Lanciere deine Wissenschafts-Kampagne auf wemakeit.com und erhalte Unterstützung vom Science Booster Team. Dieses besteht aus Mirko Bischofberger und Luc Henry, zwei ehemalige Forscher und Kommunikationsprofis mit einer wahren Leidenschaft für Wissenschaft. Sie unterstützen dich bei der Erreichung deines Ziels sowie der Maximierung deines Impacts!

Innerhalb der letzten vier Jahre förderte der Science Booster Channel Wissenschaftsprojekte mit über 1 Millionen Schweizer Franken. Denn Wissenschaft soll auch Laien ansprechen und alle Bürger*innen miteinbeziehen. Wir helfen dir dabei das Meiste aus deiner Crowdfunding-Kampagne herauszuholen.

Egal ob professionelle*r Forscher*in an einer Universität oder Freigeist in einer Garage, der Science Booster ist für dich.

Projekt starten

Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen findest du unten in den FAQs. Bei weiteren Fragen, schick uns eine Email an science@wemakeit.com. Folge uns ausserdem auf Twitter für die neuesten Updates: @ScienceBooster

Das Science Booster Team bietet dir hinsichtlich des Projektinhalts Unterstützung vor dem Start deiner Kampagne. Für ein persönliches Coaching und individuelle Kommunikations-Strategien, bietet wemakeit Packages an. Diese helfen dir die Wirkung deiner Kampagne und die Erfolgschancen zu erhöhen.

Teilnahmebedingungen

  • Das Projekt gehört zur Kategorie Wissenschaft.
  • Mitmachen können alle Forschenden aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, aus allen Disziplinen.
  • Bei der Einreichung ist die Teilnahme am Science Booster zu vermerken.
  • Die Projekte durchlaufen den normalen Anmelde-Prozess bei wemakeit, bevor sie spezielle Unterstützung seitens des Science Booster Teams erhalten. Wir senden eine Bestätigung, sofern ein Projekt die Bedingungen für den Channel erfüllt und starten unmittelbar mit dem Coaching.

FAQ

  • Q: Warum ein Science Booster?
  • A: Wir möchten innovative Wege der Wissenschaftsförderung und –kommunikation fördern. Die Zusammenarbeit mit wemakeit entdeckt Crowdfunding als Instrument, um mutige und unkonventionelle Forschende dabei zu unterstützten, ihre Projekte mit der Öffentlichkeit zu teilen. Der Science Booster gibt neugierigen Köpfen innerhalb und ausserhalb der akademischen Institutionen somit eine Chance, ihre eigenen Mittel aufzubringen, und ihre unkonventionellen Ideen zu testen.

  • Q: Wer ist das Team hinter dem Science Booster?
  • A: Das Science Booster Team besteht aus Mirko Bischofberger und Luc Henry. Mirko hat einen PhD in Molekularbiologie von der EPFL. Luc hat einen PhD in Chemischer Biologie von der University of Oxford. Beide besitzen langjährige Erfahrung in den Bereichen des Wissenschaftsjournalimus -und kommunikation. Mirko ist auch Filmemacher und Luc ist der Co-Gründer des DIY Wissenschaftslabors Hackuarium.

  • Q: Wie kann ich vom Science Booster profitieren?
  • A: Teile uns mit, dass du an dem Science Booster Programm teilnehmen möchtest, wenn du deine Wissenschaftskampagne startest (Science Booster auswählen). Wir werden dein Projekt durchsehen, dich hinsichtlich weiteren Inputs kontaktieren und dich dabei unterstützen alle Aspekte deiner Kampagne zu berücksichtigen.

  • Q: Muss ich an einer Universität oder an einer anderen Forschungsinstitution eingeschrieben sein?
  • A: Nein. Wir lieben es mit professionellen Wissenschafter*innen zusammenzuarbeiten, aber jede Einzelperson mit einem persönlichen oder Citizen Science Projekt kann sich bewerben, unabhängig von der Angliederung an einer Universität bzw. Forschungsinstitution.

  • Q: Sind alle Forschungsthemen erlaubt?
  • A: Solange es keine rechtlichen oder ethischen Fragen aufwirft, wird jedes wissenschaftliche Projekt für den Science Booster in Betracht gezogen. Wir behalten uns das Recht vor Projekte abzulehnen, die nicht mit unseren Werten übereinstimmen.

  • Q: Welche Zielsumme kann ich anstreben?
  • A: Die Zielsumme kann unbegrenzt hoch sein. Der Science Booster hatte sehr erfolgreiche Projekte mit Zielsummen über CHF 100’000. Wir versorgen dich gerne mit Input zu deiner Zielsumme, nachdem wir dein Projekt gesehen haben.
Picture c7313a73 022a 4add a1b0 b8017d9ae744

Run your science campaign on wemakeit.com and receive support from the Science Booster team! It is composed of Mirko Bischofberger and Luc Henry, two former researchers and communication professionals with a true passion for science. They will help you reach your goal and maximize your impact!

Over the past 4 years, the Science Booster Channel has helped raise over 1 million Swiss francs for science projects! Because science can and should be communicated with a lay audience, and all citizen should be involved. We want to help you get the most out of crowdfunding.

Whether you are a researcher in a university willing to gain independence, or a free mind doing experiments in your garden or garage, the Science Booster is for you.

Start Project

You will find the conditions for participation and more information in the FAQ below. If you have any additional question, you can contact us by email at science@wemakeit.com. And follow us on Twitter to get the latest updates: @ScienceBooster

The Science Booster team offers support on the content of the campaign before its launch. For personalized communication support during the campaign, wemakeit.com offers very useful packages. They will help you maximise the reach of your campaign and improve your chance of success!

Conditions of Participation

  • Your project falls into the science category.

  • Participation is open to everyone in Switzerland, Austria and Germany and can be in any scientific discipline.

  • When submitting the project, you must state that you wish to participate in the Science Booster.

  • All projects will go through wemakeit.com standard application procedure before they receive specific assistance from the Science Booster team. We will send a confirmation in case you meet the requirements for the channel and will start the coaching immediately.

FAQ

  • Q: Why a Science Booster?
  • A: We want to support innovative ways of conducting and communicating science. Our collaboration with wemakeit.com explores crowdfunding as a tool to empower curious and courageous researchers who want to reach out to the public and share their passion for science. It gives everyone a chance to raise their own funds and to test unconventional scientific ideas.

  • Q: Who is the team behind the Science Booster?
  • A: The Science Booster team is composed of Mirko Bischofberger and Luc Henry. Mirko has a PhD in Molecular Biology from EPFL. Luc has a PhD in chemical biology from the University of Oxford. Both have a long experience in science journalists and science communicators. Mirko is also a film maker, and Luc is the co-founder of the DIY science laboratory Hackuarium.

  • Q: How can I benefit from the Science Booster?
  • A: When submitting your science project to wemakeit.com, you must specify that you wish to participate to the coaching program by choosing the Science Booster. We will review your project, contact you with inputs and offer to help you with all aspect of the campaign.

  • Q: Do I need to be affiliated with a university or another research institution?
  • A: No. We love to work with professional scientists, but any individual with a personal project or a citizen science project can apply, independently of an institutional affiliation.

  • Q: Are there topics that are not allowed?
  • A: As long as there are no legal or ethical issues with the project, any research topic will be considered for the Science Booster. We reserve the right to reject projects that we believe are not aligned with our values.

  • Q: What amount can I ask for?
  • A: The campaign goal can be anything from a few hundreds to several thousands Swiss franks. The Science Booster has had very successful projects with goals over 100,000 CHF. We will provide you inputs on your goal after seeing your project.
Picture c7313a73 022a 4add a1b0 b8017d9ae744