Picture 095f521f 86f5 4bad 964e 0bc821041793

Warum dieses Buch?

Im Sommer 1896 steuert ein kleines Dampfschiff von Hamburg aus den Rand der damals bekannten Erde an: Spitzbergen. 45 Herren und 7 Damen befinden sich an Bord. Sie gehören zu den ersten Polar-TouristInnen überhaupt. Mit dabei ist auch Hans Beat Wieland, ein junger Schweizer Künstler, der eigentlich so gar nicht in die illustre Gesellschaft passt. Ihm liegt wenig an Champagner, Frack und Dekolleté. Sein Interesse gilt vielmehr der Erkundung der unberührten Berglandschaft, in der er viele Parallelen zu seiner Heimat entdeckt – wandernd, malend, schreibend.

120 Jahre später stosse ich auf die Erinnerungsstücke Wielands an seine grosse Reise: Tagebücher, Fotos, Skizzen…

Diese wunderbaren Trouvaillen und die damit verbundenen Geschichten verdienen eine breitere Öffentlichkeit. Gerade jetzt, wo uns die Endlichkeit des ’Ewigen Eises’ bewusst geworden ist und – ein eigentliches Paradoxon – Reisen in die fragilen Polargebiete boomen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind eng miteinander verwoben. Und mit uns.

Picture 1b458c0f 1311 4e2b b9d6 49085584dcebPicture ce0a33e8 d1da 414c 9c40 9d96d65733e3Picture c4eb7195 e338 492c b3ec 9d25c930cb5aPicture 3f6f85f7 3efe 46ac b26e 7701cd338f8ePicture dba4bb19 105d 4199 b52e 773513d77a85Picture f8b37589 4df7 40a5 8cb0 2c1597bf722cPicture 943a16ea 09bf 4bb3 a0ef fea222060f41Picture 9828ee9f c519 4231 801c c293f0116a7a

Das ist das Besondere am Buch

Bei meinem Projekt handelt es sich um ein kultur- und sozialhistorisches Sachbuch der etwas anderen Art: um einen Dialog zwischen Wissenschaft, Abenteuer und Kunst – sorgfältig recherchiert, lebendig erzählt, raffiniert gestaltet.

Der Fahrt von 1896 lose folgend und die relevanten Themen aufgreifend, möchte ich einladen zum Stöbern – zu einer Entdeckungsreise durch Raum, Zeit und die faszinierenden Landschaften des hohen Nordens. Sie startet im Heute und führt mitten hinein in die Belle Époque, in der Alpinismus und (Arktis-)Tourismus noch jung und wild waren und weisse Flecken auf der Landkarte Anlass gaben, grosse Geschichte(n) zu schreiben.

Unterschiedliche Lesearten sind möglich, denn neben dem Text ist mir auch die Gestaltung sehr wichtig. Sie soll mit dem historischen Bildmaterial spielen und die Entdeckungsreise visuell erfahrbar machen. Mit Kaj Lehmann («Im Hölloch», ausgezeichnet im Wettbewerb «Die schönsten Schweizer Bücher 2015») konnte ich den idealen Grafiker für diese Herausforderung gewinnen.

Die Nordlandreise, die Hans Beat Wieland unternahm, findet sich übrigens heute – nur leicht modifiziert – als Standardangebot in jedem Katalog für Norwegen- und Polarkreuzfahrten. Dass zur visionären Unternehmung vom Sommer 1896 noch Quellen vorhanden sind, ist ein absoluter Glücksfall. Sie geben einen spannenden Einblick in den Geist einer Epoche, die in verschiedenster Hinsicht vom Aufbruch geprägt war und bis heute nachwirkt.

Sieht man einmal von Reiseführern oder klassischen Abenteuerschilderungen ab, gibt es im deutschsprachigen Raum kaum historische Sachliteratur, die sich mit dem hocharktischen Archipel Spitzbergen und seiner einzigartigen Kultur- und Tourismusgeschichte beschäftigt – und das, obwohl anteilmässig auffallend viele der mittlerweile jährlich über 50’000 Spitzbergen-Reisenden aus der Schweiz, Deutschland und Österreich kommen. Mein Buch soll in diese Lücke springen. Dabei ist es mir jedoch ein grosses Anliegen, nicht ausschliesslich ’Polarfans’ anzusprechen, denn die Grundthemen – Reisen, Naturerleben, Entdecken – verstehe ich als universell.

Picture ad532afa 0320 4899 9f62 d79957abc0a2Picture 6b36f636 c05c 4c6c 8c56 7d8c8fc6a925Picture dfb2da06 a831 4ed5 86c1 c5b7873ce30fPicture 3b6d3765 68fc 4bbe 8a6e 9be65532561bPicture 7af8cfcc e4fa 4b92 9932 60e3aa4c6b6fPicture 7f18d6b0 d959 454a a652 df9026c897d3Picture e28787db 2c8f 4c32 993a b4e601372216Picture 5b035ccb 699a 4d36 b5a8 fab8160f7df1Picture 4ba20407 5feb 440a b052 bc24eb29f1c2Picture 3cfd7d84 5c37 43aa 8172 4722e1816559

Darum brauche ich Deine Unterstützung

Meine Motivation als Historikerin ist es, Geschichte lebendig werden zu lassen, neugierig zu machen auf das, was historische Quellen erzählen können, vergangene Zeiten in Bezug zu bringen mit dem eigenen Hier und Jetzt. Mit dieser Publikation möchte ich die Ergebnisse meiner akribischen Recherchen sowie einige der faszinierendsten Funde und deren Interpretation einem breiten Publikum zugänglich machen. Gleichzeitig werden LeserInnen mit wissenschaftlichem Interesse u.a. mit Quellenangaben und einer umfangreichen Literaturliste alles vorfinden, was sie benötigen.

Das Buch ist bald fertig geschrieben und soll im Herbst 2018 beim renommierten Verlag NZZ Libro erscheinen. Verschiedene Institutionen und Sponsoren haben bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Trotzdem ist das Projekt noch nicht ausfinanziert. Ein Teil der fehlenden Gelder soll durch diese Crowdfunding-Aktion zusammenkommen – das Ziel liegt bei mindestens 11.000 Franken. Konkret ermöglicht werden damit die Grafik inkl. Lithos, die Abgeltung der Bildrechte und Archivgebühren sowie die Spezial-Digitalisierung ausgewählter fragiler Negative und Foto-Vorlagen.

Ich freue mich über jegliche Unterstützung! Einerseits kannst Du einen frei wählbaren Betrag beisteuern (auf Wunsch anonym). Andererseits habe ich auch einige Belohnungs-Päckli geschnürt. Hier eine Auswahl:

Picture 7de952f7 f1ea 4a22 8247 548aaea232c2Picture 6d06faaf 488f 458b ad99 c49f36c2153cPicture d2eaecca 48e2 47c1 a538 87043e64859dPicture 8a3216d7 1bb9 4a87 9a79 7a8e41ae0aa6Picture c00c932c a1fe 40d2 90bd a489fe85defaPicture 8c27f548 43c1 4b86 8a15 94128c4c52e1Picture ede76c51 55d7 404f b399 8f0a3c2df48cPicture e7e20d65 8b7f 4bc2 a489 62a75a45b77bPicture 98cefbfa af80 4b8e bec1 9d5f070aa227Picture 3cf471cc baec 4759 8bd0 09821ef6ce99Picture 348934ef c1df 4419 852f 8761a83bf12cPicture a07a07ef 9f5a 4b67 86f4 0925b0c89716Picture 4d5cd972 e683 48a4 b90b 0932e94f7d4a

To the Edge of the World

by Sandra Walser

Zürich

How a Swiss became one of the the first polar tourists in history... A journey through space, time, and the mystical landscapes of the High North. (Please note: The book will be published in German.)

CHF 23’867

216% of CHF 11’000

"216 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

115 backers

Successfully concluded on 6/4/2018

Why This Book?

In the summer of 1896, a small steamer is heading from Hamburg to the edge of the known world: Spitsbergen. 45 men and 7 women are aboard the ship. They belong to the first polar tourists in history. Among them is Hans Beat Wieland, a young Swiss artist who doesn’t quite fit in with the illustrious party. He doesn’t care much about champagne, tail coats, and fancy dresses. His interest lies more in the unspoiled mountain landscape in which he sees many parallels to his home country, and which he wants to explore through hiking, painting, and writing.

120 years later I come across Wieland’s Arctic memorabilia: diaries, photos, sketches…

These wonderful pieces of history and the stories linked to them deserve a wider audience. Especially now that we have become aware of the impermanence of the ’permanent ice’ and as trips to the polar regions are, somewhat paradoxically, experiencing a boom. Past, present, and future are intertwined – and we are, too.

What Makes This Project Unique

My book is an unusual nonfiction book of cultural und social history: a dialogue between science, adventure, and art – thoroughly researched, written in a vivid language, and with a creative design. (Please note that it will be published in German.)

Following the cruise of 1896 and its relevant topics, I would like to invite you to browse and discover. The journey starts in the present and takes you back to the Belle Époque when alpinism and (Arctic) tourism were young and wild and when blank spots on the map gave rise to great (hi)stories.

There will be two ways to look at the book: Besides the text, the layout will be of great importance. It plays with the historical materials, allowing to experience the journey on a visual level, too. I am very happy that graphic designer Kaj Lehmann («Im Hölloch», awarded in the competition «The Most Beautiful Swiss Books of 2015») has joined me for this adventure.

Nowadays, Hans Beat Wieland’s voyage is a standard in every travel brochure featuring cruises in Norway and the polar regions. It is a struck of luck that historical sources for the visionary enterprise of 1896 still exist. They allow a glimpse into a fascinating period, which was characterized by innovations and contradictions likewise and still has an impact on today.

Apart from travel guides and classic adventure stories, there are hardly any books in the German-speaking world that deal with the high-Arctic archipelago of Spitsbergen and its unique tourism history – even though a strikingly high proportion of the 50’000 annual visitors today come from Switzerland, Germany, and Austria. My publication intends to fill this gap. Yet, I wish this book to go beyond the community of ’polar fans’, for its core themes – travel, discovery, nature – are universal.

Why I Need Your Support

As a historian, my motivation is to keep history alive, to awaken interest and arouse curiosity as to what stories artefacts tell us, to relate people’s personal here-and-now to the past. With this publication, I would like to make the results of my extensive research as well as some remarkable sources and their interpretation available to a wider public. At the same time, the book will perfectly satisfy fellow historians e.g. with references and a substantial body of secondary literature.

The manuscript is almost ready and I have signed a contract with the renowned Swiss publishing house NZZ Libro. The book is scheduled to be released in fall 2018. Various institutions and sponsors have already pledged their support.

Nevertheless, the project is not fully funded yet. With this crowdfunding campaign I hope to raise at least 11.000 CHF to cover some of the costs (layout, image rights, archive fees, and technically accredited digitalisation of some fragile glass plate and film negatives).

I am very grateful for your support! There is the option to contribute an individual amount (anonymously, if you wish), or you can chose a reward. Find some examples here: