ÖEA von «The Suitcase»

von Open House Theatre

Wien

Wir wollen dieses wunderbare Stück, inspiriert von einem realen Koffer im Jüdischen Museum Wien, zur österreichischen Erstaufführung im Dschungel Wien bringen. Hilf uns Galina heim zu bringen.

EUR 7’500

125% von EUR 6’000

125 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

35 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 21.1.2023

Was?

Es handelt sich um die Österreichische Erstaufführung von Jane Coyle’s «The Suitcase», welches als Gastspiel im Dschungel Wien auf in einer bilingualen Fassung auf die Bühne kommt.

Zum Inhalt des Stückes: In Belfast blickt ein kürzlich verstorbener alter Mann namens Leo Edelmann auf die Schrecken zurück, die die Nazis seiner Heimatstadt Berlin zugefügt haben. Während seine Tochter und seine Enkelin sein Haus ausräumen, stoßen sie auf einen ramponierten Koffer, der schmerzhafte Zeugnisse ihrer Familiengeschichte enthält. Als der Koffer seine Geheimnisse preisgibt, decken sie eine bittersüße Beziehung zwischen Leo und der jungen Tänzerin Galina Stein aus Wien auf.

Zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her wechselnd, entfaltet sich eine Geschichte über Familie und Zugehörigkeit, Reue über Dinge die man gesagt hat und Bedauern über Dinge die ungesagt blieben.

Wie?

Das Stück wurde von einem realen Exponat im Jüdischen Museum Wien und dessen Geschichte inspiriert. Die Produktion zielt ab diese Begebenheit möglichst authentisch einzufangen.

Deshalb erzählen wir die Geschichte in einer bilingualen Fassung: alle in Wien und Berlin spielenden Szenen auf Deutsch, alle in Nordirland spielenden Szenen auf Englisch, bis die Grenzen von Zeit und Ort miteinander verschwimmen. Jeweils begleitet mit komplimentären Untertiteln.

Wofür?

Mit dem Geld sollen vorwiegend die Kosten der Theatermiete, die Unterkünfte für die Darsteller:innen, sowie des Drucks von Plakaten und Flyern bezahlt werden.

Warum solltest Du uns unterstützen?

  • weil Du findest, dass Geschichten zu erzählen und daraus zu lernen wichtig ist
  • weil Du Lust hast Teil dieses kreativen Projekts zu sein
  • damit viele Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit bekommen sich dieses Stück anzusehen
  • weil Du uns kennst und magst
  • weil das Stück ein Thema behandelt, welches Dir sehr wichtig erscheint oder Du selbst einen Bezug dazu hast
  • weil Du in ein tolles Projekt investieren möchtest