the profit in sustainable projects in the DACH region (Germany, Austria, Switzerland). In particular, projects with forest afforestation, nature conservation or social aid projects are taken into account.

This is what I need backing for.

I am a startup and as every founder of a startup, we weren’t born with a silver spoon, though we have to fight for our ideas for your support.

Choose a reward, support me financially and awaken a project close to my heart to life together with me. I would be so happy if I could send you personally one of my first produced notebooks.

With the starting sum of CHF 7,000, I will be able to produce two collections in small quantities. Included here are the costs for production, logistics, sales and a little bit of marketing.

With the sum of CHF 12,000, I will be able to produce all four collections.

Every additional franc beyond that, I will carefully invest in the product development of my heart project.

Now I hope that I can inspire you and would appreciate any kind of support from you, be it in financial form by selecting a reward or by passing it on in your community. The more people learn about my project, the sooner I can realize it, because here the «all or nothing» principle applies: If I do not reach the starting sum, everything is lost!

Who shares my vision and wants to make the world a little bit better together with me?

I look forward to your support.